Werkzeugschrank-Arbeitstisch-Kombi

Werkzeugschrank-Arbeitstisch-Kombi Werkbank,Werkzeugschrank,Werkzeugwand
1/1
Werkstatthelfer
Tische
Werkstatteinrichtung
Aufbewahrung
Ausstattung
Werkbänke
Werkzeugaufbewahrung
Werkstatthelfer
von chief
20.07.15 17:35
2675 Aufrufe
  • 2-3 TageLeicht
  • 2-3 Tage2-3 Tage
  • 120120,00 €

Mein Problem: Keine Werkstatt, ich muss zum Basteln in die Garage. Die ist, wie bei vielen von uns, einfach zu klein für all die Aufgaben, die sie machen soll.
Die Aufgabe: Ich wollte eine Werkbank bauen, die sich klein machen kann, aber dennoch genug stabile Arbeitsfläche bietet. Meine vor kurzem als mobile Lösung gebaute und hier auch vorgestellte Klappbock-Leimholz Konstruktion ist leider nicht stabil genug und funktioniert nur auf absolut ebenem Untergrund. Außerdem wollte ich mein Werkzeug, welches in letzter Zeit erfreulicherweise regen Zuwachs erlebt hat, endlich aus diversen Kisten und Koffern in eine permanente Erreichbarkeit überführen.
Die Lösung: Ich habe alles mögliche studiert. Projekte hier und auch diverse Youtube Videos. Eine Optimallösung war für mich nicht dabei, aber wenigstens konnte ich die eine oder andere Idee adaptieren. Besonders die Arbeit von April Wilkerson (https://www.youtube.com/channel/UC4v2tQ8GqP0RbmAzhp4IFkQ) war eine Inspiration.

Und da ich möglichst wenig Geld ausgeben wollte, habe ich zum Teil mit Material gearbeitet, welches mich nichts gekostet hat. Aber auch so musste ich für Kanthölzer, Kleineisen und ein wenig neues Werkzeug immer noch über 100,- € ausgegeben.

Es sollte also wie folgt vonstatten gehen. Ein wandhängender Werkzeugschrank mit möglichst geringer Tiefe. Verschlossen wird dieser mit einer Klappe, die im geöffnetem Zustand als Arbeitsfläche dient. Damit das ganze standfest wird, kommt es auf Drehböcken und einem veriegelbarem Schwenkfuss daher.

WerkbankWerkzeugschrank, Werkzeugwand
4.4 5 25

Bauanleitung

Benötigtes Material

Kantholz  Fi/Ta  54x54x25000 
  Spanplatte  Reste  16 mm 
10   Scharniere     
Riegel     
100  Spax    4,5 x 80 
Klavierband    150 cm 
Sechskantschraube    6 x 90 
Sechskantschraube    6 x 50 
12  Karo Scheiben    6,4 x 20 
100  Spax    4,0 x 40 
Sturmhaken     

Benötigtes Werkzeug

  • Akku-Bohrschrauber
  • Schlagbohrmaschine
  • Handkreissäge
  • Stichsäge
  • Deltaschleifer
  • IXO
  • Furniersäge

1 Die Unterkonstruktion

NEXT
Die zugesägten Kanthölzer
1/4 Die zugesägten Kanthölzer
PREV

Ich habe mich für für gehobelte Kanthölzer 54 x 54 mm von Hornbach enschieden. Leider nicht die beste Wahl, dieses Material ist nicht massgerecht. Im Laden habe ich natürlich darauf geachtet, keine "Flitzebögen" zu erwischen, aber das die 54 mm auch mal nur 52 mm sein können, ist mir nicht aufgefallen. Ärgerlich.

Also, erst mal alles nach vorher ermittelten Massen zugesägt. Danach wurden die Kanthölzer mit Spax 4,5 x 80 verschraubt. Um die Arbeit zu erleichtern habe ich aus einem Abschnitt eine Bohrschablone angefertigt, das erspart einem ständiges Messen.

2 Die Wandmontage

NEXT
Leider etwas unscharf...
1/5 Leider etwas unscharf...
PREV

Die Unterkonstruktion wird mit Sechskantschrauben 6 x 90 mm an die Wand gedübelt. Damit die Drehböcke nicht gegen die Schraubköpfe stoßen, habe ich die Schraubköpfe versenkt. Hier kam mein neustes Spielzeug zum Einsatz. Ein Satz Forstnerbohrer...
Es folgte eine erste Stellprobe. Nach der Wandbefestigung habe ich noch die unteren Querriegel an den Drehböcken montiert. Damit habe ich bewusst gewartet, bis das Konstrukt an der Wand war. Ich war nämlich nicht sicher, ob der Garagenboden für eine einwandfreie Drehfunktion eben genug ist. Hätte ich hier nacharbeiten müssen, hätte ich auch die Querriegel wieder abnehmen müssen. Es funktioniert aber problemlos.

3 Werkzeugschrank und Arbeitsfläche Part 1

NEXT
Zarge für den Werkzeugschrank, noch ohne Rückwand.
1/3 Zarge für den Werkzeugschrank, noch ohne Rückwand.
PREV

Ich habe mich aus Kostengründen für 16 mm Rohspan entschieden, denn die bekomme ich für lau...;)... Also zunächst die Maße festgelegt. Es galt den goldenen Mittelweg zu finden. Wird der Kasten zu hoch ist die Klappe, welche ja gleichzeitig die Arbeitsfläche ist, zu tief und ich komme nicht mehr ans Werkzeug ran. Wird der Kasten zu niedrig, wird die Arbeitsfläche zu klein und ich bekomme zu wenig Werkzeug verstaut. Mit rund 70 cm Tiefe für die Arbeitsfläche (= Höhe Werkzeugschrank) habe ich den richtigen Kompromiss gefunden. Zugesägt habe ich die Platten mit der PKS 55, da ich leider keine TKS habe. War leider nicht immer akkurat, da meine Führungsschiene bei 70 cm endet und die Schnitte teils mehr als doppelt so lang waren. Hier muss ich mir für die Zukunft echt noch was einfallen lassen. So war ich gezwungen, die etwas unsauberen Schnittkanten mit der PST 900 und meinem kürzlich erworbenen ALDI Deltaschleifer etwas nach zu arbeiten. Verschraubt habe ich den Kasten dann mit 4x40 Spaxschrauben.

NEXT
Aufgedoppelter Boden
1/6 Aufgedoppelter Boden
PREV

Damit die Arbeitsfläche auch was aushält und nicht durchhängt wird sie aufgedoppelt. Deshalb muss auch der Boden des Werkzeugschrankes aufgedoppelt werden, was ich als erstes eledigt habe. Dann wurde der ganze Kasten mit Sechskantschrauben 6x50 und Karoscheiben an die Wand gedübelt. Die beiden Spanplatten der Arbeitsfläche habe ich mit Spaxschrauben aneinander geschraubt. Hier kam auch mal der IXO zum Einsatz. Vorbohren mit dem Akku, senken und Schrauben mit dem IXO.

Die fertige Arbeitsfläche wurde nun mit Klavierband am Kasten befestigt und die Vorderkante noch mal mit der PKS sauber geschniten.

5 Schwenkfuss

NEXT
Der Schwenkfuss. Hier sieht man, dass ich auf der neuen Fläche schon arbeiten kann.
1/8 Der Schwenkfuss. Hier sieht man, dass ich auf der neuen Fläche schon arbeiten kann.
PREV

Der Schwenkfuss ist aus den gleichen 54 x 54 mm Kanthölzern gebaut. Mit Scharnieren wird er an der Unterseite der Arbeitsfläche verschraubt. Dann war geplant, ihn im abgeklappten Zustand mit 4 Riegeln an den Drehböcken zu fixieren. Wie sich herausstellte, war das für die Stabilität der Arbeitsfläche nicht erforderlich. Deshalb habe ich nur zwei verbaut. Erst wollte ich sie an der Vorderseite montieren, doch das hat nicht funktioniert. Der Schieber, also der bewegliche Teil des Riegels, hat zu viel Spiel und brachte keinerlei Kraftschluss. Das Gegenstück war auch zu groß, so das der geschlossene Riegel zu viel Spiel hatte. Also Plan B: Nur zwei Riegel, jeweils an der Unterseite des Schwenkfusses. Auf die Gegenstücke habe ich komplett verzichtet und stattdessen in die Drehböcke eine kleine Öffnung gefräst.

