NEXT
Weihnachtskrippe
1/2 Weihnachtskrippe
PREV
Weihnachten/Advent
Weihnachten
von lausbube68
29.06.15 21:05
950 Aufrufe
  • Mehr als 4 TageMittel
  • Mehr als 4 TageMehr als 4 Tage
  • 150150,00 €

Mittlerweile lebe i schon über acht Jahre in Oberfranken und Zwecks Migrationshintergrund und Anpassung der gegebenen Umständ hab i gdacht, "jetzt musst dir ma was einfalln lassn, dass de Oberfrankn die Guschn net mehr zu griegn..." *LOL*
Also bin i wieder ma los und hab mi aufn Weg gmacht zum Gemüsehändler meines Vertrauens... Dem hab i dann a Gemüsestiege abspänstig gemacht... Hab aber nix verraten, denn der sollt dann a sehn, was aus seiner Gemüsestige geworden ist...
zu Hause angekommen, gut, hab noch Rast an der Bratwurstbudn gmacht. gings gleich los mit der Arbeit... nu guckt ma was draus wurde...

Streichholzweihnachtskrippe
4.7 5 15

Bauanleitung

Benötigtes Material

Benötigtes Werkzeug

1 Aufschlitzen der Gemüsestiege

NEXT
Ehrlich gsagt, i hat keinen Plan
1/4 Ehrlich gsagt, i hat keinen Plan
PREV

Zu Hause angekommen, habe ich mir eine alte ( Möbelplatte...!!!!!) gesucht, auf die ich verkehrt herum meine Gemüsestiege, an der ich die Pforte aussägte, geklebt.

2 Giebel aufgeklebt und Wandverkleidung aus Streichhölzern

NEXT
Wandverkleidung und Kamineinbau
1/8 Wandverkleidung und Kamineinbau
PREV

Bei diesem Arbeitsschritten habe ich begonnen, die Wände mit Streichhölzern ( Abgefackelten) zu bekleben. hierbei habe ich mir verschiedene klebemuster ausgedacht, sonst wäre es mir zu eintönig geworden.
Danach habe ich mir Gedanken gemacht, wie könnte ich einen Kamin einbauen und wie sollte dieser in etwa ausschauen. jetzt sägte ich von einer alten nicht mehr verwendbaren Tesa-Klebebandrolle eine Ecke ab, klebte diese dann in die Ecke der zukünftigen Krippe. Danach eilte ich an den von der Gemeinde aufgestellten Streusplittkasten und entwendet ein kleines Eimerle von diesen... Zum Glück bin i net erwischt worden bei dieser Aktion... I muss gestehn, i war a sehr gut getarnt mit Skimaske und Kapuzenshirt...
Wieder mit meinem gelben Eimerle zu Hause angekommen, machte ich mir aus Latex-Bindemittel und Holzleim ein Gemisch, damit ich mein Diebesgut gleich verarbeiten konnte. Ich klebte den Streusplitt fein säuberlich auf die Tesa-Rolle und dem schon vormontierten Kaminschacht.
als nächstes schnitt ich mir aus Pappe einen Giebel (vorder und Rückseite gleich große Dreiecke...) und klebte diesen auf meine Gemüsestiege. Die Vorder und Rückseiten Spachtelte ich mit Styroporkleber aus der Dose. Da er nach dem trocknen schon eine altweiße Farbe hatte, sparte ich hierbei einen Anstrich. Die Ecken der Fassade beklebte ich mit zwei Ästen und klebte aus Streichhölzern eine Fachwerknachbildung auf. Die Seiten der Fassade beklebte ich genau wie die inenseiten komplett mit Streichhölzchen.

3 Dachaufbau und Elektrik einbau

NEXT
Dachkonstruktion
1/9 Dachkonstruktion
PREV

Bei diesen Arbeitsschritt zeige ich euch mal, wie man aus Schilfrohr ein Dachunterbau konstruiert.... Schilfrohr hat den Vorteil, das ich es mal leicht biegen kann und ich es einfach schnell mit einem Cuttermesser an der gewünschten Stelle abschneiden kann. Also i geb es zu, i war faul. Auf dem Schilfrohr befestigte ich dann vorgeflochtene Astmatten. Als Dach, da sie ein wenig das Licht durchlassen, schienen diese Matten für meine Krippe absolut geeignet zu sein.
Für die Elektrik, bin i extra in die Stadt gefahrn, und hab die Verkäufer in einem Bastelladen genervt.... Das hat enormen Spaß gemacht, könnt ihr mir echt glauben.
Also, i berichtete dem Verkäufer von meinem Projekt, also von der Gemüsestiege und forderte ihn auf mir die passende Beleuchtung für zu empfehlen.... aber mit seperater Flackerlichtfunktion für einen eingebauten Kamin in der Gemüsestiege hab i dann doch gewollt.... Er empfahl mir dann eine Krippenbeleuchtung mit 12Volt Trafo.... Warum denn nicht gleich so???? hab ich ihn dann gefragt.... Also, für 40 Euronen war i wieder im Geschäft und er heil froh, als i den Laden verlassen hab.

4 Gestaltung der Außenanlage

NEXT
Rasen angesät
1/14 Rasen angesät
PREV

Die Krippe ansich ist nun fertig und nun ging es an die Außengestaltung los.
Die Figuren habe ich als Rohlinge erstanden.

5 Bemalen der Figuren

NEXT
Figuren bemalen
1/8 Figuren bemalen
PREV

Mit Acrylfarbe die Figuren bemalt und Farblos überlackiert

6 Fertige Krippe

NEXT
Fertige Krippe
1/7
PREV

fertige Krippe
Die steht jetzt jedes Jahr bei uns im Wohnzimmer und hat einen idiellen Wert....

18 Kommentare

zu „Weihnachtsgemüsenstiegenkrippe“

Ja, langsam fallen mir keine Kommentare mehr zu deinen Projekten ein, da fällt mir jetzt die Kinnlade gerade auf die Schenkel, Moment, muss sie wieder anpappen, so ;o)
Sieht sehr fein aus, was du da verzapft hast, könnte ich nicht einmal per Kopfkino so basteln ;o) 5D wie gehabt ;O)
2015-06-29 22:15:12

Danke Brutus, momentan ist jetzt erst mal Schluß mit größeren Projekten. i bin jetzt dabei Figuren und Bilder auszusägen für mehrere Schwibbögen und eventuell ein Adventskranz der ganz anderen Art, darüber muß i mir aber noch genauer Gedanken machen, wie ich den verwirkliche.
2015-06-29 22:28:26

Wieder ein sehr tolles Teil mit vielen schönen Details
2015-06-30 07:00:44

Boah, auch ich komme bei Deinen detailreichen und liebevoll gearbeiteten Projekten nicht mehr aus dem Staunen raus.
Du hast so wunderbar beschrieben, dass selbst mein 12jähriger sie nachbauen könnte. Nur fehlt ihm vermutlich die Geduld, alles soooo schön hinzubekommen.
5 Daumen, mehr geht ja nicht!
2015-06-30 08:04:57

COOL- COOL was soll man noch schreiben ;O)
2015-06-30 08:26:14

Da steckt schon viel Arbeit drin. Sieht gut aus. 5 D
2015-06-30 09:08:27

Wieder total klasse! Aus einfachen Dingen mit sehr vielen Detailverliebtheiten gebaut!
2015-06-30 10:49:09

Wie immer, einfach KLASSE. Du verbringst aber die meiste Zeit im Hobbyraum. ;-)
Welche Bratwurst gab es denn? Nürnberger, fränkische oder die aus Coburg?
2015-06-30 13:11:15

Coburger Bratwurst natürlich... Nach den Thüringern sind das die besten
2015-06-30 14:32:52

Loooool, ich muss gestehen, vor lauter Lesen hab ich vergessen die Bilder anzuschauen. Herrlich, wie du schreiben kannst. Du bist echt der Hammer - danke für den Lacher des Tages.

Und das wichtigste - tolle Krippe.
2015-06-30 14:58:09

Sieht klasse aus 5d
2015-06-30 16:59:18

Wie immer ein gelungenes Projekt vom Lausbuben :-)
Sehr schön
2015-06-30 18:12:02

Dankääääää Gemeindääää
2015-06-30 19:35:59

Lesenswertes Projekt, das mich ein wenig an eine von mir vor Jahren gebaute (und mittlerweile entsorgte) Krippe erinnert. 4 Daumen!
2015-06-30 22:09:20

Absolut ein sehr schönes Projekt! Gut beschrieben und das Endresultat sieht nicht wie gebaut, sondern eher wie "gekauft" aus! Respekt! Und fünf Figuren obendrauf!
2015-07-02 07:19:22

Super! Dann kann ja Weihnachten kommen
2015-07-11 14:43:58

auch hier mein voller Respekt! 5D
2016-12-19 17:35:31

Jetzt anmelden!