NEXT
Wandvase Holz,Wand,Silber,Glas,Vase,besteck,Flasche,upcycling,Blume
1/2
PREV
Dekoration und Wandgestaltung
von RonjaLotte
21.06.15 19:21
1067 Aufrufe
  • Unter 1 TagMittel
  • Unter 1 TagUnter 1 Tag
  • 33,00 €

Ich arbeite liebend gerne und viel mit Glas aber das trifft genauso auch auf Palettenholz und versilbertes Besteck zu, also habe ich beschlossen, für meinen Wettbewerbsbeitrag meine liebsten drei Materialien in einem Projekt zu vereinen.

Meine Idee war es, den üblichen Kontrast von weißer Vase mit bunten Blumen umzukehren und statt dessen einen bunten Hintergrund für eine Vase zu schaffen, der besonders weiße Blumen wunderschön zur Geltung bringt.

Holz, WandSilber, GlasVasebesteck, Flasche, upcycling, Blume
3.2 5 19

Bauanleitung

Benötigtes Material

Schleifpapier     
Nägel     
Schraube     
Holzbrett    9 X 35 
dicke Flasche  Glas   
lages Besteckteil  Silber oder versilbert   
weißer Lack     
bunte Farben     

Benötigtes Werkzeug

1 Materialien

NEXT
Materialien
3/3
PREV

Ihr braucht ein Stück Holz mit den Maßen 9 cm X 35 cm, ein großes versilbertes oder silbernes Beteckteil, wie zum Beispiel eine Salatgabel, zwei Nägel, eine Schraube und natürlich eine dicke Glasflasche.

Leider weigert sich das Projektformular meine Werkzeuge zu speichern, also liste ich sie statt dessen hier auf: Säge, Schleifpapier, großer Pinsel, kleine Malerpinsel, Metallsäge, Schraubzwinge, Bohrmaschine, Hammer, Schraubendreher, Metallfeile.

2 Malen

NEXT
Malen
2/2
PREV

Nachdem ich das Holz abgeschliffen habe, habe ich es zunächst weiß lackiert und dann in einem Fischgrätenmuster bunt bemalt.

3 Halterung biegen

NEXT
Halterung biegen
2/2
PREV

Um die Salatgabel in eine Halterung zu verwandeln, musste ich zunächst den Gabelkopf absägen und dann habe ich meine Muskeln ein bisschen trainiert. Als erstes habe ich ein Ende der Gabel in einer Schraubzwinge befestigt und ein Ende im Winkel umgebogen, dann habe ich den Mittelteil rund um den Flaschenhals gebogen und markiert, an welcher Stelle ich den zweiten Winkel haben möchte. Dort habe ich dann das überschüssige Metall abgesägt, die Gabel wieder in die Schraubzwinge geklemmt und den zweiten Winkel gebogen. Nachdem ich beider Enden mit einer Feile bearbeitet habe, hat meine Halterung noch Löcher gebraucht, also habe ich meine Bohrmaschine ausgepackt.

4 Halterung befestigen

Halterung befestigen
1/1

Normalerweise würde ich eine Halterung immer festschrauben aber leider konnte ich die Löcher im Metal nicht sehr groß machen und so hatte ich keine Schraube, die klein genug für die Löcher war. Entgegen besseren Wissens habe ich also die Haltung um den Flaschenhals geklemmt und mit Nägeln an der Holzrückwand befestigt.

5 Befestigung an der Wand

NEXT
Befestigung an der Wand
2/2
PREV

Nach dem ich die Vase einmal zur Probe mit Blumen befüllt hatte, wusste ich, auf welcher Höhe ungefähr später immer die Blüten sein würden und auf der Höhe habe ich ein Loch ins Holz gebohrt und mit einer Schraube an der Wand befestigt. Aus diesem Grund, kann man die Schraube nicht sehen, wenn die Vase mit Blumen befüllt ist.

22 Kommentare

zu „Wandvase“

Wems gefällt... Die sichtbare Befestigung wäre für mich ein NoGo; hätte das durchgebohrt und hinten befestigt!
2015-06-21 20:10:52

Ach ja, hoffe die Nägel sind hinten umgeschlagen, sonst gibt es irgendwann mal Scherben! Und die durchgebohrte Befestigung hätte man auch anders lösen können
2015-06-21 20:21:10

@hoizbastla Erst hab ich mich gefragt, womit ich es verdient habe, hier gerade von dir von vorne bis hinten kritisiert zu werden...Ich habe nie behauptet Handwerker-Profi zu sein und verstehe meine Projekte immer als Inspiration und nicht als endgültiges Meisterwerk. Ich würde auch nie auf die Idee kommen, schlechte Kommentare bei anderen zu schreiben! Wenn es mir nicht gefällt, dann gucke ich mir eben etwas anderes an. Eben habe ich dann entdeckt, dass du auch einen Beitrag für den Glas-Wettbewerb eingereicht hast...Na, ja den Rest kann ich mir da denken...Bitte unterlasse es einfach in Zukunft meine Beiträge zu lesen, dann wird dein Handwerksinn nicht verletzt und dein ästhetischer Blick nicht auf die Probe gestellt.
2015-06-21 20:32:26

Äh, schlechte Kommentare? Wenn man schreibt, wie man es auch machen könnte, ist das ein schlechter Kommentar., ja gut, wennst meinst...Das hat mit dem Wettbewerb nichts zu tun! Und wenn ich nachfrage, ob die Nägel hinten umgeschlagen sind, dann nur weil ich im Wissen bin, dass diese sich mit der Zeit herausziehen und dann liegt das Glas eine Etage tiefer! Und die Blumen müssen immer die gleiche Höhe haben, sonst sieht man die Schraube. Und ich bestimme immer noch selbst, welche Projekte ich lese und welche nicht!
2015-06-21 20:48:11

Süsse Recycling-Idee, RonjaLotte! Niedlich gemacht und wie immer gut beschrieben.
2015-06-21 20:57:08

Hallo RonjaLotte,
deine Wandvase gefällt mir sehr gut.
Improvisieren, wenn etwas einmal nicht zur Hand ist oder anders nicht umzusetzen ist, gehört zum Heimwerken und Basteln einfach dazu.
Den Nagel für die Halterung kann man später immer noch durch eine kleine Schraube ersetzen. Für mich kein Grund dein Projekt deswegen schlechter zu bewerten.
Also von mir gibts dafür 5D.
2015-06-21 21:05:23

@ froschn und red scorpion68 Vielen Dank! Die Aufmunterung von euch habe ich gebraucht ;-)
2015-06-21 21:10:30

Wir Danken dir, dass Du uns an deinem Projekt und deinen Ideen teilhaben lässt...;-)
2015-06-21 21:13:24

Also wenn man Verbesserungsvorschläge bekommt, sollte man diese auch annehmen; nur meine Gedanken; Farbenspiel ist nett
2015-06-21 21:24:34

Gegen konstruktive Kritik hat ja keiner was, aber es kommt ja immer drauf an, auf welche Art man kritisiert wird. Der Ton macht die Musik heißt es so schön.
Laß Dich bitte nicht von Deinen Ideen abbringen. Weiter so, Deine Ideen sind klasse. Und laß Dich nicht ärgern.
2015-06-21 22:48:40

Das Aufhängen wäre ja auch mit einem Bilderhaken möglich, dann wäre es auch verdeckt. Die Farbgebung ist nicht mein Fall, die grundsätzliche Idee finde ich aber nicht schlecht. Deshalb gerne 3 Daumen.
2015-06-21 22:54:33

Sehr schön gemacht!
2015-06-22 09:08:21

Ich muss schon sagen, du bist äußerst kreativ. Gute Idee.
2015-06-22 09:16:33

i like :)
2015-06-22 09:35:13

Kann mich dem Kommentar von chief und HB nur anschließen. Aber kreativ bist du wirklich.
2015-06-22 09:41:23

Spitze geworden 5d
2015-06-22 10:40:21

Die Vase gefällt mir, Klasse
2015-06-22 16:43:05

Nett Idee, schrille Farben! Die Aufhängung ist so lala, aber für eine schnelle kreative Idee in Ordnung.
2015-06-23 09:32:00

Vom Design her ja ok, aber wir putzt man das?
2015-06-26 11:10:36

Wiedermal schön bunt und stilvoll geworden. Methoden der Halterung gibt es viele, es kann ja auch mal sichtbar beabsichtigt sein ;o)
2015-06-26 20:30:18

sehr schön
2015-07-29 10:15:04

Jetzt anmelden!