Waschtisch Waschtisch,Beizen,ölen
1/1
Küche und Bad
von kos2011
10.04.11 16:13
11599 Aufrufe
  • 1-2 TageMittel
  • 1-2 Tage1-2 Tage
  • 8080,00 €

Mein letztes Projekt war ein Waschtisch aus Erle mit zwei Handtuchhalterung. Das Holz wurde dunkel gebeizt und geölt.

Waschtisch, Beizen, ölen
4.6 5 11

Bauanleitung

Benötigtes Material

Platte  Leimholz  900 x 450 
Seitenteile  Leimholz  80 x 450 
Vorderseite  Leimholz  900 x 80 
Handtuchhalter  Edelstahl   

Benötigtes Werkzeug

  • Handkreissäge
  • Flachdübelfräse
  • Beize
  • Lack oder Öl
  • Leim
  • Klebeband

1 Holz zuschneiden

Im Baumarkt kann man das Leimholz grob zuschneiden lassen. Eine obere Platte, zwei Seiten und das Vorderstück.

2 Gehrung schneiden

NEXT
Gehrung schneiden
1/2
PREV

Jetzt schneiden wir an die Platte einmal längs und zwei mal quer eine gehrung dran. Genauso gehen wir jetzt bei den Seitenteile und bei dem Vorderstück vor (siehe Bild). Für schleifen nehmen wir 120 Schleifpapier und schleifen das ganze.

3 Leimen

Leimen
1/1

Wenn alle Gehrungen dran sind kommen wir dann zum verleimen. Wir legen die Teile so zusammen wie sie auch verleimt werden, d.h. Platte in der Mitte die Seitenteile legen wir links und rechts von der Platte und das Vorderstück auf die Längsseite. Mit einem Klebeband fixieren wir das ganze, Jetzt klappen wir das alles mal zusammen um zu gucken ob auch alles passt, wenn alles passt kann man dann den Leim angeben, zusammenklappen und mit dem Klebeband festziehen.

4 Beizen

Das Holz sollte ein wenig mit Wasser angefeuchtet werden damit sich die Fasern aufstellen. Nach dem es trocken ist, tragen wir die Beize auf.. Es reicht aus wenn man die Beize mit dem Pinsel aufträgt, längs mit der Maserung, quer zu Maserung und nochmal mit der Maserung. Man kann dann nach Wunsch entweder das ganze Ölen oder Lackieren.

5 Handtuchhalterung

NEXT
Handtuchhalterung
1/2
PREV

Am Schluss befestigen wir noch die Halterung und fertig ist unser Waschtisch.

6 Ausschnitt und Befestigung

Den Ausschnitt hab ich genau passend für mein Waschbecken mit der Stichsäge ausgeschnitten. Als Befestigungsmittel dienen die Handtuchhalter, die haben zwei löcher für die Wandbefestigung und zwei für den Waschtisch.

12 Kommentare

zu „Waschtisch“

Gute Idee, besonders die Handtuchhalter - das könnte ich bei mir auch mal ausprobieren.
Ich denke, dass bei Deinen Erläuterungen der letzte Punkt noch fehlt. Wurde der Tisch unter ein vorhandenes Waschbecken gebaut? - Wie hast Du die Mulde für das Waschbecken ausgeschnitten?
Als erster Kommentar, gebe ich mal die 5D in der Hoffnung, dass über denn Einbau noch was geschrieben wird. -
2011-04-11 07:50:52

sieht ja schon mal edel aus..schwarz weiss kommt immer..aber leider fehlen nen paar..einbaudetails..daumen haste trotzdem von mir..
2011-04-11 09:07:43

Ist schön geworden - hast du dich beim Bau an der Waschtischplatte Variado Variante 1 der Firma Puris orientiert ?
2011-04-11 10:39:16

Ja, super, kos2011!!!
Ich hatte neulich beim Spaziergang durch die Sanitärausstellung meines Lieblingsfachmarktes denselben Gedanken - mit genau den gleichen Griffen. :-) 900-Euro-Waschtisch-Konsolen sind ja nun nicht jedermanns Budget, und 80 Euro Materialkosten... Na, das ist doch mal ein Wort!! Vielen Dank für die schöne Anleitung.
Eines noch: Wie hast Du das Waschbecken befestigt? Ist das einfach nur aufgesetzt? Und hast Du nur ein Loch für den Abfluss gesägt oder musstest Du zusätzliche Anpassungen vornehmen? Außerdem wüsste ich noch zu gern, wie Du alles an die Wand gebracht hast. Welche Befestigungen hast Du genommen?
Du merkst wahrscheinlich schon: Dein Projekt wird über kurz oder lang nachgebaut!! :-)
2011-04-11 11:57:23

Hallo
und 5 Daumen für so ein edles Projekt.

Warum ist bei meinen Gehrungsschneidversuchen
der Gesamtwinkel selten 180 °, meistens ein weng weniger???

Gruß vom Daniel

2011-04-11 13:41:56

Sieht super aus. 5D
2011-04-11 18:20:39

Hallo, schön das mein Projekt euch allen so gefällt. Wie ich sehe fehlen da noch ein paar Einzelheiten, die ich aber noch gleich hinzufügen werde.

@danielduesentrieb
Mit was schneidest du die Gehrungen?
2011-04-12 16:57:27

Sehr schön! Bei der nächsten Badrenovierung lass ich es mir mal durch den Kopf gehen!
2011-09-04 13:33:30

Sieht super aus 5d
2013-12-22 11:29:29

Klasse geworden .....
2014-02-26 11:52:37

Sieht toll aus. Halten nur die Handtuchhalter den Waschtisch?
2016-05-19 14:26:19

1-2-do Wettbewerb

Selbstgebaute Holzmöbel
Noch
11
 
Tage

Jetzt Bewerbung einreichen

Aktuelle Teilnehmer
Jetzt anmelden!