NEXT
weihnachtliche Filzanhänger Weihnachtsdekoration,Bauanleitung,Filzanhänger
2/2
PREV
Kreatives Verschönern
von vrenarosa
12.01.11 00:29
2344 Aufrufe
  • Unter 1 TagLeicht
  • Unter 1 TagUnter 1 Tag
  • 1010,00 €

Schön dekorativ & schnell und einfach gemacht! Filzanhänger im klassischen rot/grün Gewand.

3.4 5 5

Bauanleitung

Benötigtes Material

Benötigtes Werkzeug

1 1. Zuschneiden -befüllen -zusammennähen

1. Zuschneiden -befüllen -zusammennähen
1/1

Jede Vorlage wird 2x aus dem Filz zugeschnitten. Nun beginnt man mit dem zusammennähen. Weißes Stickgarn sieht im Kontrast zu rot/grün besonders schön aus.
Die beiden Hälften werden soweit zusammengenäht, bis nur noch eine kleine Öffnung übrig bleibt. Durch diese Öffnung wird der Anhänger dann mit Watte gefüllt, bis er sich schön "prall" anfühlt.Danach wird die Öffnung geschlossen.

2 2. Verzieren

2. Verzieren
1/1

Der Anhänger kann nun mit kleinen Perlen, Metallsternchen, etc. versehen werden. Diese kann man annähen, oder auch einfach nur festkleben. Besonders schön fand ich es, wenn die Anhänger noch mit weißem Papierdraht beklebt werden. Dieser lässt sich ganz einfach in die gewünschte Form biegen und braucht nur mit ein wenig Klebe auf dem Filz fixiert werden.

3 Spezialfall "Filzblüte"

Spezialfall "Filzblüte"
1/1

Dieser "blumige Weihnachtsstern" wird aus 6 Stücken zusammen genäht. Dazu schneidet man die Rechtecke an einer Seite spitz zu (siehe Vorlage oben in Schritt 1). Die geraden Seiten werden in 2 Falten gelegt. Die einzelnen "Blütenblätter" werden 2fach mit dem Garn durchzogen, wobei nach jedem "Blatt" eine Goldperle dazwischen auf den Faden gezogen wird. Am Ende schließt sich der Faden zu einem Kreis und wird so fest gezogen, bis in der Mitte keine Öffnung mehr zu sehen ist und der Faden verknotet werden kann.

4 Aufhängung an einem Band

Aufhängung an einem Band
1/1

Zum Schluss kann man die einzelnen Filzanhänger noch auf einem hübschen Band kleben. Dieses kann dann überall im Heim hingehangen werden.Tipp: Damit das Ganze ordentlich hängt, sollte man am Ende noch etwas "schwergewichtiges" hängen -in meinem Fall eine Glocke - sonst pendelt die ganze Aufhängung nämlich sehr unschön :)

2 Kommentare

zu „weihnachtliche Filzanhänger“

Super gemacht 5d
2014-01-10 20:21:44

Jetzt anmelden!