Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!

Altes Bücherregal beizen

28.02.2014, 08:14
Moin,

ich bin nicht so der Profihandwerker, jetzt will ich aber mal ein altes Bücherreal etwas auffrischen, was bei meinem Vater noch im Keller rumstand und da da vor sich hin dümpelte.

Erstmal die alte Farbe abschleifen ist klar, aber wie dann weiter? Was für Beize sollte man nehmen?

Beizen, Bücherregal Beizen, Bücherregal
Bewerten: Bewertung 2 Bewertungen
5 Antworten
Bevor du anfängst zu schleifen solltest du prüfen aus welchem Material das Regal ist. Ist es aus Massivholz hast du mehr Basis zum arbeiten als bei einem furnierten Regal. Es wäre auch spannend zu wissen was aktuell als Versiegelung drauf ist. Schleifen ist nicht immer erste Wahl um alte Oberflächen zu befreien.

Was danach kommt hängt davon ab was du findest. Beizen werden genutzt um den Farbton des Holzes zu ändern. Sie bestehen aus Lösungsmittel und Pigment, enthalten aber kein/wenig Bindemittel und schützen die Oberfläche später nicht.

Wenn du die Oberfläche zusätzlich schützen willst, brauchst du noch einen Lack oder eine Lasur. Vieleicht kannst du direkt eine pigmentierte Lasur nehmen.

Wie von Fernton schon geschrieben wurde, prüfe erst einmal welches Material es ist..dann welcher Lack oder welche Mattierung schon drauf war....

Du kannst natürlich eine Wasserbeize nehmen, allerdings ist für solche arbeiten, mache ich selbst so in meiner Werkstatt, eine Spiritusbeize besser geeignet... Sie trocknet innerhalb kurzer Zeit und du kannst im Gegensatz zu einer Wasserbeize, gleich weiter die Oberfläche behandeln..
Wichtig auch bei einer Spiritusbeize, dass du danach mit 240-320 Korn leicht die Oberfläche schleifst...am besten mit einem Schleifklotz und nicht mit Maschine. Es besteht sonst die Gefahr das du zuviel von der Beize entfernen tust und anschliessend farbliche Unterschiede hast...