Fertig zum Einsatz
1/1 Fertig zum Einsatz
Technik
von kjs
06.08.16 00:30
1236 Aufrufe
  • 3-4 TageLeicht
  • 3-4 Tage3-4 Tage
  • 4040,00 €

Anleitungen für Zyklone gibt es ja wie Sand am Meer. Trotzdem möchte ich meinen auch vorstellen da ich ein paar kleine Änderungen gemacht habe die für mich wichtig waren.
Ursprünglich wollte ich mir eine Thien Baffle selbst bauen aber nachdem ich online einen passenden Zyklon für 20€ einschließlich Versand gefunden hatte rentierte sich Eigenbau wirklich nicht mehr.

Normalerweise wird der Sauger ja „in Ruhe gelassen“ aber da hatte ich andere Ideen. Außerdem wollte ich mehr in die Höhe bauen da dort mehr Platz da ist. Die Tonne des Allzwecksaugers dient weiterhin als Müllbehälter mit dem Zyklon direkt darauf montiert. Oben auf dem Zyklon sitzt der Saugkopf in einer neuen Röhre die gerade mal so groß gemacht wurde dass das Filter sauber rein passt. Die untere Verbindung der Teile wird mit den Original Klammern des Saugers gemacht und für die Obere habe ich mir die Klammern als Ersatzteil besorgt.

Nach ein paar Monaten im provisorischen Testaufbau war es dann so weit. Die endgültige Lösung mußte her……...

Meine Projekte auf 1-2-do.com

PDF-Versionen zum herunterladen. Dies sind meine Projekt-Anleitungen mit CAD Zeichnungen und Bildern mit höherer Auflösung.

AbsaugungZyklon Abscheider, Zyklon, Zyklonsauger
4.9 5 24

Bauanleitung

Benötigtes Material

siehe PDF     

Benötigtes Werkzeug

  • Bosch Bandschleifer, PBS 75 A
  • Bosch Stichsäge, PST54E
  • Bandsäge, Lematec, BS-12R
  • Allzwecksauger, Parkside, PNTS 1500 B3
  • Oberfräse, Parkside, POF 1200 B2
  • Netz-Schlagschrauber, Makita, TD0101F
  • Bohrmaschine, Chicago Electric, 41844, 120V/240W
  • Oberfräse, Bosch Professional (blaue Linie), PR20EVSK 120V
  • Kapp- und Gehrungssäge, Bosch Professional (blaue Linie), 5312 (120V)

1 Montageplatte Tonne-Zyklon

NEXT
Deckel für die Tonne mit Ausschnitten für die Verschlüße. High-Tech Halterung zum Festspannen auf dem Tisch.
1/3 Deckel für die Tonne mit Ausschnitten für die Verschlüße. High-Tech Halterung zum Festspannen auf dem Tisch.
PREV

Eine Scheibe mit 374mm Durchmesser (das passt auf meine Tonne!) wurde mit der Kreisvorrichtung der Oberfräse ausgeschnitten und mittels Oberfräse und Kreisschablone die Nut eingebracht. In diese Nut kommt dann später auch noch ein Dichtungsband. Gleichzeitig wurde auch noch eine Aussparung für den Einbau der zukünftigen Erdungsverbindung eingefräst. Dies aber zur Abwechslung mit der Baby-Fräse.

Im Zentrum wurde ein 75mm Loch passend für den Zyklon mit einer Lochsäge gebohrt und die 4 Bohrungen für dessen Befestigung gebohrt. Dieser sollte hier ziemlich saugend passen da man HDPE nicht kleben kann.
Da die an der Tonne montierten Verschlüße einen so dicken Deckel nicht klemmen konnten wurde oben auch noch etwas Material abgefräst.

Die Scheibe wurde dann auch gleich schon mal gründlich geschliffen und mit Bootslack grundiert. Der Bereich der Verschlüße wurde mehrfach gesättigt weil dies schön hart wird und dadurch die Gefahr von Ausbrüchen verringert.

2 Aufsatz Zyklon-Saugkopf

Saugkopf Halterung. Obere Fräsung mit Dachlatten Halterung
1/1 Saugkopf Halterung. Obere Fräsung mit Dachlatten Halterung

Ursprünglich war es geplant ein DN 250 Rohr zu verwenden (siehe CAD) aber da ich davon kein Reststück bekommen konnte dafür aber ein DN 315 wurde umgeschwenkt. Hierfür wird dann kein oberer Ring mit Metallrand benötigt da das Ding außen genau in die Nut des Saugkopfes paßt.

Ein Stück KG Rohr (PVC) wurde auf passende Länge (bei mir 276mm) geschnitten. Leider war die Wandstärke des Rohrs zu groß um innen in die Nut des Saugkopfes zu passen. Mittels einer aus Dachlatten gezimmerten Vorrichtung und der modifizierten Kreisvorrichtung der Oberfräse wurde innen etwa 2mm auf 8mm Tiefe abgefräst.
Mit der gleichen Methode wurde auch außen eine 2mm breite, 100mm lange und 25mm tiefe Aussparung für den Einbau des Erdkontakts eingefräst.

Auf einer Seite wurde eine Platte mit 50mm Mittelloch für den Zyklonadapter eingepasst und mit Tangit verklebt sowie mit ein paar kleinen Schrauben gesichert. Diese Platte sitzt ca. 3mm nach innen versetzt damit noch ein Silikonrand Halt findet. Auch der Zyklonadapter wird mit Tangit eingeklebt.
Die Verklebung mit Tangit ist etwas kritisch da dieser eigentlich nur für die Verbindung PVC mit PVC gedacht ist. Deshalb wurde der Kleberand der Scheibe zuerst einmal mit Tangit „gestrichen“ den ich habe trocknen lassen. Dann neuer Kleber drauf und einkleben. Damit saugt es nicht den ganzen Tangit ein und zum PVC Rohr ist dann nichts mehr da.

Silikon Abdichtungen sollten immer von außen erfolgen. Im Inneren ist Unterdruck und zieht die Dichtung auf die Fuge (wenn sie leckt). Macht man es innen kann es passieren daß das Material eingesaugt wird.
Die schlechte Nachricht: man sollte dem Silikon mindestens eine Woche geben um zu härten ehe man das System verwendet. Andernfalls kann es passieren daß sich kleine Löcher in der Dichtung ausformen.

3 Zusammenbau

NEXT
Die „Säulen“ für die Unterstützung/Verbindung
1/4 Die „Säulen“ für die Unterstützung/Verbindung
PREV

Vier Dachlattenstücke mit ~500mm Länge zusägen da diese den Zyklon vom Gewicht des Saugkopfs entlasten müssen. Diese müssen oben schmaler gemacht werden damit es passt
Die Dachlatten werden mit dem Rohr und der eingesetzten Platte verklebt und verschraubt. Jetzt werden alle Holzteile erst einmal geschliffen und grundiert/gestrichen. Damit es farblich etwas paßt wurden alle Teile mit der Sprühdose auf Farbe gebracht.

Der Zyklon wird nun mit etwas Silikon (dichtet etwaige Spalte ab) in die untere Platte eingesetzt und mittels 4 Schrauben befestigt. Hier mußte ich längere als die mitgelieferten verwenden da meine Platte zu dick ist. Nun das obere Teil mit dem Adapter aufstecken und aufschrauben. Die Verschraubung erfolgt nur von unten in die Dachlatten. Dabei aber bitte nicht die Nut beschädigen.

Danach wurde um den oberen und unteren Kragen des Zyklons noch ein Silikonrand aufgebracht. Etwas „Seitenluft“ würde zwar die Funktion kaum stören aber kleine Öffnungen tendieren dazu im Betrieb das Pfeifen anzufangen. Muß man ja wirklich nicht auch noch haben.

Als Verschluß Saugkopf zu Zyklon habe ich Original Clips verwendet die es als Ersatzteil sehr günstig gibt. Da rentiert es sich nicht etwas zu basteln. In der Original Tonne messen wie weit die Befestigungsschrauben vom oberen Rand weg sind und genau an dieser Position die Löcher bohren. Da die mitgelieferten Schrauben natürlich zu kurz waren (sind für einen Edelstahlbehälter) habe ich 4*16mm Spax Torx Schrauben die ich für Pocket Holes verwende die Spitzen abgezwickt und diese verwendet.

4 Erdung

NEXT
Erdkontakt Saugkopf-Halterung
1/3 Erdkontakt Saugkopf-Halterung
PREV

Bei allen diesen Absaugungen ist die Erdung extrem wichtig da sich die Teile (und die Luft) durch die vorbeiziehenden Partikel extrem aufladen können. Mein Sauger hat im Original eine saubere Verbindung zwischen Erde des Saugkopfs und der Edelstahltonne die jetzt aber natürlich getrennt ist. Wenn der Sauger nur einen zweipoligen Stecker hat hat man da verloren aber alle Sauger mit Einschaltautomatik haben die Erde durchgeführt. Wenn kein Erdanschluß da ist muß man ihn separat verlegen.

