Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!

Akkuschrauber, Akkubohrschrauber oder Akkuschlagbohrschrauber?

11.01.2015, 10:10
Geändert von Ted (11.01.2015 um 10:13 Uhr)
Ted
Hallo Experten! Ich möchte einen Akkuschrauber für kleinere Arbeiten in der Wohnung kaufen. Zum Beispiel IKEA Möbel zusammenbauen, Regale anbringen usw.

Ausgesucht, aber noch nicht gekauft habe ich den Akku-Zweigang-Schlagbohrschrauber Lithium-Ionen PSB 10,8 LI-2 http://www.bosch-do-it.de/de/de/bosc...385-199880.jsp Der gefällt mir recht gut, weil er nicht so einen klobigen, überstehenden Akku hat.

Kann der eine Bohrmaschine ersetzen oder nimmt man besser einen Akkuschrauber, der nur schrauben kann und zusätzlich eine Bohrmaschine? Gebohrt werden sollen nur ab und zu Löcher in Mauerwerk um Regale, Lampen usw anzubringen.
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
38 Antworten
Also Die PSB 10.8 li 2 hat schon Ordentlich dampf zum Bohren in Holz und Mauerwerk allerdings in Stahlbeton würde ich dir eher zu einem Boschhammer raten anonsten ein kleiner zuverlässiger helfer =)

Ted
Hallo Mike,

vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Also als Universalgerät und wenn man möglichst wenig Geräte haben möchte (kleine Wohnung, wenig Platz) ist die PSB 10,8 LI-2 empfehlenswert?

Zitat von Ted
Hallo Mike,

vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Also als Universalgerät und wenn man möglichst wenig Geräte haben möchte (kleine Wohnung, wenig Platz) ist die PSB 10,8 LI-2 empfehlenswert?
Absolut =) Die Maschine ist echt spitze mein Stiefvater hat die mit 2 Akkus und er hat mit 1er Akkuladung die Küche bei meiner Schwester aufgebaut, und mit 30nm hart brauch die sich nicht verstecken, die dreht auch mal eine größere schraube rein =) mein Stiefvater ist hell auf begeistert und wünscht sich nichts anderes mehr. und für eine kleine Wohnung ist die ideal bzw ausreichend...

Ich würde Dir sogar hierzu raten. Ist auch nicht viel teurer als die grüne Version, aber dafür auch m it 2 Akkus und halt blau. Hab ich mir auch letztens gegönnt und möchte ihn seitdem nicht mehr missen...

gibt es übrigens auch als schlagschrauber...

Die GSR ist allerdings die Version ohne Schlagfunktion... Und die wollte ich mir auch erst Kaufen bis ich dann auf dieses Video Gestoßen bin
https://www.youtube.com/watch?v=8iOw6h9BnGc
Dann habe ich mir doch lieber die Grüne gekauft und Läuft ^^

Ted
Zitat von sugrobi
Ich würde Dir sogar hierzu raten. Ist auch nicht viel teurer als die grüne Version, aber dafür auch m it 2 Akkus und halt blau. Hab ich mir auch letztens gegönnt und möchte ihn seitdem nicht mehr missen...
Vielen Dank für den Tipp! Der hat aber keine Schlagbohrfunktion oder?

Ergänzung: Ich hatte die zwischenzeitlich geschriebenen Beiträge noch nicht gesehen.
PSR = Schrauben und Bohren
PSB = Schrauben, Bohren und Schlagbohren
Das gleiche bei GSR und GSB. Ist das so richtig?

Geändert von Ted (11.01.2015 um 10:54 Uhr)
Zitat von Ted
Vielen Dank für den Tipp! Der hat aber keine Schlagbohrfunktion oder?
Nein Ted die hat nur eine Bohrstufe, Wenn du mit Schlag willst musst du dir die GSB 10.8 li 2 angucken....

Ted
Zitat von MikeBaut
Nein Ted die hat nur eine Bohrstufe, Wenn du mit Schlag willst musst du dir die GSB 10.8 li 2 angucken....
Danke! Macht die Schlagbohrfunktion überhaupt Sinn? Habe gelesen, dass im Haushalt 6, 8 und 10 mm gängige Bohrergrößen sind, aber der PSB 10,8 LI-2 schafft in Mauerwerk nur maximal 6 mm.

Zitat von MikeBaut
Die GSR ist allerdings die Version ohne Schlagfunktion... Und die wollte ich mir auch erst Kaufen bis ich dann auf dieses Video Gestoßen bin
https://www.youtube.com/watch?v=8iOw6h9BnGc
Dann habe ich mir doch lieber die Grüne gekauft und Läuft ^^
Muß ich nacher glatt mal meinen Schrauber prüfen...

Bei meiner Schlagbohrmaschine (auch bosch blau) hat das Bohrfutter allerdings auch viel spiel, liegt glaube ich, an der Schlagfunktion..

Zitat von Ted
Danke! Macht die Schlagbohrfunktion überhaupt Sinn? Habe gelesen, dass im Haushalt 6, 8 und 10 mm gängige Bohrergrößen sind, aber der PSB 10,8 LI-2 schafft in Mauerwerk nur maximal 6 mm.
In dem Fall würde ich dann eher zur GSB raten damit bist du dann auf der sicheren Seite und hast für deine Kleine Wohnung eine bessere Absicherung falls du es mal Brauchst diese Bohrgrößen dann musst du nicht extra kaufen oder Leihen aber wie gesagt Bohren in Beton ist nur mäßig geeignet =)

Ted
Zitat von sugrobi
Bei meiner Schlagbohrmaschine (auch bosch blau) hat das Bohrfutter allerdings auch viel spiel, liegt glaube ich, an der Schlagfunktion..
Bei Amazon schreiben mehrere, dass bei Bohrern mit Schlagfunktion die Bohrer eiern. Ob das generell so ist oder es Montagsgeräte waren weiß ich nicht. Angeblich laufen nur reine Schrauber richtig rund.

Zitat von sugrobi

Kann sein, Der Onkel meiner Frau hat die von Makita halt ohne Schlag aber auch diese hat ein enormes Spiel am Bohrfutter scheint bei den 10.8er ein allgemeines Problem zu sein...

Janinez  
also ich hab für Kleinzeug den GSR 10,8-2-Li und bin damit sehr zufrieden

Der GSR 10,8-2-Li wurde mitte 2014 überarbeitet, nun soll das für das Spiel verantwortliche Lager ausgetauscht worden sein. Gerade die blauen 10,8er haben so viel Kraft, das man sie gerne und unbewusst überlastet, da spreche ich aus eigener Erfahrung.
Letztendlich bin ich vor 2 Jahren beim GSB 10,8-2-Li hängen geblieben. In dieser Zeit habe ich noch nie die Schlagfunktion genutzt. Oft wird vergessen, ohne gute Bohrer bringt die beste Maschine nichts! In die meisten Wandwerkstoffe kommt man dann auch ohne Schlag. Bei Beton und harten Gestein ist ein Bohrhammer die erste Wahl, außer man nimmt sich viel zeit, das muß jeder für sich entscheiden.
Der GSB 10,8-2-Li hat sich aus einem anderen Grund zur Nr. 1 gemausert. Er hat noch einen Stellring um zw. Drehmomentstufen, Bohren und Schlagbohren zu wechseln. Wenn man nur eine Akkumaschine hat, ist das einfach nur g…!

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht