Werkstatt erneuern: Teilprojekt Wand mit OSB verkleiden und Elektroinstallation erweitern

NEXT
Vorher
1/2 Vorher
PREV
Innenausbau
von cyberman
26.05.15 17:18
2237 Aufrufe
  • Mehr als 4 TageMittel
  • Mehr als 4 TageMehr als 4 Tage
  • 350350,00 €

Ich hatte an der Wand einige Spanplatten und eine Werkbank aus Abfallbauholz, dieser Zustand sollte geändert werden, also ist die Werkbank incl. der Spanplatten aus der Werkstatt verbannt worden. Die Wand besteht aus Holblocksteine, diese soll jetzt mit OSB Platten verkleidet  und die Elektroinstallation etwas erweitert werden.

Weitere Projekte von mir findet Ihr hier.

Wandverkleidung, WerkstattElektroElektrikOSB
4.8 5 25

Bauanleitung

Benötigtes Material

60m  Kabel  NYM   3x1,5 
20m  Kabel  NYM  5x1,5 
130m  Dachlatten  Holz   
200  Spax  Metall  5x40 
400  Rahmendübelu. Schrauben  Kunststoff / Metall  8mm 
100  Spax  Metall  3x16 
20  Steckdosen     
CEE Steckdosen 16A     
2m²  Dibond  Alu / Kunststoff   
25  OSB Verlegeplatte  Holz  2050x675x18 mm 

Benötigtes Werkzeug

  • Tischkreissäge
  • Kapp- und Gehrungssäge
  • Oberfräse
  • Handkreissäge
  • Stichsäge
  • Akku-Schrauber
  • Akku-Bohrschrauber
  • Sandbohrmaschine

1 1. Wandabschluss herstellen

NEXT
1. Wandabschluss herstellen
1/3
PREV

Da bereits ein kleiner Teil der Wand mit Spanplatten verkleidet ist benötige ich einen Übergang, dieser wird aus einer Latte gemacht, die ich auf das passende Maß gehobelt und dann mit Befestigungslöchern versehen habe.

2 2. Steckdosen

NEXT
2. Steckdosen
1/5
PREV

In die Wand sollen auch Steckdosen, diese setzte ich in eine Montageplatte aus Dibond ein. Die Montageplatte wird dann in die OSB Platte eingelassen. Dafür habe ich das Dibond mit der TKS zurecht gesägt und die Einbau / Befestigungslöcher mit der Stönderbohrmasch. gebohrt.

3 3. Frässchablone

NEXT
3. Frässchablone
1/6
PREV

Um die Steuckdosen in die OSB Platten einzulassen habe ich mir eine Frässchablone mit einem Einsatz um das Einbauloch zu fräsen gebaut. Mit dem Einsatz wird das Loch in die OSB Platte gefräst, wird der Einsatz entfernt, kann die Sicke für das Dibond gefräst werden. Auch für die 400V CEE Steckdosen habe ich mir eine entsprechende Schablone angefertigt.

4 4. Wandabschluss anbringen

NEXT
4. Wandabschluss anbringen
1/3
PREV

Den im Schritt 1 angefertigten Wandabschluss habe ich mit Dübel, bündig an die Vorhandene Spanplatte geschraubt, von hier aus werden dann die Dachlatten, für die Montage der OSB Platten, angebracht

5 5. Dachlatten montieren

NEXT
5. Dachlatten montieren
1/4
PREV

Die Dachlatten werden gebohrt und dann mit entsprechenden Dübel und Schrauben an der Wand angebracht. Um eine Hinterlüftung zu gewährleisten, werden die Latten nicht Stoß an Stoß gesetzt. Zudem können durch die Lücken auch prima die Kabel verlegt werden.

6 6. OSB Platten Fräsen und anbringen

NEXT
6. OSB Platten Fräsen und anbringen
1/20
PREV

Die Schränke, Hängeschränke und Unterschränke bekommen einen 12V Anschluß um eine Beleuchtung im inneren zu installieren. Der Anschluß in der Wand wird ebenfalls über eine Buchse mit Dibond in den OSB Platten versenkt. Dafür nutze ich die Frässchablone für die 220V Steckdosen mit einem entsprechenden Einsatz um einen kleineren Ausschnitt zu bekommen (Bild1). Für den Kabeldurchlass bohre ich mit einem 20mm Forstnerbohrer durch die OSB Platte.
Bei den 220V und 400V Fräsungen wird zuerst mit dem inneren Rahmen und einem 8mm Fräser das Loch ausgefräst, dann ohne Rahmen und mit einem 12mm Fräser die Vertiefung für das Dibond gefräst. Bei allen OSB Platten werden an der Unterseite die Federn weggeschnitten. Verschraubt werden die Platten, mit einem 10mm Abstand vom Boden, mit 5x40mm Spax an den Dachlatten.

7 7. Fensterleibungen

NEXT
7. Fensterleibungen
1/5
PREV

Um die Fensterleibung zu machen, habe ich mir Hilfslatten angeschraubt, so das ich das genaue Maß für die Innenseiten habe, die Bretter wurden dann auf der TKS zu gesägt, die Ränder mit Silikon bestrichenen und ebenfalls mit Spax Verschraubt. Die Platten die von der Wand her kommen werden mit Überstand angeschraubt, so das wenn alle Patten um das Fenster angebracht sind, ich mit der OF und einem Bündigfräser Den Ausschnitt sauber fräsen kann.

8 8. Kabeldurchlass

NEXT
8. Kabeldurchlass
1/3
PREV

Für die "Komandozentrale" in der Werkstatt werden viele Kabel benötigt, hierfür benötige ich einen entsprechenden Durchlass in einer OSB Platte, diesen habe ich ebenfalls ausgefräst. Das Loch für den Druckluftanschluss habe ich mit einem Forstnerbohrer gebohrt.

9 9. Fensterausscnitt

9. Fensterausscnitt
1/1

Der Fensterausschnitt wird grob mit der Stichsäge ausgeschnitten, und später mit der OF und einem Bündigfräser auf Maß gefräst.

10 10 Fensterausschnitt bündigfräsen

NEXT
10 Fensterausschnitt bündigfräsen
1/9
PREV

Damit der Übergang der Bretter vernünftig aussieht, habe ich den Überstand mit einem Bündigfräser an das Niveau der Leibungsbretter angepasst. Hierzu habe ich meine alte Billigfräse genommen, da sie am leichtesten ist und es hier nicht auf Präzision ankommt. Zuletzt habe ich dann noch mit einem 1/4 Stabfräser die Kanten abgerundet.

11 11. Rahmen für die Elektroinstallation

NEXT
11. Rahmen für die Elektroinstallation
1/16
PREV

Den Rahmen für die Elektroinstallation und der Schaltzentrale habe ich aus Kanthülzer die bereits Jahre in der Garage lagen angefertigt, zuerst alles auf der TKS zurecht gesägt, dann die Hölzer verschliffen, den Falz für die Aufnahme der Frontplatte mit einem Falzfräser eingefräst, die Hölzer auf Gehrung und entspreche Länge geschnitten und verleimt. Als der Rahmen so da lag fiel mir ein Beitrag von Guido Henn ein, in dem er die Ecken eines Rahmens mit zusätzlichen Federn stabilisierte, also habe ich mir für meine Lamellofräse einen kleinen Anschlag gebaut und in jede Ecke noch 2 Fräsungen für die Federn gefräst. Die Federn bane ich dann aus Buche abgefertigt, damit das ganze einen schönen Kontrast ergibt. Alles nochmals verschliffen und die Ecken mit einem 1/4 Stabfräser abgerundet. Als Finish habe ich den Rahmen dann noch geölt.

12 12. Elektroarbeiten

NEXT
12. Elektroarbeiten
1/2
PREV

Um den Überblick nicht zu verlieren und als Dokumentation habe ich estmal alle Kabel Beschriftet und dann die Kabel verdrahtet. Die Eltakos sind für die Ansteuerung des Kompressors, der Absaugung und des Luftfilter, hierfür sind auch die 3 kleinen LED Treiber die mir im Bedientablo den Betriebszustand anzeigen. Die 3 elektronischen Schaltungen sind zum einen die Notaus-Abschaltung, ein Zeitrelais welches mir ein Piezosummer ansteuert sobald die Türklingel betätigt wird und eine kleine Wandlerschaltung die mir aus den 9V~ vom Klingeltrafo 12V= und einen Potentialfreien Kontakt für die Ansteuerung des Zeitrelais zur Verfügung stellt. Die Verbindung zur Frontplatte wird über 2 Steckleisten mit jeweils 12 Polen herdestellt, eine für 220V und eine für Signalleitungen. Am unteren Ende ist ein  120W Netzteil zu sehen welches für die 12V Versorgung der Schränke und der Beleuchtung an der Werkbank zuständig ist.

13 13. Frontplatte

NEXT
13. Frontplatte
1/6
PREV

Die Frontplatte wird aus einer 3mm DIBOND Platte hergestellt. In die Platte kommen Instrumente für die 220V und 12V Spannungsversorgung, der NotAus Schalter, eine Uhr, Anzeigen für Innen und Außentemperatur, Taster und Kontrollleuchten für die Beleuchtung, den Kopressor, die Absaugung und den Luftfilter, zusätzlich kommt noch eine 12V Buchse rein. Die entsprechenden Löcher/Ausschnitte habe ich auf die Platte engezeichner, gebohrt und die rechteckigen Aussparungen mit der Stichsäge ausgesägt. Die Verkabelung habe ich mit einer Steckleiste (Bild4) versehen, so das das Paneel auch mal abgenommen werden kann.

14 14. Ende

NEXT
14. Ende
1/6
PREV

Hie habe ich nochmal einige Detailbilder reinkepackt, beim einbau der Uhr sind mir einige Segmente der Anzeige abhanden gekommen, wie auf dem Video zu sehen ist, diese wird noch ausgetauscht.
Als nächstes wird die Werkbank neu aufgebaut, hierzu folgt dann wieder ein Projekt.

31 Kommentare

zu „Werkstatt erneuern: Teilprojekt Wand mit OSB verkleiden und Elektroinstallation erweitern“

Sehr gut gemacht und sehr gut durchdacht. Gefällt mir sehr.
2015-05-26 20:17:38

Mir stockte der Atem, als ich das Kabelgewirr sah - ich bewundere jeden, der hier den Überblick behält. Deine Werkstatt wird echt schön werden.Ich persönlich empfinde OSB ja als total warm und heimelig.

Und mir ist es eine absolute Beruhigung zu sehen, dass auch bei anderen in der Werkstatt das blanke Chaos herrscht - danke :))

Die Reihenfolge der Beschreibung ist schon ein wenig durcheinander, oder?
2015-05-26 20:22:00

Die paar Kabel? da geht mehr, mach mal ein Haus neu.....
Aber den Zustand vom ersten Foto kenne ich von woher.... Aber wenn die Fenster mal endlich verputzt sind, und die Möbel richtig stehen, dann kann ich mir Gedanken machen, ob ich noch Platz in der Werkstatt habe...
2015-05-26 20:52:01

Huiii, was für eine Heidenarbeit!!! Hast Du prima gemacht, das wird sicher toll, wenn alles fertig ist.
2015-05-26 21:33:57

schön gemacht 5d
2015-05-26 21:51:23

Mordsaufwand, aber hat sich gelohnt. 5D
2015-05-26 23:43:56

Hut ab, und Respekt vor deiner perfekten Arbeit. Ich weiß eigentlich gar nicht so recht, was ich schreiben soll. Da ist alles genau geplant. Nichts wird dem Zufall überlassen. Da wird mit Schablone gefräst, und und und. Einfach nur grandios.
2015-05-27 01:01:23

Die Elektroinstallation find ich krass!
Hammer Aufwand für ne Werkstatt - Ergebnis ist super!
2015-05-27 07:01:18

Die Idee der Kabelbeschriftung per Schlüsselanhänger ist witzig - die Elektroinstallation auf der Holzplatte (auch wenn sie toll gemacht ist) sollte so jedoch keinesfalls nachgemacht werden - wenn das mal brennt bezahlt keine Versicherung - hier wäre die Verwendung eines Verteilerkastens ratsam.
2015-05-27 07:11:53

Kann mich nur anschließen: das ist eine Hammerwand geworden. Deine Schränke waren schon spitze, mit diesem Projekt setzt du noch einen obendrauf.

2015-05-27 07:16:18

Wow, wenn die fertig ist darf dort nicht mehr gearbeitet werden :-)
Gefällt mir sehr aber, braucht aber zu viel zeit.
Bin gespannt wenn die fertig ist.
Hast du auch schon eine Absaugung eingeplant?
Bisher Suuuper und leider nur 5 D möglich.
2015-05-27 20:07:06

Boh, echt viel Arbeit und lässt sich wirklich gut anschauen, da macht das Werkeln sicher gleich doppelt Spaß aber den hattest du ja schon, klasse ;O)
2015-05-27 21:00:08

Hut ab, was du da auf die Beine gestellt hast. Die Idee mit den Schlüsselanhänger finde ich gut, kannte ich noch nicht.
2015-05-27 22:04:21

Der Wahnsinn hat einen Namen "cyberman"! Absolute Oberklasse!
2015-05-27 22:55:01

Hallo cyberman,
wenn Deine Werkstatt fertig ist, geht es Dir wahrscheinlich wie mir, man mag nichts mehr dreckig machen. Der Umbau mit Planung, Ausführung und
Beschreibung ist spitzenmäßig und ich kann gar nicht anders, als Dir für dieses Projekt 5
Daumen zu gerben.
2015-05-28 07:29:45

Eine super geile Werkstadt 5d
2015-05-28 09:46:22

Vielen Dank für die vielen guten Bewertungen, als nächstes kommt die Werkbank und die Verrohrung für die Absaugung dran, auch hier werden wieder einige Extras mit eingebaut.
2015-05-28 12:09:47

Das sieht ja richtig Klasse aus. Da hast du dir ja richtig Arbeit gemacht und super umgesetzt.
Bei mir kommt der Neid auf ;) 5 Daumen
2015-05-28 17:50:55

Super Klasse gemacht und geworden .....
2015-05-28 21:33:24

Wunderbare Ausführung und Idee. Toll gemacht.
5 Daumen
2015-05-28 23:53:49

Super ausgeführt!
2015-05-29 08:45:12

Schön geworden.
Aber ich kann mich Funny08 nur anschließen. Elektroinstallationen gehören in die dafür zugelassenen Abzweigdosen und Verteilerkästen! Denkt bitte an Eure Sicherheit! Es geht ganz schnell, dass sich ein Kabel über die Zeit lockert, dann fängt es an zu schmoren und schon steht die Holzwand in Flammen...
2015-05-29 10:38:38

Was soll ich dazu Sagen, nur eins........ ALLE ACHTUNG......
2015-05-29 18:39:18

Mir fehlen die Worte, also schreibe ich nur 5 Daumen.
2015-05-29 20:09:52

TOP Projekt, super durchdacht, wunderbare ausführung !!!
2015-05-29 23:00:43

Super geworden . ich hab bei mir auch OSB Platten an der Wand.
2015-05-30 16:08:28

Schöne arbeit aber ich kann mich auch nur AlaskaGold und Funny08 anschließen
Die Elektroinstallation ist so nicht zulässig.
Die Steckdosen sind auch nur zum einbau in zugelassene gehäuse gedacht und dürfen so nicht eingebaut werden, und verteilung ohne zugelassenen kasten geht auch absolut nicht.
2015-05-30 19:56:18

Hammer Projekt!!!
2015-05-31 10:16:05

Supergeiiiil, na das kenne ich... da bin ich neidisch bei so einer Werkstatt...
ich mit meiner kleinen Kellerwerkstatt...
Klasse von mir ganze 5 Daumen
2015-05-31 18:14:24

hast ja eine riesengroße Werkstatt und die Verbesserungen einfach wow
2015-07-12 08:06:24

Jetzt anmelden!