Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!
 

Aluminium Sägeblatt für Bosch PPS7S

02.11.2015, 16:13
Hallo zusammen,
ich suche gerade nach Gebrauchsanweisung ein Alu Sägeblatt, besser ein Multi für meine PPS7, aber scheitere daran eines genau nach Gebrauchsanweisung zu finden. Könnt ihr mir da weiterhelfen? Ich will damit nur eine alu t nut schiene sauber und sicher du chsägen, deshalb lieber multi da ich das dann auch noch für anderes verwenden kann.
Anbei ein Foto aus der Anleitung mit den Maßvorgaben.
Vielen Dank im voraus!
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image.jpg
Hits:	0
Größe:	197,7 KB
ID:	36699  
 
Aluminium, Pps7, Sägeblatt Aluminium, Pps7, Sägeblatt
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
10 Antworten
kjs
ich säge Aluminium mit der Stichsäge und dem feinsten Metallsägeblatt das ich besitze. Speziell bei kleinen Teilen geht das recht gut.
Für Platten habe ich auch schon mal ein feines Holzsägeblatt fast ohne Schränkung in der TKS verwendet. Ist zwar nicht besonders gut fürs Sägeblatt aber für 1-2 Schnitte geht es.

 

Dog
Die eine Schiene würd ich mit dem vorhandenen Blatt oder mit was anderem sägen....
Universal kann halt immer vieles aber nichts davon richtig.

 

Zitat von Nublon
Die eine Schiene würd ich mit dem vorhandenen Blatt oder mit was anderem sägen....
Universal kann halt immer vieles aber nichts davon richtig.
Die Schiene ist schon im Holz verklebt daher fällt das extra sägen leider aus. Ich kauf das neue Blatt gerne muss nur wissen welches

 

Das Standardblatt sägt wunderbar Aluminium - zum Beispiel durch meinen Universalanschlag...

 

Dog
Das sollte das vorhande auch aushalten (wenn nicht taugts eh nix ) . Wenn du unbedingt eines kaufen willst such nach Sägeblatt für Metall.... das beisst sich aber dann mit dem Holz.

 

kjs
wenn es schon im Holz ist packt das eigentlich fast jedes feinere Holzsägeblatt. Halt nicht gerade ein 12-Zahn zum Holzhacken sonst kann aus einer 8er Schiene ne 6er werden.... nur nicht zu schnell schieben oder ziehen.
Mein Onkel hat serienmäßig Aluprofile mit Holzsägeblättern geschnitten indem er ein Stück Holz reingeschoben hat. Das ging 35 Jahre bis er den Betrieb altershalber aufgegeben hat. Er hatte nie Erfolg mit normalen Metall Sägeblättern weil die für Alu einfach zu fein sind.

 

Geändert von kjs (02.11.2015 um 18:52 Uhr)
Hallo miteinander,
bitte beachtet, dass die PPS 7 nicht zum Sägen von Alu oder anderen Nichteisenmetallen und auch nicht zum Sägen von Eisenmetallen geeignet ist.

Auszug aus der BA: Bestimmungsgemäßer Gebrauch

Das Elektrowerkzeug ist bestimmt, als Standgerät Längs- und Querschnitte mit geradem
Schnittverlauf in Holz auszuführen. Es können vertikale Gehrungswinkel von maximal
–1,5° bis +46,5° und am Universalanschlag horizontale Gehrungswinkel von 90° (linksseitig) bis 90° (rechtsseitig) eingestellt werden. Die Leistung des Elektrowerkzeugs ist ausgelegt zum Sägen von Hart- und Weichholz, sowie Span- und Faserplatten. Das Elektrowerkzeug ist für das Sägen von Aluminium oder anderen Nichteisenmetallen nicht geeignet.

Viele Grüße
Das Bosch-Experten-Team

 

Zitat von Bosch_Experten_Team
Das Elektrowerkzeug ist für das Sägen von Aluminium oder anderen Nichteisenmetallen nicht geeignet.
Was ist genau der Grund dafür?

 

Oh, das ist interessant. Das erklärt auch warum ich kein Sägeblatt dafür finde.
Danke für die Antwort. Dann arbeite ich mich mal langsam vor und mach das alu mit der flex.

 

Hallo AlexG,
das kann man so leicht nicht auf einen Punkt bringen, da spielen viele Komponenten zusammen: Bauweise, Bedienung, Art und Weise wie diese arbeitet, Motor, Leistung usw.
Im Gegenteil zu einer reinen Kappsäge ohne Zugfunktion, welche speziell dafür gedacht ist.

Viele Grüße
Das Bosch-Experten-Team

 

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht