NEXT
Holzkreuzchen mit Kräuterbuschn
1/4 Holzkreuzchen mit Kräuterbuschn
PREV
Saisonale Bastelideen
Sommer
von Maggy
09.08.15 22:16
1025 Aufrufe
  • Unter 1 TagLeicht
  • Unter 1 TagUnter 1 Tag
  • 11,00 €

Ich komme ja aus Oberbayern. Da ist es sehr schön und da gibt es auch manches, das es wo anders kaum mehr gibt: zum Beispiel den Feiertag "Maria Himmelfahrt" am 15.8. und zu diesem Feiertag gibt es wieder so einen schönen alten Brauch, einen Kräuterbuschn binden.
Diese Kräuterbuschn werden dann bei der Prozession vom Pfarrer geweiht und zuhause aufgehoben.
In so einen Kräuterbuschn müssen mindestens 7 Kräuter rein, im besseren Fall 28 Kräuter, da diese dann getrocknet die Hausapotheke für das kommende Jahr darstellen.
Die Kita im Nachbarort hat ein Ferienprogramm und da hilft eine Freundin von mir aus und bindet mit den Kids nächste Woche einen Kräuterstrauß. Da  sie gerne wollte, daß die Kids außer dem Strauß noch eine kleine Erinnerung hätten, fragte sie mich, ob ich nicht zu den Buschn noch kleine Holzkreuze sägen könnte, sie bräuchte 10 Stück. Die sollten auch nur ganz einfach, gerade, nix Besonderes sein. Die würden dann an die Kräuterbuschn mit drangebunden.
Naja, dachte ich, die kann ich ja im Stapel sägen. ein bißerl aufmotzen wollte ich die Kreuzerl schon, da ich ja auch beim Sägen Spaß haben will und nichts hergeben mag, das mir nicht gefällt. Also sagte ich zu. Dann kams aber doch anders.
Weitere interessante Projekte von mir gibt es HIER

Garten, Holz, Brauchtum, Blumen binden
4.7 5 30

Bauanleitung

Benötigtes Material

Reste  Holz  egal 
Wermut  Kräuter  egal 
Kamille  Kräuter  egal 
Johanneskraut  Kräuter  egal 
Salbei  Kräuter  egal 
Königskerze  Kräuter  egal 
Spitzwegerich  Kräuter  egal 
Arnika  Kräuter  egal 

Benötigtes Werkzeug

  • Bosch Tischbohrmaschine, PBD 40
  • Dekupiersäge, Hegner, Multicut S2
  • Schleifpapier, Blumendraht

1 Vorbereitung Stapelsägen

der Sägebruch
1/1 der Sägebruch

Zuerst fuhr ich schnell zum Baumarkt und habe doppelseitiges Klebeband gekauft. Dann die passenen Holzreste zusammengesucht, zurechtgeschnitten,  verklebt, eine Vorlage kopiert, aufgebracht und gesägt. Das neue Klebeband hielt wie die Pest, so gut, daß beim Auseinandernehmen des Stapels Bruch entstand.

2 Vorlage aufbringen, Innenschnittlöcher bohren

NEXT
Vorlage aufbringen
1/2 Vorlage aufbringen
PREV

Jetzt ging ich vorsichtiger vor. Ich habe meine Vorlage 10x kopiert und für jedes Kreuz eine Vorlage vorbereitet, das Holz mit tesa abgeklebt, die Vorlage aufgebracht, die Löcher für die Innenschnitte gebohrt und dann ausgesägt.

3 Holzkreuze aussägen

NEXT
Kreuze aussägen
1/2 Kreuze aussägen
PREV

Nun sägte ich Kreuz für Kreuz. Nach dem vierten Kreuz wurde es mir aber dann zu langweilig das gleiche Kreuz noch 6x zu sägen uns so habe ich noch zwei weitere Motive dazu genommen.

4 Schleifen

NEXT
Innenschnitte feilen
1/4 Innenschnitte feilen
PREV

Alle ausgesägten Holzkreuze habe ich gleich mit der Dekupiersäge geschliffen, sowohl die Innenschnitte als auch außen die Seiten. Anschließend wurde noch mit Schleifpapier und Nadelfeilen fein nachgearbeitet.

5 die letzte Ölung

NEXT
Mohnöl
1/2 Mohnöl
PREV

Zu guter Letzt habe ich die Kreuzchen mit Mohnöl oder Walnußöl behandelt, dünn das Öl mit einem Lappen aufgetragen, einwirken lassen und nachpoliert.

6 die Holzkreuzchen sind fertig

alle Kreuze gesägt
1/1 alle Kreuze gesägt

nach dem Ölen war ich fertig......

7 und wen es interessiert....

die Zutaten
1/1 die Zutaten

In einen originalen Kräuterbuschn gehören 28 Kräuter, sie Foto. Egal ob groß oder kleiner Buschn, in jedem Fall ist es aber ganz wichtig, daß eine Königskerze dabei ist. Diese stellt symbolisch die Mutter Gottes dar und muß natürlich bei Maria Himmelfahrt im Buschn sein.
Sicherlich gibt es auch regionale Abweichungen. Ich habs so geschrieben, wie es bei uns hier der Brauch ist.

24 Kommentare

zu „kleine Holzkreuze für Kräuterbuschn“

Sehr schöne Kräuterkreuze mit viel Liebe gemacht... 5 D
2015-08-09 22:20:51

Sehr schön gemacht.
2015-08-09 22:26:12

Schöne Arbeit. 5 Daumen
In Tirol ist der 15.08. der "Hoache" (höchste Feiertag, Marienverehrung) der Katholiken.
2015-08-09 22:37:57

Sehr schöne Kreuze. Jaja, die Kräutersträuße kenne ich noch aus meiner Kindheit. Bei uns hießen die immer Kridebuschel.
2015-08-10 00:06:50

schön geworden.....
2015-08-10 05:17:24

Ich kenne das gar nicht. Hier in Norddeutschland ist das in der Stadt nicht verbreitet. Vielleicht bei den ZG (Zugereisten), aber bei den Damen und Herren hab ich das auch noch nie gesehen.

Schön beschrieben!
2015-08-10 07:17:20

Die sehen super aus 5d
2015-08-10 10:44:46

Die Kreuze sind dir wirklich gelungen und schauen sehr gut aus. Nicht so 08/15.
2015-08-10 13:36:11

Ich habe lange überlegt, ob man solch ein Thema/solch eine Arbeit überhaupt als Projekt einstellen kann. Deshalb ganz herzlichen Dank Euch allen für die positive Bewertung.
2015-08-10 14:01:43

Ja die Bayern ... Schöne Tradition, schöne Arbeit gut beschrieben. Bei uns ist ja Mariä Himmelfahrt kein Feiertag mehr, ist am 15.Aug. ,stimmts?
2015-08-10 15:10:03

Sehr schön geworden ....
2015-08-10 20:17:46

Ich habs zwar nicht so mit Kreuzen, finde aber Deine Beschreibung und die ganze Aktion absolut super. Auch das Hintergrundwissen zur Sache ist sehr interessant. Danke schön für das tolle Projekt!
2015-08-11 13:05:24

Danke, für die netten Kommentare.
@redfox
Ja wir Bayern haben schon so Spezielles, und Maria Himmelfahrt ist am 15.8., das ist richtig.
@froschn
Ganz ehrlich, Kreuze sind sonst auch nicht so meine bevorzugten Sägemotive, aber für die Kids wird schon mal eine Ausnahme gemacht.
2015-08-11 13:22:08

eine sehr schöne Arbeit, gefällt mir, aber auf der anderen Seite möchte ich sie nicht sehen ! ich meine wo sie Stehen !
2015-08-11 20:17:39

Nein Schnurzi, ich kann Dich beruhigen, diese Kreuze werden niemals dort stehen, sie sind ja recht klein und werden mit Blumenbast nur an die Kräuterbuschn hingebunden.
2015-08-12 09:53:49

Sehr schön geworden . Kannte ich in dieser Variante auch noch nicht.
2015-08-13 17:51:54

Das ist ein sehr schöner Brauch. Die Kreuze sind sehr schön geworden.
2015-08-17 13:32:28

vielen Dank für die tolle Beschreibung. Das ist ein schöner Brauch und die sind ganz bestimmt gut angekommen. Man sieht, dass es Dir Spaß macht mit Holz zu arbeiten.
5D
2015-08-22 15:31:06

ich wusste gar nicht daß man mit einer Dekupiersäge auch schleifen kann. Sind sehr hübsche Kreuze geworden.
2015-09-01 17:11:41

@ Maedelfueralles
Man kann statt Sägeblatt ein Schleifblatt einspannen, dann geht das ganz prima.
Danke für Dein Lob.
2015-09-06 14:38:14

Das kenne ich nicht, sieht sehr schön aus
2015-09-10 16:55:15

einfach wunderschön geworden Deine Kreuze und eine gute Idee, die Kräuterbuschn darauf zu binden
2015-10-05 07:48:35

Danke fürs zeigen, die kleinen Kreuze sind sehr schön. Ich habe jetzt für Maria Himmelfahrt versucht das nachzumachen.
2016-08-21 13:38:21

Jetzt anmelden!