Die fertigen Schneeflocken im Einsatz.
1/1 Die fertigen Schneeflocken im Einsatz.
Weihnachten/Advent
Ziergegenstände stehend
Ziergegenstände hängend
von Tobi74
08.12.12 23:30
1807 Aufrufe
  • Unter 1 TagMittel
  • Unter 1 TagUnter 1 Tag
  • 22,00 €

Weihnachten steht vor der Tür und es geht so langsam daran, die Wohnung zu schmücken. Da kam mir die letzte Folge von Woodworking for Mere Mortals von Steve Ramsey gerade recht. Holzschmuck und Weihnachten passt sehr gut zusammen und hölzerne Schneeflocken hat auch nicht jeder, zumal gleich so viele auf einmal.

4.7 5 26

Bauanleitung

Benötigtes Material

Brettchen  Holz  je nach gewünschter Größe und Anzahl der Schneeflocken 
Holzleim 

Benötigtes Werkzeug

  • Kapp- und Gehrungssäge, Metabo, KGS 216 M
  • Oberfräse, Einhell, RT-RO 55
  • Feinsäge
  • Sägelade

1 Rautenförmige Leisten sägen

NEXT
Aus einem Brettchen benötigen wir sechs gleichseitige Leisten mit einer Neigung von 30 Grad.
1/4 Aus einem Brettchen benötigen wir sechs gleichseitige Leisten mit einer Neigung von 30 Grad.
PREV

Schaut man sich die kristalline Struktur von Schneeflocken aus der Nähe an, stellt man fest, dass diese immer sechseckig sind. Um eine Reihe von Schneeflocken zu basteln, braucht man als erstes also sechs Stäbe, die später miteinander verleimt werden.

Damit diese aber später aber auch als Sechseck zusammen gesetzt werden können, müssen die Stäbe rautenförmig gesägt werden. Dazu stellt man seine Kappsäge auf einen Neigungswinkel von 30 Grad ein und sägt die Leisten aus dem Brettchen.

Für eine genaue Passform müssen die Schenkel der Raute auf jeder Seite gleich lang sein. Sollte es beim Sägen zu Abweichungen kommen, nimmt man die kleinste Kantenbreite und schleift oder hobelt alle anderen Kantenbreiten ebenfalls auf dieses Maß.

Wer einen Haufen Sterne haben möchte, kann jetzt direkt zu Arbeitsschritt 3 springen.

2 Verzierungen

NEXT
Hui, das kann gefährlich werden.
1/4 Hui, das kann gefährlich werden.
PREV

Nun geht es darum, die Leisten der Länge nach zu Verzieren. Dies kann, wie bei Steve Ramsey mit einer Tischkreissäge, oder wie bei mir mit einer Oberfräse als Tischfräse passieren.

In beiden Fällen sollte darauf geachtet werden, dass die Verzierungen an allen sechs Leisten gleich gestaltet werden und die Verzierungen am den an einem der beiden spitzen Winkeln angrenzenden Leistenseiten identisch ist. Die kristalline Struktur einer Schneeflocke ist ja auch regelmäßig.

Da ich meine Finger noch für das Auspacken von Weihnachtsgeschenken in diesem Jahr brauche, das Führen der Leisten über dem Fräskopf (in meinem Fall ein 90 Grad Fräser) aber verdammt gefährlich ist, habe ich mir kurzerhand eine kleine Führungshilfe gebastelt, die ich auf meinen Anschlag (immer noch das provisorische Brett) geschraubt habe. Anschließend brauchte ich die Leisten nur noch durch die Führungshilfe schieben und kam nie auch nur in die Nähe des Fräskopfes.

Da anschließend immer noch recht viel Material übrig war, habe ich die Leisten noch beidseitig mit der Zug-, Kapp- und Gehrungssäge der Länge nach eingekerbt. Auch dafür habe ich mir eine kleine Halterung gebastelt, mit der ich das Werkstück besser halten konnte. Dummerweise ist mir das Einkerben nicht ganz so gut gelungen, so dass es nicht mehr wirklich symmetrisch ist. Aber was soll's.

3 Verleimen der Leisten

NEXT
Paarweise werden die Leisten verleimt.
1/2 Paarweise werden die Leisten verleimt.
PREV

Da es reichlich schwierig ist, sechs Leisten gleichzeitig miteinander zu verbinden, verleimt man diese immer erst einmal paarweise und übt mit entsprechenden Klemmen Druck auf die Verleimung aus.

Ist der Leim dann abgebunden, verleimt man dann diese drei Leistenpaare miteinander. Da es reichlich schwierig ist, mit Klemmen gleichmäßig Druck auf diese Verleimungen auszuüben, nimmt man einfach ein paar Gummibänder, die diesen Zweck ebenso gut erfüllen können.

4 Sägen der Schneeflocken

NEXT
Das war etwas ruppig. Die Schneeflocke hat's zerlegt.
1/5 Das war etwas ruppig. Die Schneeflocke hat's zerlegt.
PREV

Um aus dem Schneeflockenblock nun einzelne Schneeflocken zu gewinnen, musste dieser wie eine Salami in Scheiben zerlegt werden. Leider habe ich keine Bandsäge wie Steve in seiner Vorlage. Deshalb musste ich etwas anderes probieren.

Die schnellste Möglichkeit bot die Zug-, Kapp- und Gehrungssäge. Innerhalb von Sekunden war die erste Schneeflocke gesägt. Wie ich aber leider erwartet habe, ist die Maschine doch arg ruppig zu der fragilen Schneeflocke und hat ein ordentliches Stück davon abgerupft und ordentlich Holzfasern aus dem dünnen Scheibchen gelöst. So geht's also nicht.

Aber ich habe ja noch die Dremel Moto-Saw aus dem Produkttest. Dummerweise passte dort der Schneeflockenblock nicht auf Anhieb drunter. Erst als ich die nähmaschinenfußartige Rückhaltevorrichtung demontiert hatte, war genug Platz. Leider verzog sich das dünne Sägeblatt zu stark, so dass das Ergebnis trotz Schiebeschlittens und Anschlagklotz total schief wurde. Das war also auch nicht der Weg.

Mit der Feinsäge und einer Sägelade wurde das Ergebnis dann doch noch gut. Das ist zwar der mühsamste Weg, aber mit der Hand hat man bei solch zerbrechlichen Gebilden doch noch mit Abstand die beste Kontrolle über das Werkstück.  Aber auch dabei ist mir zum Schluss ein Malheur passiert und eine der Spitzen über die komplette Länge des restlichen Schneeflockenblocks abgebrochen. Dadurch war dann die Ausbeute nicht ganz so hoch.

5 Das Finale

NEXT
Die fertigen Schneeflocken.
1/3 Die fertigen Schneeflocken.
PREV

Anschließend wurden die Schneeflocken noch einmal mit abgeschliffen. Aus den Erfahrungen beim Sägen habe ich lieber die Finger vom Excenterschleifer gelassen und vorsichtig von Hand geschliffen. Schließlich wollte ich nicht, dass mir noch mehr Spitzen abbrechen.

Bevor man die Schneeflocken nun verwenden kann, sollten sie noch mit Klarlack besprücht werden, so dass sie zumindest etwas Licht reflektieren, wenn sie im Weihnachtsbaum hängen. Da wir unseren Weihnachtsbaum immer erst Heiligabend schmücken, kann ich davon leider noch keine Bilder zeigen. Alternativ kann man sie natürlich auch in jeder beliebigen Farbe besprühen.

Letztendlich stelle ich fest, dass es zwar Spass gemacht hat, die Schneeflocken zu erstellen und das Ergebnis auch ganz okay geworden ist, ich aber wohl letztendlich nicht das richtige Werkzeug dafür habe. Egal, am Weihnachtsbaum fällt es dann eh keinem mehr auf, dass die Schneeflocken nicht richtig symmetrisch geworden sind. Dafür ist's selbst gemacht und das darf man auch sehen.

25 Kommentare

zu „Weihnachtsdeko: hölzerne Schneeflocken“

Puh, ganz schön aufwändig!

Aber das Ergebnis sieht super aus und die Beschreibung ist hervorragend!
2012-12-09 00:41:08

Ich finde auch, dass die Arbeit sich auf jeden Fall gelohnt hat. Und wie du bereits selbst geschrieben hast, es ist selbst gemacht und kleinere Schönheitsfehler passieren auch bei den Profis mal.

Mir gefällt es auf jeden Fall sehr gut.
2012-12-09 06:33:48

Gefällt mir auch sehr gut und hast du toll gemacht
2012-12-09 07:11:15

Ich bin begeistert. Wunderschöne Sterne hast Du da gezaubert. Wenn Du zuviel davon hast, schicke ich Dir gerne meine Adresse.
2012-12-09 08:13:02

die Schneeflocken sehen spitze aus
- verwende das nächste mal anderes Holz, welches was härter ist
2012-12-09 08:13:03

die Folge von Steve hab ich auch gesehen, nur mangels Bandsäge noch nicht nachgebaut, Auf die Kappsäge kam ich gar nicht, ob ein feineres Sägeblatt helfen könnte?

Auf jeden fall hast du die gut hinbekommen!
2012-12-09 09:12:22

Spitzen Arbeit.
2012-12-09 10:27:52

Vielen Dank für Eure Kommentare. Ich hätte das aber wohl nicht tun sollen. Wer Schneeflocken nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Neuschnee nicht unter zehn Zentimeter bestraft. Komme gerade vom Schneeschippen.
2012-12-09 11:23:05

Sehr schöne Arbeit und Flocken.
2012-12-09 13:34:38

ich finde sie wunder-wunderschön und kleine Unregelmäßigkeiten werden keinem auffallen und wer sich darüber aufregt - soll sie erst mal besser machen!!!
2012-12-09 18:22:26

Sehr schön gemacht und geworden....... 5D
2012-12-09 18:23:18

Genial - kannst gleich für alle hier machen ...
2012-12-09 20:16:32

Schön sind sie, nur etwas wenig Ausbeute für so viel Arbeit ;-)
Probiers mal mit Buche oder Esche, dass ist feinfaserig und zerbröselt nicht so schnell, wie Fichte.
2012-12-09 21:40:29

Sehr filigrane und eine Menge Arbeit... ist spitzenmäßig geweorden... 5 Sterne
2012-12-09 22:20:45

ne Menge Arbeit, super geworden! Dafür hast du dir 5 Daumen verdient!
2012-12-09 22:44:49

Ich echt super schön geworden
2012-12-10 09:11:19

Viel Mühe, aber auch sehr schöne Sterne.
2012-12-10 19:53:49

Mannomann was für eine Arbeit ...
für die super Schneeflocken und die klasse Bauanleitung haste dir die 5 Daumen aber allemale verdient
2012-12-11 14:43:32

Viel Arbeit für eine Schneeflocke, super beschrieben/bebildert
und sie sind klasse geworden.
2012-12-11 16:26:58

Diese Schneeflocken gefallen mir! - vielleicht finde Zeit diese nachzubauen, ansonsten nächstes Jahr ist ja auch wieder Weihnachten.
2012-12-12 13:33:31

echt eine Menge Arbeit ... aber richtig schön!
2012-12-14 21:49:35

Die sind richtig toll geworden!
2013-02-13 23:22:52

Jetzt anmelden!