Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!

220v 60Hz

21.04.2011, 11:07
Hallo zusammen, Ich bin Brasilianer und manchmal fliege ich nach Haus für Urlaub (ich wohne hier in Deutschland jetzt) . Ich schenke auch mein Schwiegervater mit ein paar Werkzeuge von hier.
Dort, haben wir als Spannung 110V und 220V aber 60Hz. Ich weiss hier in Deutschland ist 220v 50Hz.
So, Spannung ist kein Problem (220v), aber ist es ein Problem 60Hz Systeme für 50Hz Maschinen?

Sorry für mein armes Deutsch...

Danke

Netzadapter, Spannungsadapter Netzadapter, Spannungsadapter
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
13 Antworten
Hallo Btassinari,

alle Bosch Elektrowerkzeuge sind für 50 - 60 Hz ausgelegt und auch entsprechend dort zu verwenden, wo 60 Hz vorhanden sind.

Markus_H

Servus Btassinari!

Du meinst, dass man Geräte, welche auf 60Hz ausgelegt sind, an 50Hz betreibt?

Das sollte keinerlei Probleme darstellen.

Im Umgekehrten Fall kann es sein, dass die Geräte eine etwas erhöhte Wärmeentwicklung haben.

Kenne die Problematik aus meiner Zeit in der Transportfliegerei, da hatten wir 400Hz und 110V, das hat auch funktioniert.

Beim Anschluss daran sind manche Geräte zwar etwas warm geworden, das hat der Funktion jedoch nichts gemacht...

mfg Dieter

P.S. Dein Deutsch ist doch Prima, ich wäre froh, so gut Portugiesisch zu sprechen / schreiben...

Solange der Stecker passt und sich was bewegt ist doch alles in Ordnung. Wenn man aber merkt, dass sich irgendwas unnatürlich schnell bewegt oder viel zu langsam. Stecker raus und weg.

Kenne die Problematik aus meiner Zeit in der Transportfliegerei, da hatten wir 400Hz und 110V, das hat auch funktioniert.

Beim Anschluss daran sind manche Geräte zwar etwas warm geworden, das hat der Funktion jedoch nichts gemacht...

Hallo Dieter,
Du willst Elektrogeräte welche für 230 V und 60 Hz gebaut sind, an 115 V und 400 Hz betrieben haben???

Oder habe ich da etwas nicht richtig verstanden???

Gruß vom Daniel, der > 25 Jahre mit 400 Hz Technik zu tun hatte.
Zuletzt auch mit der Transall.

Servus Daniel!

Natürlich nicht, die hatten entweder "Multispannung" (110 - 220V / 50Hz) oder ein Vorschaltgerät um von 110 auf 220 V zu kommen.

Wenn Du auch von der C-160 kommst, kennst Du sicherlich noch die umgebauten Kaffeemaschinen...?

Da kenn ich noch die ersten Versuche...

mfg Dieter

Olá Btassinari,

se tiver mais alguma dúvida, posso ajudar e tentar fazer a tradução.
Embora acho que o seu alemão seja melhor do que o meu português.

Atentamente,

DietmarS

Hallo Btassinari,

wenn du noch Fragen haben solltest, kann ich helfen und eine Übersetzung versuchen.
Ich glaube jedoch, dass dein Deutsch besser ist als mein Portugiesisch.

Gruß
DietmarS

Geändert von DietmarS (27.04.2011 um 09:57 Uhr) , Grund: Übersetzung hinzugefügt
Ich versteh' nur "Bahnhof". Hoffentlich kann Dietmar genauso gut Portugiesisch wie der Btassinari Deutsch kann ...

Wie gut dass der Gockel auch übersetzen kann.

dausien  
Zitat von michael690
Ja aber leider nur auf dem sprachlichen Niveau einer chinesischen Gebrauchsanweisung!

Durch die höhere Frequenz des Stromsystems kann sich bei Maschinen deren Motoren ausschließlich für 50 Hz berechnet wurden die Drehzahl erhöhen. Die Leistungsaufnahme erhöht sich entsprechend, im Normalfall sollte dabei nichts passieren, die Maschine wird aber wärmer als bei einem regulären 50 Hz Betrieb. Wenn du merkst, dass sie zu warm wird, schalte sie besser ab. Meine Erfahrung ist, dass nahezu alle elektrischen Werkzeuge für 50 - 60 Hz geeginet sind.

Zitat von michael690

Aah, jetzt habe ich es auch kapiert! Danke.

Summa summarum: Quod erat demonstrandum.

Zitat von DietmarS
Olá Btassinari,

se tiver mais alguma dúvida, posso ajudar e tentar fazer a tradução.
Embora acho que o seu alemão seja melhor do que o meu português.

Atentamente,

DietmarS
Olá Dietmar, obrigado pela ajuda! Seu Portugues é muito bom!!!
Hallo Dietmar, danke für helfen! Dein Portuguesisch ist sehr gut!

Grüße Bruno

Zitat von philcorda
Durch die höhere Frequenz des Stromsystems kann sich bei Maschinen deren Motoren ausschließlich für 50 Hz berechnet wurden die Drehzahl erhöhen. Die Leistungsaufnahme erhöht sich entsprechend, im Normalfall sollte dabei nichts passieren, die Maschine wird aber wärmer als bei einem regulären 50 Hz Betrieb. Wenn du merkst, dass sie zu warm wird, schalte sie besser ab. Meine Erfahrung ist, dass nahezu alle elektrischen Werkzeuge für 50 - 60 Hz geeginet sind.
Ja, Ich glaube auch das die Maschine läuft ein bissen schneller und ein bissen wärmer.
Aber, wie antwortet Markus_H, Bosch Elektrowerkzeuge ist fit für 50-60Hz, so kein Problem. J

Danke!

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht