noch eine Höhenverstellung für die Fräse

NEXT
noch eine Höhenverstellung für die Fräse Fräse,Höhenverstellung
1/4
PREV
Technik
von MopsHeim
07.09.13 18:02
2164 Aufrufe
  • Unter 1 TagMittel
  • Unter 1 TagUnter 1 Tag
  • 7575,00 €

da hier viele schöne Projekte Höhenverstellung gezeigt wurde wollen wir mal unsere Form Euch zeigen.
Wir haben es mit anderen Gewichten zu tun, darum ist halt alles xxxl. wir sind Freunde vom Fahrantrieb. Es gibt genung Teile, sehr einfach in der Verarbeitung  und ist nahe zu störfrei.
Wir verwenden fast nur Kraftstrommotore, da diese ohne viel Mühe mit einen Wendeschalter rechts und links herumlaufen. außerdem läst sich mit Endschalter und Schaltschützen gut am Ende der Spindel abschalten (Sicherheit.)
Ein ganz einfaches Prinzip: Getriebemotor dreht über Kette eine Spindel und diese Schiebt den Maschinenkopf nach oben und unten.
So eine Meßeinrichtung zB. (Ricc)brauchen wir ja nicht, weil wir anders arbeiten.
Da wir über die Frässpindel das Maß zu stellen. Wie  bei der Ständerbohrmaschine.
die Bilder zeigen eine Senkrechtfräse blauer Deckel und den Teil einer Universalmaschine ( Drehen,Bohren,Fräsen und Hobeln von Metall).
uns geht auch darum mal zu zeigen, wie einfach es oft ist. die Teile vom Kinderfahrrad meines Sohnes hebt jetzt die Fräse hoch.
Kosten Motor (Ebay) Schalter und Schütze 75 Euro. Da wir aber die Elektrik noch für andere Motore an der Maschine nutzen, in Ordnung.
Gekaufte Sachen um vieles mehr.

FräseHöhenverstellung
3.0 5 13

20 Kommentare

zu „noch eine Höhenverstellung für die Fräse“

der Stellmotor ist auch Kraftstrom?, da hätte ich jetzt auf 'nen alten Wischermotor getippt
...in der Tat - keinen Kraftstrom zu haben ist wirklich ein dickes Minus, leider auch bei mir
aber die Projekte von Euch gefallen mir
2013-09-07 18:59:57

Muldenboy, das zieht der nicht. 180 W, aber halt leider haben wir kein Null in der Werkstadt. wäre es noch einfacher.
Haben früher Kraftstrommotor mit Kondensatoren laufen lassen, weil wir auch keine 380 V hatten.
2013-09-07 19:07:53

Du oder Ihr habt SO tolle Maschinen selbst gebaut. Ich denke ihr würdet mit einer vernünftigen Bauanleitung einer Eurer Maschinen dieses Forum so richtig rocken. Aber Du stellst nur fertige Sachen ins Forum mit zu wenig verständlichem TExt und zu wenig Fotos. Sicherlich weiß der eine oder andere was Ihr da gebaut habt, doch sind hier auch viele Heimwerker unterwegs die solch ein Verständnis noch nicht haben und nichts mit deinem Foto anfangen können. Dieses forum hier ist für andere und mich sehr hilfreich wenn eine Bauanleitung vorhanden ist. Egal wozu. Sonst kann es schnell passieren das ein Eintrag hier, obwohl das gebaute gut sein mag, schnell "SPAM" ist.

Es wäre doch echt Schade wenn keiner mehr Deine "SUPER" Projekte anschauen würde, nur weil keine Bauanleitung da ist oder niemand etwas mit Deinem bisschen TEXT und dem einem FOTO anfangen kann.
2013-09-07 21:17:48

Man kann sich bei euch schon etwas abschauen und von XXL auf S oder M verwenden.
5 Daumen
2013-09-07 22:10:08

Klasse ......
2013-09-07 22:25:32

Das ist eine gute Idee für eine Höhenverstellung. Und ich Dussel habe die alten Scheibenwischermotoren entsorgt. Den nächsten hebe ich auf. Und schon habe ich wieder von einer fremden Idee profitiert.

Einige hier im Forum sind zwar große Schreiber, aber keine Entwickler.

MopsHeim - du überforderst wahrscheinlich die meisten hier, was deinen IQ anbelangt... ;O))
2013-09-08 02:17:57

Das es nur fertige Projekte gibt liegt daran, das bis zum Schluss keiner von uns so richtig weiß, wo es hingeht. Es wird gebaut, verworfen , geändert, oft auch neu anfangen. Teile die am Anfang so aus sahen sind ganz anders zum Schluss. Alleine die Lenkung vom Traktor ist dreimal fast neu gebaut wurden, bis ich auf meine geliebte Fahrradkette kam.
Wir wollen Ideen zeigen , von Euch welche übernehmen und dabei immer daran denken das es unsere Hobby ist und Spas machen soll.
Jeder der hier ausstellt ist Stolz über das was er gebaut hat. genau wie wir auch.
Wir haben viele Projekt uns angesehen, haben vieles als Idee abspeichert.
Wer unsere Projekt nicht ansieht, seine Entscheidung, ich schaue mir jedes an, hätte viel zu viel Angst, was gutes zu verpassen.
Opa sgte immer: Du mußt mit dem Augen stellen, darum sind wir hier.
2013-09-08 03:11:11

Kann ich leider überhaupt nichts mit anfangen.
Wenn wenigstens ein Video von der Funktion anbei wäre, aber die drei Bilder sind für mich wenig aussagekräftig.
Sorry
2013-09-08 09:08:50

Mir geht es wie Biggi. Ich erkenne leider auf den Fotos überhaupt nichts, was mir nur annähernd den Bau nachvollziehbar macht. Mit dem dazugehörigen Text fang ich noch weniger an. Schade, mich hätte die Zweckentfremdung des Fahrrades sehr interessiert.....
2013-09-08 09:19:43

Du sprichst immer von wir- wer ist wir?
leider kann ich auch mit Deinem Projekt nicht viel anfangen, aber es scheint gut zu sein
2013-09-08 09:30:12

Video das geht nicht. das Ding wurde mit einer Kurbel rauf und runter bewegt. Rund 100kg
das beim Arbeiten dauernd . Einfach eine Erleichterung.
Da war das letztemal , wir sind dann weg.
Baschler freue Dich.
2013-09-08 10:40:56

Ihr seid wirklich weg? Kann ich gar nicht glauben. Wünsche Euch für die Zukunft alles Gute.
2013-09-08 11:02:24

@Janinez: hat er bei einem anderen Projekt mal erklärt. WIR sind Opa, Vater und Sohn, wobei MopsHeim der Vater ist.

Ich finde es schade, dass du aufgibst Mopsheim, es kann doch nicht so extrem schwer sein, deine Projekte wenigstens in Aktion abzufotografieren und paar erläuternde Zeilen hinzuzufügen. Mehr wollen wir ja eh nicht, weil 1:1 nachbauen wird hier sowieso niemand. Aber man kann sich vielleicht Grundideen und -Lösungen abkupfern.
2013-09-08 12:46:19

Hallo MopsHeim. Schade das Ihr weg seid, denn Deine gebauten Sachen sind wirklich der Hammer. Nur halt mit zu wenig Fotos, zu wenig Hintergrundwissen und ohne Bauanleitung. Du hättest vielleicht die komplette Funktion deiner fertig gebauten Maschine mit vielen kleinen Einzelfotos erklären sollen. Hätte bestimmt schon ausgereicht.

Trotzdem: IHR SEID SEHR GUT und WISST WIE MAN EINE MASCHINE BAUT !
2013-09-08 12:48:20

Lieber Electrodummy: Erst richtig lesen, dann nachdenken und erst dann schreiben. In dieser Reihenfolge ist es richtig.
2013-09-08 12:51:49

http://youtu.be/hXXYfSWbrlw hier gibt es ein video.
2013-09-08 13:01:31

Habs mir angeschaut. Danke für das Video.
2013-09-08 16:13:00

Technik die begeistert.
2013-09-11 18:16:50

ist es so schwer sich auch mal nur über Bilder zu freuen und sie akzeptieren?
Oft sagen Bilder ohne Worte mehr aus.......
wir sind über 7 Milliarden Menschen auf der -Welt, da sollte es doch möglich sein das ein paar anders sind als die Meisten.....wenn er nicht mag oder kann....lasst ihn halt.
Ich bin gerne hier, man kann viel lernen, aber das Verhalten mancher verdirbt mir schon des öfteren die Laune...
2013-12-27 15:06:45

Jetzt anmelden!