Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!

Adventskalender 2013 - das 21. Türchen!

21.12.2013, 00:08
Ja, Weihnachten geschehen hin und wieder kleine Wunder, So auch dieses Jahr.

Ich habe mich in die Küche gewagt!

Nein, natürlich habe ich da nicht gekocht oder gebacken. Aber, ich musste die Anfertigung eines äußert wichtigen Nahrungsmittels überwachen.

die Beamkugel

Die Anfertigung dieser Beamkugel unterliegt sehr strengen Sicherheitsrichtlinien, welche dauernd überwacht werden müssen. Egal, wie vertrauenerweckend das weibliche Wesen in der Küche aussieht, lasst es nicht aus den Augen und kontrolliert jede Handbewegung. Ein verschütteter Tropfen, eine falsche Zutat, zu wenig einer wichtigen Zutat..... Ich habe schon Männer weinend zusammenbrechen gesehen. Es war ein fürchterlicher Anblick. Glaubt mir, das ertrage ich kein weiteres mal.

Nun zum Ablauf der traditionellen Zeremonie.

Als erstes werden die Zutaten sehr genau kontrolliert.

• Ist der Biskuitboden noch nicht abgelaufen?
  • Ist die Marmelade frisch und aus Erdbeeren?
  • Handelt es sich um hochwertige Kuvertüre aus Kakaobutter?
  • Hat der Kakao die richtige Farbe?
  • Streuseln die Schokostreusel?
  • Handelt es sich um echten Jim Beam? Sicht- Geruchs- und Geschmackprobe sind Pflicht.

Jetzt kommt die eigentliche Arbeit für Euch Männer. Ab sofort müsst Ihr jede Handbewegung Eurer Frau kontrollieren und nebenbei auch aktiv ins Geschehen eingreifen. Ihr Frauen denkt daran, dass dieses der letzte Zeitpunkt ist, sich die Hände zu waschen.

• Drei Biskuitböden, Marmelade (etwa 150g), Kakao (etwa 30g je Kilo Teigmasse) und der heilige Jim Beam müssen zu einem klebrigen Teig vermengt werden. Bevor Ihr allerdings den Jim Beam in die Masse gebt, unterzieht ihn einer Geschmacksprobe. Ebenso seid Ihr ab sofort auch für die Verkostung der Masse zuständig. Ist sie zu trocken, fügt etwas Jim Beam (nach einer Geschmacksprobe) hinzu. Schmeckt die Masse zu lasch, fügt etwas Jim Beam hinzu und vergesst dabei die Geschmacksprobe nicht.
  • Hat die Frau zwischendurch das Bedürfnis sich die Hände zu waschen, verhindert das um jeden Preis. Kein Tropfen des heiligen Jim Beam darf verloren gehen. Ihr müsst Ihr also die Finger sauber lecken und hinterher den Mund mit einem kräftigen Schluck Jim Beam desinfizieren.
  • Nun formt die Frau aus dem Teig schöne Kugeln. Nicht zu groß, nicht zu klein und nicht eirig oder unrund. Ihr überwacht die Form und Gleischmäßigkeit der Kugeln und kontrolliert zwischendurch, ob die Qualität des Jim Beam weiterhin gewährleistet ist. Neigt sich die erschte Flasche dem Ende zu, reinigt Eurer Frau die Hände (denkt daran, kein Verluscht) und lasst sie eine weitere holen.
  • Nun wird die Frau von der Kuvertüre erwärmt, die Kugeln damit bestreischelt und durch die Schokostreusels gerollt. Erst wenn Ihr keine streuselfreie Stelle mehr an der Beamkugel findet, ist diese fertisch und normgerecht.
  • Jetzt kommt eine weitere verantwortungschvolle Männerarbeit. Ihr müscht diese erste Kugel verkosten. Um einen neutralen Geschmack zu haben, wird der Mund vorher und danach mit einem krääääftigen Schlucks Jim Beam ausgespüdelt.
  • Seid Ihr mits dem Geschmacks einschverstanden, darf Eure angestaucht... angehaucht.... angetrautste die näschten Kugel eiern und in die Papierdingens legen.
  • Ihr kuntrollierts weiterhing die Schwalität und knabbert jede schweite Kugel an. Die Bischstellen müssen dann mit neuer Kuffertüre und Schreusel auschgebechert werden.
  • Nun ischt grosche Eile gebittet. Flix schnappert Ihr Eusch die Kullern und verpakscht die inne luftdischte Verpacksung damit kein bischchen vom Onkel Jim verdunschtelt.

