Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!

Alles so schön bunt: Frage zur Kombination von Lacken

27.10.2015, 20:32
Mein Vogelhaus aus Holz ist fertig. Muss jetzt noch wetterfest gemacht werden.
Ein Verkäufer im Baumarkt gab folgenden Rat: Erst mit Allgrund einpinseln, dann mit lösungsmittelhaltigem Lack schön bunt streichen und zum Schluss Bootslack drauf.

Wird dieser nicht ganz billige Weg hier geteilt? Geht nicht auch Acryllack auf Wasserbasis und dann Bootslack drauf? Welche Möglichkeit gäbe es noch?

Danke!

Acryllack, Lacke, Vogelfutterhaus, Vogelhäuschen, Vogelhäuser Acryllack, Lacke, Vogelfutterhaus, Vogelhäuschen, Vogelhäuser
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
15 Antworten
Janinez  
ich nehme immer Acryllack und fertig............................................ .................

So mal zur Frage, welches Holz hast du verwendet? Fichte, dann würde sich ein Bläueschutz empfehlen...
Wobei ich nehme da auch eher Acryllack und fertig, Also Bootslack drüber finde ich nicht so prickelnd, ob das die Vögel mögen??

Janinez  
auch über meine Serviettentechnik im Freien nehme ich einfachen wasserlöslichen Lack

Maggy  
Bootslack ist auf jeden Fall sehr gut geeignet. Warum soll Bootslack, der für Menschen nicht schädlich ist für Vögel ungesund sein?

Also den Bootslack, der "Speichelfest" ist kenne ich nicht, und Essen würde ich aus einem Teller, das mit Bootslack verziert ist, auch nicht....

Wobei mir sind die Vogerl egal, mir gehts eher darum, dass die Katzen dann nicht eingehen, weils so einen Vogel erwischt haben

Benutzt habe ich Leimholz Fichte.

Und zu den Lacken. Acryllack wasserbasiert für den Außenbereich? Nix drunter und drüber.....ich weiß nicht.

Janinez  
mach ich seit Jahren so , oder ich male sie mit Acrylfarben an und dann Acryllack drüber

Auf wasserbasierenden Lack sollte man keinen Bootslack streichen weil sich diese Kombination in dieser Reihenfolge nicht verträgt habe ich mir sagen lassen. Der wasserbasierende Lack wirft Blasen oder so.

Maggy  
Zitat von Hoizbastla
Also den Bootslack, der "Speichelfest" ist kenne ich nicht, und Essen würde ich aus einem Teller, das mit Bootslack verziert ist, auch nicht....
Die Vögel picken doch das Futter und fressen nicht das Vogelhaus. Bei jedem Boot werden Eßtische mit Bootslack lackiert, ichnwohne in der Nähe einer Werft und sehe das oft genug.

Janinez  
  • direkt wo die Vogerl picken würde ich gar nichts drauf machen............................

Wenn das Häuschen einigermaßen verbaut ist, so dass keine Staunässe entstehen kann, dann brauchst Du eigentlich gar nichts. Denk mal an die Wegschilder im Wald, an Schilder, Gedenktafeln in den Alpen. Da wird nix mit Bootslack gemacht, da liegt im Winter Schnee bis zu mehreren Metern und im restlichen Jahr regnet es drauf. Und die stehen auch viele Jahre, wenn nicht sogar Jahrzehnte. Ich habe Meisenkästen an Bäumen seit 20 Jahren hängen und sehen gut aus, wunderschön vergraut (= Patina).

Ganz ehrlich, wir übertreiben es völlig mit Wetterschutz und Lacken, Bläueschutz und Insektiziden. Und wenn das Häuschen in paar Jahren eine defekte Stelle aufweist, dann tauschst Du einfach aus. Spar Dir das Geld für Lacke und kauf leckeres Vogelfutter (nicht beim Discounter mit ranzigem Öl, sondern hochwertig oder mische es Dir selbst). Da haben die Piepmätze viel mehr davon und Du auch mit einem möglichst natürlichen Garten.

Janinez  
Lack kommt bei mir auch nur drauf, wenn die Teile bemalt oder mit Serviettentechnik verziert sind, sonst bleiben sie Natur...........................

Dog
Bei Leimholz würde ich mir eher Gedanken darüber machen ob das nicht bald mal auseinander fällt (wasserfester Leim und so)... ich denk ja ma nich das du innen auch lackieren willst....

Zitat von Maggy
Die Vögel picken doch das Futter und fressen nicht das Vogelhaus. Bei jedem Boot werden Eßtische mit Bootslack lackiert, ichnwohne in der Nähe einer Werft und sehe das oft genug.
Das mit den Vögeln stimmt nicht ganz so, ich spreche aus Erfahrung. Ersten versuchen Vögel gerne am Holz rumzuknappern. Dabei ist Rinde immer sehr interessant zum ablösen, und eventuell zum fressen. Desweiteren wetzen Vögel gerne ihre Schnäbel am Holz oder rauhen Rinde.

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht