NEXT
Wüstenterrarium Terrarium,Wüstenterrarium,Bartagame,Holzterrarium
1/2
PREV
Heimwerken für Tiere
Reptilien und Insekten
von sandro
25.12.12 23:43
2255 Aufrufe
  • Mehr als 4 TageMittel
  • Mehr als 4 TageMehr als 4 Tage
  • 300300,00 €

Wie schon im Wohnzimmer-Projekt angekündigt, hier das Projekt zum neuen Terrarium. Dieses ist entstanden weil das alte zu groß war und uns am umstellen des Wohnzimmers gehindert hatte.

Terrarium, Wüstenterrarium, Bartagame, Holzterrarium
4.8 5 30

Bauanleitung

Benötigtes Material

Benötigtes Werkzeug

1 Grundgerüst

NEXT
Grundgerüst
1/9
PREV

Alle Seiten, die später nicht zu sehen sind, würden mit OSB Platten hergestellt. Das sind also eine Seitenwand, der Boden und die Rückwand. Ach ja, die Deckplatte auch.
Als Form sollte das Terrarium etwas schräg sein, um mehr Platz für das Wohnzimmer zu behalten. Bei den Maßen der Tiefe spielte das Maß unserer Wohnungstür die größte Rolle. Ich wollte das Terrarium da durchbekommen ohne was abbauen zu müssen. 
Zuerst hatte ich die Dachlatten für die Rückwände ausserhalb, aber damit wäre ich zu breit geworden. Aslo habe ich sie nach innen verlegt. Da kommt ja eh noch Styropor drauf so das man sie nicht mehr sieht.

2 Inneneinrichtung

NEXT
Inneneinrichtung
1/5
PREV

Jetzt konnten schon mal die ersten Styroporteile angebracht werden. Für die Inneneinrichtung war wie beim letzten Terrarium schon, meine Frau zuständig.
Mit Styroporkleber und Schaschlickspießen wurden Platformen und Vorsprünge angebracht. Mit einem Heißluftföhn können die Kanten dann noch nachbearbeitet werden (für ausreichende Belüftung sorgen).

3 Das Untergestell

NEXT
Das Untergestell
1/2
PREV

Das Gestell meines alten Terrariums war mir zu unflexibel. Dieses sollte mobil werden. Also habe ich ein Stabiles Gerüst mit Rädern gebaut. Zwei bewegliche Rollen und zwei starre Rollen, wobei die Beweglichen auch noch Feststellbremsen haben. Das Gerüst ist genau so Schräg wie die Grundplatte des Terrariums. 

4 Fliesenkleber auf das Styropor

NEXT
Fliesenkleber auf das Styropor
1/7
PREV

Nun geht es mit dem Innenausbau weiter. Auf das Styropor wird Fliesenkleber aufgebracht. Ingesammt sind hier 3 schichten normal und eine mit Abtönfarbe aufgebracht. Zwischen den Schichten liegen immer so ungefähr 24h Trocknungszeit. Nach der letzten Schicht wird das ganze noch mit unbedenklichem Klarlack überzogen, welcher mit Spielsand bestaubt wird.
Zwischendurch hatte ich noch die zweite Seitenwand angefertig und eine Scheibe des alten Terrariums darin eingeklebt.

5 Frontplatte, Scheiben und Verschönerung

NEXT
Frontplatte, Scheiben und Verschönerung
1/12
PREV

Jetzt war die Front an der Reihe. Weil es uns beim alten Terrarium schon so gefallen hat, haben wir hier auch ein geschwungenes Loch reingesägt. 
Damit es dann noch etwas aufgelockert wird, habe ich einfach mal 4 Blätter von einem Notizblock abgerissen und auf die Platte gelegt. Etwas ausgerichtet, angezeichnet und ausgesägt. Die Kanten sind mit der Kantenfräse bearbeitet.
Da wir die Lampen anders als beim alten Terrarium in selbiges statt auf den Decke bauen, mussten die Seitenteile und die Front gar nicht so hoch wie erst geplant. Damit das Terrarium dann nicht so Kastig aussieht, haben wir oben was abgeschnitten und auch in Wellenform gebracht.
Gebeizt ist das ganze dann auch noch.

6 Beleuchtung und Elektrik

NEXT
Beleuchtung und Elektrik
1/7
PREV

Nun ging es daran Licht ins Dunkel zu bekommen. Nicht nur ausreichend UV Beleuchtung, auch genug wärme ist nötig für so ein Tier. Ich habe eine Desert Sun, zwei Phillips Tornado und 3 Halogenspots eingebaut. An die Lampen sind inzwischen vernünftige Lampenschirme gekommen.
Um das Licht zu steuern, habe ich eine Zeitschaltuhr intigriert. Diese und den Kanal mit den Steckdosen dazu habe ich aus dem alten Terrarium übernommen.

7 Sand, ein Stück Nostalgie und die Echse

NEXT
Sand, ein Stück Nostalgie und die Echse
1/6
PREV

Weil uns das alte Terrarium sehr am Herzen lag, hatte meine Frau die Idee ein Stück davon abzuschneiden und als Deko an das neue anzubringen. 

26 Kommentare

zu „Wüstenterrarium“

Ich habe die Bilder des Baus schon auf deinem Blog gesehen und es gefällt mir sehr gut. Anschaulich erklärt und sauber gearbeitet.

5 Daumen
2012-12-26 07:03:27

Man kann gut nachvollziehen, wie das Terrarium entstanden ist. Ich hoffe, dass Deine kleinen Mitbewohner lange Spaß an ihrem neuen Zuhause haben.
2012-12-26 09:06:44

Sehr schönes Terrarium, Kalsse Bauanleitung ...... 5D
2012-12-26 09:27:24

Das ist ja ein riesen Projekt und dann hat die gesamte Belegschaft (Fam.) geholfen, wunderbar sag ich nur und Respekt. Aber ich ess die Viecher trotzdenn nicht, zu wenig drann.:):):) Aber volle Punktzahl.
2012-12-26 09:32:34

Sehr schönes Projekt Dennis ;)
Sowas nenn ich Artgerechte Haltung .. TOP Bilder , und Anleitung 5 D
2012-12-26 10:35:33

Super gemacht, mich interessiert schon wie man ein Terrarium baut. Aber das zugehörige Tier brauch ich nicht. 5 Echsen
2012-12-26 10:43:04

Da habt ihr euch echt viel Mühe gegeben, um es den Echsen gemütlich zu machen. Ich denke dir freuen sich auch ;)
2012-12-26 10:46:21

Das ist ein richtig tolles Projekt. Gefällt mir sehr gut-
2012-12-26 11:38:11

Toll geworden, gut beschrieben und umgesetzt :-)
2012-12-26 11:59:04

sieht prima aus und klasse Beschreibung
2012-12-26 16:34:55

echt ein hammerteil, das ihr da gebaut habt
2012-12-26 18:41:38

Hammermäßig geworden! Echt schickes Ding. Da wird sich der kleine Hausdrache ja freuen. Schön wie ihr die Verzierungen gemacht habt!
2012-12-26 23:02:40

Superteil geworden . da müssen sich die Tierchen doch einfach wohlfühlen.
2012-12-27 17:30:58

super gemacht, 5Echsen für dieses schöne Terrarium
2012-12-27 17:59:20

das ist ja mal ein schönes zuhause für deine tiere, da hat sich die arbeit gelohnt . 5d
2012-12-27 18:18:18

Sehr schönes Terrarium!
Hatte mich erst gewundert warum du das schon wieder ienstellst, aber dann ist mir eingefallen das ich die Bilder aus deinem Blog kannte.
2012-12-27 21:49:55

saubere Arbeit....die Bewohner werden sich wohl fühlen
2012-12-28 01:17:58

Das gefällt mir und auch Deine Beschreibung dazu. Frage zur Abtönfarbe, hast du da Pulver genommen, oder normale flüssige Acrylfarben??
2012-12-28 17:11:14

Ein schönes Terrarium. Deine Mitbewohner werden viel Freude daran haben, euch beim Faulenzen zuzuschauen ...
2012-12-30 16:28:43

Tolles Terrarium
2013-01-02 13:34:21

Super Terrarium mit einer klasse Anleitung.
2013-01-03 17:21:06

Da kommen mir gleich noch ein paar Ideen, wie ich meine Terrarien neu in der Wohnung platzieren kann. Vielen Dank für diese tolle Anleitung.
2013-01-14 11:22:08

Klasse Ergebnis und super beschrieben
2013-02-23 18:35:42

super idee
2013-04-11 14:53:19

Jetzt anmelden!