Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!

Akkuschrauber PSR 1200 Ladezustandsanzeige

08.01.2014, 09:07
Woody  
Ich habe aus einer Werkstattauflösung o.a. Akkuschrauber für lau erstanden. Furchtbar verdreckt, aber mit Koffer, 2 Akkus und Ladestation komplett.

Nun versuche ich gerade einen Akku aufzuladen, die Lampe am Ladegerät leuchtet dauerhaft grün. Woran erkenne ich, dass der Akku voll ist bzw. wie lange dauert es in etwa bis ein vollständig leerer Akku wieder einsatzbereit ist?

Geladen wird, habe das bereits überprüfen können.

Akkuladezustand, PSR 1200 Akkuladezustand, PSR 1200
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
11 Antworten
Funny08  
Normal hat das Ladegerät doch eine LED - diese blinkt beim Laden und Leuchtet dauerhaft wenn voll - Ladezeit zwischen 1 und 3 Stunden je nach Akku und Ladegerät.
Am besten suchst du anhand der Bezeichnung des Ladegerätes nach den Daten

Woody  
Nein da blinkt nichts, die LED ist dauerhaft grün. Auch wenn kein Akku zum Laden eingesteckt ist. Aber laden tut es.......

Im Netz hab ich schon gesucht Funny, bin aber irgendwie nicht fündig geworden. Und Betriebsanleitung gab es keine mehr bei diesem "Fund".

Aber danke für deine Zeitangabe, hilft mir schon weiter.

Bei den einfachen Schraubern PSR1200/1400 usw. gab es meines Wissens immer nur das kleine Ladegerät (AL 1404 oder so), dieses ist kein Automatiklader, die LED zeigt nur den Betrieb an.
Ein 1,2 Ah-Akku benötigt in etwa 3 Std., ein 1,5 Ah etwa 4 Std. - aufpassen, da das Ladegerät nicht automatisch abschaltet.

BDA gibt es noch als PDF bei Bosch, gib nur 1404 bei der Suche ein.

Es kann sogar sein, dass du ein noch einfacheres Single-Volt Ladegerät hast, dann hilft dir vielleicht diese Faustformel: Kapazität des Akkus : Ladestrom in Ampere = ungefähre Ladezeit in Stunden.

Guck doch mal bei Ebay, ob du für wenig Geld ein AL 1411 DV oder 1419 DV bekommst, das sind Automatiklader.

Geändert von Hauptsache_Bosch (08.01.2014 um 09:49 Uhr) , Grund: Ergänzung
Woody  
Vielen Dank, die BA hab ich bereits, da steht auch nichts weiterführendes drin. Also gehts jetzt nach Versuch macht kluch

Hallo Woody,

hier kannst du dir die Bedienungsanleitung runterladen.
Dazu am Besten die Gerätenummer eingeben.

Vermutlich ist es ein einfaches Ladegerät wie dieses.
Das zeigt nur an das Spannung anliegt. Der Akku muss nach ca. 3 Stunden (genaue Angabe in der Bedienungsanleitung) vom Ladegerät weg, sonst wird er überladen und geht sehr schnell kaputt.

Gruß Robert

In der BA zum 1404er stehen die Ladezeiten und der Hinweis, dass der Ladevorgang nicht automatisch beendet wird, ebenso der Hinweis, dass die LED nur den Betrieb anzeigt.

Woody  
Ja genau Robert, so ähnlich sieht das Ladegerät aus.

Am besten ich häng das Ladedings mit einer Zeitschaltuhr an die Steckdose an, bei meinem Hirn vergess ich garantiert, dass 3 Stunden um sind.

Funny08  
in einem anderen Thread zu dem Gerät schrieb Robert
Zitat von Robert_E
Hallo zusammen,
ja die Nummer ist richtig und gehört einem preiswerten 5-Stunden-Ladegerät ohne Abschaltautomatik. Alternativ auch AL 2404 (2607 225 184).
Den 1-Stunden-Lader AL 1411 DV mit Abschaltautomatik gibt es mit der Bestellnummer 2607 224 392.
Gruß Robert
Edit
Sorry Robert - hatte das Fenster vor Antworten nicht aktualisiert und deinen Post nicht gesehen

Kurz noch mal ein kleiner Screenshot.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1404.JPG
Hits:	0
Größe:	147,6 KB
ID:	23963  

Woody  
Vielen Dank euch allen - meine Frage ist geklärt

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht