Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!

Absauganlage Schließung

01.02.2014, 08:38
Da sich hier so viele Absauganlagen bauen, hab ich mal überlegt wie alle
Geräte angeschlossen bleiben können.
Daher meine Überlegung ein Holzgehäuse mit Schieber vor jedes Gerät zu bauen.
Falls es jemand machen möchte, hier mal eine Skizze.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	abs.jpg
Hits:	0
Größe:	219,6 KB
ID:	24412  

Absauganlage Absauganlage
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
16 Antworten
Die Idee finde ich echt klasse werde ich bestimmt in meine Absauganlage einbauen.....
Danke...

Keine schlechte Idee......

Ich hab war kein System, würde mich aber stören jedes abziehen und das Rohr zu stöpseln.
Und mir ein paar Holzdosen würde es ja gehen. Mann könnte die Rohre auch einkleben, spart den Flansch und wird noch was kleiner.
Schätze, ist in 30 min gebaut :-)

@jupp
Wir hatten während meiner Zeit als Drechselschüler, so ein System mit Umschaltung in Drechselwerkstatt. Je nachdem mit welcher Maschine gearbeitet wurde, stellte der Meister oder wir anderen , den Schieber um. Somit war ein unnötiges anstecken an andere, gerade gebrauchte Maschine hinfällig geworden.

An so etwas habe ich auch schon Gedacht für meine Absauganlage. Nur damit der Schieber nicht zu Schwergängig wird darf er nicht zu genau sein und wenn man ein wenig Luft lässte dann zieht er dadurch auch wieder luft.

Der Schieber war bei der Anlage sehr dünn, hatte vorne und hinten eine Führung, wo dieser kein Spiel hatte wenn er geschlossen wurde.

Kann man ja einen Knopf oder Bügel aufsetzen, dann kann´s ja ruhig was stramm gehen.
Soll ja möglichst dicht sein

Munze1  
Würde den Schieber nicht aus Holz sonder aus Alu bauen, wäre so bei meinem Thien Seperator gekommen. Nun kaufe ich mir lieber extra einen Industriesauger.

Beispiele Absaugweiche, Absperrklappe Absperrschieber auch pneumatisch
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	AbsperrschieberMuster.jpg
Hits:	0
Größe:	4,5 KB
ID:	24432  

Genau so ein Teil .

Würde in ein zwei Einlagen aus Filz oder ähnlichen zur Abdichtung einbauen.

Zitat von MopsHeim
Würde in ein zwei Einlagen aus Filz oder ähnlichen zur Abdichtung einbauen.
auch eine gute Idee

Munze1  
Filz könnte klemmen und sich mit Staub zusetzen, besser Alu oder Blechteile, die eng anliegen und wenig Luft durchlassen.

Ihr macht das schon :-))

Hallo, nehmt doch einfach Moosgummi.

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht