Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!

5,5mm und 7mm Steinbohrer ???

16.02.2012, 20:42
Ich habe gestern meinen X-Line Koffer bekommen. *freu*
Ich habe ihn auch ausgiebig untersucht.
Unter anderen sind verschiedene Steinbohrer dabei.
Aber: für was braucht man einen 5,5mm und einen 7mm Steinbohrer ???
4mm, 5mm, 6mm, 8mm und 10mm. Das kenne ich als Haushaltsübliche Größen... aber 5,5mm und 7mm ??? Gibt es dafür eigentlich Dübel ???

Bohrer, Dübel, Durchmesser, Größen, X-Line, Zubehörkoffer Bohrer, Dübel, Durchmesser, Größen, X-Line, Zubehörkoffer
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
15 Antworten
Ich weiß zumindest, dass es 7er Dübel gibt. Bei 5,5 weiß ich es nicht. Mitunter sind die Bohrer aber sicher nicht schlecht, wenn die Wand sehr bröselig ist. Da bekommt man sicher besseren Halt, wenn man den nächst größeren Dübel nimmt.

7er Dübel kenne ich. Die verwendet man allerdings meines Wissens für 6er Löcher, die Aufgrund des porösen Gesteins etwas groß geworden sind.

Eine Anwendung für 5,5er und 7er Bohrer ist mir nicht bekannt.

Bei einer weichen Wand kann man mit einem 5,5er Bohrer bohren um ein 6er Loch zu erhalten. Den 7er nehmen wir dann für das 8er Loch.
Siehste ham wa doch einen Sinn entdeckt.

Wir sind halt praktisch veranlagt

Und wenns keine Logik gibt, dann wird ne Logik erfunden :-)

.... und wieder was dazu gelernt, ;-)
Doll.

7er Dübel gibts schon wieder? - Da gabs früher welche mit Stroh oder Holz drin. Aber das es jetzt 7er Dübel wieder gibt hab ich nicht gewußt.

Brutus  
Und ich hab für ein passendes Loch immer mit dem zu kleinen Bohrer im Bohrloch rumgeeiert bis es groß genug war. Die Bohrer hätt ich haben müssen ;O)

Zitat von kindergetuemmel
Bei einer weichen Wand kann man mit einem 5,5er Bohrer bohren um ein 6er Loch zu erhalten. Den 7er nehmen wir dann für das 8er Loch.
Siehste ham wa doch einen Sinn entdeckt.
Genau so fummle ich die Löcher für die Dübel bei unseren älteren Häuschen hinein... spannend ist immer nur ob der Dübel dann passt oder was für´n Stein ich getroffen hab ... roter Ziegel ist am tollsten

Brutus  
Und nicht vergessen immer ein Paket Zahnstocher oder Holzgrillspieße dabei zu haben ;O)

Für Beton, weiße Steine (Kalksteine), Klinker und Vollziegelsteine sind die normalen Größen besser, denn da wird das Loch nicht geweitet. Für andere Ziegelsteine und Gipssteine (Ytong) oder Bims ist der 5,5 für 6er Loch und der 7er für ein 8ter Loch ideal.
Da passt der 6er und 8er Dübel einfach besser und dreht sich nicht mit beim Schrauben eindrehen.

Ekaat  
@woffel: Aber: für was braucht man einen 5,5mm und einen 7mm Steinbohrer ???

Das brauchst Du, wenn Du in Beton M6 und M8 Gewinde schneiden willst.

Wieso wollt ihr für 6mm mit 5,5mm bohren ? Ihr müßt mal die Maschinen festhalten *gg*

Und dann gibt es ja noch vernünftige Dübel .....

Zitat von Ekaat
Das brauchst Du, wenn Du in Beton M6 und M8 Gewinde schneiden willst.

mag sein.Aber Stein-Gewindeschneider sind nich "haushaltsüblich"  ;-)

Zitat von Brutus
Und nicht vergessen immer ein Paket Zahnstocher oder Holzgrillspieße dabei zu haben ;O)
Oder die Dübel in Dübel Taktik hilft auch manchmal ... Man nehme den Meinungsverstärker

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht