Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!

12 Volt Ladekabel für Akkuschrauber

19.01.2011, 19:51
Könnte man nicht an den Ladegeräten von den Akkuschraubern ein 12 Volt
Ladekabel anbringen, damit man den Schrauber im Auto aufladen kann?

Akku, akkuschrauber, Ladekabel Akku, akkuschrauber, Ladekabel
Bewerten: Bewertung 1 Bewertung
25 Antworten
Ich denke, dass das zu selten gefragt ist.
Ich schlage für diesen Fall solche Variante vor.

Ich denke das geht schon mit dem Spannungswandler.
Eleganter wäre aber ein 12 Volt Eingang am Ladegerät.

Brutus  
Bin kein Elektroniker aber es gibt die Möglichkeit der Spannungserhöhung, selbst Verdoppelung ist möglich. Auto-Akku hat auch mehr als 12 Volt, ich glaube sogar 13,5 Volt, wir haben bestimmt einen Elektroniker hier der dafür einen Schaltplan erstellen kann.

Hallo, wenn die Ladespannung 12 V beträgt, dann ist eine Ladung im Auto direkt möglich.
Im Auto herrschen beim Betrieb etwa 13,6 V und die Differenz lässt eine Ladung zu.

Gruß vom Daniel

Mit einer kleinen "Verdrahtung" bekomme ich den Akku sicherlich an die Spannung und er lädt auch. ABER:
1. Der Ladevorgang ist nur nicht überwacht.
2. Der Motor muss dabei laufen, sonst gibt die Lichtmaschine keine höhere Spannung ab.

Die Variante mit dem Wechselrichter mag etwas unelgant sein, aber man hat damit die Möglichkeit alle Geräte mit 230V-Stecker zu betreiben und auch Akkus zu laden, die mehr als 12V haben.
Wer sich dafür interessiert, dass er einen Akkuschrauber im Auto laden möchte, hat dafür bestimmt Gründe. Z.B. ist er Dauercamper, dann findet der Wechselrichter auch mehr Anwendungen.

Hallo Kroeterich,

im Zubehör gibt es ein Ladegerät fürs Auto.

http://www.bosch-pt.de/cgi-bin/boptf...CH=2607224410#

Viele Grüße Reinhold_A

Hallo

Also die Autobatterie liefert 12v
Die Ladespannung der Lichtmaschine ist durch den Regler an der Lichtmaschine auf13,8V-14,2V begrenzt.