NEXT
Waschtisch aus Bambus Bad,Waschtisch,Waschbecken,Bambus,Wasserhahn,Schublade,PBD 40,Dremel Trio
2/5
PREV
Küche und Bad
Badmöbel
von galjuergen
17.04.12 22:07
6221 Aufrufe
  • Mehr als 4 TageMittel
  • Mehr als 4 TageMehr als 4 Tage
  • 500500,00 €

Diesen Waschtisch haben meine Freundin, ihr Vater und ich letzten Frühling gebaut, da sich der alte Waschtisch bereits "auflöste". Da die Wände, zwischen denen der Waschtisch stehen soll sehr schief sind und kein Platz verschwendet werden soll, war die einzige Lösung ein Selbstbau. Dies hat uns vor diverse Herausforderungen gestellt:

  • Auf der rechten Seite befindet sich der Hauptwasserhahn, welcher natürlich nach dem Einbau des Waschtisches auch noch zugänglich sein sollte.
  • Direkt vor dem Waschplatz befindet sich die Dusche (samt Duschwand), wodurch es unmöglich war, den fertigen Waschtisch direkt zu montieren. Wir mussten uns daher überlegen, wie wir den Waschtisch vor Ort zusammenbauen können.
  • Es sollte der alte Wasserhahn (welcher nicht mit Flex-Schläuchen anzuschließen ist) wiederverwendet werden. Daher sollte die Position des Wasserhahnes am neuen Waschtisch trotz neuem Waschbecken gleich bleiben.

BadWaschtisch, WaschbeckenBambus, Wasserhahn, Schublade, PBD 40Dremel Trio
4.8 5 47

Bauanleitung

Benötigtes Material

Bretter  Bambus  200 x 60 cm 
mehre  Lackierte Bretter  Fichte  Reste, welche ich zu Hause hatte 
diver  Schrauben  Spax  verschiedene Längen 
Schubladenauszüge  Metall  Vollauszüge 
Möbelscharniere  Metall  außenanliegend 
Möbelscharniere  Metall  für Mitteltüren 
Möbelfüsse  Plastik  10 cm 
Waschbecken  Keramik  ca. 60 x 45 cm 
Wasserhahn  Metall  vom alten Waschtisch 
Holzleim 
Silikon  farblos  1 Tube 
Platten  Hartfaser  39 x 27,4 x 0,6 cm 
div.  Sperrholz  Reststücke für Schubladenunterteilungen 
Griffe  Edelstahl 
etwas  Fermit  zum Abdichten des Sifons 
div.  Kanthölzer  Fichte  ca. 5 x 5 cm 

Benötigtes Werkzeug

  • Bosch Tischbohrmaschine, PBD 40
  • Bosch Akku-Schrauber, IXO
  • Handkreissäge
  • Stichsäge
  • Multifunktionswerkzeug, Dremel, Trio
  • Akku-Schrauber
  • Tischlerwinkel, Lineal, Rollmeter, Bleistift, etc.
  • Forstnerbohrer
  • Schleifpapier
  • Malerkrepp
  • Schraubzwingen, 'Eckenzwingen'
  • Wasserwaage
  • Rohrzange
  • 14 mm Steinbohrer zur Montage des Waschbeckens

1 Planung

NEXT
Planung
1/3
PREV

Am Anfang jedes größeren Projektes steht natürlich eine gründliche Planung. Zuerst wurde das neue Waschbecken ausgesucht, dabei stießen wir im Baumarkt zufällig auf Bambus-"Holz" (Bambus ist ja eigentlich ein Gras). Dieses hat uns so gefallen, dass wir es auch gleich mitgenommen haben, nachdem wir 2 Platten ausgesucht hatten, welche halbwegs gerade waren - im Baumarkt werden diese Platten trotz Hinweis des Herstellers leider stehend gelagert. Diese Platten sind wasserfest schichtverleimt, was im Bad durchaus ein Vorteil ist. Außerdem haben die Platten auf beiden Seiten eine unterschiedliche Maserung, was wir in unserem Projekt gleich ausgenutzt haben: Die Fronten haben die feinere Maserung und die Tischplatte die gröbere.

Für den Korpus hatten wir noch jede Menge 18mm starkes Fichtenholz zu Hause, welches bereits mit 2-Komponenten-Lack behandelt worden ist. Da der gesamte Korpus später nicht sichtbar ist, konnten wir uns so einiges an Geld sparen. Außerdem entschieden wir uns den gesamten Korpus zu verschrauben, anstatt zu dübeln, da man die Schrauben später ohnehin nicht sieht.

Wir haben auch lange überlegt, wie wir die Schubladen bauen sollten. Schlussendlich entschieden wir uns für etwas teurere (aber hochwertigere) Vollauszüge mit Dämpfung. Später waren wir sehr froh darüber, da diese auch leichter einzustellen sind, als billige Auszüge.

2 Korpus I

NEXT
Korpus I
1/4
PREV

Zuerst wurde die Bodenplatte mit einer Größe von 106 x 45 cm aus dem Fichtenholz zugeschnitten. Danach wurden die beiden Seitenteile, sowie die Trennwand zwischen Schubladen und rechtem Kastenteil hergestellt.

Im oberen Teil wurden zwei Kanthölzer zur Stabilisierung eingeschraubt. Dabei musste das hintere Kantholz etwas tiefer verschraubt werden, da später im oberen Bereich das Waschbecken sein wird.

3 Korpus II

NEXT
Korpus II
1/4
PREV

Die Trennwand musste an das Waschbecken, sowie an die Kanthölzer angepasst werden. Den Ausschnitt für den Hauptwasserhahn auf der rechten Seite haben wir erst später hinzugefügt.Als nächstes wurden 6 verstellbare Möbelfüße auf die Bodenplatte geschraubt.

4 Schubladen I

NEXT
Schubladen I
1/5
PREV

Die vier Schubladen wurden, wie der restliche Korpus, aus Fichtenholz hergestellt. Dabei musste die Anleitung, welche den Schubladenschienen beigefügt ist genauestens beachtet werden. Die Laden sind 28,4 x 39 x 12 cm groß. Die Innenteile der Laden wurden absichtlich so hoch wie möglich gefertigt, damit später auch bei einer überfüllten Lade nichts herausfallen kann.

Sämtliche Seitenteile der Laden wurden mit Hilfe des Dremel Trios mit einer Nut ausgestattet, um die Schubladenböden aus Hartfaserplatten zu halten. Anschließend wurde die Schubladen verschraubt und gleichzeitig der Boden eingeleimt.

5 Schubladen II

NEXT
Schubladen II
1/5
PREV

Nun wurden die Schubladen auf der Rückseite mit je 2 Löchern für die Führungen versehen. Außerdem wurde an der Unterseite die Einrastmechanik der Schienen, sowie am Korpus die Schubladenschienen montiert.

6 Fronten

NEXT
Fronten
1/3
PREV

Nun wurden die ersten Schnitte ins Bambusholz gewagt: Die Fronten wurden hergestellt. Dabei haben wir sicherheitshalber sämtliche Schnittkanten mehrschichtig mit Malerkrepp abgeklebt (eine Schicht hat nicht ausgereicht), um ein Ausfransen zu verhindern. Die beiden Türen haben eine Größe von 66,1 x 35 cm. Die Schubladen, welche aus einem Stück (zwecks Faserung) hergestellt wurden sind 16,2 x 35 cm (unterste Lade), 14,5 x 35 cm (mittlere 2 Laden) und 19,9 x 35 cm (oberste Lade) groß. Die unterschiedliche Größe der unteren Ladenfront ist dadurch entstanden, dass wir nicht berücksichtigt haben, dass die Vorderkante der Bodenplatte verdeckt werden soll. Die obere Front ist Höher, da der Raum, welcher vom Waschbecken benötigt wird, von dieser Front verdeckt wird.

Sämtliche Kanten wurden leicht abgerundet.

Achtung: Bambusholz splittert in rohem Zustand sehr stark. Dadurch kann man sich sehr leicht "Schiefern" einziehen.

7 Montage der Türen

NEXT
Montage der Türen
1/5
PREV

Die Scharniere (aufliegend für die rechten Seite, halb aufliegend für die mittlere Tür) wurden mit Hilfe der PBD40 und einem Forstnerbohrer an den Fronten montiert. Sehr hilfreich war dabei auch eine kleine Schablone, welche wir zufällig im Baumarkt gefunden haben (siehe Bild 1).

8 Montage der Schubladenfronten

NEXT
Montage der Schubladenfronten
1/5
PREV

Die Schubladenfronten waren weit schwieriger zu montieren, als die Türen. Begonnen wurde mit der untersten Lade. Schrittweise wurde eine Front an die entsprechende Lade "geklemmt" und anschließend von innen verschraubt. Dafür haben wir uns eine Schablone für die Bohrlöcher (siehe Bild 2) angefertigt.

9 Montage der Griffe

NEXT
Montage der Griffe
5/5
PREV

Nun konnten auch schon die Griffe montiert werden. Gebohrt wurde natürlich wieder mit der PBD40. Nach langem Überlegen entschieden wir uns, bei den Schubladen die Abstände von oben gleich zu machen (7 cm), und nicht jeden Griff in der Mitte der Höhe zu montieren.

10 Halterungen für die Tischplatte

NEXT
Halterungen für die Tischplatte
1/4
PREV

Zur Montage der Tischplatte wurden innen an die Seitenwänden Kanthölzer geschraubt.

11 Korpuseinbau

NEXT
Korpuseinbau
1/3
PREV

Um den Korpus an seinen endgültigen Bestimmungsort zu bringen, wurden sämtliche Fronten wieder abmontiert. Der demontierte Korpus wurde nun mit einem Ausschnitt für den Hauptwasserhahn (auf der rechten Seite) versehen und an seinen späteren Einsatzort gebracht. Man beachte die etwas "lustige" Montage. Der Korpus wurde anschließend an die hintere Wand geschraubt.

12 Tischplatte

Tischplatte
1/1

Nun konnte die Tischplatte genau eingepasst und der Waschtisch in Waage gebracht werden. Da die umgebenden Wände sehr schief waren (der Abstand an der hinteren Seite war um mehr als 1cm kürzer, als der der vorderen Seite), mussten wir sehr genau arbeiten. Außerdem sollte man ein paar Millimeter Spielraum zu den Wänden lassen, da Holz ja bekanntlich arbeitet.

Da beim Abbau des alten Waschtisches unschöne Bohrlöcher in den Fliesen zum Vorschein kamen, entschieden wir uns für eine breite Bambusleiste an der Hinterseite, sowie 2 schmäler Leisten rechts und links. In diesem Schritt wurde auch gleich die Sockelleiste hergestellt.

Anschließend haben wir sämtliche Bambus-Bretter (natürlich ohne Beschläge *g*) dem Tischler unseres Vertrauens übergeben, welcher diese mit 2-Komponentenlack lackierte. Zuerst haben wir überlegt die Bretter selbst zu lackieren, nachdem es den Lack jedoch nur in sehr großen Gebinden gibt, dieser auch sehr teuer ist, und wir über kein Sprühsystem verfügen, entschieden wir uns, die Bretter vom Tischler lackieren zu lassen.

13 Zusammenbau

NEXT
Zusammenbau
1/3
PREV

Nachdem die Bretter fertig lackiert waren, konnte alles wieder montiert werden. Die Tischplatte wurde dabei von unten verschraubt. Sämtliche Fugen wurden mit farblosem Silikon abgedichtet und die Leisten ebenfalls damit an die Fliesen geklebt. Endlich konnte das Waschbecken montiert werden. Der Sifon wurde dabei mit Fermit abgedichtet.

Das Video zeigt die Funktionalität der Schubladenauszüge.

14 Der letzte Schliff

NEXT
Der letzte Schliff
1/5
PREV

Nach Einbau des Waschbeckens konnten wir nun auch die oberste Lade genau anpassen. Diese wurde auch gleich mit Abtrennungen aus Sperrholz versehen.

Außerdem wurde der Hauptwasserhahn mit einer Holzbox abgedeckt und ein Einlageboden eingepasst. Bei der Holzbox kam zum ersten Mal mein Bündigfräser des Dremel Trios zum Einsatz (siehe Bild 4).

15 Endlich fertig

NEXT
Endlich fertig
1/4
PREV

Hier noch ein paar Bilder vom Ergebnis.

51 Kommentare

zu „Waschtisch aus Bambus“

Wow, das nenn ich mal ein tolles Ergebnis! Toll geworden
2012-04-17 22:31:22

Super ergebniss. Sieht wirklich sehr gut aus.

2012-04-17 22:38:35

Wie vom Masstischler angepasst, gute Lösung mit der Schublade. 5 Flaschen Spülmittel
2012-04-17 23:13:37

Danke für eure Kommentare :-)

@Hobbyholzwerker: Ja ich denke auch, dass das Sägeblatt schuld war, war leider eine ausgeborgte Maschine :-(
2012-04-17 23:56:53

Eine fantastische Bauanleitung und ein super Waschtisch... volle Punkte
2012-04-18 06:19:36

Das sieht echt klasse aus. Bambus ist ein schönes Material, das benutze ich auch ganz oft. Ich muss demnächst auch noch einen Waschtisch bauen, da werde ich hier bestimmt was abkucken. Ich glaube, wir brauchen dann auch so ein Waschbecken....
2012-04-18 07:24:28

Klasse Projekt, Super erklärt, gut umgesetzt von mir volle Punkte...
2012-04-18 07:45:09

das war ja eine irre Tüftelei aber es ist wirklich sehr schön geworden, knnst stolz auf diese Arbeit sein
2012-04-18 08:42:48

Echt Klasse gemacht, der Tisch gefällt mir echt gut. Toll gemacht.
2012-04-18 09:56:40

Wunderschön gearbeitet und erklärt, galjürgen! Mensch, habt Ihr "zirkeln" müssen, und alle Hürden super gemeistert: Ein sehr, sehr schöner Waschtisch, wie vom Profi! :-)
2012-04-18 10:27:11

Wirklich perfekt, das Ergebnis und deine Anleitung sind toll bebildert und gut beschrieben.
Klare 5, mehr geht leider nicht
Grüße
2012-04-18 10:38:27

Absolute Top gemacht.
Genial beschrieben. Somit verdiente 5Daumen nach oben.
2012-04-18 11:54:05

Ganz edel und perfekt gebaut, das würde ich nie bringen. Alleine die Schubladen zu bauen grenzt für mich an eine Wunder.
5 Daumen vom Daniel
2012-04-18 12:18:28

Ein schönes Projekt!
5 Daumen von mir dafür.
2012-04-18 12:21:45

super gelöst, klasse arbeit
dafür 5 waschlappen
2012-04-18 12:32:06

@danielduesentrieb: naja schöner wären die innenseiten der schubladen, wenn man sie in Gehrung herstellt, aber leider fehlt mir dazu das nötige Werkzeug *heul*
2012-04-18 12:49:04

egal wie auch immer ... alles super ..gefällt mir .dafür gibt es nur gute..
2012-04-18 18:57:05

Klasse. Besser könnte ich es wohl auch nicht machen. Klare 5.
2012-04-18 19:42:27

Wunderschön geworden - Handwerklich toll - Bauanleitung vorbildlich - 5 Daumen dafür.
2012-04-18 19:54:04

Sehr schöner Waschtisch, sieht aus wie vom Profi. 5D
2012-04-18 21:24:38

Saubere Arbeit!
2012-04-19 07:16:01

Da hast du ja weder Kosten noch Mühen gescheut. Ist aber auch super geworden und kann sich sehen lassen
2012-04-19 07:53:29

Tolles Ergebnis und klasse beschrieben
2012-04-19 12:17:11

wunderschön!! toll erklärt, schön ausführlich!!! Alle Daumen!
2012-04-19 22:38:35

Klasse Arbeit,sieht echt Spitze aus
2012-04-20 10:58:19

super gemacht
2012-04-21 12:22:33

Danke für die vielen Kommentare :-)
2012-04-21 18:08:45

viel Arbeit...aber das Ergebniss überzeugt !! Klasse ....
2012-04-21 19:27:36

Das hast Du super hingekriegt!!! 5 Daumen auch von mir!
2012-04-21 20:38:23

wow das ist ja schön geworden, ich lege gleich mal 5 handtücher rein :)
2012-04-22 13:43:49

danke auch euch 3 für die netten kommentare und bewertungen!!
2012-04-22 17:26:53

Super, klasse...... wurde alles schon geschrieben, sieht toll aus.
2012-04-22 18:53:55

Was für ein tolles Projekt. Alles daran gefällt mir ausnehmend gut. Da hast Du wirklich eine tolle Arbeit abgeliefert! Respekt.
2012-04-23 10:50:57

danke schwede13 und habanera51 :-)
eventuell wird da nochmal ein Spiegelschrank in der gleichen Optik dazu gebaut!!
2012-04-25 08:22:55

Klasse gemacht.
Da hast du mich auf eine gute Idee gebracht. :-)
2012-05-11 19:03:56

Toll geworden. Das kommt mir sehr bekannt vor. Schau mal bei mir vorbei. Auch ich habe einen Waschtisch gebaut - mit Bambus.
Schöne Darstellung und sauber gearbeitet.
2012-05-11 21:31:56

Dankeschön Tooddyy! :-)
2012-05-13 16:05:22

Schöne Arbeit!
2012-05-14 13:10:03

Tolles Projekt und super Arbeit!
Vollauszüge mit Dämpfung haben sich echt bewährt, bei mir kommt nichts anderes mehr ins Haus. Mein SOhn hat es noch nicht geschafft soeinen Auszug zu zerstören, im Gegensatz zu den einfachen.
2012-05-14 13:32:31

wahnsinn! Sieht toll aus!
2012-05-28 22:35:21

SUPER!!
Glaube nicht, dass man das noch besser machen kann!
Eine (in meinen Augen) perfekte Schreinermeisterleistung!!!!!!
2012-06-01 10:13:59

schaut super aus. Wir suchen auch gerade einen Waschtisch aber wenn ich deinen so sehe dann überlege ich mir ob ich eventuell doch einen selber machen soll.
2013-06-17 09:00:39

Ein tolles Projekt, eine sehr schöne passgenaue Arbeit, wirklich gut gelungen.
Eine sehr detaillierte Bauanleitung die man selten so findet.
Fünf von 5 Daumen von mir.
2013-07-12 20:29:49

Eine meisterliche Arbeit 5d
2013-12-29 11:33:59

Jetzt anmelden!