NEXT
Werkstatt Boden neu betonieren  Estrich,Fußbodenarbeiten,Betonieren,Betonboden,Drainage
3/3
PREV
Hausbau
Böden
von Holzwurm8686
05.02.12 20:18
24509 Aufrufe
  • Mehr als 4 TageMittel
  • Mehr als 4 TageMehr als 4 Tage
  • 300300,00 €

Ich war es so leid jeden Winter das selbe in meiner Werkstatt an allen Ecken hat mir das Wasser in meiner Werkstatt gedrückt und in allen Ecken immer wieder Schimmel. Ich konnte nirgedwo einen Schrank hinstellen ohne das es da hinter geschimmelt und gemodert hat. Also musste jetzt unbeding was passieren..... raus mit dem ganzen alten Mist und mal wieder ein bisschen substanz rein bringen. Es war ein haufen arbeit und ich weiß auch nicht wann mir das letzte mal so die Knochen weg getan haben aber es hat sich gelohn.

Estrich, Fußbodenarbeiten, Betonieren, Betonboden, Drainage
5.0 5 30

Bauanleitung

Benötigtes Material

Zement     
Drainageflies     
Drainagekies     
Estrichkies     
Drainagerohr     
GK oder HD Rohre     
Estrich oder Stahlmatten      

Benötigtes Werkzeug

  • Abbruchhammer
  • Laser
  • Schippen
  • Eimer
  • Hammer
  • Richtlatte und Wasserwaage

1 Alten Betonboden entfernen

NEXT
Alten Betonboden entfernen
1/4
PREV

Erst muss alles raus was keine Miete zahlt damit man genug Platz da ist den alten Boden rausstemmen zu können.
Beim rausstemmen braucht man den richtigen Abbruchhammer, unter 25 joule Schlagkraft braucht man gar nicht anfangen sonst quält man sich und das Gerät nur.
Wenn man selber kein passendes Gerät hat kann man sich das in fast jedem Baumarkt leihen oder vielleicht habt ihr ja auch eine Baumaschinenverleih bei euch in der Nähe da bekommt man auf jeden Fall das richtige Gerät für solche Abbrucharbeiten.

2 Alten Betonboden entfernen

NEXT
Alten Betonboden entfernen
1/4
PREV

Hier hab ich noch ein paar Bilder von den Abbrucharbeiten...

3 Fußboden ausschachten

NEXT
Fußboden ausschachten
1/5
PREV

Ist der los gestämmte Beton draußen kann man sich an das ausschachten machen, wenn bedarf besteht.
Bei mir war das Problem das ich sehr mit Grundwasser zu kämpfen hatte, also musste ich noch 20-30cm Erdreich ausheben damit ich noch eine Drainage und Sickerschicht unter den Beton bekomme. Wenn ihr kein Problem mit aufsteigenden Wasser habt reicht es wenn ihr den Boden glatt macht und auf diesen betoniert.
Wenn ihr den Boden ausschachten müsst, achtet gleich drauf das ihr einen Graben macht in den ihr später die Drainage reinlegen könnt und das ihr den restlichen Boden gleich so macht das der Boden gefälle zu dem Graben hat. So kann sich später kein Wasser unter der Bodenpaltte stauen.

4 Drainage verlegen

NEXT
Drainage verlegen
1/4
PREV

Wenn ihr den Graben für die Drainage fertig habt kann es an die Drainage gehen. Bei dem Graben müsst ihr drauf achten das er das richtige Gefälle hat, das kann man ganz einfach mit einer Wasserwaage prüfen. Bei mir musste ich das nicht mehr prüfen weil ich die ganze Zeit Wasser im Graben hatte und so konnte ich immer sehen ob das Wasser in die richtige Richtung läuft. Jetzt zu der Drainage, ich hab mit dem Drainagerohr einen Ring in meiner Werkstatt gelegt so kann das Wasser nach beiden Seiten gut weglaufen. Erstmal hab ich mir alles vorgelegt wie ich es machen will und dann die KG Rohre zusammen gesteckt, normal kommen HD Rohre in die Erde aber da der Boden nicht befahren wird und auch sonst keine großen Belastungen drauf kommen hab ich KG Rohre genommen. Ihr müsst nochmal richitg überlegen wo ihr vielleicht noch Anschlüsse hin machen wollt, weil wenn erst der Beton drin ist geht gar nichts mehr. Deswegen hab ich mir gleich noch ein Rohr richtung Tür gelegt, weil ich den anderen Raum auch noch machen will und so kann ich gleich die Drainage da anschließen. Liegt das Drainagerohr im Graben müsst ihr es noch mit Drainagevlies einpacken damit sich das Rohr nicht zusetzen kann. Ich hab 1m breiten Vlies genommen, immer 0,5m abgeschnitten und dann das Rohr damit umwickelt. Damit sich der andere Vlies nicht mehr löst den ihr schon angebracht habt wenn ihr den nächsten Meter macht, beschwert das ferige Stück gleich mit ein paar Schippen Drainagekies so bleibt alles da wo ihr es haben wollt. Ist das ganze Rohr eingepackt könnt ihr es vollständig mit Drainagekies bedecken, ist das getan geht es zum nächsten Schritt.

5 Fußboden mit Schotter und Drainagekies auffüllen

NEXT
Fußboden mit Schotter und Drainagekies auffüllen
1/4
PREV

Wenn die Drainage soweit fertig ist könnt ihr den Boden wieder mit Schotter (16-32mm Körnung) oder Drainagekies auffüllen aber bevor ihr das tut macht euch noch die Höhe OK Beton an die Wände. Hierfür hab ich den Bosch PLL 360 verwendet mit dem kann man sich super die Höhen im ganzen Raum machen ohne das man erst lange mit der Richtlatte oder Wasserwaage arbeiten muss.
Ich hab mir mit dem Laser in allen vier Ecken die Höhe drauf gemacht, bin aber mit dem Strich 40cm höher gegangen wie OK Beton. Die Punkte die ich in den Ecken gemacht hab , hab ich dann mit einer Schlagschnur verbunden so kann man später im ganzen Raum die Höhe kontrollieren. Habt ihr die Höhe überall drauf könnt ihr den Raum weiter mit Schotter befüllen, ich bin mit dem Schotter 50cm unter dem Strich geblieben da ich eine 10cm Betonplatten machen will. Ist der Raum komplett mit Schotter befüllt könnt ihr den noch mit einem Handstampfer ein bisschen befestigen aber bloß keine Rüttelplatte verwenden sonst ist die Drainage hin.

6 Fußboden gegen aufsteigende Feuchtigkeit abdichten

NEXT
Fußboden gegen aufsteigende Feuchtigkeit abdichten
1/2
PREV

Damit später keine Feuchtigkeit in dem Beton ziehen kann legt man noch eine Folie auf den Schotter. Falls ihr die ganze Sache mit dem Schotter und der Drainage nicht machen müsst legt ihr die Folie direkt auf die Erde die ihr vorher glatt gemacht habt.
Dafür kann man eine ganz normale Baufolie nehmen die reicht voll aus. Ich hab die Folie aber 3 mal in den ganzen Raum gelegt falls ich doch mal ein Loch rein mache. An den Seiten hab ich die Folie 10cm hochgehen lassen.

7 Fußboden betonieren

NEXT
Fußboden betonieren
1/5
PREV

Jetzt geht es an den Beton, der Beton wird im Verhältnis 1:3 gemischt das heißt 1 Schippe Zement und 3 Schippen Kies. Bei uns war es aber ein bisschen anders, es waren bei uns 3 Schaufeln Kies und 1 Schaufel Zement was man ja an dem Betonmischer auf den Bildern erkennen kann.
Erst wird im ganzen Raum eine 5cm dicke Schickt erdfeuchten Beton verteilt, in die kann man dann Stahlmatten oder Estrichmatten legen. Für die Schicht Beton haben wir Kies mit einer 0-16mm Körnung genommen. Jetzt geht es an die Feinheiten, die anderen 5cm haben wir mit Estrichbeton aufgefüllt dafür nimmt man Estrichbetonkies der hat eine Körnung von 0-8mm, mit dem bekommt man eine schöne glatte Oberfläche hin. Um eine schöne glatte Fläche hin zu bekommen macht man den Estrichbeton ein bisschen feuchter wie erdfeucht so kann man den Beton später schön abreiben ohne das später Wasser auf dem Beton stehen bleibt. Macht man den Beton zu nass bekommt man die Oberfläche nie glatt. Um den Beton im Raum waage zu bekommen gibt es verschiedene Möglichkeiten man kann es so machen wie es mein Bekannter gemacht hat, der hat sich aus Beton Auflager im Raum gemacht wo er dann später den Beton drauf abgezogen hat, aber ich denke das ist nur was für den Profi der in seinem Leben nichts anders gemacht hat. Ich würde jedem raten Latten in den Beton zu legen auf den man später den Beton abziehen kann. Um die Latten auf die richtige Höhe zu bringen könnt ihr euch jetzt die 40cm von eurem Stich runter messen. Habt ihr den Beton auf die Höhe gebracht die ihr braucht könnt ihr den jetzt abreiben damit sich alle offen Poren noch schließen und wenn es dann richitg glatt werden soll könnt ihr nochmal mit einem breiten Spachtel den Beton abziehen. Aber nicht das ihr gleich in dem ganzen Raum den Beton auf Höhe bringt, macht immer einen halben Meter, reibt den ab und geht dann nochmal mit dem breiten Spachtel drüber so wird er super glatt.
Ist der Raum fertig müsst ihr 48 Stunden warten bis ihr den Beton betreten könnt.

8 Auflager zum Abziehen

NEXT
Auflager zum Abziehen
1/5
PREV

Hier sind noch ein paar Bilder wie wir vorgegangen sind.

9 Fertiger Fußboden

NEXT
Fertiger Fußboden
1/5
PREV

Hier sind noch ein paar Bilder von der fertigen Bodenplatte.

10 Der Betonmischer

NEXT
Der Betonmischer
1/2
PREV

Das war das kleine Gerät mit dem wir den Beton gemischt haben :-)

11 Reinigungsschacht für die Drainage

Reinigungsschacht für die Drainage
1/1

Ich hab noch einen Reinigungsschacht für die Drainage gemacht so kann ich mal dran wenn es sein muss, ich hätte zwar keinen Schacht machen müssen weil ich ja das Rohr in Vlies eingepackt hab aber sicher ist sicher. Ich hab leider keine Bilder mehr von der Herstellung sind irgendwie untergegangen. Zum einschalen hab ich ein paar alte Spanplatten genommen die ich noch hatte. Beim einschalen muss man drauf achten wo man schraubt oder nagelt so das man beim ausschalen wieder an die Schrauben oder Nägel kommt.

40 Kommentare

zu „Werkstatt Boden neu betonieren “

Sehr ordentlich, schön anzusehen! Das Vlies um die Rohre ist falls doch mal ein Loch im Rohr entsteht oder versteh ich das falsch? Der Aufwand und die super Ausführung haben natürlich 5 Daumen verdient. Klasse gemacht.
2012-02-05 21:01:48

Klasse Arbeit, erinnert mich an den Hausumbau bei meinen Eltern vor mehr als 20 Jahren. Kann mich heute noch an die müden Knochen erinnern. 5 D von mir und trockene Wände für deine Werkstatt.
2012-02-05 21:19:03

Hast gut hinbekommen - war ja ein richtiges Stückchen Arbeit für Dich und die Karre. Schubkarre meinte ich. Oh man - sowas ähnliches hab ich auch mal gemacht - mein Rücken, wenn ich dran denke. Bekommst alleine dafür schon mal 5 Daumen aus Mitleid und 5 Daumen dafür, das es so gut aussieht. Ups - da muss ich jetzt 5 wieder abziehen - sonst güldet dat nicht.
2012-02-05 21:19:22

kann ich dich buchen????ich würd dir die 5fachen5D geben, wenn möglich!
bei mir wären es so etwa 20qm+W.Küche und unter der kellertreppe das Stück...
Kann man nicht einfach wasserdichte Farbschicht oder sowas obendrauf machen??? das dachte ich früher eigentlich immer....
2012-02-05 21:40:06

Super viel Arbeit, ist klasse geworden.
2012-02-05 21:47:58

Klasse gemacht, tolle Arbeit.
Nur kann ich nicht glauben, dass vor der Sanierung eine Werkstatt war.
Für grobes vielleicht, oder?

5 Daumen und einen Gruß vom Daniel
2012-02-05 21:59:33

Starke Leistung! Abgesehen davon, dass ich dass körperlich erst gar nicht hinbekommen hätte, Was hast Du gespart, im Gegensatz zu einer Firma die den Beton liefert und in den Keller schüttet?
Wirklich irre..
2012-02-05 22:18:34

@ Ahkeyuh: Der Vlies kommt drum damit sich kein Schlamm sich im Drainagerohr ablagert, Löcher sind ja schon ganz viele im Rohr ;-)

@Holzharry: Ja von außen hab ich jetzt alles dich aber es drückt immer noch von unten hoch deswegen der ganze aufwant

@danielduesentrieb: Ne das war nur der Anfang es folgen noch viele Projekt. Bin zu Zeit am verputzen geht aber nicht weiter wegen dem Frost. Dann kommt noch die neue Werkbank, neue Hängeschränke, neue Türen, und neue Fenster aber alles aus eigener Fertigung ;-)
2012-02-05 22:31:06

@rainerwahnsinn: Es sind jetzt fast 3m³ Beton drin, der Beton hätte mich ca.350-400 euro gekoste so hab ich jetzt 60Euro für Kies und nochmal 80 für Zement bezahlt und noch die ein oder andere Stracke für die Bekannten fürs helfen ;-)
2012-02-05 22:34:44

Viel Arbeit, ich hoffe es hat sich gelohnt und du kannst jetzt trockenen Fußes arbeiten ;)
5 D
2012-02-05 22:57:37

Respekt, schwerst Arbeit geleistet und Super Beschrieben, viel Spass noch in der neuen Werkstatt, von mir auch 5D......
2012-02-06 07:07:25

Saubere Arbeit - prima ausgeführt, ist aber schon heftig was da bei dir an Wasser hochkommt. Wo leitest du das Wasser nun hin? Würd mich mal noch interessieren?
2012-02-06 08:56:26

Super Leistung und sauber ausgeführt.Ich kann das sehr gut nachvollziehen,auch schon des öfteren gemacht,das ist ne schweine Arbeit.Und nach 20 Jahren Bau,schmerzt mir nach sowas auch immer jeder Knochen.Wer das selber schon mal gemacht hat,weiß was du da geleistet hast.5 Daumen hoch,ist doch Ehrensache.
2012-02-06 09:21:58

Das erinnert mich an alte Zeiten...
Schöne Arbeit!
2012-02-06 09:36:03

Anhand der Fotos kann man gut erkennen was für eine S.a.u.arbeit das war. Respekt. Aber wenn man dann fertig ist und das Endergebnis sieht, kann man sich selbst auf die Schulter klopfen. Klasse gemacht.
2012-02-06 09:36:34

Ui ui ui... das sieht mal echt super aus. Die Beschreibung und die vielen Bilder sind echt super.

2012-02-06 09:36:51

Zu Zeit läuft die Drainage in meine alte Güllegrube das Wasser nehme ich dann für die Blumen oder zum Auto waschen aber wenn ich den Hof neu mache was vielleicht auch noch dieses Jahr passieren soll kommt das Wasser direkt an den Kanal. Ich hab die Rohre schon alle so gelegt das ich es dann ohne Probleme weiter machen kann :)
2012-02-06 09:50:20

@habanera51: Ja jetzt bin ich so froh das ich es gemacht hab. Ich wollte ja erst gar nicht den ganzen Boden machen eigentlich nur die schlimste Ecke und da hat ein Arbeitskollege schon immer gesagt mach so einen blödsinn nicht schmeiß alles raus und ich dann immer auch ist doch nur Werkstatt das ist schon gut so.... Also hab ich nur die eine Ecke ausgehoben 3,50mx2,00m und 30cm tief und als ich dann ein Tag bevor ich betonieren woll in die Werkstatt kam standen in dem Loch 30cm Wasser und die Sache hatte sich erledigt. Heute bin ich so froh das das Wasser da drin gestanden hat sonst hätte ich es wahrscheinlich nicht gemacht :)
2012-02-06 09:56:33

kenne ich doch irgendwo her^^......mache gerade das gleiche durch. Allerdings kann ich aus statischen gründen immer nur qm weise vorgehen.
2012-02-06 09:59:51

Danke für die Info :) - Nachbauwillige die den Keller Tiefer liegen haben - können sich dann ja mit einem Sammelschacht und einer Sumpfpumpe behelfen.
2012-02-06 10:24:11

Der Betonmischer is cool :-) 5m³ von mir! Haste echt gut gemacht!
2012-02-06 11:26:13

@Funny08

das mußte ich ja auch machen, habe mit 60'er Betonringe nach "altem brunnenbauerhandwerk" einen schacht gebuddelt, bin jetzt ca. 3m tief....war eine echte freude^^
2012-02-06 12:17:54

eine wahnsinnige körperliche Leistung- wir hatten ja genug Betonarbeiten am Neubau und ganz andere Maschinen und das war schon eine M... Arbeit. Volle Belohnung
2012-02-06 13:01:51

Saubere Arbeit und mit der Drainage hoffentlich endlich ein trockenen Raum. Du hast Dir hier echt Arbeit gemacht und Deine Beschreibung ist ausführlich. Dafür hast Du volle Punktzahl verdient.
2012-02-06 13:43:32

Da habt Ihr tonnenweise zu ackern gehabt.
Das ist wirklich kein Spaß.
Da sind die 5D obligatorisch.
2012-02-06 18:10:16

Eigentlich waren es 7 Tonnen raus und 8 Tonnen wieder rein :-)
2012-02-06 18:15:03

Na das sieht doch jetzt mal sauber aus. Echt ein tolles Projekt
2012-02-06 19:34:31

Tolles Projekt
2012-02-07 11:54:58

Das nenn ich mal eine Bauanleitung. Hammerprojekt und das um die Jahreszeit. Meine Daumen sind dir sicher.
2012-02-07 23:01:11

Sauber gemacht und schön bebildert beschrieben ;)
5D
2012-02-08 09:49:17

5 Daumen von mir allein schon wegen der Sauarbeit. Wenn Du jedoch nach der Fertigstellung Dein Projekt anschaust, mußt Du zugeben, dass es sich gelohnt hat. Halbe Sachen sind meistens teurer und zeitintensiver, deshalb "watt mutt, dat mutt".
2012-12-31 23:38:45

Vielen Dank, meine Garage wird es "Dir" danken. 5 Daumen von mir.

Gruß AlwaysworkingMan
2013-01-20 00:12:14

Immer wieder gerne :-)
2013-01-20 10:37:24

bin verdammt froh dein beitrag gefunden zu haben, denn das schicksal traf mich jetzt auch und die gleiche arbeit steht mir bevor. hab mir im märz diesen jahres nen haus angeschaut und auch gekauft. da war leider nix auffälliges zu sehen bei den ganzen besichtigungen.
jetzt wo alles über die bühne lief und alle möbel raus sind im ganzen haus kam der große schock, feuchter fußboden und stellenweise nasse innenwände im erdgeschoß. entdeckt durch zufall. an einer türschwell war bissl pvc abgelöst und da hat ich ein blick auf die darunterliegenden verlegeplatten, komplett vollgesogen und bröcklich nun schon in 2 zimmer.
werde den verlauf der arbeiten in einen beitrag verfassen, vielleicht kommen gute ideen dazu.
gruß
2013-10-13 18:24:21

ist ja nun ein alter thread, sehr gut beschrieben, mich wundert nur, warum die seiten nicht mit bitumen eingestrichen wurde,
bis jetzt noch alles trocken?? habe zwar nicht soviel wasser, aber den nordseeschlick halt ;)
denn ich mache gerade die gleiche arbeit,
und werde mal einen eigenen bericht erstellen .
alle daumen
2016-07-26 10:51:46

1-2-do Wettbewerb

Selbstgebaute Holzmöbel
Noch
08
 
Tage

Jetzt Bewerbung einreichen

Aktuelle Teilnehmer
Jetzt anmelden!