NEXT
Werkstatthilfe für Kinder sägen,Holz,Gehrungslade,Hilfsmittel
2/4
PREV
Ideen und Projekte für Kinder
Werkstatthelfer
Sonstiges
von benedikt_xvi
24.10.11 11:06
2722 Aufrufe
  • Unter 1 TagLeicht
  • Unter 1 TagUnter 1 Tag
  • 22,00 €

Da meine Kinder nun auch häufiger in der Werkstatt sind und mir helfen oder auch selber etwas basteln, habe ich meine Werkstatt um kindgerechtes Werkzeug ergänzt. Somit zogen nun Laubsäge mit Zubehör sowie eine neue Feinsäge mit neuer Gehrungslade in die Werkstatt ein.
So weit, so gut.
Bereits bei den ersten schnitten in der Gehrungslade mussten wir dann aber leider feststellen des ein Kind diese nur schlecht festhalten kann und ein Einspannen in der Werkbank auch nicht das Wahre ist. Außerdem bestand im eingespannten Zustand die Gefahr beim Sägen die Werkbank zu beschädigen.
Eine verbesserte Gehrungslade sollte die Lösung dieser Probleme bringen.

sägen, Holz, Gehrungslade, Hilfsmittel
4.8 5 33

Bauanleitung

Benötigtes Material

Benötigtes Werkzeug

  • Schlagbohrmaschine
  • Stichsäge
  • Winkel
  • Senker

1 Ein Steg zum Einspannen (Teil 1)

NEXT
Ein Steg zum Einspannen (Teil 1)
1/5
PREV

Im ersten Schritt bekam die Gehrungslade einen Steg um sie besser einspannen zu können.
Hierzu wurde zunächst die Mitte der Gehrungslade ermittelt und die Schrauben angezeichnet. Die Schrauben sollten so liegen das sie später nicht im Bereich eines Sägeschnitt sind.
Nachdem auch auf dem Stegholz die Mitte ermittelt und die Schrauben angezeichnet waren wurden beide gebohrt. Die Löcher in der Gehrungslade wurden zusätzlich noch gesenkt.
Im letzten Schritt wurde alles verleimt und verschraubt.

Das Stegholz ist an beiden Enden ca. 3 cm kürzer als die Gehrungslade hier später die Bankhaken ansetzen zu können.

2 Ein Steg zum Einspannen (Teil 2)

NEXT
Ein Steg zum Einspannen (Teil 2)
1/4
PREV

Auf den Bilder 1-3 ist nun gut erkennbar wie leicht sich die Gehrungslade in der vorderen Spannzange der Werkbank einspannen lässt.
Auf Bild 4 ist die Gehrungslade in der seitlichen Spannzange mit Bankhaken eingespannt.
Wie auf Bild 4 gut zu erkennen ist, ist diese Varinate zwar gut eingespannt jedoch nicht sonderlich standfest gegen Kippen.
Hier musste natürlich sofort Abhilfe geschaffen werden.

3 Die Verbesserung

NEXT
Die Verbesserung
1/5
PREV

Zur Verbesserung der Kippsicherheit beim Einspannen mittels Bankhaken wurden noch zwei Standböcke hergestellt.
Hierzu wurden Zwei Holzstücke gefertigt welche ca 1 cm höher waren als das Stegholz. Die Breite ist so bemessen das die Gehrungslade später voll aufliegt und die Standböcke auf jeder Seite noch ca 1 cm überstehen.
Nun wird in der Mitte der Standböcke die Abmessung des Stegholz ausgesägt. Der Schnitt sollte so genau wie möglich sein damit die Böcke "saugend" auf das Stegholz geschoben werden können und somit eine hohe Stabilität geben.
Auf den letzten Bilder ist das Resultat zu sehen.
Ich habe keine Maße angegeben da diese individuell an jede Gehrungslade anzupassen sind.
Der Preis ist so gering da es sich ausschließlich um Restholz gehandelt hat.
Viel Spaß beim Nachbauen

14 Kommentare

zu „Werkstatthilfe für Kinder“

Das ist wirklich mal eine gute Idee die Gehrungslade Einspannbar zu machen - nicht nur für Kinder.
2011-10-24 11:38:26

Die Idee gefällt mir auch sehr gut. Gute Anleitung.
Jetzt kanns ja losgehen mit dem Sägen.
2011-10-24 11:59:26

Sehr gute Idee - und sehr Praktisch 5Daumen dafür
2011-10-24 12:30:36

Die Idee Ist klassen. Muss ich mir merken. Bei meinem kleinen dauert es noch ein wenig.
2011-10-24 14:58:42

Klasse Idee nicht nur für Kinder.
2011-10-24 15:59:25

Super, so was hatte ich als Kind in der Schule. Ist ewig her ;) Coole Sache, danke für die Anleitung!!
2011-10-24 16:30:59

Ich finde es immer wieder gut, wenn man die Kinder bei manchen Projekten usw. miteinbeziehen kann. Als Vater bzw. Eltern kann man da stolz darauf sein mitanzusehen zu können, wie viel Freude es einem Kind bereiten kann, Mama oder Papa helfen zu können. Deshalb absolute Klasse und 5 Daumen dafür.
2011-10-24 19:29:00

Ich hoffe, dass mein Enkel mir bald hilft. Diese Idee werde ich auf jeden Fall aufgreifen. Ich arbeite häufig mit der Gehrungslade. Da lass ich gerne 5 D. hier.
2011-10-24 21:38:41

Meine beiden Enkelsöhne werden stolz auf ihren Opa sein. Vielen Dank für diese Idee. Allein dafür gebe ich Dir fünf
2011-11-02 01:32:16

gut, wenn Kinder früh mit einbezogen werden
2011-12-19 11:48:59

ein schönes Projekt gefällt mir gut Daumen hoch
2014-08-21 22:29:32

Jetzt anmelden!