Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!
 

An die SketchUp Profis

15.10.2012, 10:45
Irgendwie habe ich mich mittlerweile mit SketchUp angefrendet, doch wie zentriere ich ein Rohr in einer Bohrung?

Ich habe eine Platte mit einer 40 mm Bohrung erstellt. In dieser soll nun ein Rohr mit einem 40 mm Außendurchmesser eingestzt werden.

Irgendwie gelingt mir das aber nicht sauber. Hat da wer eine Idee?
 
SketchUp SketchUp
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
3 Antworten
Um das händisch zu machen, stelle ich die im Menü "Kamera" auf "Parallele Projektion". Anschließend über "Kamera > Standardansichten" auf z.B. "Oben" stellen. Jetzt kann ich das recht genau verschieben.

Ich gruppiere alle meine Elemente. Damit hab ich bei einem Runden Element trotzdem einen quadratischen Auswahlrahmen drum herum. Das hilft in der Ansicht auch sehr gut beim Positionieren.

 

Vorbereitung
Menü Fenster / Voreinstellungen / Erweiterungen / Ruby-Skriptbeispiele aktivieren
Ablauf
1. Die Rohrkomponente auswählen (Doppelklick, gestrichelter Rahmen erscheint)
2. Den "Kreis" der Komponente auswählen (nicht die Fläche, Kreis wird dunkelblau)
3. Rechte Maustaste "Punkt am Mittelpunkt"
4. Auswahl aufheben
5. Die Komponente mit der Bohrung zum bearbeiten auswählen
6. Den "Kreis" der Bohrung auswählen
7. Rechte Maustaste "Punkt am Mittelpunkt"
8. Auswahl aufheben
9. mit dem Verschiebetool die beiden "Führungspunkt in Komponente" in Deckung bringen.

 

Geändert von Fernton (15.10.2012 um 22:59 Uhr)
sauber! danke! so hats vernünftig gellappt1

 

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht