Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!

8mm Fräser für pof 1400 ace

21.10.2015, 19:49
hallo,
jeder kennt wohl das video "Rahmentüren fräsen".
www.youtube.com/watch?v=MxpQoe6qKjs
dort wird mit zwei verschiedenen fräser gefräst. diese fräser habe ich bei amazon gefunden, allerdings mit einer 1/2 zoll aufnahme und meine pof 1400 ace hat ja nur eine 8mm aufnahme. weiß jemand, ob es dieses fräserset auch mit 8mm-aufnahme gibt und wenn ja, wo es dieses gibt? oder gibt es für die pof 1400 ace eine 12,7mm spannzange mit mutter, sofern das überhaupt möglich ist?
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
21 Antworten
Dog
http://www.lmdfdg.com

danke nubion. ich habe ja nicht mal gewusst, dass die konterprofilfräser heißen.

Dog
Dann solltest das nächste mal beim Videos gucken Ton anmachen, alle paar Sekunden fällt dort Konterprofil und Konterprofilfräser.

Zitat von Nublon
Dann solltest das nächste mal beim Videos gucken Ton anmachen, alle paar Sekunden fällt dort Konterprofil und Konterprofilfräser.
ja, das ist bei mir derzeit leider ein problem mit dem ton.

Woody  
Die Preise im Sautershop für einen Fräser dieser Art sind ja krass

Zitat von Woody
Die Preise im Sautershop für einen Fräser dieser Art sind ja krass
ja woody, wenn du etwas billigeres weißt, wäre ich auch dankbar. auf der anderen seite, ist das eine einmalige geschichte, denn so oft werde ich nicht vorhaben, sowas ähnliches zu basteln.

Darf ich Dir eine Alternative vorschlagen? Ich baue für meine Möbel fast nur noch Rahmentüren auf Gehrung. Die Nut für die Füllung wird mit einem Scheibennutfräser gefräst. Wenn Du gern eine Glasscheibe einsetzen möchtest, fräst Du mit einem Nutfräser einen Falz. An die Innenkante kannst Du jedes beliebige Profil anfräsen. Die Gehrungen werden bei mir mit Flachdübeln gefedert (aber nicht geteert). Auch für die Abplattung der Füllung brauchst Du keinen Spezialfräser. Das geht z.B. auch mit einem einfachen Nutprofilfräser.
Diese Fräser kann ich empfehlen. Aber das wichtigste an der Geschichte ist das Holz.

olli, diese alternative ist nicht schlecht und so ähnlich würde ich es auch machen, aber ich will speziell diese fräser haben, wobei mir da der preis eigentlich egal ist. wenn ich gleichen auch billiger bekommen würde, dann würde ich auch die billigeren kaufen. ist halt wieder so eine spielerei von mir.

Die Konterprofilfräser bekommst Du dort auch. http://www.feinewerkzeuge.de/konterprofilfraeser.html
Kann ich verstehen mit der Spielerei. Ich hab die Fräser auch.
Pass beim Verleimen auf, dass die Bauteile nicht verrutschen und die Längsfriese nicht aus der Ebene hochgekippt werden. Am besten eine Verleimpresse verwenden oder das ganze Konstrukt am Werktisch festzwingen.

Geändert von gschafft (23.10.2015 um 22:32 Uhr) , Grund: Link entfernt... AGB beachten!
Die Fräser von Feine Werkzeuge kann ich uneingeschränkt empfeheln.... wie den ganzen Laden überhaupt!

also ich hab mir jetzt mal die bei feinewerkzeuge und die bei sautershop angesehen. schauen alle interessant aus, aber was haltet ihr von dem "set römisch" bei sautershop?
denn wenn ich das richtig verstehe, dann braucht man den nicht umbauen, sondern nur die höhe verstellen? und wenn das holz mal dicker ist kann man alle drei frästeile verwenden. sollte eigentlich passen, oder nicht?

Geändert von weko2102 (22.10.2015 um 17:31 Uhr)
Zitat von weko2102
also ich hab mir jetzt mal die bei feinewerkzeuge und die bei sautershop angesehen. schauen alle interessant aus, aber was haltet ihr von dem "set römisch" bei sautershop?
denn wenn ich das richtig verstehe, dann braucht man den nicht umbauen, sondern nur die höhe verstellen? und wenn das holz mal dicker ist kann man alle drei frästeile verwenden. sollte eigentlich passen, oder nicht?
https://www.sautershop.de/oberfraeser-hm-fraeser/schaft-8-mm/konterprofilfraeser/sets-mit-abplattfraeser/25619/konterprofilfraeser-set-roemisch?c=9741

Geändert von weko2102 (22.10.2015 um 17:32 Uhr)
Der Fräsersatz ist, so wie ich die Beschreibung verstehe, nur bis Materialstärke 17mm geeignet. Das wäre mir zu wenig.

ja, das wäre wenig. hab mal eine anfrage für die beiden set´s gesendet, was die min. und max. materialstärke ist.

Gute Idee mit der Anfrage. Ich hab einen Satz von CMT mit zwei Fräsern. Leider kenne ich keinen Shop, wo die noch erhältlich sind. Damals lief das im Fachhandel über Edessö.
Die Fräser von ENT haben auch einen sehr guten Ruf. Hier werden auch min max Holzstärke angegeben:
http://www.systemshop24.de/ENT-Profil-und-Konterprofilgarnitur-Typ-C-D41mm_1

Geändert von gschafft (23.10.2015 um 22:32 Uhr) , Grund: Link entfernt... AGB beachten!
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht