Wikingerschiff Holz,Wasser,boot,Schiff,Segel,Wickie,Wikinger
1/1
Holz
Schiffe
von galjuergen
21.09.11 12:17
17895 Aufrufe
  • Mehr als 4 TageSchwer
  • Mehr als 4 TageMehr als 4 Tage
  • 7070,00 €

Da die kleine Schwester meiner Freundin einer der größten Fans der Kinderserie "Wickie" ist, haben wir ihr zum Geburtstag ihr eigenes Wikingerschiff gebaut.

Holz, Wasserboot, Schiff, Segel, Wickie, Wikinger
4.8 5 63

Bauanleitung

Benötigtes Material

dünne Dämmplatte zur Herstellung von Schablonen  XPS   
geeignetes Holz, Stärke 19 mm  z.B. Paulownia  ca. 180x50 cm 
Sperrholz, Stärke ~3 mm für das Oberdeck    ca. 25x20 cm 
Rundholzstab für den Mast  Buche  Ø 10 mm, Länge 1 m 
Rundholzstäbe für die Paddel, sowie die Querstreben des Mastes  Buche  Ø 5 mm, Länge 1 m 
  dünnes Echtholzfurnier für die Paddel (ich hatte Reste zu Hause)    ca. 180 cm² 
12  Holzräder für die Schilder  Buche   
10  Haken als Halterung für die Paddel    die Haken sollen so groß sein, dass man ein Paddel durchstecken kann, dieses jedoch nicht gleich herausfällt 
  Stoff, rot-weiß gestreift    55x50 cm (in meinem Fall hat ein Faschingskostüm herhalten müssen :-) ) 
Karton, Stärke ca. 2-3 mm zur Versteifung des Segels    47,5x45,5 cm (z.B. Rückseite eines großen Kalenders) 
  Schrauben in verschiedenen Größen und Formen    für die Schilder empfiehlt es sich messingfarbene Rundkopfschrauben zu verwenden - Spax sehen da nicht so schön aus 
  Holzleim  wasserfest   

Benötigtes Werkzeug

  • Akku-Bohrschrauber
  • Stichsäge
  • Schwingschleifer
  • Fräsaufsatz, Holzbohrer- und Bitsatz
  • Puksäge
  • Nähmaschine
  • Raspeln und Feilen in verschiedenen Größen
  • Schleifpapier
  • 2-3 Schraubzwingen
  • Schraubenzieher
  • Cutter, Bleistift, Rollmeter, Lineal, ...

1 Konzept

Konzept
1/1

Eines vorweg: Der Bau dieses Schiffes ist schon einige Zeit her, und damals hab ich nicht daran gedacht Fotos der einzelnen Schritte zu machen. Daher gibt es leider nur Bilder vom fertigen Schiff und ein paar Schablonen.

Der Rumpf des Schiffes besteht aus 8 kleiner werdenden 19mm dicken verleimten "Holzellipsen". Aus den obersten 6 Ellipsen wird eine kleinere Ellipse herausgeschnitten, so dass ein Ring entsteht. Die Stärke des Rings sollte ca. 2 cm betragen. Die untersten beiden Ellipsen bleiben ganz, wobei in die größere in den Mittelpunkt ein Loch für den Mast gebohrt werden muss.

Zuerst wurde ein Modell des Rumpfes aus einer XPS Platte hergestellt. Dieses Modell wurde so lange abgeändert, bis es meinen Vorstellungen entsprach. XPS lässt sich ähnlich wie Styropor mit einem Cutter schneiden, ohne dass man später überall die kleinen Kugeln hat.

Zu den gewählten Maßen: Die oberste Ellipse hat eine Länge von 50 cm und eine Breite von 21 cm. Danach werden die Ellipsen immer um ca. 1-2 cm in Breite und Länge kleiner. Die unterste Ellipse hat eine Länge von 37 cm und eine Breite von 8 cm.

Tipp: Am besten macht man mehrere Ellipsen in verschiedenen Größen und wählt dann die besten aus, um diese als Schablonen für den echten Rumpf aus Holz zu verwenden.

2 Herstellung des Rumpfes

NEXT
Herstellung des Rumpfes
1/2
PREV

Nachdem die endgültige Form des Rumpfes mit Hilfe des Modells bestimmt worden ist, werden die einzelnen Ringe auf die 19mm starke Holzplatte übertragen und mit einer Stichsäge ausgesägt. Wie bereits erwähnt, sollen die unteren beiden Platten ganz bleiben!

Danach wird in den Mittelpunkt des 2. Ringes von unten ein 10 mm-Loch für den Masten gebohrt (am besten zuerst mit einem kleineren Bohrer vorbohren und langsam vorarbeiten - das Holz ist sehr weich, wodurch schnell ein zu großes Loch entstehen kann. Der Mast soll auf jeden Fall gut stecken!

Im nächsten Schritt werden die Ringe von innen glatt geschliffen. Die Stufe zwischen 3. und 4. Ring von oben muss dabei bestehen bleiben, um eine Auflagefläche für das Oberdeck zu erhalten. Die restlichen können je nach Wunsch geglättet werden. Ich habe dazu Schleifpapier verwendet (besser wäre Schleifleinen gewesen - hält um einiges länger!!)

Nun werden die einzelnen Rumpfteile verleimt und mit Schraubzwingen zusammengepresst. Dazu werden oben und unten Holzreste dazwischen geklemmt, um Druckstellen zu vermeiden. Mit dem Leim soll zwar nicht gespart werden, man soll aber auch nur so viel verwenden, dass dieser nicht am Rand herausquillt. Passiert das doch, ist es am besten, wenn man diesen gleich mit einem feuchten Tuch wegwischt.

Nach der Trocknung wird mit dem Schwingschleifer die Außenseite bearbeitet. Dabei geht man am besten kreisförmig entlang des Rumpfes vor. Zu Beginn verwendet man dabei grobes Schleifpapier. Gegen Ende sollte man feineres Papier verwenden. Wichtig ist dabei, dass die Unterseite des Rumpfes nicht abgerundet wird, da sonst das Schiff nicht mehr stehen würde.

3 Kopf und Schwanz

Kopf und Schwanz
1/1

Für den Kopf und den Schwanz habe ich Schablonen vorbereitet (siehe Schablonen http://juergen_galler.public1.linz.at/wikingerschiff/SchablonenKS.pdf), welche auf ausreichend große Reste des Rumpfholzes übertragen worden sind. Leider hatte ich damals nicht mehr genug Holz, um die beiden Teile um 90° gedreht auf das Holz zu zeichnen. Eine Faserung in Längsrichtung wäre sicherlich stabiler gewesen.Nach weiteren Feil- und Schleifvorgängen, werden Kopf und Schwanz mit je 3 Senkkopfschrauben am Rumpf (von innen) befestigt.

4 Mast und Segel

NEXT
Mast und Segel
1/3
PREV

Zuerst wird der dickere Rundholzsstab auf eine Länge von 64,5 cm gekürzt. Anschließend werden nach 6,5 cm, sowie 42 cm Löcher für die Querstreben gebohrt. Zur Herstellung der Querstreben wird einer der dünneren Rundholzsstäbe einmal in der Mitte durchgesägt, so dass man 2 Stäbe mit einer Länge von je 50 cm erhält.

Das Segel wird im Inneren durch einen 47,5x45,5 cm (Breite x Höhe) großen Karton fixiert. An der oberen und unteren Seite des Kartons muss mittig je ein Halbkreis ausgeschnitten werden. Dadurch lässt sich später das Segel zwischen den Querstreben des Mastes einklemmen.

Nun der Teil, den ich lieber wem anderen überlassen habe :-) - der Segelstoff: Für das Segel werden zwei Teile in der Größe von mind. 55x50 cm benötigt. Diese werden von innen zu einem "Sack" vernäht, so dass seitlich der Karton eingeschoben werden kann. Wichtig dabei ist, dass der Stoff durch den Karton gespannt wird. Ist der Karton in Position, wird die offene Seite mit der Hand vernäht.Zur Fixierung des Mastes habe ich ein kleines Holzstück (siehe Bild 2) ausgesägt, mittig ein Loch für den Masten gebohrt und dann in Höhe des 4. Ringes von oben mit zwei Schrauben fixiert. Dieses Holzstück dient außerdem als zusätzliche Auflage für das Oberdeck des Schiffes (siehe nächster Arbeitsschritt).

Der fertige Mast wird nur in die vorhergesehenen Löcher gesteckt, jedoch nicht verleimt. Somit lässt sich das Schiff auch leichter aufräumen. Außerdem lässt sich so das Segel drehen, und eventuelle Mastbrüche leichter beheben (ja das ist leider schon passiert :-( ).

Tipp: Um die Löcher im Mast passgenau untereinander zu bohren, wird der Stab an eine Leiste angelegt (siehe Bild 3). Anhand dieser Leiste kann man leicht die Positionen der Löcher anzeichnen.

5 Oberdeck

NEXT
Oberdeck
1/3
PREV

Das Oberdeck wird aus zwei Sperrholzplatten gefertigt. Zuerst wird der übrig gebliebene Innenteil des 3. Ringes von oben auf die beiden Platten mit Bleistift übertragen. Dabei wird je eine halbe Ellipse aufgezeichnet. Diese Platten werden dann grob mit der Stichsäge ausgesägt und anschließend mit Raspel, Feile und Schleifpapier genau an den Rumpf angepasst. Mit einer Rundfeile wird anschließend noch das Loch für den Masten ausgefeilt.

Um später Zugriff auf den inneren Teil des Rumpfes zu erhalten, werden aus dem Rest des Schiffsmasten zwei kleine Griffe hergestellt. Diese wie abgebildet auf den beiden Platten von der Unterseite anschrauben (vorbohren nicht vergessen!) und mit etwas Leim fixieren.

6 Schilder und Paddel

NEXT
Schilder und Paddel
1/2
PREV

Je 6 Schilder (Holzräder) pro Seite werden mit einem Rundkopfschrauben am Rumpf befestigt. Damit sich später auch nichts dreht und lockert, werden die Schilder zusätzlich mit einem Tropfen Leim fixiert.

Die Paddel (siehe Schablone: http://juergen_galler.public1.linz.at/wikingerschiff/SchablonePaddel.pdf) werden aus den restlichen dünneren Buchenholzstäben hergestellt. Es werden insgesamt 10 Paddel benötigt, 2 auf Reserve gehen sich zusätzlich aus :-). Aus den Stäben werden je 4 Stk. 25 cm lange Paddel gesägt. Die Vorderseite wird mit einer Puksäge ca. 1-2 cm eingeschlitzt. Anschließend kann das Vorderteil aus Echtholzfurnier (ca. 2,5x5,5 cm) eingeleimt werden.

Als Halterungen für die Paddel dienen messingfarbene Haken. Ich habe diese etwas Schräg in die Reeling eingeschraubt.

7 Zusammenfassung

Wenn man möchte kann man das Boot noch lackieren - uns hat jedoch die natürliche Farbe des Holzes am besten gefallen :-)

Tipp: Das Wikingerschiff kann leicht in ein anderes Schiff (z.B. Piratenschiff) umgebaut werden. Dazu muss nur der Kopf und der Schwanz ausgetauscht (ist ja nur geschraubt) und evtl. das Segel angepasst werden.

50 Kommentare

zu „Wikingerschiff“

Hallo und 5 Daumen, das ist genial.
Auch für den Wettbewerb bestimmt geeignet.

Gruß vom Daniel
2011-09-21 12:18:57

Dankeschön :-)
Hab grad den Wettbewerb entdeckt und teilgenommen!
2011-09-21 12:21:34

Das ist wirklich ganz toll geworden.
2011-09-21 12:25:49

wie toll ist das denn!? Wirklich beeindruckend! Da gibts doch glattweg 5 Nasenrubbler für Idee, Anleitung und Bilder!

LG der Supa_Boschi
2011-09-21 14:50:53

Wow! Wirklich eine tolle Arbeit, galjuergen, und eine super Beschreibung. Da hat sich der kleine Wickie-Fan bestimmt riesig gefreut und vererbt es noch an ihre eigenen Kinder! :-)
2011-09-21 18:51:18

schönes "Schiffchen" klasse gemacht !!
2011-09-21 21:57:32

Sehr gut gemacht und sicher ideall und stabil zu spielen. Was noch fehlt sind die Sitzbänke für die Ruderer. Dafür gibt es 5 Ruder.
2011-09-21 22:08:58

das ist ja was süßes da wird sich die schwester deiner freundin aber gefreut haben.
2011-09-21 23:02:11

Sehr sehr toll - auf jeden Fall 5 Daumen von mir ;)
2011-09-22 07:28:57

Klasse perfektes Schiff, gute Anleitung. 5d
2011-09-22 07:45:16

das Schiff ist super,
wir haben hier auch so nen kleinen Wickie Fan,
die darf das nicht sehen :D
2011-09-22 07:53:11

Ein tolles Schiff. Sehr schön umgesetzt.
2011-09-22 08:18:58

Das gefällt mir absolut gut. Ich denke, das werde ich nachbauen... wenn ich darf ;o)
2011-09-22 09:43:27

@kindergetuemmel: dafür sind die anleitungen ja da - würde mich auf jeden fall darüber freuen. natürlich stehe ich auch für fragen gerne zur verfügung!!
Auf jeden Fall musst du dann aber auch Fotos von deinem Projekt hochladen ;-)
2011-09-22 10:49:22

Sehr schön geworden und bei der Anleitung wird das nachbeuen sicherlich gelingen.
2011-09-22 12:16:20

Das kommt richtig spektakulär rüber ;)
2011-09-22 13:41:51

Wunderschöne Arbeit - das gibt 5 Daumen ;)
2011-09-22 14:54:04

Eine sehr schöne, saubere Arbeit und gut beschrieben. 5D
2011-09-22 16:46:25

Wow eine sehr schöne Arbeit mit viel Liebe zum Deteil.
Super
2011-09-22 21:11:33

Superschön. Ich hoffe, es kann auch schwimmen (oder hab ichs überlesen?). Auf jeden Fall klasse gemacht und 5 Däumchen wert.
2011-09-24 15:49:01

Geniale Sache ,gut gemacht.
2011-09-24 16:09:09

@habanera51: Schwimmen kann es (schätzungsweise) nicht - dafür ist es aber auch nicht konzipiert - man würde wohl einen Kiel benötigen, um das Schiff steuern zu können...
2011-09-24 17:07:59

super arbeit ,was soll man sonst noch sagen ..5 gute
2011-09-24 20:07:36

Schade, galjuergen, aber der Spielspass kommt so sicher auch nicht zu kurz.
2011-09-25 08:07:05

@habanera51: ja man muss sich halt entscheiden - wenn man einen Kiel dran macht, dann kann man damit nur im Wasser spielen, da es ja sonst nicht mehr aufrecht stehen würde...
2011-09-26 16:25:50

Neid und Anerkennung !
Das Teil ist Klasse geworden !
Leider habe ich niemanden der mit so etwas spielen würde, sonst würde ich mich auch mal daran versuchen.
2011-09-27 14:03:30

Schöner als die Arche ;-) 5 Ruderer von mir.
2011-09-28 11:03:25

Super schön! Das ist wirklich toll geworden. Fünf Ruder von mir und ich drück die Daumen für den Sieg!
2011-09-29 09:03:02

hammermässig
2011-10-20 11:17:16

Eine wirklich tolle Leistung! Sehr schön detailliert beschrieben. 5 Paddel von mir
2011-12-17 01:43:39

... das ist der Hammer !!!
2012-04-30 18:34:29

Das sieht gut aus, da bekommt man richtig Lust damit gleich loszusegeln in die Sonne
2012-05-01 11:06:31

Wou sieht ganz toll aus
2012-05-03 19:55:07

Bei so schöner Arbeit kann man nur sagen super .Ich wollte ich könnte das auch .Nur leider...
2012-05-04 01:57:27

Absolut spitze!!! Kompliment!
2012-05-12 20:53:30

Hallo ,
habe das Schiff nachgebaut.
Sieht echt super aus .
Wird jetzt in der Schule meiner Tochter als ,,Vater-Kind-Projekt,,ausgestellt.
Tolle Idee

War nicht so einfach nachzubauen.
2013-02-12 16:56:50

5 Daumen, bloß Wickie fehlt noch :D :D :D
2013-07-14 18:49:15

Sehr sehr schönes Wikingerschiff dafür gibt´s definitiv 5 Daumen.
Mir ist jedoch immer noch unklar wie du die Ellipsen für den Rumpf hergestellt hast.
Mit welchem E-Werkzeug und vor allem wie ist die Frage!?
2013-10-15 19:29:20

@woodworker83: danke für deine bewertung :-)
die ellipsen habe ich zuerst am pc mit einem grafikprogramm erstellt, ausgedruckt und anschließend auf das holz übertragen. dann habe ich sie mit der stichsäge ausgeschnitten. zuletzt habe ich die ellipsen zusammen geleimt und mit dem bandschleifer geschliffen
2013-10-16 00:03:32

Ich freue mich schon drauf das Drachenboot für mienen Kleinen nachzubauen ;-)
2013-10-17 13:36:06

Klasse gemacht 5d
2013-11-07 15:28:50

Super Arbeit. 5D
2014-02-09 12:08:18

Jetzt anmelden!