Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!
 

AL 1130 CV und 3,6V-Akku Bosch Blau

09.08.2013, 20:18
Hallo zusammen,

kurzer Ausflug ins Blaue:
passt eigentlich der 3,6V-Akku des blauen IXO-Bruder auch in das Schnellladegerät AL 1130 CV, welches ich für die 10,8V-Akkus meines GSR 10,8V 2LI nutze?

lg, frhofer
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
6 Antworten
Also wenn ich es richtig gelesen habe bei Bosch-Blau ist das Ladegerät vom GSR Mx2Drive mit den 10,8 Geräten von Blau kompatibel. Mit den "grünen" Bosch-Geräten würde ich es lieber nicht probieren. Die Blauen Akkus sind nach 30 Minuten aufgeladen und die Grüne Geräten brauchen ~ 1 Stunde. Die Ladegeräte und die Akkus sind wohl nicht kompatibel. Ich würde lieber keine Blauen Akkus in Grüne Ladegeräte und umgekehrt laden.

 

Habe ganz vergessen, habe selber den GSR 10,8-2-Li und den GDR 10,8.Li in Benutzung. Überlege mir den GSR Mx2Drive zuzulegen, wegen der Hosentaschentauglichkeit und weil wir nicht immer die viele Power der 10,8 Serie braucht.

 

Nein, geht nicht.
Das AL 1130 CV kann nur 10,8 Volt (Singlevolt)
Das AL 1115 CV kann 3,6 - 10,8 Volt (Multivolt)

 

@Pronto: Dank Dir (leider... )

@ woern63: nein, grad anders rum

 

Hallo zusammen,

hier gibt es eine Besonderheit.
Die 10,8-Volt-Akkus aus beiden Serien (grün und blau) lassen sich in allen Ladegeräten ohne Schäden oder sonstiger Nachteile laden.
Also auch die grünen Akkus im AL 1130 CV.

Gruß Robert

 

@
Robert

Welche Schäden könnten denn die grünen Akkus bekommen?
Der Ladestrom ist ja selbst beim 1130er noch für die 1,0 Ah Akkus von 2005 ausgelegt.

Wäre wenn eher ein Problem der Kompatibilität gewesen, wegen der mechan. Inkompatibilität (worüber ja bei den Usern eigentlich eine einhellige Meinung in Sachen mechanischer Kodierung herrscht).

Deswegen ist dein Hinweis gut, dass sich beide (Grün und Blau) laden lassen.

Was mich natürlich wiederrum immer wieder ärgert (hätte ich doch inzwischen einige grüne 10,8 und 18V Geräte zusätzlich zu meinen Blauen (z.B. die es dort nicht gibt), wenn die Akkus schlicht mechanisch abwärts kompatibel wären (also von Blau nach Grün).

So wie mir gehts sicherlich auch vielen anderen.

 

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht