NEXT
Wohnzimmer-Tisch mit Drehschub
1/15
PREV
Heimwerken
von derstubenhocker
13.12.09 14:45
7411 Aufrufe
  • Mehr als 4 TageSchwer
  • Mehr als 4 TageMehr als 4 Tage
  • 330330,00 €

Nach dem Umzug in die neue Wohnung standen natürlich neue Wohnzimmermöbel an. Also ab ins Möbelhaus...aus einem Möbelhaus wurden zwei, aus zwei wurden drei...
Die billigen Sachen waren nie schön genug. Die schönen Sachen nie billig genug ;)
Wer kennt das nicht.
Deshalb entschloss ich mich, inspiriert durch die diversen Touren durch die örtlichen Möbelhäuser, einen Tisch selber zu bauen. Wenigstens waren dann die vielen Besuche in den Möbelhäusern nicht ganz umsonst, weil ich nun genau wußte, wie mein Wohnzimmertisch auszusehen hat.
Da dies mein erstes großes Projekt war, musste ich einiges an Werkzeug anschaffen, was ich den angegebenen Gesamtkosten aber nicht hinzugerechnet habe.
Für die Gehrungsschnitte bin ich zu einem Schreiner, weil ich damals und leider auch bis heute keine Kreissäge besitze.
Nach erfolgreichem Abschluss des Tisches stellte sich nur ein Problem:
Eine dazu passende Wohnwand im Möbelhaus finden.
Was schließlich dazu führte, dass ich auch noch eine Wohnwand baute.
Von Beginn bis zur Fertigstellung (nur Wohnzimmertisch) vergingen ca. 6-8 Wochen. Zu meiner Verteidigung muss ich aber sagen, dass ich Vollzeit berufstätig bin und deshalb meißtens nur am Wochenende wirklich was voranging. Wieviel Zeit ich effektiv (Bauzeit) gebraucht habe kann ich nicht genau sagen. Alleine für Baumarktbesuche würde ich 10 Stunden veranschlagen ;) Als Schwer habe ich das Projekt deshalb bezeichnet, weil der Drehschub meiner Meinung nach schon eine ganz schöne Herausforderung war.

4.3 5 3

8 Kommentare

zu „Wohnzimmer-Tisch mit Drehschub“

Hallo derstubenhocker,

Deine Bilder sehen sehr vielversprechend aus und geben Lust auf mehr Infos. Fügst Du noch eine Bauanleitung hinzu? Mich würde sehr insteressieren wie Du das Ganze umgesetzt hast.

Wünsche einen schönen 3. Advent :-)
2009-12-13 17:34:04

Hallo,
vielen Dank für das Lob. Werde die nächsten Tage gerne eine kleine Bauanleitung versuchen.
Mir fehlen jedoch sämtliche Fachausdrücke. Seid also gespannt :-)
2009-12-13 18:25:13

Du schaffst das schon, denn mich interessiert die Geschichte auch wie du das gemacht hast. Obwohl deine Bilder schon sehr aufschlussreich sind.
LG Peter
2009-12-18 12:19:59

echt cooles projekt
die materialwahl ist nicht mein ding, aber das technische gefällt mir sehr gut
2009-12-20 04:44:04

Wow, der sieht echt toll aus !!!!!!!!!!!
Wenn ich nicht so sehr an meinem alten Shabby-Chic abgesägten Biedermeier-Esstisch hängen würde, wäre das DEFINITIV einen Nachbau wert ! Klasse !
2010-01-01 22:57:58

Hi -sehr schön umgesetzt - farblich auch nicht so mein Ding aber super Umsetzung
2010-01-22 21:43:39

super sache.
2012-06-20 12:04:00

Jetzt anmelden!