moderne Lampe mit Textilkabel bauen Lampe
1/1
Dekorieren mit Licht
von SimeaGut
07.10.14 21:05
1160 Aufrufe
  • Unter 1 TagLeicht
  • Unter 1 TagUnter 1 Tag
  • 2020,00 €

!

1.0 5 1

12 Kommentare

zu „moderne Lampe mit Textilkabel bauen“

Wer war noch dieser Aderendhülsen?

Die Ausführung ist defintiv falsch!
Die Nutzung in diesem Zustand ist zudem grob fahrlässig.

2014-10-07 22:31:39

Die Idee mit der Lampe ist zwar nett, aber ein Laie an der Elektrik ...........das kann tödlich ausgehen.............
2014-10-07 22:40:18

Also viel Spaß dabei weiterhin, schon mal was von Kabelmesser, Abisolierzange gehört?
Aderendhülsen sind bei dem Kabel ein Muss! Auch der Umgang mit gelb/grün wäre anders besser gemacht in der Lampenfassung! Auch die Holzkugeln müssten irgendwie am Kabel fixiert werden, da sonst ein ständiger Zug am Kabel besteht, und irgendwann die Fassung runtergeht, obwohl diese wenigstens schon eine Fixierschraube hat, aber das Plastikgewinde bricht irgendwann!
2014-10-08 08:58:19

Habe leider keine Ahnung von Elektrik und lasse nach den vorausgegangenen Kommentaren auch tunlichst die Finger davon, um deine Lampe nachzubauen.
2014-10-08 09:02:03

da sind wir wieder bei der lieben elektrik. bei selbstbau einer deckenlampe sollten schon die grundkenntnisse der elektrik vorhanden sein und ein gesunder menschenverstand. bei litze sind adernendhülsen ein muß - natürlich im richtigen und passenden durchmesser, alternativ kann man natürlich auch verzinnen, aber das ist wohl nicht mehr üblich. Außerdem gibt es fertig konfektionierte lampenkabel für den selbstbau von lampen. dabei ist natürlich auch das gewicht der fertigen lampe zu beachten denn irgendwann stößt die zugentlastung in der fassung an grenzen. aber es beginnt schon beim abisolieren des kabels und der adern. eine beschädigung der isolation ist unbedingt zu verhindern und das kann man nur mit div.
abisolierwerkzeugen
2014-10-08 10:53:32

Idee gut; Ausführung mangelhaft
2014-10-08 12:40:18

Wie schon in den Kommenrateren bemerkt:
Wir empfehlen den Nachbau nur elektrisch versierten Heimwerkern.

2014-10-08 15:03:17

wie schon mahnend angemerkt, ist die Ausführung definitiv nicht nachahmenswert. So ein Video auf youtube einzustellen ist aus meiner Sicht "mutig". Kabel mit dem Taschenmesser abzuisolieren geht zwar für den Notfall, es gibt aber spezielles Werkzeug hierfür (Abisolierzange).

Die Idee ist nett, meinen Geschmack trifft aber weder die Lampe noch der Hintergrund, vor dem die Lampe hängt.
2014-10-08 16:01:05

habe es jetzt rausgenommen, dann könnt ihr euch alle abregen:D
Wir haben diverese Lampen so bei uns hängen, nichts ist passiert, aber gut... Ich würd nur als Feedback von jemandem geben, der ganz naiv und neu war, dass man so natürlich ungern noch mal ein Projekt einstellt, wenn ihr wisst, wie ichs meine:D
Nicht böse oder so, aber ich finde, da kann man sich gut ein positiveres Umfeld suchen! Weil ich freu mich täglich über diese Lampe. Punkt.
2014-10-08 18:18:29

Klar freut man sich über positives Feedback, doch was hast du davon, wenn du aufgrund des unsachgemäßen Umganges mit dem Stromkabel dieses nicht mehr mitbekommst?

Versteh uns nicht falsch, aber gerade bei Elektrik reagieren hier viele sehr sensibel und warnen lieber zu krass als dass man jmd. wissentlich in sein Unglück rennen läßt.
2014-10-08 19:04:50

Oh die simeagut ist beleidigt und fühlt sich auf den schlips getreten. mein gott keiner will nie irgendjemanden beleidigen oder mit erhobenen zeigefinger drohen. also simeagut komm wieder runter und beruhige dich. ich werde auch angezählt weil ich die GROß und kleinschreibung in meinen kommentaren vernachlässige. Und ? ich mach es trotzdem, weil ich dann schneller schreiben kann
Also simeagut stelle weiter deine projekte ein du hast sicher noch so einige ideen
2014-10-08 21:07:00

Also do-it-yourself in allen Ehren und das Ergebnis ist schon schick aber was die technische Umsetzung angeht, so muss ich leider den anderen zustimmen.
Aber wenn man den Text auf deiner Website liest und dort einen Wortlaut findet wie: "Wir haben ein kleines Video gedreht, über all die technischen Details... Da könnt ihr einiges lernen:D Mein Mann ist so begabt:D" würde ich das noch überdenken. Da sind zum Beispiel keine drei Phasen verbaut sondern drei Adern oder meinetwegen auch noch drei Leiter. Diese teilen sich dann auf in Schutzleiter (Gelb-Grün), Neutralleiter (blau) und den Leiter oder umgangssprachlich auch die Phase (braun oder schwarz). Auch finde ich es keineswegs unwichtig, nicht zu wissen zu müssen was die Farben bedeuten wie im Video angegeben da der Unterschied zwischen Leben und Tod manchmal einfach nur eine andere Farbe bedeutet. Wenn du das so in ein Buch schreibst und es jemand nachbaut und was passiert bin ich gespannt auf die rechtlichen Konsequenzen.
2014-10-09 22:41:07

Jetzt anmelden!