6 Klappenverschluss

NEXT
Riffeldübel eingeleimt. Der Blumendraht war nur ein Provisorium.
1/4 Riffeldübel eingeleimt. Der Blumendraht war nur ein Provisorium.
PREV

Um die geschlossene Klappe/Arbeitsfläche zu fixieren habe ich mich nach langer Überlegung für einfache Sturmhaken entschieden. Da Schrauben in Spanplatte nicht wirklich gut halten, habe ich hier etwas getrickst. Zunächst an den jeweiligen Stellen 8 mm gebohrt. Dann einen Riffeldübel eingeleimt und mit der Laubsäge plan abgeschnitten. In den Dübel dann mit 3 mm gebohrt und den Sturmhaken angebracht.

7 Fertig...fast.

NEXT
So sieht es zusammengeklappt aus.
1/4 So sieht es zusammengeklappt aus.
PREV

Hier nun die fertige Konstruktion. Die Bilder zeigen die Schritte des Ausklappens. Auf dem letzten Bild habe ich als Größenvergleich mal den IXO in den Kasten gelegt. Jetzt fehlt noch die Inneneinrichtung für das Werkzeug, aber das zeige ich ein anderes Mal. Zum Schluss noch ein paar Maße.

Arbeitsfläche: 153 x 69 x 3,2 cm, Arbeitshöhe 90,5 cm
Der Werkzeugschrank hat eine nutzbare Innentiefe von 15 cm.
Zusammengeklappt hat Konstruktion ein Tiefe von gerade mal 27 cm.

29 Kommentare

zu „Werkzeugschrank-Arbeitstisch-Kombi“

Echt gut aus der Not eine Tugend gemacht und super gelöst und gelungenen
2015-07-20 17:40:33

Coole Idee und wenn du Arbeitest, wie sieht sie denn aus ;O)) 5
2015-07-20 17:58:39

Wie bei jedem von uns: Staubig, vollgemüllt, unaufgeräumt und in jeder Ecke vor Kreativität triefend...:)
2015-07-20 18:02:07

Hrhr - kommt mir bekannt vor :) - Toll gebaut und echt praktisch. UND klasse Anleitung
2015-07-20 18:21:56

... die Dame, die die abgewandelte Form auf Youtube gezeigt hat, war schon klasse.

Sehr schön beschriebenes Projekt, mit Idee und Pfiff den eigenen Bedürfnissen angepasst! Absolut praktisch obendrein! Klappst Du die Werkbank jeden Tag hoch? Ich bin gespannt auf den Ausbau. Gerne fünf durchdachte IXO's für Deine Werkbank!
2015-07-20 18:47:18

Das Ding ist heute fertig geworden und wie oft es dann hochgeklappt wird, wird sich zeigen. Mir ging es darum, grundsätzlich mal wieder die Möglichkeit zu haben, mein Auto in die Garage zu stellen. Dafür ist sie schliesslich gedacht... Danke für die Daumen!
2015-07-20 18:50:20

Ja, das Platzproblem kenn fast jeder und du hat eine sehr gute Lösung für dich gefunden. Sehr schönes Projekt.
2015-07-20 19:08:22

Ganz tolles Projekt, super Bauanleitung und die Wilkerson ist auch einer meiner Lieblingsvideos auf youtube.

Fraglich ist aber wirklich, wie oft wird das hochgeklappt werden.Obwohl, dann fällt wenigstens nichts runter, weil in die Box :D
2015-07-20 19:08:37

Nette Lösung, das Video von April kenne ich auch... Meine Garage ist derzeit auch Holz- und Klumpatlager...
2015-07-20 19:30:42

Sehr gute Idee, vor allen Dingen wenn man wenig Platz hat.
2015-07-20 20:58:37

Total toll gebaut und supergut beschrieben. So etwas muss ich umbedingt mal nachbauen.
2015-07-20 21:17:22

Ich hoffe die Garage ist trocken. Ansonsten würde dein Werkzeug darunter leiden.
2015-07-20 21:24:53

Ja, ja, die April ist kein Scherz! Guter (nach)Bau. Kurz den Tisch nach unten geklappt und es ist abgeräumt. 5 D
2015-07-20 21:41:41

Gut beschrieben, gut geworden - gut gemacht !
Gefällt mir gut .
5 Daumen von mir.
2015-07-20 22:07:55

Ist Klasse geworden. Sehr gut beschrieben. Sollte ich mal das gleiche Problem (Platznot) bekommen kann ich dann wunderbar auf deine Lösung zurück greifen;-).
2015-07-20 22:33:33

Eine super praktische Lösung, die du da gefunden hast. toll gemacht
2015-07-21 07:51:48

Klasse Arbeit 5d
2015-07-21 09:26:57

Nach dem Lob nun eine kleine Kritik zu einem Konstruktionsfehler.
Auf den Bildern 2/4 und 7/1 sieht man, daß die eingeklappten Stützen überlappen.
Wäre der Tisch etwas länger geworden, bzw. die Stützen in der Breite kürzer, könnten sie besser und flachanliegender eingeklappt werden.
2015-07-21 10:00:13

Das ist richtig und gilt auch für den Schwenkfuss. Aber kürzere Füße wären zu Lasten der Stabilität gegangen. Und breiter wollte ich den Tisch nicht machen. Schlussendlich sollte die Konstruktion zusammengeklappt nicht tiefer werden, als das Waschbecken, welches man auf den Fotos links neben dem Werktisch sehen kann. Aber Du hast Recht, ohne Überlappung hätte es eleganter ausgesehen.
2015-07-21 10:12:15

Das ist ja mal eine tolle Idee. Super umgesetzt!
2015-07-21 10:54:06

klasse gebaut und beschrieben. Die überlappenden Füße sind schade. Einen größeren Schrank bei gleicher Tischtiefe könntest Du erreichen, wenn Du eine Klappe nach oben schwenkst (also den Tisch nach unten, einen kleinen Teil nach oben. Manche LKW mit Laderampe sind so gebaut) Aber dass nur als Anregung. 5D auch von mir.
2015-07-22 13:45:19

Diese Anregung hatte ich schon während der Planung auch in Erwägung gezogen, aber mir waren die Klappenbeschläge zu teuer.
Aber ich habe mir die Drehböcke gerade noch mal angeschaut. Eigentlich müsste ich sie um das entsprechende Mass kürzen können, ohne zuviel Standfestigkeit einzubüßen. Mal sehen, vielleicht mache ich das noch. Ach ja, danke für die Daumen.
2015-07-22 17:43:42

Werd Ich nachbauen, brauch sowas für meinen Elektronik berrecih in der Garage
2015-07-24 14:35:04

Gut gemacht . Ich hab bei mir halt so einiges noch fahrbar ,weil es bei mir auch noch ein wenig eng ist .
2015-07-25 20:40:45

einen schönen Arbeitsbereich hast Du da geschaffen
2015-07-26 17:39:37

Das perfekte Projekt wenn der Platz knapp wird, gut gelungen, klasse ;O)
2015-08-06 21:13:37

Klasse Hilfe, denn nach so einer Lösung habe ich gesucht!
2015-09-08 09:30:53

Erstklassige Idee!!
2015-11-08 20:56:44

1-2-do Wettbewerb

Jetzt anmelden!