Wohnzimmerdecke abhängen und Lichtinstallation

NEXT
Wohnzimmerdecke abhängen und Lichtinstallation Rigips,Zimmerdecke,Decke,Einbaustrahler,Abhängen,Raumdecke
1/3
PREV
Innenausbau
Decken
von Heimwerker_der_Herzen
18.10.12 09:31
49140 Aufrufe
  • 3-4 TageMittel
  • 3-4 Tage3-4 Tage
  • 500500,00 €

Zu Beginn der Renovierung unseres Hauses habe ich den Fehler gemacht meine Frau zu fragen wie sie sich die Beleuchtung vorstellt. Die Antwort war: "Na diese Einbaustrahler natürlich!", als ich dann erwiderte dass ich dafür die Decke um mindestens 6 cm abhängen muss kam nur noch ein bestimmendes "Na dann mach!". O.K. wenn die Regierung spricht steht die Marschrichtung wohl fest. Also ging ich an die Decke.

RigipsZimmerdecke, Decke, Einbaustrahler, Abhängen, Raumdecke
4.8 5 28

Bauanleitung

Benötigtes Material

Dachlatten  Holz  nach Bedarf 
Rigipsplatten  Gips  nach Bedarf 
999  Torx-Schrauben  MEtall  nach Bedarf 
999  Trockenbau-Schrauben  Metall  nach Bedarf 
Rolle Kabel  Kupfer  nach Bedarf 
Verteilerdosen  Kunststoff  nach Bedarf 
12  Einbaustrahler  Metall  nach Bedarf 
Tapete  Papier  nach Bedarf 
999  Wago Leuchtenklemmen  Kunststoff  nach Bedarf 
999  7 fach Wago Klemmen  Kunststoff  nach Bedarf 

Benötigtes Werkzeug

  • Bosch Bohrhammer, PBH 2100 RE
  • Bosch Akku-Bohrschrauber, PSR 12-2
  • Kapp- und Gehrungssäge, Stayer, SCE 250
  • Cuttermesser
  • Winkel
  • Knickmeter (Zollstock)
  • Einhandstütze
  • Lochsäge

1 Deckenkonstruktion planen

Als erstes musste ich den Materialbedarf für die Unterkonstruktion ermitteln. Aus Kostengründen entschied ich mich für eine Unterkonstruktion aus Dachlatten in den Maßen 30 x 50 mm. Um möglichst schnell voran zu kommen orderte ich Dachlatten in der Länge von 4 Metern. Hiervon benötigte ich nicht ganz 300 Meter. Diese gab es beim örtlichen Holzhändler zum Preis von 40 Cent pro laufendem Meter zzgl. Mehrwertsteuer und 3 Euro für die Lieferung. Beim örtlichen Baustoffhandel erwarb ich 20 Rigipsplatten in den Maßen 2000 x 1250 mm.

2 Die Latten an die Decke bringen

Die Latten an die Decke bringen
1/1

Als Abstand für die Grundlattung entschied ich mich für einen Lattenabstand von 50 cm, so sollte ausreichend Stabilität gegeben sein und man kann trotzdem schnell "Meter machen". Da ich die Ladung allein an die Decke bringen musste, habe ich mir eine Schablone gebastelt welche mir ständiges Ausmessen und anpassen der Latten erspart (siehe Projekt: Montagehilfe zum Anbringen der Grundhaltung an der Zimmerdecke). Um die Verbindung zur Betondecke gleichmäßig zu haben, erfolgten die Bohrungen in die Decke ebenfalls im Abstand von 50 cm. Die haltbare Verbindung zwischen Grundhaltung und Raumdecke erfolgte mit Fischer S8 Dübeln und 6 x 70 mm Torx Schrauben. Insgesamt bohrte ich 197 Löcher in die Decke. Ohne den Boschhammer wäre ich da echt aufgeschmissen gewesen.

3 Konterlattung

NEXT
Konterlattung
1/2
PREV

Um den für Einbaustrahler nötigen Abstand zur eigentlichen Decke einzuhalten kam auf die Grundhaltung noch eine Konterlattung. Hier entschied ich mich für einen Lattenabstand von 40 cm und habe jeweils die erste und vierte Latte gedoppelt. Das sind die Latten auf denen die darauf zu befestigenden Rigips Platten mit dem Rand liegen. Somit wird jede Platte hinterher von 4 Latten mit jeweils rund 10 Schrauben gehalten. Sprich, jede Platte wird mit 40 Schrauben an der Ladung gehalten.

4 Elektroinstallation

NEXT
Elektroinstallation
1/3
PREV

Um die hinterher zu verbauenden Einbaustrahler auch in Betrieb nehmen zu können, muss die Verkabelung vor der Montage der Rigips Platten erfolgen. Ich entschied mich hier für zwei getrennt schaltbare Stromkreise welche hinterher mit einem Serienschalter geschaltet werden sollen. Die Zuleitungen für die beiden Stromkreise legte ich an eine Stelle im Raum die ich im Bedarfsfall auch wieder finde und im Worst Case Änderungen und Reparaturen an der Verteilung durchführen kann. Hier habe ich zwei Verteilerdosen angebracht in welchen der Strom mittels Wago Klemmen auf 6 Leitungen verteilt wird. Insgesamt werden es also 12 Strahler in der Zimmerdecke des Wohnzimmers. Die Kabelenden habe ich dann an die Stellen im Raum verlegt an denen später die Strahler verbaut werden. Ich entschied mich hier für 230 Volt um mir später alle Möglichkeiten offen zu halten.

Hinterher habe ich das alles selbstverständlich von einem Elektriker überprüfen und am Stromnetz anschließen lassen denn als Laie sollte man nicht unbedingt an den Stromleitungen rumspielen.

5 Rigips Platten montieren

NEXT
Rigips Platten montieren
1/2
PREV

Spätestens bei der Montage der Rigips Platten benötigt man Hilfe. Allein ist so eine Platte nicht wirklich zu bändigen. Zu zweit sind die Platten aber schnell unter der Decke. Verschraubt habe ich die Platten, wie oben bereits erwähnt, mit jeweils rund 40 schwarzen Rigips-Schrauben.

6 Spachteln

NEXT
Spachteln
1/3
PREV

Nun müssen die Rigips Platten noch anständig verspachtelt werden um später eine ebene Decke zu erhalten. Hier kamen 15 KG Knauff Uniflott Rigips-Spachtel in die Zwischenräume. Der Auftrag erfolgte mit einem Glätter aus dem Maurerbedarf. So ist es möglich eine große ebene Fläche ohne großen Zeitaufwand zu erstellen. Hier ist es wichtig wirklich sorgsam zu arbeiten. Nachdem der Spachtel getrocknet war, folgte der zweite Spachtelgang da sich die Spachtelmasse in den tieferen Regionen gerne mal zusammenzieht und somit Rillen entstehen.

7 Löcher für die Strahler bohren

Während der Spachtel trocknet habe ich die Zeit genutzt die Löcher für die einbaustrahler in die Rigipsplatten zu bohren. Der Durchmesser der Bohrung ist von den verwendeten Strahlern abhängig. In meinem Fall also 62 mm. Mit dem Akkuschrauber und einer Lochsäge sind die Löcher schnell an der Decke. Da ich die Kabel welche ich in Schritt 4 verlegt habe etwas länger gelassen habe, konnte ich diese dann an den entsprechenden Stellen bequem herausziehen.

8 Schleifen, schleifen und schleifen

Der mittlerweile erhärtete Rigips Spachtel wird nun mittels Schleifmaschine und Schleifpapier mit 120er Körnung plan geschliffen. Hier ist es wichtig sorgsam zu arbeiten um nicht mehr als nötig von der Decke abzutragen. Bitte nutzt hier eine Schleifmaschine mit Staubsaugeranschluss und einen Industriesauger! Ansonsten gibt es wirklich verdammt viel zu putzen!

9 Tapezieren

Tapezieren
1/1

Nun ist alles soweit vorbereitet das man die Tapete an die Decke kleben kann. Da ich es noch nie hinbekommen habe Tapete sauber unter die Decke zu bringen habe ich diesen Schritt wohl überlegt an einen befreundeten Maler übertragen. Dieser hatte die Decke innerhalb einer Stunde fertig tapeziert. Hätte ich das selber gemacht wären das eher 14 Tage geworden und soviel Zeit habe ich nicht.

10 Schritt - Finale! Ole!

NEXT
Schritt - Finale! Ole!
1/2
PREV

Der letzte Schritt, die Montage der Einbaustrahler, war dann wieder meine Aufgabe. Diese werden lediglich in die bereits gebohrten Löcher eingeclipst. An die Kabelenden habe ich mittels Wago Leuchtenklemmen, Typ 224, die GU10 Fassungen für die Leuchtmittel befestigt. ACHTUNG! Vorher Sicherung umlegen!   Fürs erste habe ich dann 30 Watt Halogenlampen verbaut. Sobald ich es geschafft habe meine Frau von LED Strahlern zu überzeugen, erfolgt noch ein Austausch durch LED Lampen. Dieser Schritt ist vorraussichtlich im Jahr 2048 zu erwarten ;-P

28 Kommentare

zu „Wohnzimmerdecke abhängen und Lichtinstallation“

sieht gut aus, mit der Beleuchtung, irgendwie finde ich sie wärmer und kuscheliger....tolle Anleitung
2012-10-18 09:57:35

find ich ebenfall schön. allgemein bin ich fan von deckenleuchten,da wird der raum gleichmäßig ausgeleuchtet. sieht einfach besser aus als wenn nur ein klobiges ding im raum hängt. bei uns stoßen manche leute an die leuchte an :) obwohl ich diese schon gekürzt hab.
2012-10-18 10:05:39

Klasse Projekt, super anleitung...... 5D
2012-10-18 10:21:57

Das ist sehr schön geworden. Schöne arbeit
2012-10-18 10:46:17

Sehr gute Beschreibung und Ausführung der Arbeit. 5D.
Hast Du ein bisschen Isoliermaterial eingeschoben?
2012-10-18 13:14:32

hatte deine Frau doch eine super Idee ;)

2012-10-18 14:59:20

sieht jetzt richtig gemütlich aus bei Dir genau das Richtige für die kommende Jahreszeit
2012-10-18 18:37:43

Schön gemacht und gut beschrieben. Aber du solltest nochmal mit deinem Elektriker reden: Fast 2000 Wagos? :D Nur Spaß!
2012-10-18 22:04:09

Ist echt super geworden. Habe so was ähnliches auch schon bei meinen Eltern gebaut und die sind noch immer vollauf begeistert.

5 Daumen
2012-10-19 06:50:32

Sehr schöne Arbeit und entsprechendes Ergebnis -> gefällt!

Hast Du eigentlich Galsfaser-Bewehrungsstreifen an den Stössen eingearbeitet?

Oder erwartest Du keine Bewegungen im Unterbau? Dann kann man ja darauf verzichten...

mfg
2012-10-19 07:16:43

Auf Bewehrungsstreifen an den Stössen habe ich verzichtet, die Bewegungen im Unterbau werden wohl hoffentlich eher marginal sein.
2012-10-19 07:56:57

Klasse, reife Leistung und macht Spass zu lesen
2012-10-19 09:55:30

Sehr schöne Arbeit und gut erklärt.
2012-10-19 10:22:16

Regierungsauftrag super erfüllt.
2012-10-19 19:57:09

hast du gut gemacht
2012-10-19 22:40:13

Jetzt haste auf jeden Fall genug Licht im Raum. Klasse beschrieben, gut gemacht.
2012-10-20 12:17:44

super gemacht ...
2012-10-21 00:44:17

klasse gemacht. Die neue Decken sieht super aus
2012-10-22 11:36:31

Klasse gemacht, schaut echt klasse aus... 5 D
2012-10-23 16:48:38

sieht cool aus , daumen hoch =)
2012-11-23 16:55:38

Toll gemacht. Gefällt mir gut. Gut beschrieben und erklärt. Ich hätte allerdings mit Holz verkleidet, aber das ist ja Geschmacksache. Ich habe vor kurzem bei meiner Tochter ebenfalls die Decke abgehängt, etwa 40 cm tiefergelegt. Werde das Projekt in Kürze einstellen. 5 Daumen von mir.
2013-01-12 02:43:40

saubere arbeit 5d
2013-03-16 21:20:13

Eine Frage hätte ich:
Nach Deiner Beschreibung hat die Decke jetzt eine Einbautiefe von 72,5 mm (30+30+12,5 Gipskarton). Welche Halogen-Einbaustrahler hast Du jetzt eingebaut (Hersteller/Typ)? Lassen sich diese Einbaustrahler später auf LED (möglichst auch dimmbar!) umrüsten?
Gruß und Dank
Kueche
2013-05-30 12:16:16

Jetzt anmelden!