Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!
 

Abwasserrohre durch alte Balkendecke - was macht das mit dem Schallschutz?

06.09.2014, 21:42
Ich saniere einen Altbau (1888). Um die Fußböden nicht zu dick werden zu lassen, habe ich mich für die Variante entschieden: Alte Dielen anheben, Dämmstreifen auf die Balken, Schüttgut in den Hohlraum, Dielen schwimmend drauf, befestigt auf einer Leiste, die neben den Balken verläuft.

In manchen Räume muß Wasser und Abwasser neu verlegt werden. Dabei möchte ich mit den Abwasserrohren schräg durch die Böden. Zerstört das den mühsam geschaffenen Schallschutz? Auch wenn ich die schallgedämmten Rohre verwende?
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
3 Antworten
Zitat von Metmart
Ich saniere einen Altbau (1888). Um die Fußböden nicht zu dick werden zu lassen, habe ich mich für die Variante entschieden: Alte Dielen anheben, Dämmstreifen auf die Balken, Schüttgut in den Hohlraum, Dielen schwimmend drauf, befestigt auf einer Leiste, die neben den Balken verläuft.
Sorry, wirklich verstanden, was Du da machst, hab ich noch nicht.
Zitat von Metmart
In manchen Räume muß Wasser und Abwasser neu verlegt werden. Dabei möchte ich mit den Abwasserrohren schräg durch die Böden. Zerstört das den mühsam geschaffenen Schallschutz? Auch wenn ich die schallgedämmten Rohre verwende?
Wahrscheinlich ja, aber ohne die Konstruktion im Plan zu sehen, kann ich das nicht abschließend beurteilen. Frag mal einen ortsansässigen Fachmann, der sich die Situation vor Ort anschauenen kann.

 

Hallo!
Generell sollten Abwasserrohre ab den 1. Stock nur senkrecht abgeführt werden, wenn das machbar ist. Sollte man quer zur Balkenlage der Zwischendecke verlegen müssen gibt es nicht nur Schall,sondern auch Stabilitätsprobleme. Gibt es Kellerräume? Versuche einen günstigen Verlegeplan unter der Kellerdecke zu erstellen um an den Hauptanschluss zu
gelangen. Oft erweist sich das als die schnellste Variante.

 

versuch mal, die Zu und Abw. Rohre schräg zur Außenwand zu führen... und
von dort möglichst senkrecht runter !
Beim WC hast Du eh ein 10er Rohr, also auch die WC's und Dusche möglichst nicht mitten im Gebäude plazieren !
Mehr geht so auf Vermutung ( ohne Plan/Foto ) dazu nichts zu sagen !
Gruss....

 

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht