NEXT
Werkbank/Werkstatt Werkbank
1/4
PREV
Werkstatthelfer
von stiffler2244
14.07.14 13:23
3330 Aufrufe
  • 1-2 TageLeicht
  • 1-2 Tage1-2 Tage
  • 300300,00 €

Ich habs endlich geschaft, meine Werkbank zu fotografieren. Leider habe ich vom Aufbau keine Fotos. Also seht bitte das Ganze hier nur zur Ideenfindung.

Bis vor etwas über einem Jahr hatte ich in meiner Werkstatt noch keine Werkbank. Ich arbeitete auf einen Tisch aus dem Werkunterricht, den meine ehemalige Schule ausmusterte. Abmessungen: 90x130cm

Meine neue Werkbank sollte ca. 3m lang, 90cm tief, ca. 90cm hoch sein und sollte eine Ausnehmung für den neu montierten Heizkörper haben. Als Arbeitsplatte habe ich mir eine 4cm starke Buchenplatte vorgestellt. Von Küchenarbeitsplatten aus Span halte ich nichts, da diese wahrscheinlich schon beim ersten Hammerschlag kaputt gehen.

Ursprünglich wollte ich mir das Grundgestell meiner Werkbank aus Bosch-Profilen zusammenbauen. Aufgrund der zu hohen Kosten der Profile ließ ich die Idee aber wieder fallen. Der zweite Lösungsansatz war mit Kantholz (ca. 10x10cm), dies nahm mir allerdings unter der Werkbank zu viel Platz weg.
Die Werkbank war dann der eigentliche Grund warum ich mir ein Schweißgerät baute.
Nach Rücksprache mit Kollegen entschied ich mich für 50x50x4mm Formrohre.
Das Gestell wurde 3x an die Wand und 3x an den Boden (Beton) gedübelt. Die Füsse bestehen aus M12 Schrauben und sind somit in ihrer Höhe anpassbar, was auch bei dem unebenen Boden notwendig war. Da ich damals noch keine Bandsäge für Metall hatte, habe ich die Formrohre mit der Flex geschnitten. Dementsprechend ungenau war das Ganze auch, und ich musste beim Schweißen große Spalte überbrücken.

Dort wo die Arbeitsplatte die Wand berührte habe ich einfach 5x8cm Kantholz zur Auflage an die Wand gedübelt.
Da man immer zu wenige Steckdosen hat, mussten auch Steckdosen auf die Werkbank. Über der Werkbank baute ich somit aus Spanplatten einen selbstgebauten Kabelkanal, indem ich 9x 230V und 2x 400V Steckdosen verbaute. Der Kanal ist mit Alu-Winkel, die zuvor an die Wand geschraubt wurden, montiert.  Ich hätte mir auch einen fertigen Kabelkanal im Baumarkt kaufen können, meine selbstgebaute Variante war aber deutlich billiger. Ebenfalls bekam ein Fuß der Werkbank eine 3er Steckdosenkombi.
Nachdem das Metall mit Hammerschlaglack lackiert war konnte auch schon die Buchenplatte angeschraubt werden. Diese kaufte ich im Baumarkt. Sie hatte die Maße 4125x90x4cm und kostete 240€. Man sollte drauf achten, dass die Arbeitsplatte ca. 5-10cm größer ist als das Gestell, damit man später mit Schraubzwingen Werkstücke an der Arbeitsplatte festklemmen kann. Die Buchenplatte habe ich von unten festgeschraubt.

Wie auf dem Bild ersichtlich, sitze ich in der Mitte. Rechts von mir habe ich ein Regal eingebaut, indem ich Bohrmaschinen, Stichsäge, Messwerkzeuge, etc unterbringe. Direkt über einem Fuß (rechts vom Sitzplatz) habe ich einen 125mm Schraubstock mittels 2xM12 Schrauben an die Arbeitsplatte geschraubt. Hier sollte man selbstsichernde Muttern verwenden, da sich normale ev. bei Hammerschlägen lösen können. Links von meinem Platz finden unter meiner Werkbank die etwas größeren Geräte Platz (Schweißgerät, Heizlüfter, ...).
Unter dem Fenster habe ich zur Arbeitsplatzbeleuchtung Leuchtstoffröhren montiert.
zum Schluss habe ich der Arbeitplatte noch eine Randleiste spendiert, damit einerseits hinten nichts runter fällt und andererseits der Heizkörper und die Wand etwas geschützt sind.

Größere Bilder gibts wie immer auf meinem Blog

3.4 5 14

11 Kommentare

zu „Werkbank/Werkstatt“

Nobel nobel. Stört dich der fix montiere Schraubstock nicht so in der Mitte?

Sehr schön geworden, gut durchdacht (allein die Anzahl der Steckdosen) und ausgeführt. Mir wäre der Preis aber für nur eine Werkbank viel zu hoch.
2014-07-14 14:56:33

Das ist mal ne Monster Werkbank 3000x900mm!!! Riesig da hat man auch Platz! Und stabil ist sie bestimmt auch. der Schraubstock in der Mitte würd mich auch stören aber jeder wie er es braucht. 5 Daumen
2014-07-14 16:18:33

Gelungene Arbeit
2014-07-14 17:22:09

Die Werkbank gefällt mir auch aber wo stecken dort 300 € drin vielleicht in der Elektrik ! ?
2014-07-14 17:25:45

Entschuldigung sollte 4 sein
2014-07-14 17:26:36

Vorbildlich - und schön gebaut - 5D ;)
2014-07-14 18:11:14

oh darum beneide ich dich, was man da alles unterbringt
2014-07-14 18:18:21

schön groß das Ganze, der Werktisch besonders
2014-07-14 18:49:42

groß und gut
2014-07-14 19:40:09

Kategorie: „Kreativität“
Projekt ausdrucksvoll und mit Liebe zum Detail, bis 5 Daumen möglich.
>> Von mir 5 Daumen...
***
Kategorie: „Pionier- oder Routineprojekt“
Projekt einmalig oder nur selten in seiner Ausführung, bis 5 Daumen möglich.
>> Von mir 3 Daumen...
***
Kategorie: „Bauanleitung und Bilder“
Strukturierte Bauanleitung vorhanden oder Projekt mit Bildern und Text nachvollziehbare, bis 5 Daumen möglich.
>> Von mir 3 Daumen...
***
Kategorie: „Projekt ist für einen Nachbau geeignet“
Ist das Projekt für Heimwerker mit konventionellem Werkzeug nachbaubar,
bis 5 Daumen möglich.
>> Von mir 5 Daumen...
***
Kategorie: „Material / Elektrowerkzeuge“
Gesamtes Material sowie alle Werkzeuge aufgeführt (Stückliste),
bis 5 Daumen möglich.
>> Von mir 1 Daumen...
***
Projektbewertung:
Summe Gesamtdaumen = 17 geteilt durch 5 = 3,4 (abgerundet) 3 Daumen
2014-07-17 21:04:03

Klasse geworden und gemacht ......
2014-07-18 18:01:37

Jetzt anmelden!