Weihnachtsdeko im Hoizbastla-Style

NEXT
Weihnachtsdeko im Hoizbastla-Style Gartendeko,Weihnachtsdeko,adaptierbare Deko,Dekosäule
1/3
PREV
Gartendekoration
Weihnachten
von Hoizbastla
30.11.16 19:04
191 Aufrufe
  • Mehr als 4 TageSchwer
  • Mehr als 4 TageMehr als 4 Tage
  • 1010,00 €

Ich habe mal irgendwo im Netz Dekosäulen aus Altholz gefunden, und mal meinen Schwiegervater gefragt, ob er rein zufällig einen Dachdrahm wo hat. Hatte er, und als er mal mit dem Rüggewagen bei uns vorbeifuhr nahm er ihn mit. Gesamtlänge knappe 4m und als 20*20 cm ausgeführt, mit schöner Patina drauf. Nur 4m einfach so hinstellen geht ein bisserl schwer, auch wäre dann die Standfestigkeit nicht das wahre...
Also haben meine Frau und ich aus dem Altholz eine neue Dekom gemacht, die je nach Saison schmückbar ist.

Gartendeko, Weihnachtsdeko, adaptierbare Deko, Dekosäule
3.8 5 25

Bauanleitung

Benötigtes Material

Dachdrahm  Holz alt  4 *0,2*0,2m 
Pfosten  mit Naturrand   
div.  Schrauben und Nägel     
  Lack     

Benötigtes Werkzeug

  • Alle Akkukreissägen, die ich habe
  • Akku-Säbelsäge
  • Schlagbohrmaschine
  • Akku-Schlagbohrschrauber
  • Dickenhobel
  • Winkelschleifer
  • Bandsäge
  • Spanngurte

1 Zuschnitt des Drahms

NEXT
Zweiter Rundumschnitt mit der HKS 18V
1/3 Zweiter Rundumschnitt mit der HKS 18V
PREV

Naja wie schneidet man einen solchen dicken Prügel? Nachdem das Ding mit 4 m gerade nicht so leicht war, musste ich den Zuschnitt wohl im Freien durchführen. Kettensäge schied aus, da ich keine Ölflecken am Holz haben wollte.
Also zuerst mit der Akku HKS 10,8 rundum eingeschnitten, mit maximaler Schnitttiefe, dann mit der 18V version noch tiefer geschnitten, und schließlich mit der Säbelsäge beendet. Somit hatte ich meine 2 benötigten Stücke.

2 Sockelplatte

NEXT
Zuschnitt des Pfostens
1/5 Zuschnitt des Pfostens
PREV

Eine solche Säule braucht natürlich auch eine ordentlich Standfläche, schließlich soll das ja nicht kippen.
Also habe ich kurzerhand einen Pfosten (den es nie gegeben hat, sollte mal jemand fragen) auf 2 gleichlange Stücke mit der PKS 18V geschnitten. Dann beide Stücke durch den Dickenhobel gejagt, und mal wieder den Boden ordentlich eingesaut.
Dann die lose Rinde entfernt und mal mit der Flex abgeschliffen. Die beiden Stücke habe ich dann mittels Holzresten aus meiner Werkstatt zusammengeschraubt. Noch etwas geschliffen und das ganze mal lackiert; schließlich kenne ich meine Kids, und die tatschen garantiert drauf....

3 Zusammenbau und zusätzliche Ablagen anfertigen

NEXT
Zusammenschrauben
1/8 Zusammenschrauben
PREV

Zuerst habe ich die beiden Drahm-Stücke zusammengeschraubt also vorhandene Löcher ausgenutzt, bzw. mit dem Forstnerbohrer 2 Stück vorgebohrt,(mittels 180er Schrauben) und dabei gleich mal einen Bithalter geschrottet, die Qualitär ist auch nicht mehr das, was sie mal war....
Da die neuen Löcher natürlich toll sichtbar waren, hat mir meine Frau den Auftrag gegeben, Ablagebretter darüber anzufertigen.
Auch diese gestrichen, und dann die Drahmstücke mal auf eine Universalwerkstatthilfe gelegt. Dann die Mitte, wo Schrauben nicht ausreißen sollten mittels eines Styroporstückes am Sockel angezeichnet, und vorgebohrt. Eine Leiste als prov. Hilfsanschlag an die Sockelplatte gezwungen, und dann die Drahmstücke mit der Sockelplatte verschraubt. Auch gleich die 2 Ablagebretter montiert, und meine Frau hat mir dann gesagt, wo ich Nägel zum einschalgen habe. Wider Erwarten, dieses Mal nicht die Finger getroffen.....
Die Deko hat dann meine Frau übernommen, eine Lichterkette vom Schweden dran, ein bisserl Strohdeko, und sonstige Basteldeko, die ich mal gemacht habe. Und fertig. Einzig eine zusätzliche Umfallsicherung wird noch verbaut, dafür hatte ich das Material nicht daheim.
Aufgrund der eingeschlagenen Nägel, kann das ganze leicht saisonal umdekoriert werden.

21 Kommentare

zu „Weihnachtsdeko im Hoizbastla-Style“

Nicht mein Geschmack, aber ne schöne Idee
2016-11-30 19:07:57

mir gefällts :)
2016-11-30 20:00:07

Auch nicht ganz meine Deko, aber es geht wie immer um das Projekt und das ist hier auch noch gut beschrieben
2016-11-30 20:17:13

Das glaube ich dir, dass die Balken sehr schwer waren, aber du hast das ganze sehr schön hinbekommen. Das hat wirklich nicht jeder. Klasse!
2016-11-30 20:28:32

auch wieder mal was Anderes.... mir Gefällt das...
2016-11-30 21:30:15

Mann bin ich neidisch auf das schöne Holz. Hast Du noch was übrig?

Die Idee ist klasse. Einfach zwei Balken hinstellen.
2016-11-30 21:31:35

Nicht ganz mein Geschmack, aber die Ausführung ist klasse.
2016-11-30 22:25:19

Beschreibung und Ausführung klasse,mal eine etwas andere Deko
2016-11-30 22:48:47

Gefallen tut es mir schon aber Platz hätte ich keinen dafür........

Die Sägerei von solchen Balken ist mit normalen Hausmitteln schon eine tierische Sache. Da schleiche ich immer ganz leise zu der Schreinerei die nur ~150m Luftlinie von mir weg ist und spendiere was für die Kaffeekasse. Geht auf einer anständigen Säge doch viel besser.
2016-11-30 23:03:31

Schöne deku wenn der Platz vorhanden ist.
2016-12-01 06:01:17

2016-12-01 06:02:33

deko ist zwar nicht meins dennoch schön gemacht.
2016-12-01 07:09:58

Als ich das erste Bild sah dachte ich "naja, geht so" doch dann, habe ich erkannt woraus du das hergestellt hast und welche Größe es hat. Finde ich sehr schön. Fünf Daumen dafür.
2016-12-01 07:31:28

Ich finde, das hat was. Kann dir nicht sagen was es ist, aber es gefällt mir. Ist auch mal wieder was anderes, nicht immer das was man sonst so sieht.
2016-12-01 08:03:57

Die zwei Pfosten auf der Grundplatte gefallen mir ... die Deko dagegen nicht so.

Aber was ist ein "Dachdrahm"?
Vielleicht ein Balken, der ganz oben im Dach verbaut ist? Also eine Firstpfette?
2016-12-01 09:39:44

Otto -----übersetzt----Dachsparren
2016-12-01 10:13:09

Etwas anderes.Eben Holzbastla
2016-12-01 10:13:43

Das bunte mag ich nicht so, aber das alte Holz ist ganz mein Ding.
4D
2016-12-01 15:12:08

Gut beschrieben, aber meinen Geschmack ist es nicht.
2016-12-01 19:52:06

sieht ganz nett aus
2016-12-02 10:17:52

Gefällt mir gut 5d
2016-12-02 18:14:04

Jetzt anmelden!