Jetscht folgt die wischtigste Aufgabe! Männer! Ihr harten harten Männers müscht nämlich, die Kuggeln bewachen und beschützen. Mit Euer Leben! Nehmt sie alscho alle an Eusch, legt sie unner Euer Kischen, den Nüschel packt drauf und schlaft den verdienten Rausch aus.

Lasst es Euch schmecken.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Beamkugel_1.jpg
Hits:	0
Größe:	643,0 KB
ID:	23694   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Beamkugel_2.jpg
Größe:	647,6 KB
ID:	23695   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Beamkugel_3.jpg
Größe:	603,9 KB
ID:	23696   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Beamkugel_4.jpg
Größe:	742,5 KB
ID:	23697  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Beamkugel_5.jpg
Größe:	577,0 KB
ID:	23698   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Beamkugel_6.jpg
Größe:	687,5 KB
ID:	23699   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Beamkugel_7.jpg
Größe:	733,9 KB
ID:	23700  

Advent, Beamkugel, Rezept, Rumkugel Advent, Beamkugel, Rezept, Rumkugel
Bewerten: Bewertung 6 Bewertungen
33 Antworten
hmmm lecker

Yes Sir - guter Mann - ich warte dann mal auf die Probehäppchen - Sehr schönes Türchen lieber Ricc.

Beim nächsten Besuch Micha. ist versprochen.

wow, ich glaub ich hab vom lesen einen im "T" :-)

sehr cool!!!

Ah yeah... die legendären Beamkugeln. Ich hab zwar noch nie eine gegessen, aber so wie sie die ganzen Jahre ankommen müssen sie der Hit sein... schönes Türchen

Mit dem Rezept wird es sicherlich ein Lustiges
Weihnachtsfest ;-)
Vielen Dank für den Beitrag Ricc

Die Herstellung und vor allem die Überwachung hast du gut beschreibt, Ricc
Und Danke für´s Rezept

Janinez  
so endlich können wir unsere eigenen Beam Kugeln herstellen, obwohl wer überwacht die dann? Wenn nur Frauen im Haus sind??

Woody  
Du meine Güte, ich wurde ja schon beim Lesen sturzbesoffen, oder lag es an deiner Ausdrucksweise gegen Ende zu?

Nach den nachdenklichen Türchen jetzt wieder eine lustige Abwechslung, typisch Ricc eben

Das hört sich gut an .
Ein gehaltvolles Türchen !

Oh Oh - den schönen Beam da so sinnlos in den Teig kippen. Ne Ne - Ricc, das hätte ich von dir nicht erwartet. Ich glaube, ich muß dich mal besuchen kommen und dir dann zeigen, wofür der Beam wirklich gemacht wurde...

Dein Türchen hast du schön gemacht, über den Rest müssen wir nochmal reden...

Zitat von TischlerMS
Yes Sir - guter Mann - ich warte dann mal auf die Probehäppchen - Sehr schönes Türchen lieber Ricc.
Scotty, Beam me up!

Bin gleich bei Ricc... Oh M**t, Frau will shoppen! Wie soll ich das jetzt wieder hin bekommen???

Janinez  
Schupo schick Deine Frau shoppen und Du beamst Dich zu Ricc

froschn  
Lustiges Türchen, Ricc
Mein Beam-Rezept geht völlig anders, ist aber auch sehr lecker...vielleicht sollten wir mal die unterschiedlichen Rezepte dazu zusammentragen...?

Ich überlege die ganze Zeit ob das auch mit Whisky geht ...
Aber ich vermute der wär dir auch zu schade dafür, also doch lieber Beam

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht