Weihnachtsgeschenk für Laubsägeanfänger

kleine Weihnachtsplatte
1/1 kleine Weihnachtsplatte
Holz
von pietzner1
18.01.16 12:16
690 Aufrufe
  • Mehr als 4 TageMittel
  • Mehr als 4 TageMehr als 4 Tage
  • 1010,00 €

kleine Einführung, wie ich das Arbeiten mit einer elektrischen Laubsägemaschine mir selbst beigebracht habe - Wie bereite ich meine Projekte vor? Welche Maschinen und welches Werkzeug brauche ich? Wo recherchiere ich meine Projekte? bis zum konkreten Durchführen meines obigen Projektes.

Laubsäge, Hilfsmittel, Laubsägearbeit, Anfänger, Scrollsaw, Feinschnittsäge
4.3 5 26

Bauanleitung

Benötigtes Material

Benötigtes Werkzeug

1 Vorbereitng für alle meine Projekte

NEXT
Damit begann ich
1/6 Damit begann ich
PREV

Vor einigen Jahren kaufte ich mir im Baumarkt eine elektrische Laubsäge. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich wohl ein paar Kenntnisse im Heimwerken, wie Elektroinstallation ( mein Beruf war BSMR-Techniker ), Fußbodenbelage verlegen, Fliesen kleben, etc. Dann wurde ich krank und dürfte nicht mehr diese Arbeiten ausführen. Ohne konkrete Arbeit fühlte ich mich irgendwie erschlagen und nutzlos. Daher kam das mit der elektrischen Laubsäge. Nach der Anschaffunf der Laubsägemaschine musste ich beginnen mit der Maschine umzugehen. Also Internetrecherche - hier kam ich auf folgenden Link: http://www.amazon.de/Arbeitsbuch-Feinschnitts%C3%A4ge-Projekte-kinderleicht-HolzWerken/dp/3878708629
Meine weiteren Recherchen führten mich zu der folgenden Seite: http://scrollsawworkshop.blogspot.de/ Auf dieser Seite finde ich regelmässig Anregungen und Tipps. Vor allem eines ide meisten Projekte darf ich  kostenfrei verwenden.
Weitere Bücher fand ich im Internet:
- 50 Easy Weekend Scroll Saw Project.pdf
- 3d_Patternns_for_the_scroll_saw.pdf
- Artistik Wildlife Projects for the Scroll Saw.pdf
- Big-Book-Of_Scroll_Saw_Porjects_and_Techniques.pdf
- Bid Book Of Scroll Saw Woodworking.pdf
- Classic Fretwork Scroll Saw Patterns.pdf

um nur einige zu nennen. Die hier vorgestellten Bücher gaben mir einen Überblick über den Umfang der möglichen Arbeiten mit einer elektrischen Laubsäge.
Ich begann mit dem Arbeitsbuch Feinschnittsäge. Ich arbeitete Alle Projekte in diesem Buch durch, trainierte meine Fertigkeiten und lernte meine Werkstatt zu organisieren. Die in diesem Buch enthaltenen Tipps verwende ich noch Heute. Die anderen Bücher sind englischsprachig, was kein Problem ist, da sich die meisten vorgestellten Projekte selbst erklären. Das aus dem Grund, da ich mit dem Erfahrungen aus der Realisierung der Projekte des Arbeitsbuch Feinschnittsäge eine gute Grundlage geschaffen habe.
So weit zu meiner persönlichen Vorbereitung.

2 Vorbereitung in der Werkstatt

NEXT
Sperrholztafel heraussuchen
1/2 Sperrholztafel heraussuchen
PREV

Zu Beginn suche ich mir die in der Größe nach passende Tafel aus Sperrholz heraus. Ich nehme meistens BGi9rkensperrholz vom Baumarkt meines Vertrauens. 

Ich lege den ausgedruckten Plan des zu erstellenden Objektes in der Größenfindung zu Grunde und zeichne die Größe ein. Danach säge ich mit meiner Bandsäge 5 entsprechende Platten heraus.

3 Plan auftragen und aussägen vorbereiten

NEXT
Plan auftragen und aussägen vorbereiten
1/7
PREV

Von den zugeschnittenen Platten nehme ich die erste und die letzte Platte. Auf der ersten Platte leime ich den ausgedruckten Plan und leime ihn mit den uns von alther bekannten Mehlkleister auf, und lasse das ganze trocknen.
Zu Beginn meiner Arbeit nehm ich Sprühkleber aus dem Baumarkt zum Aufkleben. Der hatte für mich einhen entscheidenden Nachteil. Zum Ablösen des Papiers benötigte ich eine  chemische Keule, und das Sperrholz mußte ich mit viel Schleifen zu einem guten Ergebnis trimmen.

Die Rückseite meines Packetes wird mit eine unbedruckten Seite Papier beklebt und getrocknet.

Nach dem Trocknen werden alle 5 Platten gestapelt, mit durchsichtigem Klebeband fest umschlossen.

5 Sperrholzplatten - nun ich bin Diabetiker und Herzkrank und manchmal ist meine Hand nicht so sicher, manchmal klappt das mit Hand-Auge-Koordination nicht so ganz.
Nehme ich dann nur eine Sperrholzplatte versäge ich mich schnell mit meiner Dekupiersäge und muss wieder von vorn anfangen. Das kostet mit mehr Zeit und oftmals auch mehr Material.

4 aussägen der Vorlagen

NEXT
aussägen der Vorlagen
1/8
PREV

Mit meiner im Bohrständer fest eingespannten Bohrmaschine bohre ich mit einen Bohrer ( 1.5 mm Durchmesser ) die zum Aussägen benötigten Löcher in meinen Plattestapel.

Es sind schon einige Löcher zu Bohren.

Ich habe mir eine kleine Handbae gebaut, um das Sägeblatt für meine Dekupiersäge besser einspannen zu können.

Mit diesem Bild sehen Sie was mir passierte, als ich auf der Rückseite meines Blockes keine Papier aufklebte. Beim Bohren, Sägen hatte ich immer wieder unschöne ausgerissene Stellen, was mich massiv ärgerte.

Die nächsten Bilder zweigen den Fortschritt meine Sägearbeiten mit der Dekupiersäge.

Das letzte Bild zeigt npchmals das Einspanne des Sägeblattes meiner Dekupiersäge.

5 weitere Sägearbeiten

NEXT
weitere Sägearbeiten
1/7
PREV

Die hier aufgeführten Bilder zeigen den Fortschritt meiner Sägearbeiten im Detail.

im Bild 5 schleife ich die Obeflächen meiner Sperholzplatten zur Vorbereituing des Klebens und der runden Rückplatte als Vorbereitung zum Beizen.

Das letzte Bild zeigt das Beizen der Rückplatte mit Holzbeize. Zum Beizen nehme ich Allendo Holzbeize. Die Beize hole ich mir im Baumarkte meines Vertrauens.

6 Nachbearbeiten

NEXT
Nachbearbeiten
1/3
PREV

Nach dem Trocknen der Bieze und dem Nachschleifen der Rückplatte werden beide Paltten mit Expresskleber zusammen geleimt und arrettiert. Nach dem Trocknen der Klebestellen fängt der für mich aufregendste Teil an.

Ich wachse die fast fertige Platte mit Bienenwachs. Als weiteres Material zum Oberflächenschutz nehme ich oftmals auch Leinöl.

Da ich bei den Vertiefungen ebenso eine gute glänzende Oberfläche haben will, benutzte ich einen Föhn meiner Gattin zum Erwärmen des Bienenwachses. Der Bienen wachs drinckt dann leichte in das Holz ein und die Oberfläche bekommt einen matten Glanz.

Der Ständer zum Päsentieren der Platte ist ein recht einfaches Ding. Den herzustellen, das denke ich kann sich jeder Heimwerker selbst entwerfen und aussägen.

27 Kommentare

zu „Weihnachtsgeschenk für Laubsägeanfänger“

Das ist kein Projekt. Vielleicht solltest Du Dir andere Projekte ansehen, um zu sehen, was hier erwartet wird. Einen solchen Beitrag könntest Du beispielsweise im Forum hinterlassen.
2015-12-09 18:12:58

Das Motiv gefällt mir, aber der Rest......................................... ...................versuch mal es neu einzustellen !!! Bin gespannt
2015-12-09 18:27:23

Das ist mein erster Durchgang. nach dem 99. Durchgang werde ich Eure ehrenwerten Ansichten vielleicht teilen. Ich danke für Eure Hinweise - das ich Mist geschriebnen habe.
Nur bedenkt, wer lernen will, muss erst mal anfangen. Ich bin noch kein Meister oder Professor. In ein paar Jahren sieht das hoffentlich anders aus. Und ... bedenkt, ich habe gerade erst angefangen, mein erstes Projekt einzustellen. Wartet doch einfach mal ab, was draus wird.
2015-12-09 19:48:48

Da hast du Recht, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Deswegen warte ich jetzt einfach mal ab, was da so kommt. ;-)
2015-12-09 21:00:48

Äh..nein. Ich will nicht erst drauf warten, "was draus wird". Das ist nicht der Sinn und Zweck der Projekte und es ist auch nicht in Deinem Sinne. Man erstellt erst ein Projekt vollständig und lädt es dann hoch. Ein anfängliches Beginnen und dann nach und nach vervollständigen lässt es nur im Nirvana verschwinden. Schade...
2015-12-09 23:13:37

Jedenfalls sieht die Scheibe gut aus. 4D
2015-12-09 23:16:09

So werte Kollegen jetzt bin ich Fertig mit dem Projekt. Ich habe es endlich geschafft auch den Text zu meinen Bildern reinzustellen. Irgendwie war das mit Weihnachten nicht so meine Zeit ( gesundheitlich etc. ) Jetzt bin ich wieder da und habe schon ein Paar Projekte in Vorbereitung. Habe mir uch einige Ideen hier geklaut. Aber dafür sind sie doch erein gestellt worden, denke ich.
Danke für Eure Geduld Ralf Pietzner
2016-01-18 12:21:50

Jetzt gefällt es mir!!!!!! Die nachgereichte Beschreibung und die Fotos runden das ganze ab. Jetzt kann ich deine Arbeit nachvollziehen und auch würdigen.
2016-01-18 12:45:08

Sehr gut! Jetzt ist es toll beschrieben. Und das Ergebnis sieht sehr schön aus!
2016-01-18 14:36:47

Sieht klasse aus 5d
2016-01-18 17:51:19

Irgendwie hab ich ein De-ja-vu. Das kenn ich doch schon. Hm - heute eingestellt, aber erster Kommentar vom Dezember des Vorjahres. Und ich bin mir sogar sicher, damals auch dazugepostet zu haben.

Seltsam.

Na wie auch immer, die Bauanleitung ist jetzt gut und nachvollziehbar beschrieben und ich finde es toll, dass du auch Hoppalas nicht verschwiegen hast. Im übrigen sind wir hier per Du ;)
2016-01-18 18:59:10

Diese innenschnitte, ich bekomme das Sägeblatt nicht mehr eingehängt
2016-01-18 19:37:54

Dein Projekt ist dir gelungen und die nachgetragenen Informationen finde ich klasse... mach weiter so und du wirst es immer leichter haben ein Projekt einzustellen. Ich hatte Anfangs die gleichen Schwierigkeiten ;)
Von mir 5 Daumen...
2016-01-18 19:45:25

Sehr schöne Arbeit.

Die Baubeschreibung ist Klasse.

Dafür gibt es 5 Daumen
2016-01-19 10:17:53

Wieder eine neue Bastelidee.
Sehr schöne Arbeit!
2016-01-19 10:48:02

Tadellos. Das Projekt, die Beschreibung und Fotos dazu. Super. Vielen Dank fürs zeigen und die Vervollständigung der Arbeitsschritte.
2016-01-19 12:43:40

Hallo Freunde und Kollegen, ich habe noch weitere Arbeiten durchgeführt. Nur eines habe ich dabei nicht getan - Fotos und Beschreibungen. Ihr dürft gern im Pinterest nachsehen https://de.pinterest.com/pietzner1/scrollsaw- artist/ In dieser Pinwand seht Iht nur Arbeiten von Mir.
2016-01-19 15:03:25

Schade, dass man sich auf Pinterest registrieren muss, um mehr als nur 2sec was anschauen zu dürfen. Was ich aber erhaschen konnte - Respekt, sehr schöne Arbeiten.
2016-01-19 17:04:29

Respekt vor dieser Geduldsarbeit!
2016-01-19 19:09:39

dein Projekt ist sehr Schön geworden, grad die Beschreibung, Klasse
2016-01-19 20:20:07

herzlichen Dank für Eure Kommentare, so etwas bin ich bisher nicht gewohnt.
Ich erarbeite mir inzwischen die nächsten Projekte. Als erstes werde ich meine Werkstatt komplettieren. Ideen habe ich dazu auch in 1-2-do gefunden.
2016-01-19 22:26:15

sehr gut gemacht, als erstes Projekt dafür ist das Ergebnis klasse
2016-01-20 11:27:50

Aller Anfang ist schwer. Aber das Resultat sieht sehr klasse aus!
2016-01-21 18:37:18

Danke Cybermann und Ruesay für Eure Kommentare und Allen meinen Dank für die vielen Punkte, die ich durch Eure Beachtung meines Projektes bekommen habe.
2016-01-21 20:09:16

Schöne Weihnachtsdeko klasse gemacht.
2016-01-24 19:41:11

entschuldigt, das ich mich schon längere Zeit nicht melden Konnte. Hatte Ostern einen Herzinfarkt und muss nächste Woche zur Nächsten Herzoperation, danach zur Reha-Kur. Danke für Eure Stimmen.
2016-05-31 16:08:27

mir gefällt es
2016-11-26 22:55:11

Jetzt anmelden!