geteilter Stern - eine Bandsägenarbeit auf der Dekupiersäge gesägt

NEXT
Teelichthalter geteilter Stern1
1/4 Teelichthalter geteilter Stern1
PREV
Weihnachten/Advent
Advent
von Maggy
10.12.15 20:28
1238 Aufrufe
  • Unter 1 TagMittel
  • Unter 1 TagUnter 1 Tag
  • 33,00 €

Ich träume von einer Bandsäge. Leider gibt es das gewünschte Kleinmodell nur noch gebraucht und so haben die Bandsäge und ich noch nicht zu einander gefunden. Aber sie läßt mir einfach keine Ruhe und mein Kopf ist voll mit Projekten, die ich gerne mit der Bandsäge machen möchte. Eines davon ist dieser Kantholzstern als Teelichthalter. Irgendwann dachte ich dann, da ich keine Bandsäge hab, probiere ich doch einfach mal den Teelichthalter auf der Dekupiersäge zu sägen.
Gedacht - gesägt..............Meine Hegner Multicut SE hat eine maximale Durchlaßhöhe von 65 mm und mein Holz war 61mm dick. Es war für mich eine echte Herausforderung dies zu bewältigen, da ich zuvor noch nie so dickes Holz gesägt hatte. Nun könnt Ihr natürlich sagen, hättest halt schmäleres Holz genommen. Das ging aber nicht, da die Teelichter in Tüllen sitzen sollten, da ich das hübscher finde als ohne. Es war harte Arbeit für mich und meine Säge, aber wir beide haben es geschafft und nun freue ich mich besonders an dem Teelichthalter und warte weiter auf meine Bandsäge.........

weitere interessante Projekte von mir gibt es HIER

4.9 5 34

Bauanleitung

Benötigtes Material

Kantholz  Kiefer   62 x 80 x 800 mm 
Teelichttüllen  Metall vergoldet  47 mm Durchmesser  

Benötigtes Werkzeug

  • Bosch Tischbohrmaschine, PBD 40
  • Dekupiersäge, Hegner, Multicut S2
  • Schleifpapier
  • Handsäge

1 Kantholz wählen - vorbereiten

NEXT
Kiefer ja
1/4 Kiefer ja
PREV

Eigentlich wollte ich gerne diesen geteilten Stern aus einem Eichenblock sägen. Da ich aber Bedenken hatte, daß meine Dekupiersäge und ich das schaffen werden, habe ich lieber zu der etwas weicheren Kiefer gegriffen.
Das Seitenmaß des Kantholzes war durch den Umfang der Teelichttülle vorgegeben. Diese hat 46 mm Außendurchmesser und daneben wollte ich auch noch etwas Holz überstehen haben und nicht zu knapp das Teelicht am Rand sitzen haben, das sähe sonst so sparsam aus. Also mußte mein Kantholz mindestens 60 mm dick sein.
Von diesem Kantholz habe ich dann 2 Stücke a 16 cm Länge per Hand abgesägt  und geschliffen.

2 Vorlage erstellen

NEXT
Vorlage
1/2 Vorlage
PREV

Auf dem PC habe ich einen Stern gezeichnet und die Maße so gewählt, daß er in meinen Augen gut zu der gedachten Größe des Teelichthalters passsen würde. Den Stern habe ich ausgedruckt und als Vorlage verwendet. Die Vorlage wurde dann genau in der Mitte durchgeschnitten, damit ich einen rechten und einen linken Teil bekomme.

3 Loch für Teelichter bohren

NEXT
Forstner Bohrer Einsatz
1/4 Forstner Bohrer Einsatz
PREV

In die nun in zwei Teile gesägten und zurechtgemachten Kanthölzer habe ich von oben mit der Ständerbohrmaschine und einem passenden Forstner Bohrer die Löcher für die Teelichter gebohrt. Zuvor habe ich mir genau den Mittelpunkt des Holzes ausgemessen und ein kleines Loch vorgebohrt, damit der Forstner Bohrer sich besser zentrieren kann. Damit ich die beiden Löcher auch wirklich parallel bekomme, habe ich beide Teile mit zwei anderen Hölzern und einer Klemmzange geschient und auch so gebohrt, da ich dadurch mehr zum festhalten hatte.
Die Bohrlöcher mußten dann mit Schleifpapier noch geglättet werden.

4 Vorlage aufbringen

NEXT
Maserung kontrollieren
1/3 Maserung kontrollieren
PREV

Meine beiden Kanthölzer wurden mit Tesafilm abgeklebt und die halbe Vorlage jeweils mit Sprühkleber befestigt. Dabei habe ich besonders darauf geachtet, daß die Maserung des Holzes beim Zusammenstellen der beiden Hälften zueinander paßt. Außerdem hatte mein Holz eine starke Astzeichnung. Da mir dies gut gefiel und das rustikale des Holzes dadurch noch betont wurde, habe ich diese Seite dann für vorne genommen.

5 Aussägen

NEXT
aussägen
1/4 aussägen
PREV

Nun ging es richtig los, der schwerste Teil der Sägearbeit begann. An einem Stück Restholz des gleichen Kanten probierte ich verschiedene Sägeblätter und Geschwindigkeiten aus. Als ich dachte, das best mögliche gefunden zu haben, habe ich dann mit dem Aussägen begonnen. Ich ließ die Maschine relativ langsam laufen um ja keinen Druck zu machen, da sonst bei solcher Dicke sich das Sägeblatt biegt und man statt gerader gebogene Linien erhält. Außerdem achtete ich stark darauf, daß nichts zu heiß wurde, da ich keinesfalls Brandspuren in das Holz bekommen wollte.

6 Endbearbeitung - Holz einlassen

NEXT
Leinöl
1/3 Leinöl
PREV

Dieser rustikale Klotz Holz hatte schon etliche Risse und Macken abbekommen. Er sollte weitgehendst seine Ursprünglichkeit behalten und somit auch diese Macken und Scharren. Ich habe deshalb auf einen Feinschliff verzichtet und nur die Kanten leicht geglättet.
Wieder habe ich mein Stück Restholz vorgeholt und darauf probiert, welches Öl mir am besten gefiel - ich entschied mich für Leinölfirnis.
Da Kiefer eine sehr schöne und starke Maserung hat, wird diese durch das Aufbringen des Leinölfirnis noch stärker betont und das Holz bekommt einen schönen warmen aber matten Glanz. Mit einem Pinsel habe ich den Firnis aufgetragen und anschließend mit einem weichen Tuch sehr stark nachgerieben um wirklich alles überschüssige wegzupolieren.

7 Fertig

NEXT
Zwei halbe Sterne zusammen
1/4 Zwei halbe Sterne zusammen
PREV

In die beiden Löcher kamen nun die dafür vorgesehenen Teelichttüllen und zwei Teelichter.
Nun war mein geteilter Sternen-Teelichthalter fertig - ich aber auch. Meine Hände waren ganz steif geworden von dem Halten des dicken Holzes, was aber schnell wieder verging.
Insgesamt war ich mit dem Ergebnis des Sägens in dieser Dicke mit der Deku schon zufrieden, aber es hat halt auch ziemlich lange gedauert. Mit einer Bandsäge wäre ich wahrscheinlich in einem Viertel der Zeit fertig gewesen.
Ich hoffe, Euch gefällt dieses "Versuchs-Werk".

35 Kommentare

zu „geteilter Stern - eine Bandsägenarbeit auf der Dekupiersäge gesägt“

Dein Versuch hat sich doch gelohnt. Schaut super aus.
2015-12-10 20:34:34

Du hast da schon harte Arbeit geleistet, ich weis was es heißt, 50 mm Ahorn (für Krippenfiguren) zu sägen. Tolles Ergebnis. 5 Daumen
2015-12-10 20:44:06

Ich habe eine Bandsäge Maggy und habe letzte Woche Sterne ausgesägt.
Aber Deine Idee sieht richtig Klasse aus. Werde ich auch mal probieren.
Das dann mit der Deku zu machen, cool!
2015-12-10 20:51:44

Ein sehr schönes Projekt. Volle Daumenzahl!
2015-12-10 20:52:27

Hallo Maggy - super Bandsäge.. ähh Dekuarbeit. Hast Deine Deku ziemlich ausgereizt, oder? Wurdest mit einem tollen Ergebnis belohnt. Zum Thema Leinölfirnis. Ich gebe wegen dem Geruch etwas Orangenöl hinzu -ist angenehmer. Natülich 5D
LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt
2015-12-10 21:25:36

Das ist ja mal eine Super Idee. Sehr gute Beschreibung. Habe ich mir gespeichert ;)
2015-12-10 21:46:26

Hammer Teil und die PC Bilder :O((
2015-12-10 21:48:35

Das ist sehr schön geworden, tolle Beschreibung und klasse Projekt... 5 D
2015-12-10 22:06:34

Ich bedanke mich ganz herzlich für all das Lob. Ihr glaubt gar nicht, welch körperliche Arbeit es war den Stern mit der Deku zu sägen, um so mehr freut mich Euere positive Resonanz, herzlichen Dank.
@ Holzpaul
den Trick mit dem Orangenöl hat mir mal ein Verkäufer bei dictum gesteckt. Seitdem mische ich nicht bei, sondern gebe das Orangenöl auf einen Lappen und reibe damit das Holz feste ab. Damit nimmt man überschüssiges Leinöl ab und verfeinert immens den Geruch. Die Wirkung dürfte aber gleich sein. Danke aber für Deinen Hinweis, ich freue mich jedesmal, wenn meine - ach so zeitraubenden Projektbeschreibungen - ( in der Zeit könnte ich sägen.......) aufmerksam gelsen werden, herzlichen Dank.
2015-12-10 23:43:58

Mann oh mann, sieht das toll aus. So schlicht, und doch so schön. Vielleicht gerade weil es so einfach gehalten wurde. Und das man die zweit Teile immer wieder anderst anordnen kann, und andere Wirkung erziehlt, macht das ganze nochmal so reizvoll. Übrigens wirken die Töpfe für die Teelichter richtig edel Gefällt mir sehr. Ich habe mir mal gleich ein Lesezeichen gesetzt, denn ich bin begeistert.
2015-12-10 23:48:45

fuffy - danke
Du weißt nicht, wie oft ich beim Sägen die Idee es mit der Deku zu versuchen verflucht habe.........
2015-12-10 23:50:29

Das mit dem Öl muss ich mir merken, tolles Ergebnis und prima Anleitung.
2015-12-11 06:03:36

Sehr schön geworden !
2015-12-11 08:47:16

Klasse, mit diesen beiden Hälften kann Du variabel dekorieren
2015-12-11 09:35:37

Hey Maggy die sehen ja super aus. Tolle Idee!!!
Und wozu willst du 'ne Bandsäge? Du kannst es doch auch ohne ;-)
2015-12-11 10:23:51

ein wirklich schönes Projekt, das hast Du gut gemacht
2015-12-11 10:56:17

Tolle Idee 5d
2015-12-11 14:00:29

Ganz tolle Arbeit! - Ich glaube, chief hatte Dich in einem anderen Projekt "Hohepriesterin der Dekupiersäge" genannt. Das hast Du wiedermal bestätigt.
Sehr gut und akurat gesägt. Gerade Schnitte sind mit der Deku m.E. gar nicht so einfach.
Die tolle Maserung und das Finish veredeln das Ganze.
Ganz klar 5D.
2015-12-11 14:23:52

Sehr schöne Teelichthalter. Hätte nicht gedacht dass man so dickes Holz mit der Dekupiersäge bearbeiten kann.
2015-12-11 14:47:04

tolles Projekt, toll beschrieben, toll, das Du so etwas dickes noch mit der Dekupiersäge geschafft hast
2015-12-11 16:53:13

wenn das erst der Versuch ist, wie sollen dann die richtigen Klötze aussehen? Hammerarbeit, wunderschön.
2015-12-11 17:50:43

Ich danke Euch allen für das viele Lob (freu!!!). Es war wirklich harte Arbeit, aber Euer Lob verleitet mich dazu, es noch einmal mit "hartem Holz" also Eiche oder Buchenkanten versuchen.
2015-12-11 18:07:18

Ahhh jetzt habe ich es erst erkannt . In der Projektvorschau konnte ich nix erkennen .
Du hast wirklich super Ideen Maggy . Deine Handwerkskunst ist wirklich vom feinsten . Du arbeitest genau , sauber und mit viel liebe . TOP 5 Daumen
2015-12-11 19:27:59

ein ganz toller Kerzenhalter
2015-12-12 09:45:58

Saubere Arbeit, sieht klasse aus
2015-12-13 11:38:59

Sieht super aus . Die wollte ich auch schon sägen . Mal sehen wann ich die mache . toll gemacht.
2015-12-13 14:32:21

das ist sehr schön, sieht sehr edel aus
2015-12-14 11:56:08

wie lange hast du dafür gebraucht?
2015-12-14 12:09:46

Ein herrliches Stück.......nicht die Zeit ist maßgebend......nur das Ergebnis Zählt..! 5 TL
2015-12-17 16:06:22

toll umgesetzt. ich stehe vor dem gleichen Problem mit der Bandsäge und vergewaltige derezeit meine Decoupiersäre mit Bandsaw-boxes im kleineren Format :)
2015-12-18 10:09:04

das ist eine super Idee und sehr schön geworden
2016-01-04 10:37:47

Finde es immer gut wenn man es auch mit anderen Mitteln und Maschinen hinbekommt :))
2016-05-17 01:52:33

Ein wunderschöner Stern, passend für die komemnde Adventszeit
2016-10-27 23:42:48

ein herrliches Stück, gut gemacht
2016-11-08 11:58:36

ich will meine - wenn auch abolutes einsteigermodell - dekupiersäge nicht mehr missen. nur mit dem geradesägen habe ich so meine problemchen :-(

sehr schöne arbeit satte 5 daumen :-)
2016-11-10 14:00:29

Jetzt anmelden!