Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!

150qm Laminat verlegen, 5 Räume

15.05.2014, 10:12
hallo Leute.

Ich muss 150qm Laminat verlegen in 5 Räumen und einem Flur, nur rechte Winkel...

Habe das schon ein paar mal gemacht, leider länger her. Habe gutes Clicklaminat gekauft und passende Leisten.

Was denkt ihr wie lange (gerne in Stunden, Tagen etc.) sollte ich dafür kalkulieren, inkl Dampfsperre und Leisten.

Meine vielleicht absurde oder auch nicht absurde Vorstellung nenne ich gerne später ;-)

Liebe Grüße
Sandra

Laminat verlegen Laminat verlegen
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
52 Antworten
Ich persönlich würde dafür ein Wochenende (Samstag/Sonntag) einplanen.

Der Kleinkram hält ganz schön auf

Plane ein komplettes Wochenende und rechne damit, dass es zu einer Arbeitszeitüberschreitung (>8h) kommt. Besorg dir eine vernünftige Kappgehrungssäge => elektrisch. Willst du die Leisten kleben, schrauben oder nageln? Besorg dir dafür auch dafür vernünftiges Material.

debabba  
Würde auch ein Wochenende rechnen! Ein Helfer der dir alles zuschneidet hilft sehr.
Das ständige aufstehen und sägen, zurückgehen und einpassen, hält sonst zu sehr auf und ausserdem macht es zu zweit mehr Spass!

Woody  
Also ich persönlich würde dafür 3-4, eher sogar 5 Tage einplanen. Man sollte wirklich nicht die Zusatzarbeiten, respektive die Zuschnittzeiten unterschätzen. Vor allem machen nach einer gewissen Zeit das Kreuz und die Knie nicht mehr mit

Überhaupt wenn du alleine arbeitest

Würde mich aber dann sehr interessieren, wie lange du tatsächlich benötigt hast.

Kommt drauf an, wenn man zu zweit arbeitet ein WE, alleine deutlich länger

Danke schon mal, wenn Kinderbetreuung gesichert dann sind wir zu zweit und ich denke auch 2 Tage.

Wenn ich alleine ran muss kalkuliere ich 4. Die leisten werden geclipst. Wobei die Clips ja wieder in die Wand geschraubt werden. Ich denke das die Leisten am meisten aufhalten...

Wie lange ich dann brauche sage ich gerne.

Woody  
Ich persönlich glaube nicht, dass 5 Räume zu zweit an einem WE machbar sind. Habe auch schon etliche m² verlegt (gut, die Räume waren alle nicht im rechten Winkel), trotzdem ....

jm2c

Habe beim Umbau unseres Wohnbereichs auch so ca 150 qm verlegt und habe für doe ganze Sache fast 5 Tage gebraucht. Gut bei mir war nicht alles im rechten Winkel und ich musste Gottlob nicht alles alleine machen aber Du solltest mindestens 4-5 Tage einplanen, denn wie meine Vorredner schon sagten, das verlegen ist schnell gemacht nur die Kleinigkeiten halten immens auf.

Rechne lieber etwas mehr ein. Selbst mit gutem Werkzeug und einem kompetenten Helfer kommt irgendwann der Punkt wo mann geistig und körperlich ausgelaugt ist und sich die ersten (Mess-oder Denk-)Fehler einschleichen. Es soll ja hinterher auch top aussehen.
Du scheinst zwar noch jünger zu sein aber das ständige Knierutschen ist bei der Quadratmeterzahl auch mit guten Knieschützern nicht ohne.
Habe neulich Parkett verlegt (Laminat ist leichter)n hatte auch kaum rechte Winkel und viele Ecken und Hinterschneidungen. Brauchte mit stundenweiser Hilfe 3 Tage für 82 qm.

Danke für die Tipps. Ja will es auch ordentlich machen, ist ja auch ne ordentliche hausnummer die man da bewerkstelligen muss.

Nur man ist immer im Zwiespalt zwischen Ordnung und Zeitdruck... naja zur Not erstmal die wichtigsten Räume und den Rest etwas später

debabba  
wichtig ist, dass das richtige Werkzeug auch griffbereit vorhanden ist!
Zugeisen, Zimmermannsschmiege (falls doch kein rechter Winkel vorhanden ist), Hammer und Schlagklotz. Dazu eine vernünftige Kapp und Gehrungssäge oder die Sägestation für die Stichsäge.

Woody  
Maßband und Schere (für Trittschalldämmung) wäre auch nicht schlecht......

Ich würde es so timern, das Du wenn, Du frisch bist die kniffligen Saxchen machst und wenn Dein Biorhytmus im Tal ist, die Zeoit für qm sorgst.

Wenn Teppich o.ä. schon raus ist, würde ich mit 5 Tagen rechnen.Hab selbst gerade 80qm verlegt und ich hab pro Raum ca 1 Tag gebraucht (Dampfsperre,Schallschutz,Laminat,Leisten).Viel Spaß.

Werkzeug muss in Ordnung sein und wie oft man sowas schon gemacht hat ! Rechne eine Woche für alles bei schnell schnell macht man meist es zweimal !

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht