Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!
 

3 Fliesen entfernen, ohne den Rest zu beschädigen

02.09.2013, 09:41
Hallo,
hat jemand Erfahrung, wie man gezielt Fliesen entfernt. Ich möchte einen Wasserzugang zu der Toilette legen. Dazu müsste ich drei Fliesen entfernen. Auf keinen Fall sollen alle Fliesen weg, sondern nur die drei. Die benachbarten Fliesen müssen unbeschädigt bleiben.
Wie geht man da am besten vor?
 
Fliesenoperation, Renovierung, Wasseranschluss Fliesenoperation, Renovierung, Wasseranschluss
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
33 Antworten
Ich habe mit der PMF 250 und den entsprechenden Aufsätzen schon einzelnen Fliesen entfernt und mit einem andern Aufsatz die Reste des Klebers/Mörtels entfernt.

Die umliegenden Fliesen bleiben dabei vollkommen unbeschädigt.

Kann ich uneingeschränkt empfehlen.

 

Mein TIPP ist die PMF die als Multitool genau die richtigen aufsätze bietet um so was vorzunehmen. Ich selber habe das schon genutzt und weiß das es möglich ist damit die Fliese so auszulösen das die benachbarten heile bleiben. Am Anfang musst du dir bisschen Zeit nehmen um das Handling zu verbessern aber dann kannst du dich da ran trauen. Für mich das geeigneste Werkzeug dafür!

 

Eigentlich ganz einfach (zunindest im Video ) -KLICK-

 

Da würde ich den PMF nehmen und ganz vorsichtig die Fugen raustrennen,bei der Wartungsklappe an meiner Dusche hats funktioniert.
Ein Restrisiko das an der Benachbarten fliese was abspringt bleibt allerdings immer.

 

debabba  
Hallo Bulli,

also mit der PMF250 ces geht das hervorragend (siehe auch Testbericht mit Bildern)!
Die Fliesen an dern Fugen zuerst damit bearbeiten, danach kannst du diese einfach mit Hammer und Meisel entfernen. Da du zuvor die Fuge "entfernt" hast, bleiben die anderen Fliesen ganz. Witzig, bei mir waren es auch drei Fliesen.

Gruß
debabba

 

Janinez  
zunächst solltest Du mal die Fugen frei legen und dann ist es mal wichtig ist da nur ein Fliesenkleber verwendet worden (dann gibt es da so Fliesenlöser bzw. man kann sie thermisch lösen) wenn sie aber mit Mörtel verlegt worden sind, denke ich wirst Du Pech haben.

 

Zitat von Linus1962
Eigentlich ganz einfach (zunindest im Video ) -KLICK-
So is es!
Es funktioniert wirklich so einfach wie im Video.

Wenn Du die Fliesen aus dem Verbund getrennt hast kannst Du sie mit Hammer und Meisel vorsichtig von der Wand schlagen. Am Besten die Fliese mit dem Hammer zum Reissen bringen.

 

Woody  
Kann den Ratschlägen uneingeschränkt zustimmen. Geht wirklich easy. Vorsichtig solltest aber dennoch zu Werke gehen.

 

*pst* 1-2-do Geheimtip: PMF 250 CES Multitool mit Fliesenwerkzeug, aber nicht weitersagen!
Nein ehrlich geht wirklich gut. In unserem Neubau habe ich damit die ersten Fliesen bereits wieder entfernt kurz nachdem Kleber und Fugenmasse ausgehärtet waren.

 

Ich hatte leider noch keine Gelegenheit mit dem "Bosch-Clone" von Fein zu arbeiten bzw. Ihn zu Testen .
Denke aber, "Er" schaft die "Aufgabe" schon.
Ich bleibe beim Orginal!
Gruß Mike

 

Wieso ist der PMF oder GOP ein "Bosch-Clone" von FEIN?

Ein Clone wäre eine Kopie die nur abgekupfert ist.
Wenn aber das Original verbessert wird..............dann nennt man das Fortschritt.

Das sag ich als ehemaliger Besitzer einer FEIN Multimaster.
Angekommen bin ich erst mit dem GOP 300 SCE

 

Also den Fein Multimaster als Bosch Clone zu bezeichnen finde ich einfach nur unwissend! Sorry: Ich habe meinen Multimaster gekauft, da hats von Bosch noch nichts dergleichen gegeben!

 

Zitat von Hoizbastla
Also den Fein Multimaster als Bosch Clone zu bezeichnen finde ich einfach nur unwissend!
Ich glaube hier liegt ein Misverständnis vor. Allerdings kann man den Text oben ohne Zusammenhang wirklich in beide Richtungen interpretieren.

 

Marke: Wer war zuerst da, die Henne oder das Ei? Ich lese es zumindest so!
Aber ich habe schon öfter bewiesen, dass ich anders schreibe und denke.

 

Sorry Hoizbastla, aber du hast das verkehrt herum gelesen.



Aber eigentlich gehört das alles hier nicht hin.

Eine Frage um Hilfestellung nimmt man eigentlich nicht her um einen Seitenhieb Richtung Bosch zu verteilen, nur um seine Ansichten zu verbreiten.

Aber um Fliesen rauszutrennen geht ein Bosch und sogar ein FEIN

 

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht