Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!

Alter bis uralter Schrank bzw. Hocker - Linoleum ist nicht mehr schön...

20.06.2011, 19:35
Hallo an Alle,

ich versuche mal zu beschreiben, was ich meine. Ich habe einen sehr alten Küchenschrank und einen dazu passenden Hocker. Beim Schrank sind die Arbeitsflächen und beim Hocker die Sitzflächen mit Linoleum bezogen worden. Nun hat der Linoleum beim Hocker irgendwann mal Schaden genommen und es sind ein paar Stellen rausgebröckelt. Nun suche ich nach einer Alternative. Den Hocker will ich behalten und die Sitzfläche wieder gut aussehen lassen. Hat jemand eine gute Idee?

Vielen Dank schon mal an dieser Stelle.

Bis dann dann und herzliche Grüße
dagoni

Holzbearbeitung, Linoleum Holzbearbeitung, Linoleum
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
14 Antworten
Hocker und Schrank mit Lenoleum? Könntest Du uns da Bilder zeigen? Das würde mich mal interessieren.

Zitat von Ricc220773
Hocker und Schrank mit Lenoleum? Könntest Du uns da Bilder zeigen? Das würde mich mal interessieren.
ja, kann ich...

hier sind erstmal welche vom Hocker.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild0010.jpg
Hits:	0
Größe:	50,6 KB
ID:	4663   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild0011.jpg
Größe:	35,1 KB
ID:	4664   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild0012.jpg
Größe:	67,8 KB
ID:	4665  

Zitat von Ricc220773
Und hier sind Bilder vom Schrank.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild0013.jpg
Größe:	21,6 KB
ID:	4666   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild0014.jpg
Größe:	38,8 KB
ID:	4667  

Ist auf den Bilder schlecht zu erkennen. Das ist Lenoleum auf den Schrank? Gut, wenn es Dir gefällt, wäre es wohl das einfachste das Lenoleum nur auszutauschen. Beim Hocker würde ich allerdings eher auf Leder oder Kunstleder zurückgreifen.

dausien  
Ich habe mal von einem alten Küchenschrank das Linoleum entfernt war eine .... Arbeit.
Danach ergibt sich eine Vertiefung von ca. 5mm diese kann man dann beim Schrank z.B. mit einer schönen Sperrholzplatte in geeigneter Stärke füllen. Bei dem Hocker würde ich in der Tat eher Leder oder Kunstleder nehmen, evtl auch mit einer Sperrholzplatte unterfüttern.

würde dir auch zu leder oder kunstleder raten.
kunstleder wird etwas günstiger sein,als echtes leder.

hab hier etwas gefunden,evtl hilt das dir beim beziehen des hockers:

http://www.expli.de/anleitung/stuhl-...-gemacht-1028/

Ich würde Mosaikfliesen einkleben. Das rings herum schon ein Rahmen durch das Holz gegeben ist wird das super aussehen.

Zitat von dausien
Ich habe mal von einem alten Küchenschrank das Linoleum entfernt war eine .... Arbeit.
Danach ergibt sich eine Vertiefung von ca. 5mm diese kann man dann beim Schrank z.B. mit einer schönen Sperrholzplatte in geeigneter Stärke füllen. Bei dem Hocker würde ich in der Tat eher Leder oder Kunstleder nehmen, evtl auch mit einer Sperrholzplatte unterfüttern.
In erster Linie geht es mir um den Hocker. Deshalb wird da der Aufwand nicht ganz so groß sein, hoffe ich. Beim Schrank sieht alles noch ganz okay aus.

Zitat von Flotter_Pinsel
würde dir auch zu leder oder kunstleder raten.
kunstleder wird etwas günstiger sein,als echtes leder.

hab hier etwas gefunden,evtl hilt das dir beim beziehen des hockers:

http://www.expli.de/anleitung/stuhl-...-gemacht-1028/
Das ist nicht das, was ich mir vorstelle. Ich wollte nur den Linoleum ersetzen...

Zitat von kindergetuemmel
Ich würde Mosaikfliesen einkleben. Das rings herum schon ein Rahmen durch das Holz gegeben ist wird das super aussehen.
Die Idee finde ich gut. Was außer den Mosaikfliesen brauche ich dafür?

Das mit den Fliesen würde sicher sehr gut aussehen, außer den Fliesen brauchst du nur noch Fliesenkleber und Fugenmörtel. Evtl. einen Fliesenschneider falls die Fliesen sich nciht passend legen lassen. Ich würde aber probieren obs auch ohne schneiden geht, sieht dann einfach besser aus wenns ganze Fliesen sind und bei 2,5 cm Kantenlänge könnte das klappen

Da es sich um einen alten Schrank handelt, würde ich das Linoleum erneuern. Bei einem Verlegebetrieb bekommst Du sicherich passende Reste und den Kleber. Ich finde es schön, wenn man die Sachen beim Restaurieren nicht zu sehr verändert.

Wenn die Mosaik-steinchen in Frage kommen, kann man diese auch in Epoxidharz legen, sieht optisch sehr gut aus.

Zitat von gnagflow
Wenn die Mosaik-steinchen in Frage kommen, kann man diese auch in Epoxidharz legen, sieht optisch sehr gut aus.
Zwei-Komponenten-Kleber würde auch gehen. Vielleicht geht sogar Heißkleber, das habe ich aber noch nicht probiert. Verfugen dann mit Fugenmörtel (Fugenfüller).

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht