NEXT
Wassermühle  Fachwerk,Wassermühle
8/9
PREV
Holz
Gartengestaltung
Dekoration
Ziergegenstände stehend
von Bine
28.11.12 02:28
8761 Aufrufe
  • Mehr als 4 TageMittel
  • Mehr als 4 TageMehr als 4 Tage
  • 190190,00 €

Inspiriert durch die Wassermühle von Moelli und Holzharry , habe ich mich auch mal
an ein größeres Projekt aus Holz gewagt und eine Wassermühle nach gebaut .
Da ich u.a. auch Produkttester für die Dremel Moto Saw bin kam das alles wie gerufen ;)

Die Mühle selber habe ich die von Moelli nachgebaut da mir das Fachwerk so gut gefallen hat ,wobei das Dach und das Wasserrad von Holzharry übernommen habe weil dies mir besser gefiel .
Jetzt genug geschrieben , die Bauanleitung wird noch lang genug :(
Die Mühle hat ein Gesamtmaß von 105 lang 70 hoch 66 breit

Fachwerk, Wassermühle
4.9 5 53

Bauanleitung

Benötigtes Material

Pappelsperrholz  Pappelsperrholz  82x37x0,8 cm 
Pappel Sperrholz 8mm  Holz  46x35x0,8 cm 
Pappel Sperrholz 8mm  Holz  46x28x0,8 cm 
Pappel Sperrholz 8mm  Holz  100x45x0,8 cm 
Pappel Sperrholz 8mm  Holz  82x46x0,8 cm 
11  Pappel Sperrholz 4 mm  Holz  9,9x2,5x0,4 cm 
Pappel Sperrholz 8mm  Holz  23x9,5x0,8 cm 
19  Pappel Sperrholz 8mm  Holz  10x6x0,8 cm 
Pappel Sperrholz 8mm  Holz  22,6x10,8x0,8 cm 
Pappel Sperrholz 8 mm  Holz  45x30x0,8 cm 
Pappel Sperrholz 8 mm  Holz  34,5x22x0,8 cm 
24  Pressspanplatte  Holz  10x10x1,6 cm 
Pressspanplatte weiß  Holz  15x10x1,6 cm 
Pressspanplatte weiß  Holz  22x15,5x1,6 cm 
Pressspanplatte weiß  Holz  13,5x10x1,6 cm 
21  Fichtenvollholzleiste  Holz  35x2x2 cm 
Fichtenvollholzleiste  Holz  100x2x2 cm 
Fichtenvollholzleiste  Holz  46x2x2 cm 
2   Fichtenvollholzleiste  Holz  26x2x2 cm 
Fichtenvollholzleiste  Holz  43x2x2 cm 
Fichtenvollholzleiste  Holz  45x2x2 cm 
Fichtenvollholzleiste  Holz  25,5x2x2 cm 
Fichtenvollholzleiste  Holz  27x2x2 cm 
Fichtenvollholzleiste  Holz  27,7x2x2 cm 
Fichtenvollholzleiste  Holz  28,5x2x2 cm 
Fichtenvollholzleiste  Holz  29,7x2x2 cm 
4   Acrylglas  Plastik  10x10x0,3 cm 
Acrylglas  Plastik  15x10x0,3 cm 
12  Pappel Sperrholz 7 mm  Holz  8,5x0,7 x0,7 cm 
Pappel Sperrholz 7 mm  Holz  3,9x0,7x0,7 cm 
Dachpappe  Bitumen  50x35 cm 
350   Schrauben   Metall  25x25 
250  Schrauben  Metall  25x10 
Silikon, klar  Silikon  1 Kartusche 
Silikon , grau  Silikon  2 Kartuschen 
Klarlack  Lack  1 Dose 
Holzschutz  Farbe  2 Liter 
30  schwarze Nägel  Metall  ca 1 cm 

Benötigtes Werkzeug

  • Bosch Akku-Bohrschrauber, PSR 18-2
  • Dekupiersäge, Dremel, Moto-Saw
  • Stichsäge
  • Zollstock
  • Schreinerwinkel
  • Bleistift
  • Schleifpapier
  • Cuttermesser
  • wasserfester Leim
  • Pinsel

1 Grundplatten Wassermühle

NEXT
Hausfront Doppeltür
1/4 Hausfront Doppeltür
PREV

Als erstes habe ich mit den großen Wänden der Wassermühle angefangen.
Ich habe mich für Pappelsperrholz entschieden weil die Wassermühle hinterher auch ohne Massivholz schon schwer genug werden würde .
Die beiden Platten für die Vorder und Rückseite haben die Größen 82 x 37 x 0,8 cm und werden wie in Bild 1 + 2 mit verschiedenen Feldern eingeteilt .
Danach hab ich die 2 kurzen Platten mit den Maßen 35 x 46 cm vorbereitet und ebenso wie die ersten beiden Platten angezeichnet ( siehe Bild 3+4 )

Der Abstand zwischen den Feldern ergibt sich aus den verwendeten Fichtenleisten die 2 cm breit sind.

Die 4 Hauswände teilen sich wie folgt auf

1) Lange Wand ( Hauswand mit Doppeltür )
2) Lange Wand ( Hauswand mit Einzeltür )
3 ) Kurze Wand ( Giebelwand mit kleinen Fenstern , ist die Wand fürs Wasserrad)
4) Kurze Wand ( Giebelwand mit großen Fenstern )

2 Sägearbeiten Fachwerk

NEXT
Fenster vorbohren
1/7 Fenster vorbohren
PREV

Alle Felder für die Türen und Fenster mussten zum sägen mit der Dekopiersäge angebohrt werden
Danach wurde mit der Dremel Moto Saw die Fenster und Türöffnungen ausgesägt .

Als nächsten Schritt , wurden 5mm Löcher überall dort in die Platte gebohrt wo hinterher die Fachwerkleisten angebracht werden sollten . ( Bild 3)
Da Pappelsperrholz auf der Rückseite der Bohrung ziemlich splittert , empfielt es sich mit etwas Schmirgelpapier alles glatt zu schmirgeln.

Nun konnte ich mit den ganzen Leisten für das Fachwerk beginnen .
Dazu habe ich mir 240cm Fichtenleisten ( 2x2 cm) besorgt und alle benötigten Leisten vorgezeichnet um in einem Rutsch durchsägen zu können .

Die auf Bild NR.5 + 6  angezeigten Nummern sollen euch angeben welche Maaße die Leisten haben und wie viele ihr davon benötigt

Anzahl mal Länge
1) 21 mal 35 cm
2) 46 mal 10 cm
3) 3 mal 100 cm
4) 2 mal 46 cm ( für die Giebelwand)
5) 1 mal 22 cm

Da noch einige andere Leisten für die Wassermühle hinzu kamen , habe ich mit einem Bleistift Nummern auf die Hölzerenden geschrieben damit ich hinterher nur noch nach den Nummern schauen und nicht jedes mal messen muss .
Jede Nummer habe ich mir auf einem Blatt aufgeschrieben wofür die Leisten sind .
Z.b 21= Giebelsparren

3 Fenster

NEXT
Acrylglas schneiden
1/8 Acrylglas schneiden
PREV

Als nächsten Arbeitsschritt waren die Fenster dran.
Für die Fensterscheiben habe ich Acrylglas 3mm verwendet .
Hier möchte ich euch einen kleinen Tipp mit auf dem Weg geben damit die Schnittstellen nicht wieder ans Plastikglas pappen beim schneiden .
Einfach wie auf den Bildern Öl auf die zu schneidende Stelle geben und mit einer geringen Hubgeschwindigkeit schneiden damit keine Hitze entsteht und beide Schnittkanten wieder zusammen kleben.

Für die Wassermühle braucht man 4 kleine Fenster ( 10x10 cm) und 9 große Fenster (10x15cm)

Für die kleinen Fenster benötigt man 3 verschiedene Strebenmaße die ihr auf Bild 2 , 3 und 4 seht . Bild 5 zeigt Euch wie die Streben angeordnet sind .

Für die großen Fenster hingegen braucht man nur 2 verschiedene Streben ( Bild 6+7) die ihr wie auf Bild 8 anbringen müsst .
Das Holz für die Fensterstreben ist 3mm dick .
Bevor die Streben auf die Acrylglasscheibe mit Uhu geklebt wurden , habe ich die Fensterscheiben erst in die dafür vorgesehene Öffnungen gedrückt .
Dazu habe ich sie von Hinten in die Öffnung gelegt und bis vorne hin zu den Fachwerkleisten gedrückt .

4 Streichen /Fachwerk anbringen und Fenstereinbau

NEXT
streichen
1/7 streichen
PREV

Nachdem die Leisten für das Fachwerk zugesägt wurden , konnte ich sie das erste mal streichen .

Ich habe sie bewusst vorher gestrichen um alle Seiten zu erreichen damit das Holz Rundum vor Feuchtigkeit und Zerfall geschützt ist .

Zum streichen habe ich einfache Holzschutzlasur genommen . Zum Schluss erst wird alles mit Lack gestrichen damit es Wasserfest wird .

Jetzt können die Fachwerkleisten ans Holzbrett mit den vorgebohrten Löchern geschraubt werden . Dazu habe ich Spaxschrauben ( 3,5x25) verwendet .

Bevor die Leisten ans Haus geschraubt wurden habe ich auf die Leisten  Wasserfesten Holzleim gegeben damit alles schön fest wird .

Die Leisten an den Seiten und unten am Sockel haben einen Überstand von 8mm . Das kommt daher , das die Wände hinterher ineinander greifen werden und die 8mm ist die Dicke der Grundplatte des Hauses . Hinterher wird man sehen wie ich es gemacht habe . Ist etwas schwer zu erklären wenn man nicht gerade ein Erklärbär ist :)
Jetzt wo die Fachwerkleisten auf das Grundbrett angeschraubt und geleimt sind , können auch die Fensterscheiben angebracht werden .
Ich habe die Fensteröffnungen etwas größer gesägt damit ich noch etwas Spiel für die Fensterscheiben habe .

Die Scheiben werden von hinten auf die zu sehenden Fachwerkleisten gelegt und mit Silikon verklebt .

Erst danach sollte man die Streben im Fenster kleben . Ich hatte es vorher gemacht was ein Fehler war . Denn jetzt könnt ihr von vorne die Fensterleisten plan an die Fachwerkbalken legen so das es einen sauberen Abschluss gibt .

5 Giebelwand

NEXT
Sparren
1/9 Sparren
PREV

Die Giebelwand wird ganz einfach hergestellt , ebenso die Dachsparren .

Dazu werden folgende Leisten ( 2x2cm) benötigt
5 mal 43 cm
5 mal 45 cm

Diese werden wir auf Bild 1 zusammengefügt .

Die Dachsparren mittig (3 Stück) werden oben mit einfachen Dreiecken, Leim und Nägel  im Winkel von 90 Grad verbunden.

Für die Giebelwände werden Grundplatten wie auf Bild 2 zugeschnitten und auf die Sparrenleisten verleimt und geschraubt.

Nachdem alle 4 Haushälften und beide oberen Giebelwände fertig waren , habe ich die Bereiche zwischen den Fachwerkstreben gefüllt .

Nach langem hin und her habe ich mich für 16mm Regalplatten entschieden  die alle auf 10 x10 cm geschnitten wurden .
dafür werden benötigt
24 mal 10 x 10 cm
8 mal 15 x 10 cm
Und die Deiecke für den Giebel
2 mal 22 x 15,5
4 mal 13,5  10 cm

Danach wurden die Platten in die Fächer geleimt und verschraubt . Aber Vorsicht beim schrauben , wenn man zu lange schrauben nimmt kann es passieren das man kurz unter die Beschichtung kommt und die somit leicht aufplatzt, lieber etwas kürzere Schrauben verwenden !

Da ich die Regealplatten mit der Dekupiersäge gesägt habe ist das Resultat etwas mager , die Kanten sind leicht ausgerissen und „Grade“ ist anders .

Glücklich derer die eine Kreissäge besitzten , denn damit hätten die Fachwerkplatten sauberer ausgesägt werden können .

6 Haussockel

NEXT
Steine
1/10 Steine
PREV

Um den Mauersockel zu machen habe ich die Wände zwischen den Fachwerkleisten erst mal etwas aufgefüttert damit ich nicht so viel Füllmaterial ( Silikon)brauche.

Die Platten zum füllen der Flächen werden bis unten zu den Fachwerkleisten gezogen sodass die vordere Hausseite dann bündig mit dem Boden abschließen kann .

Dazu habe ich einfach Reststücke von der Grundplatte genommen ( 8mm dick) .                                                                
Damit ich unten einen sauberen Randabschluss erhielt wurden unten und an den Seiten Leisten mit Alufolie versehen und mit Zwingen angeschraubt.

Leider blieb das Silikon auch an der Alufolie hängen , aber mit einem scharfen Messer konnte diese hinterher nach 1 Tag Trockenzeit des Silikons vorsichtig abgeschnitten werden.

Um die Felder zu füllen habe ich mir Kieselsteine aus dem Garten geholt ( 8 -16 mm) die ich natürlich zuerst „trocken „ verlegt habe um zu sehen ob sie hoch genug sind . Hinterher bekommt man aber dann das richtige Gefühl .

In dem zu bearbeitenden Feld wird erst mal graues Silikon gefüllt und mit einem Holzspachtel zu einer ebenen Fläche verstrichen . Darauf einfach die Steine legen und bis zur Platte unten reindrücken .

Das war es auch schon . Das ganze gut einen Tag trocknen lassen und dann die „Umrandung“ entfernen .

Die Alufolie bleibt am Silikon hängen und muss mit einem Cuttermesser entfernt werden .

7 Hausseiten zusammenfügen und Schornstein bauen

NEXT
Seiten Dübel
1/14 Seiten Dübel
PREV

Das wäre bis hier hin geschafft :)

Jetzt mussten die Hausseiten zusammengesetzt werden .
Hierzu habe ich in die Seiten der Fachwerkleisten Löcher gebohrt um mit Dübel die Seiten zu verbinden damit keine Schrauben sichtbar sind .

Ich habe 8mm Dübel verwendet .

Die 4 Seitenleisten müssen alle auf 2 Seiten für die Dübel 1 cm tief gebohrt werden .

Die Dübel in den Wänden werden 3,5 cm tief eingebohrt aber der Dübel bleibt nur 8 - 9 mm weit raus stehen gelassen .

Bevor alle Seiten miteinander verleimt wurden , habe ich die Grundplatte fürs Haus eingelegt und die Seiten mit den Aussparungen auf die Platte gestellt .

Jetzt beim dübeln der Seiten kann man sehen warum die Seitenleisten alle 8 mm überstehen sollten !
Der Schornstein ist schnell gebaut und kann aus Reststücken hergestellt werden .
Die Platten wie auf Bild 7 zu sehen ist zuschneiden ( Schräge ist 45 Grad ) und wie Bild 8 , 9  zusammen schrauben . Die Lange Seite von Schornstein musste unten auch eine schräge von 45 Grad haben damit sie gut aufliegen konnte ( Bild 10 )

Zum Schluss habe ich eine MDF Platte 3 x mit Bootslack gestrichen und unters Haus geschraubt.
Wenn die Platte angeschraubt ist , können nun die Löcher für die Befestigungen und Wasserschlauch gebohrt werden .
Die Befestigungen dienen dazu dass das Haus im Garten einbetoniert werden soll um vor Diebstahl zu sichern .

8 Fensterbänke und Türen

NEXT
Fensterbänke und Türen
1/12
PREV

So langsam nahm die Wassermühle Gestalt an ;)
Die Fensterbänke durften natürlich nicht fehlen .
Für die Fensterbänke habe ich Pappel- Restholz 4mm genommen .
Die Fensterbänke haben die Maße 9,9x2,5 cm .
Nachdem ich sie ausgesägt hatte , habe ich mit Schleifpapier nur noch die vorderen Ecken rund geschliffen und bündig auf die Fachwerkleisten und am Fenster angeleimt ( Bild2).
 
Die Türen waren auch schnell gemacht .
Hier habe ich auch wieder mit Restholz vom Mühlenbau gearbeitet .
Die Grundplatte für die Einzeltüre ist 23 x 9,5 cm ( Bild 3) , vorne auf der Grundplatte habe ich Leisten  drauf geleimt und ein Oberlicht eingefügt . Die Maße die ich verwendet habe sind auf den Bildern zu entnehmen . Das kann jeder machen so wie ihm beliebt . Für das Fenster habe ich auch wieder Acrylglas genommen und auf der Rückseite mit Silikon befestigt.
Die Scharniere habe ich beim Baumarkt gekauft , wie ich die Scharniere eingesetzt habe ist auf Bild 5 zu sehen .
Die Doppeltüre wurden mit größeren Fenstern ausgestattet . Hier habe ich die Türmaße auch auf die Bilder übertragen .
Die Gestaltung der Türen sind keine Grenzen gesetzt , hier sind nur die Maße Wichtig.

9 Dachschindeln

NEXT
Vorlage
1/15 Vorlage
PREV

Die Dachschindeln haben mir alles abverlangt weil es so viele waren und die Arbeit zu eintönig wurde , aber es sollte ja schön aussehen … also Zähne zusammen beißen und arbeiten .
Holzharry hatte seine Holzdachschindeln einzeln gesägt und jede einzelne Schindel angebohrt , aufgeleimt und genagelt.
Die Arbeit habe ich mir etwas vereinfacht indem ich mir eine passende Vorlage gebastelt hab ( 60 cm lang ) wo die Schindeln zusammenhängend sind es aber hinterher so aussieht das die Schindeln Einzel wären .    
Für die Größe habe ich mir von einer Spraydose den Deckel und ihn als Rundung genommen welche meiner Meinung die richtige Größe für die Schindelrundung hatte .
Fürs Dach habe ich Pappelsperrholz 6 mm genommen die ich im Baumarkt mit der fertigen Plattengröße von 60 x 42 x 0,4 cm erhalten habe . Im Paket sind 5 Platten aber drin 6 Platten habe ich  für eine Dachhälfte benötigte also braucht ihr auch 12 Platten.
Die Plattengröße war optimal weil ich die Schindeln 6 cm lang und 5,5 cm breit gemacht hab . Es kam also glatt in der Länge und Breite der Platte auf sodass kein Verschnitt war .
Mit der Vorlage die genau so lang war wie die Platten ,konnte ich dann die Dachschindeln schnell und einfach auf das Holz übertragen.
Weil ich mit der Dremel Moto Saw nur eine begrenzte Länge  sägen konnte habe ich die Platte in der Mitte geteilt sodass ich auf einer Seite 6 Dachschindeln und auf der anderen 5 hatte . In einer Reihe auf dem Dach passten 4 /5er Reihen
Die 6te Dachschindel habe ich auch Einzeln gesägt weil ich um im Versatz zu arbeiten am Anfang jeder 2ten Reihe mit einer Halben Dachschindel anfangen musste .
Dann habe ich begonnen die Schindeln zu sägen . Am effektivsten konnte ich arbeiten wenn ich erst alle Schindelreihen ausgesägt habe  ( Bild 4) , danach konnte ich mit dem eigentlichen Aussägen beginnen. Pro Dachhälfte braucht man 60 von den 5er Brettern .
Pro Reihe 4 und 15 Reihen hoch um das Dach eindecken zu können .
Beim sägen der Schindeln ( alle 60 Reihen)habe ich erst von einer Seite alle Rundungen geschnitten , dann das Holzstück auf die andere Seite der Säge gelegt um die andere Seite zu sägen damit ich nicht unnötige Arbeitsschritte machen musste . Und außerdem hatte man nach so vielen Schindeln ein besseres Gefühl als ständig mit dem sägen zu wechseln.
Dann habe ich die Dachplatten vorher gestrichen damit auch sie bei Feuchtigkeit geschützt werden .
Bevor die Schindeln auf das Dach angeschraubt werden konnten , musste noch der Schornstein aufgeschraubt werden.
Danach wurden in einem Abstand von 3 cm waagerechte Linien auf die Dachbretter gezeichnet damit ich wusste wo ich die Schindeln ansetzen musste .
Unten am Rand von der Dachplatte habe ich eine kleine Leiste geschraubt damit die Dachschindeln hinterher plan aufliegen zum kleben und schrauben .
Geklebt habe ich mit Silikon und mit 25x10 er Schrauben verschraubt .
Als Dachabschluss habe ich eine L Leiste mit Silikon verklebt.

10 Wasserrad

NEXT
Wasserrad
1/12 Wasserrad
PREV

Das Wasserrad hat den Durchmesser von 29 cm . Hier habe ich zwar nach Holzharrys Rad gebaut , aber mit den Maßen improvisiert weil meine Mühle größer ist und es auch optisch angepasst werden sollte .

Beide Platten wurden erst mal mit dem Zirkel angezeichnet und bekamen einen Kreis von 29 cm Durchmesser .
Nachdem beide Kreise einzeln ausgesägt wurden habe ich die Kreise mit 4 Schrauben miteinander verbunden um die Inneren sägearbeiten gleich machen zu können .
Danach konnte ich die ganzen Felder aufzeichnen ( siehe Bild 3)
Wie gehabt wurden die Felder welche ausgeschnitten werden sollten mit einem Bohrer vorgebohrt und dann mit der Dremel Moto Saw ausgeschnitten .
Die Schaufeln habe ich aus meinem Wasserrad und meinen Vorstellungen vermittelt . Hier habe ich eine eigene Bauweise mit eingebracht , so ergab es sich das 14 Schaufeln für das Rad nötig waren .
Die Maße für die Schaufeln stehen … jaa wie immer auf den Bildern .
Die Wasserrutsche habe ich 1 cm in der Breite kleiner gemacht als das Schaufelrad  damit bei Wind , das Wasser nicht an dem Rad vorbei laufen kann . Ich hoffe der cm reicht dafür aus .
Die Länge der Rutsche ergibt sich anhand des Rades wo es angebracht wird und wie weit ich sie nach hinten ziehe . Kann man hinterher auf den Bildern besser sehen . Die schrägen am Ende der Rutsche kommen zustande weil die Rutsche bis unters Dach gezogen wird und dort angepasst werden musste.
Nachdem die Rutsche und alle anderen Teile ausgesägt wurden , habe ich sie auch alle mit einer Holzschutzlasur gestrichen .
Als Drehgewinde habe ich eine Drehplatte genommen und die Löcher dafür schon auf das Wasserrad markiert und gebohrt .
Danach habe ich eine mm Platte auf das Haus geschraubt damit ich den passenden Abstand für das Rad zum Haus bekommen habe .
Die Platte hatte  ich mit einer Schaube ins Haus geschaubt und mit einer Mutter gekontert .
Die Schauben für die Drehplatte am Haus sind so lang das sie auch direkt mit der Hausplatte verbunden wurden um so eine stabilere Grundplatte zu erhalten . Danach wurde mit viel Fummelei und Nerven das Wasserrad angeschaubt .

Zum Schluss noch die Wasserrutsche an der Seite Montieren und ein Loch für den Wasserschlauch bohren . Schlauch durchschieben nicht vergessen ! :)

11 Der Holzschuppen

NEXT
Stirnseite
1/13 Stirnseite
PREV

An der Wassermühle sollte auch noch ein Holzschuppen Platz finden.
Dafür benötigt ihr wie auf den Bildern zu sehen verschieden lange Leisten (2x2cm).
12 mal 10 cm Leisten
 3 mal 25,5 cm Leisten
 1 mal 27 cm Leiste
 1 mal 27,7 cm Leiste
 1 mal 28,5 cm Leiste
 1 mal 29,7 cm Leiste

 1 Dachplatte 45 x 30 cm
 1 Zwischenplatte 22,5 x 34,5 cm

Die Leisten wurden gestrichen und mit Dübel Löcher versehen ( siehe Bilder Nr.1 – 3 )
Nachdem die Löcher gebohrt waren und die Dübel ein geleimt konnte alles zusammengesteckt werden .
Nun konnte ich die Auflageleisten für den Zwischenboden geschnitten und eingeschraubt werden . Die Leisten sind wie auf den Bildern zu lesen verschieden lang aber alle nur 1 cm breit. ( Siehe Bild 4)
In der Zwischenzeit habe ich bei einem Spaziergang trockene Stöcke für die Deko gesammelt die ich auf das Maß 22,5 cm zugeschnitten habe.
Der Zwischenboden mit den Maßen 22,5 cm x 34,5 cm kam nun auf die Auflageleisten und darauf die Dekohölzer .
Nun kann man den Anbau an das Haus anleimen . Dazu wurden an dem Pfosten neben dem Frontfenster 2 Dübellöcher von 1 cm tiefe gebohrt  und an der Seite vom Haus ebenfalls ( siehe Bild  9 + 10)
Dann nur noch das Dach wie auf dem Foto  zusägen ( siehe Foto Nr. 12)und auf das Grundgerüst schrauben .
Als Dachbelag habe ich mich für eine Dachpappe entschieden die ich auf das Dach genagelt habe .

12 Wassermühle komplett und fertig

NEXT
Wassermühle komplett und fertig
1/9
PREV

Hier ist nun die fertige Wassermühle von allen Seiten .
Ich hoffe ich habe nix vergessen bei der Bauanleitung , falls euch doch was auffallen sollte bitte ich darum es mir mitzuteilen damit ich es hinzufügen kann ;)

62 Kommentare

zu „Wassermühle “

sehr schick - dafür hättest eigentlich mehr als 5 D verdient.
2012-11-28 04:14:23

das finde auch.....man sollte mal Bonuspunkte einführen......aber es gibt nur 5 und die hast Du auf jedenn Fall
2012-11-28 06:10:30

Super Arbeit.

Leider sind nicht mehr als 5 Daumen möglich
2012-11-28 06:54:24

Sehr schön geworden. Und die stellt ihr jetzt an euren Schwimmteich??
2012-11-28 07:20:43

wow, sehr schön, auch die anleitung mit den bildern, gefällt mir sehr gut
2012-11-28 07:55:15

Super Mühle, Klasse Bauanleitung ..... 5D
2012-11-28 08:00:14

Super!
Ist ja ganz schön aufwändig so ein Häuschen, aber die Mühe hat sich bei dem Ergebnis wahrlich gelohnt!
Toll bebildert und beschrieben.
2012-11-28 08:18:43

starke Leistung 5d
2012-11-28 08:40:12

Super gemacht und super Beschreibung.
2012-11-28 09:09:45

Ich Kann mich da nur anschließen. So eine gte Beschreibng habe ich hier noch nicht gesehen. 5D
2012-11-28 09:20:07

Wahnsinn. Tolle Beschreibung und Fotos. 5 Daumen, weil mehr nicht geht
2012-11-28 09:28:10

ERstklassiges Projekt, da kann man sich viel von abschauen. 5D von mir dafür.
2012-11-28 09:31:58

Echt klasse Arbeit - Respekt - 5 Daumen
2012-11-28 09:37:34

Der Traum eines Modeleisenbahners,und super beschreibung,die hätte allein schon 5D verdient.
2012-11-28 10:32:09

Also, bin sprachlos. Perfekte Beschreibung, Bebilderung (und dazu noch im Bild bemaßt SUPER), Materialliste und noch wunderschön gebaut. So wünscht man sich ein Projekt!!!!!
2012-11-28 10:53:39

super gemacht sieht prima aus
2012-11-28 11:38:48

tolle leistung und ein monsterprojekt
5 wasserräder sind mehr als verdient
2012-11-28 11:46:36

erstklassige Leistung, wunderschön auch die Details
2012-11-28 12:17:20

Erstklassig, das Ergebnis und deine Beschreibung sind perfekt, klare 5 von mir
2012-11-28 14:22:33

Sehr schön. Und dreht sich das Rad auch mit Wasser?
2012-11-28 15:00:29

Wow! Klasse gebaut und beschrieben. Hast Du dazu einen Bauplan gehabt? 5 D
2012-11-28 15:09:46

klare 5D - da gibt's nix zu meckern.
2012-11-28 16:27:30

Hallo zusammen ,
bedanke mich vielmals für die vielen positiven Kommentare :)
Ja die Arbeit hat sich gelohnt und die Mühle wird nicht bei uns am Teich kommen sondern in meinem Vorgarten wo auch ein kleiner Teich hinkommen wird , extra für die Wassermühle .
Moelli hat die Wassermühle vor mir gebaut .. ups habe gerade gesehen das die Links noch nicht drin sind , das kommt davon wenn man in Word schreibt :)
http://www.1-2-do.com/de/projekt/Fachwerk-Was sermuehle/bauanleitung/8272/
2012-11-28 17:04:26

Wirklich sehr schön geworden, tolle Bauanleitung und sehr ausführliche Beschreibung.
2012-11-28 19:10:49

Meine Güte... da hast du mit viel Liebe deine Wassermühle gebaut... *TOP*
Deine Bauanleitung ist eine Wucht... ganz klare 5 Mühlen
2012-11-28 19:29:09

Hallo Bine,

Deine Mühle ist ja noch schöner geworden als meine. Supertoll... Da hast Du Dich aber drangehalten.. 5 d von mir..
2012-11-28 21:30:55

Das Leben kann manchmal ungerecht sein, liebe Bine, denn für Dein Projekt bekommst Du von jedem Kommentator nur die Höchstzahl von 5 Daumen. Wenn ich mir dann einige andere Projekte ansehe, die ebenfalls so hoch bewertet werden, kann sich bei mir Frust aufbauen. Für Dein Projekt und die Super Bauanleitung hast Du alle Daumen dieser Welt verdient. ich habe den höchsten Respekt vor Dir und ziehe meinen Hut.
Ach ja, was ich fast noch vergessen hätte, dienBauanleitung ist so toll beschrieben, dass ich sie mir jetzt schon 5 Mal durchgelesen habe und dabei jedesmal von Neuem fasziniert war.
2012-11-29 03:31:20

ich hab sehr großen Respekt vor deiner Arbeit und deiner Beschreibung. Hast du total toll gemacht.
2012-11-29 05:51:15

@ Moelli
danke aber schön sind beide Mühlen , jede für sich weil sie etwas anders aussehen :)
Jeden Tag ein paar Stunden war die Mühle in 3 Wochen fertig .

@Pedder
*hihi* nee so darfst du es nicht sehen . Ich bewerte kleinere Projekte auch mit 5 Daumen solange eine Gute Bauanleitung , und Bebilderung dabei ist sodas man es auch nachbauen kann, denn das ist ja Sinn und Zweck der Sache . Egal wie klein ein Projekt ist , der Erbauer ist stolz drauf und die Arbeit sollte auch honoriert werden . Ich freue mich schon über jeden Kommentar , das ist Anerkennung genug ;)
Ich hoffe das du die Mühle jetzt aus dem FF kennst und sie auch bald wie ich nachbauen kannst *lach*

@Geronimo
Danke dir , weiß deinen Kommentar zu schätzen :)
2012-11-29 10:37:49

Also ich bin begeistert von diesem Projekt (ich kenne das von Mölli noch nicht, hol ich gleich aber noch nach), Klasse Anleitung geschrieben und aussagekräftige Fotos - 5 Daumen sind hier wirklich viel zu wenig - aber die Höchstzahl die ich vergeben kann.

Referenzprojekt zum vorzeigen
2012-11-29 20:04:24

Super geworden. 5 Daumen von mir.
2012-11-29 23:32:05

Ich bin ja von solchen Projekten immer begeistert, aber Deine Bauanleitung schlägt dem Fass den Boden aus. Alles Andere haben ja meine Vorbewerter schon gesagt
2012-12-01 20:55:00

Vielen Dank ;) Freut mich das die Nachbaumühle genau so gut gefällt :)
2012-12-02 19:34:04

Ein echtes Großprojekt hast da gemacht, sehr gut bebildert. Super geworden.
2012-12-02 21:43:38

große Klasse bine ;-)
ein tolles Projekt mit sehr viel Liebe zum Detail und einer sehr guten Anleitung!!!
5D
2012-12-04 18:33:29

Dankeschön ichmagholz ;) und MicGro
2012-12-04 20:49:47

Super Toll
2012-12-05 08:46:56

Wahnsinn, das gibt 5 Daumen für dieses riesen Projekt
2012-12-05 21:13:26

Dankedanke für die positiven Kommentare .. stärk das Selbstbewusstsein ;)
2012-12-06 13:31:38

Gefällt mir sehr gut. Besonders die kleinen Steinchen in der Mauer.
2012-12-16 22:54:53

Das ist eine tolle Arbeit,vorallen die liebe zum Detail ist das was solche Arbeiten ausmachen ,ob sie nun nachgebaut ist oder nicht ,kleine Änderungen vorgenommen ist es schon wider ein Unikat. mein Respekt haste volle Daumen
2013-01-02 22:07:36

Danke für Eure Daumen , freue mich sehr über Eure Kommentare ;)
2013-01-02 23:01:56

werde mir auch eins bauen ob es was wird werde ich sehen sonst melde ich mich bei dir
2013-01-07 20:52:10

Das ist ja ein Wahnsinns-Projekt. 5 Daumen und Stimme
2013-03-03 23:14:09

klare 5D. super geworden gefällt mir außerordentlich gut. meine ist noch im Bau ;-)
2013-03-11 13:09:53

Dankeschön Defacto , ich hoffe wir bekommen deine Wassermühle hier auch bald als Projekt zu sehen :)
2013-03-11 20:26:17

Sehr schöne Arbeit!! 5D
Treibst du das Rad auch mit Wasser an?
2013-04-11 04:50:42

Ja das wird mit Wasser angetrieben . Werde die Tage mal ein Video davon machen . Habe noch die Wasserschaufel bearbeitet .
2013-04-11 11:47:23

Hallo Bine,
Deine Wassermühle ist Dir sehr gut gelungen. Tolle Arbeit was die Details angeht, und die Baubeschreibung ist wieder der Hammer.
Ich habe auch mal eine Mühle gebaut, muß aber nun gestehen, Deine ist wesentlich schöner geworden !
Leider kann ich Dir nur 5 Daumen dafür geben.
2013-08-24 09:57:18

Lieber Walter
danke für dein Kommentar und die dagelassenen Däumen . Kann mir kaum vorstellen das deine Wassermühle nicht schön gewesen sein soll , so schöne Arbeiten wie du machst ;)
LG Bine
2013-08-24 10:10:46

TOP Arbeit und TOP Beschreibung, dass mir deine Projekte nicht schon früher aufgefallen sind ????
2013-11-29 18:55:40

Ist zwar schon etwas her, aber ich habe das Projekt soeben erst entdeckt. Die Wassermühle ist klasse geworden, aber echt eine Hammerarbeit, die viel Ausdauer erfordert. Besonders gut gefallen mir die Dachschindeln. 5d
HG Maggy
2015-07-25 14:59:05

genial!
2016-09-07 19:20:06

Vielen lieben Dank für die späten Bewertungen ,. Das zeigt einem das sie nicht ganz in Vergessenheit geraten
2016-09-07 20:11:19

dieses Projekt guck i mir zu gerne an @Bine...
I glaub i werd närrisch
inspiriert mich zum Nachbau aber heuer wirds glaub i nix mehr.... Der Winter wird lang
2016-11-08 19:24:24

Danke Torsten , im Frühjahr kann man sowas auch bauen ;)
2016-11-08 21:23:57

1-2-do Wettbewerb

Jetzt anmelden!