Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!
 

3 Bandsägen zur Auswahl - bitte um Entscheidungshilfe / Erfahrungswerte

26.02.2015, 15:56
Hallo,

ja ich habe schon alle Beiträge zum Thema Bandsägen durchgelesen ;-)

Nun stehen mir zur Auswahl:
METABO BAS 317 Precision / 585,00
MAKITA LB 1200 F / 636,00 mit 3 Bändern
HOLZSTAR HBS 351-2 / 535,00 mit 3 Bändern, ohne Untergestell und Winkelanschlag

Hat jemand Erfahrung mit der Holzstar? Hat jemand schon mal verglichen in der Praxis? Ich kann die Maschinen leider nirgends testen oder anschauen... Würde von Preisleistung zur Holzstar tendieren. Ist die verarbeitungstechnisch in Ordnung, gibts da Ersatzteilprobleme?
Die Makita macht natürlich den komplettesten Eindruck aber mein Vertrauen liegt bisher eher bei Metabo...

Also bitte nichts neues vorschlagen, es sei denn es ist eine echte Wahnsinnsmaschine zum gleichen Preis wie oben genannte ;-)

Danke!
Bewerten: Bewertung 1 Bewertung
16 Antworten
Ich habe mir vor letztes Jahr die Metabo gekauft, da es meine erste Bandsäge ist kann ich keinen Vergleich ziehen, ich bin aber mit der BAS317 sehr zufrieden.

 

Also ich hab die Makita und bin großen und ganzen zufrieden; einzig die Schnitthoehe könnte mehr sein.

 

Hahaaaaa, um Dich noch ein wenig mehr zu quälen : Guck mal hier

 

Red Scorpion68 hat diese Säge und konnte sie weiterempfehlen. Sobald ich Platz und Geld habe, werde ich mir die besorgen...

 

Zitat von sugrobi
Hahaaaaa, um Dich noch ein wenig mehr zu quälen : Guck mal hier
Das war klar ;-)
Die hatte ich aufgrund von RedScorpions Aussage auch schon angeschaut aber da mir der Hersteller nix sagt und sie aus Österreich kommt war ich mir unsicher in Sachen Service und Ersatzteile. Mit Metabo und 3 Jahren Garantie ist man ja sicherer. Aber bei Holzstar und Bernardo bekommt man halt mehr Leistung und Höhe für das Geld!

:-/

 

Zitat von Hofbastler
Das war klar ;-)
... da mir der Hersteller nix sagt und sie aus Österreich kommt war ich mir unsicher in Sachen Service und Ersatzteile. ....

:-/
Was willst damit sagen???

 

Zitat von Hoizbastla
Was willst damit sagen???
In erster Linie Baumstämme auftrennen längs und quer (in Scheiben) für Teelichthalter usw., dann Bandsawboxen und solche Bastelarbeiten. Hier und da mal Kleinteile zusägen für ein Puppenhaus und dergleichen.

Ich habe neulich erst eine Scheibe von irgendnem Obstbaumstamm sägen wollen... elektr. Fuchsschwanz, Kappsäge von 2 Seiten, letztlich dann Handsäge... :-/

Die restlichen Ideen kommen dann bei der Anwendung. Also ich denke die 20cm Höhe der Holzstar oder Bernardo sind ausreichend für mich, die Leistung der Bernardo ist natürlich erheblich mehr.
Mir gehts aber hier um Verarbeitung, Service, Einstellung der Säge, "Handling" usw. - die trockenen Zahlen habe ich verglichen ;-)

Haben die genannten Sägen zB. Unterschiede in der Führung oder im verbauten Material?

Kommt die Bernardo auch aus Fernost oder Made in Austria und wie sieht es bei Holzstar aus - kenne beide Firmen nicht, das schreckt mich etwas ab.

 

Zitat von Hoizbastla
Was willst damit sagen???
Oh, jetzt habe ich erst den Fettdruck gesehen und ein "sagen" statt "sägen" gelesen ;-)
Ich wollte damit nichts negatives sagen, halt nur daß ich es mir vom Service etwas leichter vorstelle da Metabo in Deutschland überall vertreten ist und Bernardo mir jetzt hier nichts sagt.
Ansonsten gehört Österreich für mich zum deutschen Sprach- und Kulturraum ;-)

 

Bernardo: Schau mal was die sonst so an Holzbearbeitungsmaschinen haben. Ich denke mal, die haben durchaus Maschinen aus der oberen Liga und wissen was sie da verkaufen.

 

@sugrobi: welche Maschine hast Du verlinkt? Dein Link führt ins Leere…

 

Zitat von frhofer
@sugrobi: welche Maschine hast Du verlinkt? Dein Link führt ins Leere…
Muß wohl an deinem Computer liegen. Bei mir zeigt er die Homepage der Bandsäge an: >http://www.bernardo-maschinen.com/HBS-360-Bernardo-Holzbandsaege-Bandsaege.html<

 

Mh, ich surfe gerade mit dem IPhone... Bei mir wird das angezeigt... ;(
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image.jpg
Hits:	0
Größe:	128,8 KB
ID:	31952  

 

Auf der Shop-Homepage finde ich als "kleinste" auch nur die HBS 400...

 

Ach je... heute vormittag ging es noch. Dann hab ich die angeschrieben wegen Lieferzeit....daraufhin hat man die vielleicht aus dem Netz genommen.

 

Stimmt, die gibt es aktuell nicht mehr. Aber diese: Ist preislich aber etwas höher.
http://bernardo-maschinen.shopgate.com/item/323132

 

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht