Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!
 

Abschluss für Leerrohr im Garten?

09.06.2015, 11:20
Hallo zusammen,
bei uns im Hof wird der Boden neu verlegt. Die Firma gräbt dabei gleich ein 50er - 100er Leerrohr ein, durch welches wir dann später Strom und Wasser zu den Garagen bringen können. Das Ganze sieht also wie ein langgezogenes "U" aus. Der Anschluss erfolgt an der Außensteckdose und dem Außenwasserhahn, es wird also keine Mauer durchbrochen.
Optisch und praktisch (Regenwasser/Tiere) stören mich die nach oben offenen Enden des "U". Meine erste Idee war einfach jeweils einen 180°-Bogen mit Endkappe drauf zu setzen.

Gibt es da elegantere Lösungen?

VG
Fritz
 
Leerrohr Leerrohr
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
5 Antworten
da die Verlegung noch in der Mache ist, würde ich einen Klempner beauftragen, welcher
Dir schon die zus. verschraubten Wasserrohre eine legt... mit Rohrstück nach oben ( 2 x )
und Muffen an den Enden ! Je nach dem wie Tief das eine kommt, für die Frostgefahr einen Ablasspunkt vorsehen !
Bin mir jetzt nicht sicher, ob Wasser und Strom ( 230 V ) in einem Leerrohr verlegt werden
dürfen... je nach Länge brauchst einen ausreichend großen Kupferquerschnitt !
Gruss.....

 

Ekaat  
In das Leerrohr würde ich für Strom ein Erdkabel (NYY) einziehen, für Wasser ein PE-Rohr. Die sind beide fraßsicher. Auch wenn es dem einen oder anderen Elektriker nicht gefallen mag: Im Erdboden ist das Stromkabel auch ungeschützt verlegt und kann bei Starkregen aschon mal unter Wasser gesetzt werden. Aber dafür ist es gebaut.
Auf das Ende des Rohres würde ich einfach eine Endkappe setzen, es sei denn, man muß da öfters 'ran.

 

Für z.B. KG-Rohre DN 110 gibt es weiche Gummikappen als Verschluß, diese kann man entsprechend ausschneiden, sodass die Wasserleitung und das Kabel stramm durchgeführt werden können und somit sehr dicht abschließen sollten. Ähnlich einer Gummidurchführung an Außenleuchten etc.

Gruß jwradb

 

Die Gummikappe mit jeweils einem kleinerem Loch für die Duchführung wird es wohl werden.
Vielen Dank an alle!

 

Janinez  
sagst uns dann, ob es gefunzt hat?.............................................. ..........................

 

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht