Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!

Angelausrüstung für totalen Anfänger

20.09.2014, 13:55
Ich würd gern mit den Hobby Angeln anfangen leider bin da aber ein totaler Anfänger und etwas überfordert was es da so alles gibt.

Hab schon versucht mich zu informieren was man so alles braucht aber wie gesagt bin da totaler Anfänger (hab bei dam.de geschaut).

Jetzt meine Frage, was braucht man als Anfänger so alles (Rute und Rollen sind mir klar) und welche Marken könnt ihr mir empfehlen.
Bei Ruten wäre mir Teleruten am liebsten aber ich weiss nicht ob das für einen Anfänger gut ist oder nicht.

Preisvorstellung dachte ich so zwischen 300€ und 400€.

Achja es eilt nicht wirklich, kaufen würd ich das ganze nächstes Jahr im Frühjahr und würd dann gerne 1 bis 2 mal im Monat (am Wochenende) angeln gehen um einfach einen guten Ausgleich zwischen Arbeit und den anderen Hobby (Heimwerken - arbeiten mit holz) zu schaffen.

Ich bedanke mich für eure Antworten schon mal im voraus

Angelausrüstung Angelausrüstung
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
13 Antworten
Sofern Du in Deutschland sesshaft bist, brauchst Du in der Regel erst mal einen Fischereischein. Ist das geklärt würde ich mir erst danach Gedanken über eine Angelausrüstung machen.

Gruß

liggle

Lebe in Österreich und hab mich schon erkundig wo man den Schein bekommt und wo man die Möglichkeit hat zu angeln und jetzt würd mich interessieren was man so alles braucht.

Überleg Dir das noch mal. Dein schönes Werkzeug wird bittere Tränen weinen, wenn Du am WE fremdgehst. Außerdem riecht zerspantes Holz viel besser als ein toter Fisch.

Ich glaub nicht das das passieren wird , ich dachte halt das das Hobby ein schöne Abwechslung ist und ich würde ja nur 1 oder 2 mal im Monat angeln gehen.

Ich bin schon lange am überlegen ob ich mit den Hobby Angeln anfange und heuer im Frühjahr wollte ich mir im Lagerhaus (da gibt es einen Angelbereich) in Hollabrunn (da hab ich vorher gewohnt bevor ich wegen meiner Tischlerlehre nach Kärnten gezogen bin) ein passendes Set zusammen stellen und kaufen nur dann kam der Umzug dazwischen und hab es dann gelassen.

Jetzt ist noch was eingefallen im Geschäft (Lagerhaus) in Hollabrunn wollte ich mir ja ein Set (Rute, Rolle, Schnur, Kescher, Abhakmatte etc.) kaufen und da hat mich der Verkäufer auch sehr gut beraten und jetzt ist mir eingefallen ich könnte den Verkäufer bitten das er mir so ein Set zusammenstellt und meine Mutter es für mich dann mit nimmt wenn sie wieder mal nach Kärnten fährt, ist das eine gute Idee oder sollte ich lieber persönlich in ein Geschäft fahren und mir alles selbst aussuchen?

Dog
http://www.lfvooe.at/fischerpruefung/

Mach die Prüfung und geh dann ins Fachgeschäft, so bekommst du alles nötige vermittelt um angeln zu gehen.

An Nublon, danke, dein Link ist aber für Oberösterreich und ich wohne in Kärnten hab jetzt geschaut und die Homepage von Kärntner Landesfischerverband gefunden und auch gleich die Kurszeiten gefunden und wieviel die Kursgebühr kosten nur nicht ob man auch Infomaterial dazu bekommt oder ob man sich das selbst besorgen muss.

Ich kann meinen Vorschreibern nichts hinzufügen.

Mach als erstes den Angelschein. Dann hast du das nötige Wissen.

Deine Anglerausstattung richtet sich doch in erster Linie danach, auf welche Zielfische du gehst. Jeder Zielfisch erfordert eine andere Schnur, andere Köder, evtl. Blei oder Federn...

Deshalb solltest du dich erst mal mit der Materie vertraut machen, und dir danach die für dich erforderliche Ausrüstung zulegen...

Ein sehr gutes Nachschlagewerk ist "Der Sportfischer", ISBN-3-9801184-0-1.

Das Lehrbuch für Angler mit praktischem und theoretischem Prüfungsteil. Mit vielen Tricks und Tips für Anfänger und Profis.

Geändert von Electrodummy (20.09.2014 um 19:53 Uhr)
An Electrodummy, danke für deine Antwort

Werd es mir noch weiter überlegen und vllt dann anfangen oder mit meinen Lieblinghobby weiter machen und dort Geld in ordentliches Werkzeug investieren.

Es Handelt sich ja um eine Ausrüstung, ich kann dir jetzt 4 Seiten schreiben welche Ausrüstung und welche Marke das Beste ist, aber da geh doch Lieber zum Angelcenter in deiner Nähe, dort wirst du sehr Gut beraten, es kommt ja auch drauf an WAS du Angeln möchtest

Vielleicht gibt's ja mal einen Zusatz für den IXO und der angelt dann selbst......d&w

Zitat von RockinHorse
Vielleicht gibt's ja mal einen Zusatz für den IXO und der angelt dann selbst......d&w
Nimm doch den XEO-Vorsatz und bau statt dem Messer eine Spule hin...

Ich verstehe voll und ganz, dass Menschen sich für das Angeln interessieren. Aber warum nur fragt man in einem von Bosch (!) organisierten und geförderten Forum nach? Hat Bosch irgendwie irgendwas mit diesem Thema zu tun (Werkzeug, Ausrüstung, Elektronik)? Sollte es so sein, entschuldige ich mich für meine Unwissenheit.
Durch Threads wie diesen hier (und andere über Marmelademaschinen, Spiele, Lebensmittelmärkte etc.) wird selbst mir als Bau/Bastel-Newbie die ganze Plattform immer suspekter. Ich mag hier nimmer reinschauen, weil ich ausm Kopfschütteln nimmer rauskomm. Ich entschuldige mich für das OffTopic.

Zitat von Claro1963
.... Ich mag hier nimmer reinschauen, weil ich ausm Kopfschütteln nimmer rauskomm. Ich entschuldige mich für das OffTopic.
Noch nie was von DIY am Fischteich gehört ?
Aber da wo du recht hast... FULLACK

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht