Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!

Alte ausgestorbene Handwerksberufe

26.03.2016, 21:38
Ich interessiere mich für dieses Thema und würde mir gerne ein Buch mit Bildern und kurzen Erklärungen dazu kaufen (nichts hochtrabendes, lediglich aus Interesse zwecks Inormationsgewinnung).
Ich habe schon bei Ebay und bei Amazon geschaut. Man findet zwar Bücher über bestimmte Berufe, aber nicht ein Buch das mehrere Berufe beschreibt.
Kann mir da jemand einen Tip geben?
Wenn der Preis passt würde ich es auch einem user dieser Community abkaufen.
Wie gesagt ich möchte gerne ein Buch darüber für meine Bibliothek haben und nicht nur Infos im www sammeln.
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
24 Antworten
Ekaat  
Bei diesem Thema - mehrere Berufe umspannend - wirst Du wahrscheinlich wenig Glück haben. Das, was ich bisher gesehen habe, befaßt sich stets mit einem Beruf, und da auch meistens mit ganz speziellen Ausschnitten des Berufes.

Zitat von Ekaat
Bei diesem Thema - mehrere Berufe umspannend - wirst Du wahrscheinlich wenig Glück haben. Das, was ich bisher gesehen habe, befaßt sich stets mit einem Beruf, und da auch meistens mit ganz speziellen Ausschnitten des Berufes.
Hallo Ekaat,
ja stimmt, es ging mir genaus so.
Nur ich habe ein Buch daheim über mystische Orte. Da wird pro Seite 1 Ort inkl. Foto beschrieben, manchmal auch auf 2 Seiten.
Sicherlich gibt es für jeden dieser Orte auch ein eigenes Buch, aber so eine Zusammenfassung ist für einen Überblick wenn man nicht in die Tiefen gehen möchte nicht schlecht.
So etwas ähnliches suche ich nun für ausgestorbene Handwerksberufe.

Frag mal bei der Handwerkskammer nach. Vielleicht kennen die solch ein Buch.

Zitat von Holzbeinschnitzer
Frag mal bei der Handwerkskammer nach. Vielleicht kennen die solch ein Buch.
Spitzenidee. Nur muß ich mich nocherkundigen ob es so etws in Österreich gibt. Ich glaube, dass in Österreich jedes Handwerk seine eigene politische Vertretung hat-aber ich werde mal nachfragen.

Dann frag bei den Deutschen nach. Da is alles unter einem Dach

Woody  
Zitat von Samir
Spitzenidee. Nur muß ich mich nocherkundigen ob es so etws in Österreich gibt. Ich glaube, dass in Österreich jedes Handwerk seine eigene politische Vertretung hat-aber ich werde mal nachfragen.
Erkundige dich mal bei der WKO (Wirtschaftskammer Ö), Stichwort "alte Handwerkskunst".

Dann spuckt Tante Gugl auch unter diesem Suchbegriff etliche Büchertreffer aus, zBsp dieses hier.

Hallo, frohe Ostern.

Ein Buch dieser Art kenne ich nicht.

Aber geh mal auf Youtube und such nach :

"Der letzte seines Standes"

Dort findest du unter diesem Titel div. Filme, welch der BR mal produziert hast.
Die Filme kannst du dir ja auch runterladen.

Gruß Jürgen

Hallo Schau mal unter www.survivalpress.org Dort wirst Du bei den Büchern fündig.
LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt

Zitat von Woody
Erkundige dich mal bei der WKO (Wirtschaftskammer Ö), Stichwort "alte Handwerkskunst".

Dann spuckt Tante Gugl auch unter diesem Suchbegriff etliche Büchertreffer aus, zBsp dieses hier.
Danke Woody, ich komme meinem Ziel langsam näher -----------------------------------------------------------------------------------------

Zitat von Lochkreis54
Hallo, frohe Ostern.

Ein Buch dieser Art kenne ich nicht.

Aber geh mal auf Youtube und such nach :

"Der letzte seines Standes"

Dort findest du unter diesem Titel div. Filme, welch der BR mal produziert hast.
Die Filme kannst du dir ja auch runterladen.

Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,
ist sicherlich interessant dein Vorschlag zwecks Info, aber wie gesagt ich suche etwas für meine Bibliothek.

Zitat von Samir
...
ich suche etwas für meine Bibliothek.
Dann schau dir mal das an >>> Das Buch der untergegangenen Berufe
oder auch hier >>> Von Kaffeeriechern, Abtrittanbietern und Fischbeinreißern

Zitat von gschafft
Hallo gschafft, das ist bis jetzt der beste Tip.
Damit hast du mir schon sehr sehr geholfen-vielen Dank dafür.

Zitat von Samir
Hallo gschafft, das ist bis jetzt der beste Tip.
Damit hast du mir schon sehr sehr geholfen-vielen Dank dafür.
Gern geschehen... und ich denke da kommen auch noch ein paar tolle Tips von anderen...

Zitat von gschafft
Gern geschehen... und ich denke da kommen auch noch ein paar tolle Tips von anderen...
Ja ich warte ja schon Sehnsüchtig auf die anderen Tipps. Danach werde ich mir 1 oder 2 Bücher bestellen.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass wir beide die einzigen sind die gerade online sind.

Angeregt von deinem Thread habe ich noch etwas genauer geschaut

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht