Zyklonabscheider für Staubsauger

Zyklonabscheider
1/1 Zyklonabscheider
Holz
von Turtleinho
04.06.16 21:33
834 Aufrufe
  • 1-2 TageMittel
  • 1-2 Tage1-2 Tage
  • 5050,00 €

Bau eines Zyklonabscheiders für einen Handelsüblichen Staubsauger.

AbsaugungStaubsaugerZyklonabscheider, Zyklon, Hollodaro, Abscheider Zyklon
4.3 5 13

Bauanleitung

Benötigtes Material

Benötigtes Werkzeug

1 Aller Anfang ist Rund

Fass
1/1 Fass

Ich habe mir im Baumarkt meines Vertrauens ein Fass besorgt was 60L Fasst.

2 Deckel

NEXT
Deckel
1/6
PREV

Als erstes habe ich den Deckel der eig. aus zwei teilen besteht um einen Teil erleichtert und stattdessen eine Holzplatte rund gefräst und in den Deckel geschraubt. In Die mitte kommt ein Loch für den Saugstauber. Dann wurde noch ein PVC Rohr abgelängt und in die Mitte geklebt. Als Kleber hab ich Epoxydharz genommen.

3 Fass öffnung

NEXT
Fass öffnung
1/3
PREV

Damit ein Saugschlauch angeschlossen werden kann muss ein Loch in das Fass das habe ich mit einen 90 grad bogen versehen und alles mit epoxy verklebt. Der bogen ist etwas nach unten geneigt damit die Späne einen noch stärkeren Drall nach unten bekommen.

4 Unterdruck Ventil

NEXT
Unterdruck Ventil
1/9
PREV

Da sich das Fass recht leicht eindrückt wenn die Leitung verlegt ist sollte noch ein Unterdruckventil eingebaut werden das dies verhindert.

Als erstes habe ich die Teile zugeschnitten

Dann wurden die runden Teile die ich mit der Löchsäge ausgeschnitten habe, an die Gewindestange geschraubt und mit Dichtband von meiner Lüftungsmontage abgedichtet. Danach die gleiche Geschichte am Deckel der zusätzlich noch mit einer Platte verstärkt worden ist damit das Ventil einen besseren sitz bekommt.

Auf der oberen Seite habe ich einen Holzklotz genommen und in die Mitte ein 40er Loch gebohrt und an alle vier seiten ein 15er Loch. Falls das Ventil aufgeht damit genug Luft angesaugt werden kann.

Das Prinzip des Ventils ist es falls der Unterdruck im inneren des Fasses zu groß wird es öffnet und das Fass sich nicht zusammenziehen kann. Zugehalten wird es mit einer Leichten Feder die auf der oberen seite sitzt. Die Idee für das Ventil habe ich von hier im Forum allerdings habe ich meines etwas abgeändert.

5 Ich danke für die Aufmerksamkeit

Ich danke für die Aufmerksamkeit
1/1

Ich hoffe das Projekt hat euch gefallen.Ich würde mich über einpaar Daumen freuen. Für alles was ich mache (oder hald das meiste) gilt, ich mache alles frei schnautze ohne pläne. Die Pläne habe ich immer nur im Kopf. Für alle die es nachbauen wollen können mir ja eine Nachricht schreiben. Auf dem Bild sieht man das resultat von einmal schneiden mit der Tischkreissäge.

17 Kommentare

zu „Zyklonabscheider für Staubsauger“

Komisch in der Ansicht bei mir vor dem Veröffentlichen stimmt die reihenfolge und auch alle Bilder sind da. Und in der Öfftentlichen Version fehlen Bilder und die Reihenfolge stimmt auch nicht.
2016-06-04 21:55:40

Starker Zyklonabscheider . Eine ordentliche Größe . Hast du ihn getestet ?
2016-06-04 23:05:10

Hi ja sicher habe ich ihn getestet. Funkt einwandfei saugleistung ist voll da
2016-06-05 11:58:29

Tolles Ding, gut beschrieben. Das Unterdruckventil kommt mir bekannt vor ;-)
2016-06-05 13:57:48

Ja das Ventil habe ich abgeändert ggg.
2016-06-05 14:29:31

Tolle Beschreibung und gute Bilder , aber ab 4 sehe ich kein Bild mehr !
2016-06-05 14:51:38

Das selbe Problem habe ich auch das auch Bilder fehlen oder Text ich habe das jetzt schon an die Redaktion geschrieben. Ich hoffe die können das Problem bald lösen. Ansonsten stell ich das Projekt nochmal rein!
2016-06-05 16:02:16

Gute idee. So ein großes Fass brauche ich in meiner kleinen Werkstatt nicht. ;-)
2016-06-05 16:13:23

Das ist eine ordentliche Sache.
2016-06-06 07:49:44

Staub in der Werkstatt ist schon ein Thema
60 Liter da kannst du aber lange sammeln bis das Teil voll ist
2016-06-06 07:51:01

so liebe leute ich werde den sauger neu veröffentlichen da ich mit der redaktrion rücksprache gehalten habe wegen den fehlenden bildern und text. angeblich gibt es ein problem damit und ich soll es neu veröffentlichen.
2016-06-06 13:31:39

So anscheinend muss ich das Projekt doch nicht mehr neu erstellen da alle bilder jetzt da sind wo sie hingehören! @ TroppY: Ja da kann ich schon länger saugen. Aber soviel ist das auch nicht wenn man einpaar sachen abrichtet und schneidet ist der auch gleich voll ggg. Leider ist meine Absaugung die von einen Tischler geschenkt bekommen habe eingeganen lüfter zerfetzt. Und jetzt musste hald was neues her.
2016-06-07 10:18:52

und ich dachte immer, die Zyklone funktionieren nur mit so einem Trichter ...
2016-06-07 20:36:00

Hi nein die funktionieren auch so wenn man nicht wartet bis der ganz voll ist. mit trichter ist es egal solang noch nichts bis obenhin voll ist. und der Feinstaub wird auch besser aufgefangen! es kommt minimal noch was an am Saugstauber, bei einer Tonne Späne in etwa 10gramm ggg also nicht der rede wert.
2016-06-07 21:03:51

Hallo ich habe heute einmal nach lägerer Zeit geschaut was es für neue Projekte gibt. Ich muß sagen die Idee mit der Tonne und dem Unterdruckventil hat sehr viel ähnlichkeit mit meiner Tonne die ich 2013 vorgestellt habe. Allerdings muß ich gestehen Deine Ausführung sieht etwas feiner aus.
2016-07-04 19:00:30

Feine Sache so ein Gerät. Werde mir demnächst auch eins bauen. Habe zwar eine Notlösung die aber nicht ausreicht.
2016-07-09 19:52:05

hoffe du bist damit zufrieden
2016-11-20 23:15:28

Jetzt anmelden!