NEXT
Word Clock v2 LED,Uhr,Wordclock,Arduino,Word Clock
1/2
PREV
Technik
Uhren
von Dracarys23
31.05.16 18:20
1306 Aufrufe
  • Mehr als 4 TageSchwer
  • Mehr als 4 TageMehr als 4 Tage
  • 100100,00 €

Dies hier ist eine "Word Clock". Dies ist eine Uhr, welche die Uhrzeit als Text anstatt mit Zeigern anzeigt. Der ein oder andere kennt vielleicht noch die alte Version., welche ich vor ca. 1 Jahr hier veröffentlicht habe. Diese Version ist deutlich einfacher und schneller zu bauen und kann auch noch ein bisschen mehr. (z.B. Farbwechsel, Dimmfunktion) Darum gibt es jetzt hier eine neue Anleitung dazu. Für noch mehr Infos, Bilder und Dateien kann man auch unter www.dracarysdiy.com vorbeischauen.

LEDUhr, Wordclock, Arduino, Word Clock
4.6 5 28

Bauanleitung

Benötigtes Material

8mm MDF  Holz   
~160  WS2812 LEDs     
Arduino Nano     
RTC Modul     
Scheibe  Plexiglas   
Gelastere Folie/Karton     
  Leitungen     
  Holzleim     

Benötigtes Werkzeug

  • Lötpistole
  • Stichsäge
  • Dritte Hand
  • Abisolierzange
  • spitzzange
  • Schraubenzieher

1 Das Gehäuse

NEXT
Das Gehäuse
1/5
PREV

Das Gehäuse besteht aus 8mm MDF. Daraus baut man einen einfachen Rahmen. In die Mitte des Rahmens kommt dann die Zwischenplatte, wo später die LEDs drauf geklebt werden. Die Maße sind alle in den Bildern zu finden. Auf der vorderen Seite muss mann dann die "Lichttrenner" einkleben, welche später verhindern, dass einfach alles Leuchtet. Diese bestehen bei mir aus einer Cornflakesschachtel. Daraus habe ich 3cm hohe Streifen ausgeschnitten und sie passend in den Rahmen geklebt. Die Streifen sollten bündig zur oberkante sein, sonst entsteht später ein Schlitz, wo die LEDs später durchleuchten. Den Rahmen kann man an dieser Stelle schon lackieren. Ich habe mich für Schwarz entschieden, denn so kommt die LED Beleuchtung am besten zur Geltung.

2 Plexiglas und Buchstaben

NEXT
Plexiglas und Buchstaben
1/3
PREV

Als Scheibe verwende ich 3mm Plexiglas, welches passend (in diesem Fall 38x38cm) zugeschnitten ist. Anstatt einer "Buchstabenfolie" verwende ich gelaserten Fotokarton. Diesen kann man bei formulor.de bestellen. Eine Vorlage für die Buchstaben findet ihr hier. Dieser wird mitsamt der Plexiglasscheibe später an den Rahmen geschraubt. Das hat den Vorteil dass man bei Bedarf den Karton gegen eine andere Farbe oder auch mit Buchstaben versehene Bilder tauschen kann. So kann man je nach Einsatzgebiet die Uhr an die Umgebung anpassen. ;) Letzendlich ist kein Unterschied zu sehen ob das nun eine Folie oder ein Karton ist. Als Diffusor verwende ich normales Kopierpapier. Dieses klebt man einfach auf die Rückseite des Kartons. Das reicht wie man sieht völlig aus.

3 Die Technik

Die Technik
1/1

Die Uhr selbst wird mit einem Arduino Nano und einem "Real Time Clock" Modul betrieben. Damit ist die Uhr auf 2 Minuten im Jahr genau. Die LEDs werden im "Daisy-Chain" zusammen gelötet und mit dem Arduino verbunden. Auf den Arduino wird dann das kleine Programm aufgespielt und schon funktioniert das gute Stück. Wie genau man alles anschließt und was Daisy Chain ist werde ich hier nicht erklären, das würde dann doch den Rahmen sprengen. Wer Interesse hat kann hier alles detailliert nachlesen und auch das Programm ist dort zu finden. Der Code muss noch ein wenig angepasst werden. Man muss jede LED zählen und die Position dann dort eintragen. Außerdem kann man dort auch die Farbe festlegen, in welcher die Word Clock leuchten soll. Außerdem ist eine automatische Sommer-/Winterzeit umstellung einprogrammiert.

4 Die Fertigstellung

NEXT
Die Fertigstellung
1/3
PREV

Sind alle LEDs verlötet und angeschlossen schaubt man einfach den Karton und das Plexi zusammen auf den Rahmen und schließt den Arduino und die LEDs an ein 5V Netzteil. Und das war es auch schon im Großen und Ganzen. Wer möchte kann zusätzlich noch einen kleinen Fotowiderstand mit einbauen. Dieser ändert seinen Widerstand jenachdem wie hell (oder dunkel) es ist. Dafür sind aber ein paar Modifikationen notwendig, die man hier nachlesen kann. Viel Spaß beim Nachbauen.
Cheers!

23 Kommentare

zu „Word Clock v2“

Da hab ich keine Ahnung und bei uns heißt es .... viertel Sieben...... aber für deine Mühe und Beschreibung 4 D
2016-05-31 19:13:54

Diese Technik ist mir zu Hoch, da halte ich mich lieber an das Sprichwort Schuster bleib bei Deinen Leisten, und Bastle mit Holz. Trotzdem 5 D
2016-05-31 19:16:37

Gefällt mir. Die Lösung mit den LED Streifen ist sicher die einfachste.
Habe auch so ein Teil im Wohnzimmer. Ich habe mir die Mühe gemacht eine echte Matrix zu bauen. Dann kann man darauf auch Pong spielen :-).
2016-05-31 19:19:14

Eine tolle Uhr. Da ich lieber eine analoge oder digitale Anzeige bevorzuge, bin ich ein wenig verwirrt. Wer es mag, hat damit bestimmt eine extravagante Variation. Viel Spaß damit.
5 Daumen
2016-05-31 20:55:29

Mal ne andere Art von Uhr.
2016-05-31 21:42:10

Ausgefallene Uhren finde ich immer hoch interessant.
2016-06-01 07:18:21

Ich liebe diese Uhr und hab schon zahlreichen Anleitungen durchgelesen, weiß aber genau wo meine Grenzen liegen. Aber eine tolle Anleitung und das Ergebnis absolut gut! Wer baut mir so eine?
2016-06-01 08:35:29

das klingt kompliziert, aber ist gut beschrieben
2016-06-01 08:59:00

Ich habe das gute Stück schon einmal selbst sehen dürfen. Ist einfach eine originelle Idee und definitiv auf meiner langen Liste der Must-haves.
Toll umgesetzt!
2016-06-01 10:54:28

Klasse gemacht. Mir gefällt sie, mal was anderes.
2016-06-01 12:52:37

ist mal was anderes als diese langweiligen Standarduhren
ein echter Hingucker
von mir ganz deutlich Daumen hoch
2016-06-01 18:55:01

Eine ganz besonders ausgefallene Uhr . Gefällt mir gut .
Fünf Daumen von mir dafür .
2016-06-01 19:24:59

Das könnte ich nicht nachbauen, muss ich aber auch nicht. Eine geile Uhr, wie ich finde! Was hab ich es als Kind gehasst, die römischen Ziffern auf unsere Wohnzimmeruhr lernen zu müssen... Wäre hier sogar als Leselerneinheit für unsere Tochter völlig cool!
2016-06-02 07:03:00

Diese Uhr fasziniert mich immer wieder, Danke für die Anregung, jedoch fehlt mir das elektrisch-technische Know How. So wird's wohl ein Traum bleiben.
2016-06-02 10:32:46

coole Uhr
2016-06-02 13:10:08

Ausgefallene Uhr . Gut gemacht.
2016-06-02 17:48:45

Irre , die Uhr ist der Hammer . Da ich mit Elektrik nicht so habe , bleibt mir nur übrig deine Uhr zu bestaunen
2016-06-02 18:53:47

Die Uhr spricht den Nerd in mir an ;-)
Ich glaub ich muss mich auch mal mit dem Arduino auseinandersetzten.
2016-06-03 20:28:52

Finde ich echt genial!
2016-06-03 21:46:55

Klasse Idee 5d
2016-06-04 16:04:24

Wen es interessiert, das original ist sein Geld Wert und vor allem die Armbanduhren und unter Qlocktwo.com zu kriegen ;). Aber schöner nachbau!
2016-06-05 16:34:29

Hallo,
habe auch so eine für meine Tochter gebaut - gibt Bausätze dafür allerdings sollte man löten können - sieht aber wenn alles geklappt hat toll aus !
2016-07-03 16:38:45

zwar nicht für mich, aber cool
2016-11-21 08:43:02

Jetzt anmelden!