Für die Erdung wird ein Stahldraht aus A2 oder A4 so gebogen daß er genau zentrisch durch den Zyklon verläuft. Edelstahl deshalb weil alles Andere korrodiert und dann außen nicht mehr richtig leitet. Dieser Stab wird oben über eine Lüsterklemme und einem Stück Kupferdraht mit einer der M4 Schrauben verbunden welche die Kontaktfläche befestigen. Den Draht einfach mit Klebeband an die Wand des Rohres kleben. Unten kommt ebenfalls eine Lüsterklemme darauf die dann über ein Stück Kupferlitze zu einer Lasche geht die den Kontakt zur Edelstahltonne herstellt. Damit der Draht auch bleibt wo er sein soll wurde er beidseitig noch mit Epoxy auf die Holz-Platten/Ringe geklebt.
Für die Erdung des Saugschlauchs wurde in der oberen Lüsterklemme eine Brücke zu einer Seite eingesetzt von der dann eine Kupferlitze durch den Boden geht die mit Silikon abgedichtet wurde.

Wie ich durch Versuche festgestellt habe verbessert der Draht durch die Mitte des Zyklons sogar bereits ohne Erdung die Trenneigenschaften des Zyklons. Anscheinend prallen in der Zone im Zentrum mit Null Windgeschwindigkeit (Rotation) dann weniger Partikel zusammen die dann versehentlich mit nach oben abgesaugt werden. Die 2mm Durchmesser sind Zufall weil vorhanden aber da könnte man sicher noch mit dem Durchmesser experimentieren.

5 Verschluß Saugschlauch Anschluß

Leider gibt es für meinen Saugers keinen Verschlußdeckel für den Anschluß des Saugschlauchs, braucht man ja auch normalerweise nicht. Dieses Loch muß aber geschlossen sein weil der Saugschlauch ja jetzt an den Zyklon geht und dort keine Luft angesaugt werden darf. Dies ist ein sehr wichtiger Punkt: unterhalb des Zyklon Ausgangs muß alles 100% luftdicht sein weil Nebenluft die hier angesaugt wird die Trennung verschlechtert.

Trotz eifriger Suche konnte ich keinen passenden Deckel finden weshalb ich im Moment einen Holzstopfen verwende. Dies ist aber nicht optimal und ich muß da was passendes bauen. Wahrscheinlich gegossen aus Epoxy in einer Form die von der Überwurfmutter des Saugschlauchs abgenommen wurde.

6 Ergebnis/Erfahrungen

Der Zyklon arbeitet wie erhofft und verbraucht nicht mehr Platz als der Sauger gebraucht hatte. Durch die größere Höhe steht er allerdings nicht mehr ganz so stabil. Da er immer im gleichen Eck bleiben wird (da kommt noch ein Galgen hin) ist der Griff über ein Seil an der Decke befestigt. Dies erleichtert auch das Leeren da der Kopf und Zyklon einfach eine Etage höher gehängt und die Tonne unter heraus gefahren wird.

Bisher ist im Filter des Saugkopfs so wenig Staub angekommen daß ich es sicher nur ein Mal pro Jahr reinigen muß. Der Verzicht auf einen zusätzlichen Beutel hat sich also rentiert.

Da sehr viele Allzwecksauger ähnlich wie mein Modell aufgebaut sind kann man diese Art des Aufbaus auch für Diese anwenden. Bitte beachten daß alle hier aufgeführten Maße für meinen Allzwecksauger, ein Lidl/Parkside PNTS 1500 B3, sind und bei Verwendung für ein anderes Modell angepaßt werden müssen.

Mein Sauger ist zum Glück recht leise (die Stichsäge ist lauter) und nicht die übliche Höllenmaschine die man im Billigsegment oft bekommt ansonsten hätte ich mir wahrscheinlich eine leisere Lösung erdenken müssen. Da ich ihn auch über die Einschalt-Automatik betreibe läuft er auch nur wenn er gebraucht wird.

Und mit etwas Farbe sieht es gar nicht mehr wie Abwasserrohr und Dachlatten aus……..

27 Kommentare

zu „Zyklon, ja schon wieder Einer“

Wow, was für ein Hammerprojekt. Ich durfte ja schon teilweise was sehen, und von dir einiges Erfahren. Aber jetzt wo man das komplette Projekt sieht, einfach nur toll. Auch sehr gut beschrieben. Gefällt mir absolut
2016-08-06 00:39:44

Bin begeistert, sehr gute Beschreibung.
2016-08-06 08:09:24

Spitzen Idee.. super Ausführung.. das Projekt könnte ich gut als Winter Aufgabe für mich anwenden....
2016-08-06 08:27:58

ein Spitzen Projekt, werde mir gleich eine Raubkopie davon machen.
Von mir 5D
2016-08-06 08:36:39

Super gemacht. Irgendwann baue ich mir auch sowas.
Oder gibts deinen in Serienfertigung? ;)
2016-08-06 08:42:41

Super gemacht.
2016-08-06 09:07:59

Spitzenmäßig deine Version von einem Zyklon. Sehr gute Beschreibung.

Das du uns dann auch noch die Möglichkeit gibst, dass als PDF zu laden - Super und ich glaube, dass werden ein paar Leute hier auch in Zukunft so machen. 5D(hoch 10)
2016-08-06 11:51:21

Klasse und gibt es den Zyklon auch für Ehefrauen ? ;O)......... Zeit Einsparung......
2016-08-06 17:00:15

wow, was für eine Anleitung - Respekt. Konnte ja schon in der Nachtschicht immer wieder die Fortschritte lesen und war gespannt auf das Ergebnis. Auch wenn er etwas gewöhnungsbdürftig aussieht. er macht was er tun soll. 5 Filter dazu.
2016-08-06 18:14:51

Vielen Dank für die positiven Kommentare und Daumen!

@Woody: stimmt, sieht gewöhnungsbedürftig aus aber dafür nimmt das Ding auch nicht mehr Platz weg als der Sauger ohne.

@gm1981: Serienproduktion hatte ich eigentlich keine geplant... Für die Chinesen wäre es aber ein Leichtes so was für ein paar Euro als billiges Plastik Spritzteil zu bauen.
2016-08-06 19:35:55

Super gemacht ... TOP .....
2016-08-06 20:50:42

Hättest du auf das schwarze Rohr " NASA " draufgeschrieben, hätte ich es doch für eine Rakete gehalten ...
Aber so ist es ein prima Zyklonabscheider geworden, den du praktisch in den Sauger eingebaut hast . Super Idee und Ausführung mit einer prima Anleitung !
Fünf Daumen hast du locker verdient .
2016-08-06 21:10:21

Danke Freddy! Aber wenn dann hätte das eher CNSA (China National Space Administration) sein müssen........
2016-08-06 21:14:54

ein Hammer Zyklonsauger ab jetzt wird kein Staub in deiner Werkstatt zu finden sein
von mir ganz klar Daumen hoch super gebaut und durchdacht
2016-08-06 23:37:55

Whoow, wuff, was ein durchdachter Zyklonsauger! Und das mit einem Parksidesauger! Schon mal an Lidl zum Verkauf gedacht? ;o)

Sehr gute Beschreibung, ein Nachbau könnte für mich auf jeden Fall in Frage kommen! Fünf Meter Schlauch obendrauf!
2016-08-07 07:33:56

Respekt, saubere Leistung und sehr gute Beschreibung
2016-08-07 08:54:44

Nochmals vielen Dank für die Kommentare und die Daumen!

Weil die Frage aufkam (in der Schatzsuche): das gesamte Teil ist insgesamt 1204mm hoch und erstaunlicherweise weniger kippgefährdet als ich es erwartet hatte. Wahrscheinlich weil das DN Rohr doch relativ schwer ist.
2016-08-07 12:11:29

clever gebaut,
2016-08-07 12:13:18

Schöner Zyklon, das große KG-Rohr gefällt mir sehr.
2016-08-07 14:14:44

Es wird ja immer besser. Super gemacht und klasse Beschreibung. Wo findet man einen Zyklon für nur 20,- Euro?
2016-08-08 07:31:00

Einwandfrei gelöst und beschrieben!
2016-08-08 10:03:19

Vielen Dank an Alle!

@George: der ist von der Chinesischen Plattform aber Vorsicht, da gibt es 2 verschiedene Modelle. Der mit der planen Oberfläche ist bei Weitem nicht so gut (aber leider auch um 3€ billiger). Also den mit den Wülsten oben nehmen weil dort die Einleitung so ist wie sie sein soll.
2016-08-08 10:16:12

Das Teil sieht aus, als würden sich zwei R2D2s paaren....*ROFL*

Aber 'ne witzige Idee den Sauger zu splitten und den Zyklon dazwischen zu setzen... Cool!
2016-08-08 18:07:06

Die Idee gefällt mir. Wenn ich nicht schon einen hätte, siehe: https://www.1-2-do.com/de/mybosch/#project/40 04086, würde ich dein Modell mit in die Planung aufnehmen.

Das sind klare 5 ;O)
2016-08-09 14:46:04

Tolle Idee, Tonne, Zyklon und Sauger übereinanderzustapeln. Wenn ich den Platz für einen solchen Turm in meiner Werkstatt hätte, würde ich das glatt nachbauen. - Mein Zyklon muss aber unter die Werkbank passen. - Für Dich 5D
2016-08-09 21:33:48

Super Idee, und schon wieder wird mein Zyklon, der noch zu bauen ist, komplexer.
2016-08-10 06:39:06

ich hab ja da während der Planungsphase einiges mitbekommen - aber einfach Hammer
2016-09-23 19:27:32

Jetzt anmelden!