Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!

Akku.

25.01.2012, 11:41
Hallo

kann man den Bosch ixo und die Akkustichsäge in der Garage lagern über den Winter?

Akku, Ixo, Lagerung, Stichsäge Akku, Ixo, Lagerung, Stichsäge
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
5 Antworten
Funny08  
Solange die Geräte Trocken und gegen Kondenswasser geschützt da lagen spricht da meines Wissens nach nichts dagegen. Allerdings sinkt bei Kälte die Leistungsfähigkeit der Akkus , da der Innenwiderstand zunimmt.
Die Geräte sollten dann allerdings auch wenn sie von Kalten in´s Warme gebracht werden erst richtig aufwärmen, da auch hier das Problem mit dem Kondenswasser in den Vordergrund tritt.

Hallo Richi,

generell sollten Akkus an einem trockenen und kühlen Ort ( nicht unter 10°C) aufbewahrt werden. LiIon-Akkus sollten mindesten halbvoll gelagert werden. davon abgesehen ist wegen der geringen Selbstentladung die Lagerung von LiIon-Akkus absolut unkritsich.

Markus_H

Eigentlich schon alles gesagt :-)

Habe meine Geräte im Hobbykeller gelagert. Da ist fast immer um die 15 Grad. Machen die nun schon seit vielen Jahren problemlos mit.

Die Akkuheckenschere hatte ich mal im Geräteschuppen vergessen, hat dort den letzten Winter verbracht -> hat es überlebt ohne das ich einen Schaden feststellen konnte.

Wichtig ist, dass die Akkus nicht zu leer sind. Tiefenentladung ist ein Todesurteil.
Ideal sind um die 70%. Also aufladen und noch ein wenig benutzen.

Hallo,

dazu hätte ich auch gleich mal eine Frage:
-kann man denn den Akku nicht einfach vom Gerät entfernen und in der Wohnung lagern?-
Hab keine Stichsäge und noch nicht viel Ahnung, aber beim lesen dieses Themas fiel mir meine Frage als erstes ein...

Ciao
Gartenfelix

Für die LAgerung von Akkus ist eine niedrige Temperatur vorteilhafter.

Sicherlich haben die Akkus durch den größeren Innenwiederstand weniger Leistung (deshalb vor Gebrauch ins Warme) jedoch ist auch die Selbstentladung gebremst...

mfg Dieter

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht