Werkzeugschrank aus OSB und Dachlatten

Fertig! Zeit um alle Kartons zu beseitigen...
1/1 Fertig! Zeit um alle Kartons zu beseitigen...
Möbel
von kjs
21.08.16 22:59
1421 Aufrufe
  • Mehr als 4 TageMittel
  • Mehr als 4 TageMehr als 4 Tage
  • 200200,00 €

Um endlich Ordnung in die Umzugskartons zu bekommen oder besser um alle endlich verschwinden zu lassen mußte ein Werkzeugschrank her und das möglichst sofort. Regale mag ich nicht weil da drin alles verstaubt, es muß ein staubdichter Schrank sein.
Also mal schnell in die Baumärkte und das Richtige kaufen: Fehlanzeige..... Entweder nicht die richtige Größe oder aus massiv Platin mit Diamantauflage gefertigt. Also dann mal ins Internet und kräftig suchen: ebenfalls große Pleite.

Na ja, wozu hat man denn Maschinen, da kann man doch auch so etwas selbst bauen und dann hat man genau was man will. Ab ans Werk und erst mal etwas planen hilft immer den Verschnitt und die Baufehler zu verringern. Siehe da, Version 5 war dann „schon“ am Ziel. Um das Ganze nicht teurer als den Inhalt zu machen ging es wieder in die Billig-Baustoffe also wie immer Dachlatten und dieses mal auch OSB3-Verlegeplatten. Das Transportproblem verzögerte zwar den Start gewaltig aber irgend wann war es dann doch so weit.

Da ich maximal 2,63m Länge und 2m Höhe (blöde Rohre!) zur Verfügung habe hätte ich das natürlich als eine große Einheit bauen können. Damit hätte ich den Schrank aber im Raum bauen müssen und der Platz dazu ist einfach nicht vorhanden. Da ich den Schrank sowieso unterteilt und 60cm tief haben wollte lag es nahe 3 (fast) gleiche Teile zu bauen die dann miteinander verschraubt werden damit sie besser stehen. Damit war der Bau in der Garage möglich da die Teile die Treppe runter gehen. Aber siehe unten was da passiert ist. Sollte ich doch mal den größeren Kellerraum bekommen muß ich dann auch das Ding nicht zersägen.

Der Schrank wird nie einen Schönheitspreis oder den Preis für die beste handwerkliche Holzarbeit gewinnen aber nun habe ich Platz für das gesamte Spielzeug und es verstaubt auch nicht so wie in nur einem Regal.
Die Kosten waren auch erträglich und weniger als ich selbst für ein nicht maßgeschneidertes und rudimentäres Kauf-Teil in dieser Größe ausgegeben hätte: ~200€. Dabei hat auch der Lack mit 50€ kräftig zu Buche geschlagen, das OSB hat ganz schön Fläche! Auch die Scharniere und Schrauben waren mit etwa 50€ kräftig beteiligt. Aber in Multiplex wäre das Holz allein schon auf 1000€ gekommen.

Meine Projekte auf 1-2-do.com

PDF-Versionen zum herunterladen. Dies sind die Projekt-Anleitungen mit CAD Zeichnungen und Bildern mit höherer Auflösung.

OSB, Werkstattregal, Dachlatten, Werkzeugschrank, French Cleat, Hängeleiste
4.6 5 42

Bauanleitung

Benötigtes Material

siehe PDF     

Benötigtes Werkzeug

  • Bosch Bandschleifer, PBS 75 A
  • Allzwecksauger, Parkside, PNTS 1500 B3
  • Oberfräse, Parkside, POF 1200 B2
  • Druckluft Nagler, Parkside, PDT 40 C2
  • Tischkreissäge, CMI, C-TKS1600
  • Handkreissäge, Parkside, PHKS 1350 A1
  • Netz-Schlagschrauber, Makita, TD0101F
  • Bohrmaschine, Chicago Electric, 41844, 120V/240W
  • Abricht- und Dickenhobel, Scheppach, HMS 2000
  • Multifunktionswerkzeug, Parkside, PMFW 310 B1
  • Oberfräse, Bosch Professional (blaue Linie), PR20EVSK 120V
  • Kapp- und Gehrungssäge, Bosch Professional (blaue Linie), 5312 (120V)
  • Kreg Jig R3 Junior
  • Sägeschiene
  • Einsatz zum Sägen von Platten für Sägeböcke (Eigenbau)
  • Sägebock / Arbeitsbock klappbar mit wechselbarem Träger (Eigenbau)
  • Eckwinkel (Eigenbau)
  • Hat jemand zu viele Zwingen??? Eigenbau!
  • Sägeschiene und Frässchablone (Eigenbau)
  • Rollenbock Einsatz für Sägebock (Eigenbau)

1 Vorbereitung und Zuschnitt

Verleimen der 1. Rückwand
1/1 Verleimen der 1. Rückwand

Wenn man OSB verleimt ist es wichtig daß zumindest die Klebeflächen geschliffen sind. Durch den Herstellungsprozess sind auf den Platten oft Filme von Trennmitteln die eine saubere und sichere Verklebung verhindern. Deshalb habe ich alle Plattenseiten die nach innen gehen zuerst mal mit dem Bandschleifer geschliffen. Ist auch einfacher als hinterher in all die Ecken rein zu schleifen.

Danach wurden alle Platten nach Plan mit der HKS und Sägeschiene auf den Sägeböcken mit Sägeeinsatz zugeschnitten. Da die Rückwände der 1m Teile breiter sind als die 675mm OSB-Platten wurden sie aus ~1,5 OSB Platten die über Nut und Feder verleimt wurden hergestellt (Parkett und Laminat Leim B3/D3 beidseitig in die Nut). Hier kamen auch meine Eigenbau Zwingen zum Einsatz weil meine anderen Zwingen alle zu kurz waren. Die Platten sind nicht ganz präzise gefräst sodaß es sinnvoll ist an der Nahtstelle noch mal mit dem Schleifer darüber zu gehen damit die Fläche gleichmäßig wird.

Die Dachlatten wurden vor der Verwendung auf den Außenseiten schon mal gehobelt (Schleifen ginge da auch) und auf das erforderliche Maß abgelängt. Die Klebeflächen wurden nicht „geschönt“…..

2 Verleimen der Rückwand

Rückwand mit Dachlattenrahmen (Schrank #1)
1/1 Rückwand mit Dachlattenrahmen (Schrank #1)

Auf der Rückwand wurden die Dachlatten aufgeleimt, mit Stauchkopfnägeln aufgetackert und ein paar mal verschraubt. Die hinteren Querverstrebungen sowie Leisten in den zukünftigen Ecken sind da damit das OSB auch zusammen bleibt.
Die Leisten helfen der Rückwand in der Flächenstabilität und bei der Eckverbindung. OSB ist eben an den den Kanten nicht gerade hochstabil und braucht etwas Hilfe. Dafür konnte ich dann auch die dünneren Platten verwenden.

3 Verleimen des Schrankes

NEXT
Anpassen der Seitenwände mit Eckwinkel (ja, ich habe noch zwei in Fleckvieh-Design)
1/3 Anpassen der Seitenwände mit Eckwinkel (ja, ich habe noch zwei in Fleckvieh-Design)
PREV

Die Rückwand eines Schrankelements wurde auf Sägeböcke gelegt, die erste Seitenwand mit angeklemmten Eckwinkeln angelegt und dann ebenfalls geleimt, getackert und verschraubt. Dann folgte die zweite Seitenwand.
Nach dem Trocknen des Leims wurde das Teil auf den Rücken gedreht und die vorderen Dachlattenverstrebungen und Seitenwangen eingeleimt und die mittlere Strebe mit Pocket Holes verschraubt. Deckel und Boden wurden ebenfalls eingeleimt, getackert und verschraubt.
Bei Schrank #1 und #2 wurden auch gleich die Hängeleisten eingeleimt und verschraubt. Auf das System gehe ich näher ein wenn ich die Aufnahmen vorstellen werde.

Hier kamen die Eckwinkel und Kreg-Nachbauzwingen laufend zum Einsatz und erleichterten den Zusammenbau enorm. Dafür hatte ich sie ja auch schon rechtzeitig gebaut (und bauen lassen, danke Fuffy1963).

Die Schrauben habe ich nicht genau gezählt weshalb in der Stückliste ein ~ steht aber es waren viele. Besonders dadurch daß die Hängeleisten alle mir 3-4 Schrauben zusätzlich zum Leim befestigt wurden. Zum Glück hatte ich die als Restposten günstig erstanden. Ja, ja, ich weiß, ich hätte das Ding auch schweißen können mit dem vielen Eisen drin……..

4 Türen

NEXT
 Die erste Türe ist im zweiten Anlauf fertig (für Schrank #2, oben).
1/2 Die erste Türe ist im zweiten Anlauf fertig (für Schrank #2, oben).
PREV

Die Türen bestehen ebenfalls aus Dachlatten und OSB Platten und sind mit Scharnieren und Magnetschnäppern eingebaut. Hierbei wurden die Dachlatten einfach auf die OSB Platten geleimt und getackert und speziell im Bereich der Scharniere auch gut verschraubt. Auf Gehrungsschnitte habe ich verzichtet weil es so schneller ging und das ein Nutzmöbel ist……

Die Scharniere sind ziemlich kräftig ausgelegt (Ladenband und Kloben) da die Türen eigentlich viel zu groß (breit) sind (siehe auch Befestigung weiter unten). Zudem will ich auch noch Dinge daran aufhängen, deshalb diese Torscharniere die mit M6 Gewindeschrauben bzw. Schloßschrauben befestigt sind. Ich rede mir einfach ein daß das einen gewollten rustikalen Industrie-Look bringt.
Der Einbau ist etwas verzwickt weil die Kloben nicht versenkt eingebaut werden sollten. Sie sind direkt auf den seitlichen Dachlatten mit M6 Gewindeschrauben befestigt, Damit die Türen richtig sitzen müssen die Ladenbänder auf ca. 10mm dicken Abstandsbrettchen montiert und der Rahmen entsprechend ausgefräßt werden. Die Ladenbänder sind mit M6 Schloßschrauben von innen her kommend verschraubt.
Ein Vorteil dieser verkehrt herum montierten Scharniere ist daß ich die Türen vollständig auf machen kann und so z.B. mein komplettes Werkzeug und Maschinen „eben“ vor mir habe.

Als Griff für die Türen wurde einfach eine Vertiefung (Griffmulde) in die Dachlatte gefräst.

Auch wenn ich hier Magnetschnäpper schreibe die man natürlich verwenden kann habe ich eine „Eigenbaulösung“ gewählt. Magnetschnäpper sind gerne im Weg und die Dachlatte des Rahmens wäre zum Aufschrauben auch nicht dick genug gewesen. Deshalb habe ich 15*5mm Neodyn Magnetscheiben verwendet. Dafür wurde mit einem 15mm Forstnerbohrer eine Senkung eingebohrt und die Magnetscheibe mit Epoxy eingeklebt. Als Gegenplatte dienen verzinkte Kotflügelscheiben (KEIN A2 oder A4!!) die ich ebenfalls mit Epoxy in 20mm Ø Senkungen eingeklebt habe. So stehen sie nicht raus und man bleibt nicht daran hängen.

Und bei der ersten Türe ist es dann passiert: 10cm zu schmal. Zum Glück braucht Schrank #1 eine schmälere Türe und ich kann sie anpassen. Irgend wie stehe ich mit dem neuen Bandmaß auf Kriegsfuß…….. Und weil ein Unglück selten allein kommt habe ich gleich noch ein Eigentor geschossen! Meßfehler bei den Hängeleisten und alle waren um 1cm schräg. Also alle mit dem Oszillierer vorsichtig absägen und wieder richtig montieren. Das war wohl nicht ein Tag an dem ich hätte etwas bauen dürfen.

5 Schleifen und lackieren

NEXT
Der erste Schrank-Korpus (#3) lackiert
1/3 Der erste Schrank-Korpus (#3) lackiert
PREV

Der Bandschleifer machte kurzen Prozess mit den rauhen Kanten und dem Rest der Orangenhaut der vorgeschliffenen OSB Platten. Der Feinschliff und auch Bereiche in die der Bandschleifer nicht rein kommt wurden mit dem Oszillierer und Delta-Schleifplatte sowie von Hand gemacht. Danach wurde das ganze Teil mit 10% verdünntem Hartlack grundiert und anschließend mit unverdünntem Hartlack gestrichen.

Das OSB saugt extrem stark (speziell an den Schnittflächen) weshalb dort mehrfach gestrichen wurde. Kostet bei der Größe ziemlich viel an Lack…….

Die Türe des kleinen Schranks (#1) und die untere Türe des großen Schranks (#3) wurden innen noch nicht gestrichen da ich noch nicht sicher bin ob ich da noch etwas darauf montieren will. Lackiert würde der Leim dann nicht mehr haften und das ist schnell mal lackiert wenn ich mich entschieden habe.

6 Aufbau und Details

NEXT
Alle 3 Schrankteile am Einbauort. In dem Chaos und Staub kann man wirklich nicht mehr arbeiten!
1/9 Alle 3 Schrankteile am Einbauort. In dem Chaos und Staub kann man wirklich nicht mehr arbeiten!
PREV

Die Schrankteile wurden von der Garage in die Werkstatt transportiert und dort aufgestellt. Oder nicht ganz den hier kam der GAU. Das Projekt scheint mein Lehrstück in Meßfehlern zu sein. Die großen Schränke gingen einfach gerade mal nicht um die Ecke herum durch die Türe. Also zurück in die Garage und 6cm kürzen. Danach war es dann wirklich so weit. Nicht ganz einfach da zuerst all die Kartons weggeräumt werden mußten und zumindest die Wand und der Boden am Aufstellort sauber gemacht werden mußte.

Da der Boden doch nicht ganz eben war wurden die Schränke mit kleinen Keilen die normalerweise zum Einsetzen von Fenstern verwendet werden ausgerichtet und dann miteinander verschraubt.

Da die Türen nach gängiger Methode eigentlich viel zu groß sind und ich nicht den Schrank mal auf mir liegen haben will wurde jedes Schrankelement mit je zwei 6mm Schrauben in der Wand verankert. Sie haben zwar durch die OSB Platten ein ziemliches Gewicht und sind relativ tief aber das wäre mir ohne Verankerung viel zu riskant.

Um zu verhindern daß Staub in den Schrank eindringt wurde auch um alle Türen herum noch ein Dichtungsband aufgeklebt.

Jetzt kann ich zumindest schon mal meine Umzugskartons vorläufig ausräumen und die Sachen im Schrank lagern und dabei mal Alles gründlich putzen!! Bin mal gespannt was ich da noch alles finden werde, eine flammneue und vergessene Bankbohrmaschine in Originalverpackung (leider für 120V) war für den Anfang schon mal kein schlechter Fund. Da hatte ich mal mehrere im Sonderangebot gekauft….

7 Anmerkungen

NEXT
Detail: ….und die Schrauben erfreuen sich schon der Ordnung!
1/2 Detail: ….und die Schrauben erfreuen sich schon der Ordnung!
PREV

Der vordere und schmalere Schrank ist unten und auch seitlich offen und hat keine Leisten am Boden. Hier wird mein Kompressor einmal seine Heimat finden denn ohne Pressluft geht es nicht. Wie könnte man Verbindungen ohne Nägel oder Klammern machen?
Da der Kompressor nicht gerade zu der leisen Sorte gehört kommen da dann Blenden mit Schalldämmung rein. Derzeit ist der Kompressor noch in der Garage mit Ferneinschaltung aber da muß ich dann doch die Treppe hoch steigen um zum Ende das Wasser abzulassen das sich bei der hiesigen Luftfeuchtigkeit kräftig im Tank sammelt.

Beim hinteren Schrank ist die obere Türe kürzer damit sie auch über dem Werktisch auf geht. Dadurch kann ich diesen näher heran stellen und verliere keinen Platz.

Jetzt nur noch die Maschinen- und Werkzeughalterungen bauen und ich kann endlich die Koffer und Kartonverpackungen entsorgen.

43 Kommentare

zu „Werkzeugschrank aus OSB und Dachlatten“

ja selbst bauen ist meist die beste Lösung
mit einpaar Schwierigkeiten hast du doch ein super Ergebnis gebaut
allein schon die umfangreiche Bauanleitung lässt keine Wünsche offen
von mir ganz klar Daumen hoch
2016-08-21 23:46:07

Was soll man da schreiben. Da ist doch einfach alles perfekt, und super durchdacht. Die Dichtungen sind sehr sinnvoll, die Ablagekästen ein super Ordnungsbringer, und alles staubgeschützt. Oder wie du die Griffmulden gefräst hast, simpel und doch voll zweckmäßige. Da gibt es nichts zu meckern. Man sieht sogar den vielen Lack, den du auf den Schrank aufgetragen hast. Und ich weiß, das es deine Lieblingsbeschäftigung war ;-))
2016-08-22 00:31:18

Perfekt - Perfekter - Perfektesten, mehr kann ich hier nichts mehr Sagen, schon die Projekt Beschreibung, so Ausführlich, die Bebilderung, einfach Klasse 5D
2016-08-22 06:54:08

Sehr gut gemacht. Ordnung muss sein.
2016-08-22 07:05:42

Super ordentlich nun, klasse gemacht. Mir gefällt es sehr gut so.
2016-08-22 07:21:14

Sehr stabile und praktische Schränke. Beschreibung und Fotos wie immer 1A.
2016-08-22 08:08:47

Ein bisschen neidisch bin ich schon, da du jetzt staubgeschützt deine Werkzeuge und Materialien aufbewahren kannst... Eine Super-Dokumentation (die ich gestern Nachmittag schon überfliegen konnte ;o}). Und eine klasse Anleitung, um zu zeigen, was man auch aus OSB-Platten rausholen kann!

Falls mal Wassereinbruch in der Werkstatt ist, kannste nach der Lackierorgie auch entspannt zum Tor raussegeln... *grins*
2016-08-22 08:22:43

@ruesay - Ein bisschen neidisch????? Ich bin "sowasvon" neidisch...

Echt, von A bis Z ein spitzenmäßiges Projekt. Beschreibung, die Bebilderung und das PDF..., einfach genial.
2016-08-22 09:41:22

Alter Schwede, welch ein Aufwand für Werkzeugkasten :D

Warum hast du die überhaupt lackiert? Bei mir sind die alle unbehandelt.
Solche Dichtungsbänder hab ich auch schon verklebt. Lange hält das Zeug aber nicht.

Mir persönlich gefallen die außenliegenden Türbänder nicht, aber das ist Geschmackssache und tut der 5D-Vergabe keinen Abbruch.
2016-08-22 09:50:58

Wenn es alle Zwecke erfüllt, die Du erfüllt haben willst, dann ist mir das fünf Daumen wert.
2016-08-22 10:24:17

so einen Schrank wünschte ich mir auch bzw den Platz dafür-
das hast du toll gemacht, selbstgemacht für ewig, bei dem Arbeitsaufwand bekommst du für Nuten fräsen, Griffmuldenfräsen und all die tollen Detail überall einen Daumen, leider nur 5
2016-08-22 10:52:48

Danke an alle für die Kommentare und Daumen!

@ruesay: das mit dem raussegeln überlege ich mir noch. Vielleicht mache ich noch einen Außenborder dran.

@Woody: das mit den Scharnieren außen hat seinen Grund: so kann ich die kompletten Türflächen innen verwenden ohne daß etwas im Weg ist. Da sie außerdem verkehrt herum montiert sind gehen die Türen auch vollständig auf und liegen eben am Nachbarschrank auf. Da war mir das Aussehen dann weniger wichtig als die Funktion.
Lackiert habe ich weil das die Kanten verfestigt und wenn das Zeug mal doch verstaubt bekommt man den Staub leichter runter. Die Dachlatten wollte ich auch nicht roh lassen.....
2016-08-22 11:20:25

Ich finde deinen Schrank auf den Fotos auch sehr gut gelungen. OSB hat da schon so seinen Reiz aus optischen und haltbarkeits Gründen, finde ich.
Einfach Super gemacht! 5D
2016-08-22 15:02:03

Ordentlicher Schrank, und ein paar kleine "Rückschläge" gehören dazu sonst wird es nur langweilig.
2016-08-22 15:23:47

Als ich den Schrank gesehen habe wurde ich direkt angestoßen nun endlich auch so einen Platz in der Werkstatt zu bauen. Dein Schrank gefällt mir sehr gut bis auf die "Türbänder" aber das kann man ja Individuell gestallten. 5D
2016-08-22 17:40:48

Tja, da hab ich schon ne Idee was ich demnächst starten werde.
Absolut 5D
2016-08-22 19:45:51

Sowas mach ich mit Links... Leider bin ich Rechtshändler, war Spaß und die Idee mit den Scharnieren finde ich GUT aber ich hätte sie eine Nummer KLEINER genommen, die Türen haben doch groß kein Gewicht oder liege ich da Falsch !?
2016-08-22 19:50:38

Nochmals vielen Dank!
@schnurzi: die Türen sind durch das OSB schon mal ziemlich schwer und dann kommen noch die Dinge dazu die ich an die Türen hänge. Die Schrauben allein sind bereits etwa 5kg und das werden sicher noch weitere 10 bis ich alle eingeräumt habe.... Im Geräteteil wird es noch schlimmer. Da rechne ich mit bis zu 40kg wenn es nicht noch mehr wird. Was dazu kommt ist daß OSB nicht gerade ein sehr stabiles Material ist. Deshalb bin ich lieber auf Nummer sicher gegangen und habe ziemlcih große Ladenbänder genommen damit der Hebelarm möglichst lang wird.
So wie es ist kann ich mich an die Türe hängen und es passiert nichts.
2016-08-22 20:48:55

Prima Schrank geworden .Hab bei mir in der Werkstatt auch so einiges mit OSB Platten gemacht. Wird demnächst auch hier landen wenn alles komplett ist Gut gemacht.
2016-08-22 21:29:08

Klasse geworden
2016-08-22 22:21:10

Toller schrank, für viel Ordnung,sehr gut beschrieben. 5D
2016-08-23 05:19:50

Super Sache.
Ich baue meine Schränke im Keller alle aus OSB. Allerdings mit Topfbändern. Und lackieren mit OSB Lack von Clou.
Aber diese Lösung finde ich sehr ansprechend. Die passt optisch in eine Werkstatt und macht auch echt was her.
2016-08-23 08:28:06

Alter Schwede, willst an die Scharniere einen Elefanten Ketten? Die finde ich etwas überdimensioniert!! Aber schön rustikal
2016-08-23 11:53:33

Ich finde das hat was;-) Klasse
2016-08-23 16:54:42

Haste super gemacht 5d
2016-08-23 17:37:00

Klasse Arbeit, kann man direkt neidisch werden :-))
2016-08-23 18:41:11

@kjs, aber nicht Aufhängen,,,, wir Brauchen dich noch,,,,, ..... jetzt Versteh ich das auch mit den Bändern, das sie viel Tragen müssen
2016-08-23 18:53:07

Klasse, Ordnung ist das halbe Leben
2016-08-23 22:16:37

Wären die Platten etwas dicker, könnte man die Schränke mit diesen Scharnieren und einem dicken Vorhängeschloss locker als Panzerschrank vermarkten ...
Du hast den Plan gemacht , eingekauft , dich und besonders deinen Rücken nicht geschont und uns dann noch eine perfekte und interessante Anleitung gemacht . Wahnsinn . Sieht alles gut aus und ich bin gespannt auf die Halterungen ...
Fünf Daumen - ohne Frage .
2016-08-23 22:19:35

Das Ding kann was, wünschte ich hätte die Zeit meine Werkstatt ähnlich gut zu organisieren. Sehr vorbildlich in jeglicher Hinsicht.
2016-08-24 11:32:02

Schön von Dir auch mal ein größeres Projekt bewundern zu dürfen. Du hast uns ja schon viele "kleinere" Ideen gezeigt. Was für ein Trum! Solide, Praktisch, Zweckorientiert und dank kräftigem Lackeinsatz wohl auch wetterfest. Optik ist Geschmacksache...ein Werkstattschrank muss praktisch sein! Einen Bonus für das Nichtverschweigen gemachter Fehler. 5 Daumen sind selbstverständlich und hättest Du meine Stimme nicht schon, bekämest Du sie jetzt. Danke fürs Zeigen und auch ich freue mich schon auf das Innenleben. Da wolltest Du doch, glaube ich, was von mir aufgreifen.
2016-08-25 22:46:18

Ja chief, ein paar von Deinen Werkzeughalterungen werde ich adoptieren bzw. adaptieren.
2016-08-25 23:28:03

Nur zu! Ich habe von Dir schon so viele Tipps und Antworten bekommen, da freue ich mich, mal was "zurückgeben" zu können.
2016-08-25 23:39:51

Ein genialer Schrank. OSB Platten haben ihren gewissen Scharm. Auch die Türbänder ham was, nicht nur praktisch, wegen Gewicht, auch optisch find ich die schön. Passend zu einer Werkstatt. Auch die Anleitung ist wieder der Hammer. Bin auch schon gespannt auf das Innenleben.
2016-08-26 09:18:15

gut gemacht und eine schöne Beschreibung
2016-08-27 11:42:55

besser als gekauft. Und für die Werkstatt ist OSB stilecht ;-)
2016-08-28 22:58:17

Schöner Schrank
2016-08-30 15:22:47

Sehr cooler Schrank.
2016-09-01 03:09:54

solide Arbeit
2016-09-03 16:03:07

Klasse! Super Inspiration!
2016-09-04 13:23:56

Tolle Idee, und ich finde es viel schöner als die ganze Kunststoff und Metallschränke was man im Baumärkte kaufen kann.
2016-09-19 11:43:00

um den beneide ich dich
2016-09-23 16:48:03

schön aufgeräumt, gut gearbeitet, 5 D auch wenn ich die Platten nicht schön finde
2016-10-01 15:40:11

Jetzt anmelden!