Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!

Air Router Lift

06.04.2015, 14:09
eine super Lösung für den Frästisch ist zwar Russisch aber die Bilder zeigen alles

http://www.youtube.com/watch?v=Qj8gCri6-vA
Bewerten: Bewertung 1 Bewertung
37 Antworten
Ist doch gut - mit Seilzug geht doch. Praktisch - einigermaßen einfach - und geht.

Danke für den Link, TroppY,

ich hab mir zwei Videos von dem cleveren Mann in YouTube als Favoriten abgespeichert.

Gute Lösung. Danke für den link.

Die Idee mit dem Seilzug find ich toll. Bei der Lösung mit dem Luftsack kann ich mir dagegen nicht vorstellen, dass man die Höhe präzise und millimetergenau einstellen kann.
Jedenfalls mal was anderes als die Lösungen mit Wagenhebern und Gewindestangen, die man sonst so sieht. - Danke für den Link.

Interessant wäre mal eine Lösung mit einem Servomotor. Aber ich glaube das ist den meisten zu teuer.

@Cib: such mal in den Projekten von RedScorpion, der hat nen feinen Lift mit Motor und Bouwdenzügen gebaut...

Die Version mit dem Seilzug hatten wir schon mal. Finde ich ganz clever. Das Luftkissen funktioniert...gut, aber Vorteile sehe ich da keine...

Danke sugrobi.

Das mit dem Luftkissen ist eher n Gag. Das hat mit genauen Einstellen nichts mehr zu tun. Man wird die Luft nie so genau dosieren können. Weder bei hochfahren noch weniger beim runterfahren.

Danke Troppy, das du uns auf solche Seiten aufmerksam machst. Da kann man sich immer mal wieder tolle Inspirationen holen.
Ja der TehDoor baut schon schöne Sachen, den habe ich auch abgespeichert. Und Sugrobi hat recht, RedScorpion hatte den Seilzug schon einmal hier vorgestellt, da könnt ich alle mal genau anschauen, wie er das gemacht hat. Hier habe ich mal den Link zu seinem Projekt

http://www.1-2-do.com/de/projekt/Fra...r-bauen/17162/

Reds Lift ist cool. Gefällt mir sehr gut. Was es aber noch nicht gab bisher war einer mit Servomotor und einer Kugelrollspindel. Der grosse Vorteil ist die Präzision die man damit erreicht. Alle anderen Systeme ob Seilzug oder Wagenheber (hab ich übrigens auch) sind ungenau. Ist aber sehr schwer an die Teile ranzukommen ohne viel Geld zu bezahlen.

Mein Lift funktioniert mit einer einfachen Gewindestange. Den kann ich sehr genau einstellen. Für Holz allemal genau genug...

Das Prinzip ist ja ähnlich einer Kugelrollspindel. Hast du sie als Projekt eingestellt sugrobi?

Zitat von Cib1976
Reds Lift ist cool. Gefällt mir sehr gut. Was es aber noch nicht gab bisher war einer mit Servomotor und einer Kugelrollspindel. Der grosse Vorteil ist die Präzision die man damit erreicht. Alle anderen Systeme ob Seilzug oder Wagenheber (hab ich übrigens auch) sind ungenau. Ist aber sehr schwer an die Teile ranzukommen ohne viel Geld zu bezahlen.
Hatte zusätzlich zum Bowdenzug einen Zahnstangen.Hubmotor eingebaut.
Statt Kugelspindel also eine Zahnstange.
Hatte ich übrigens auch als Projekt eingestellt.

Red ich bin untröstlich. Total vergessen. Danke :-)

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht