Wandgestaltung - Wandprojekt - ab jetzt Schöner Wohnen

NEXT
Wandgestaltung - Wandprojekt - ab jetzt Schöner Wohnen Wandgestaltung,Wandmalerei,Renovierung,Wandprojekt,Wohnung farbig gestalten
4/15
PREV
Dekoration und Wandgestaltung
Wände
Küche
von TischlerMS
06.05.12 22:41
4021 Aufrufe
  • Mehr als 4 TageMittel
  • Mehr als 4 TageMehr als 4 Tage
  • 450450,00 €

Schon vor der Aktion von 1-2-do und Schöner Wohnen, wollten wir unser Zuhause farbig etwas aufpeppen.

Da ich ausgewählt wurde, die neuen Trendfarben ausprobieren zu dürfen, haben wir unser Farbkonzept noch einmal kurz überarbeitet.

Es sollten ja nicht nur ein oder 2 Wände neu gestaltet werden, sondern die Küche, das Esszimmer sowie das Wohnzimmer. Schlafzimmer, Bad und unser "Balkonraum" folgen später.

Also haben wir die beiden Farbtöne, die uns übrigens genau ins Konzept passten, in unsere Gestaltungsvorstellungen einfliessen lassen.

Damit es den Rahmen nicht vollkommen sprengt, nehme ich das Esszimmer hier komplett raus.

Dort habe ich noch keine Applikationen oder Gemälde an die Wände gebracht, sondern nur Farbe auf die Wände aufgebracht. Die beiden Zimmer; Küche und Wohnzimmer nehmen bereits genug Raum hier in Anspruch.

Um es vorweg zu nehmen - als erstes haben wir in jedem Raum die Decken mit weißer Dispersionsfarbe gestrichen bzw. gerollt.

Dafür hätte ich liebend gerne den neuen Farbroller zur Verfügung gehabt, wäre sicherlich eine enorme Zeitersparniss gewesen.

Aber das nur am Rande.

Als erstes zeige ich in den Arbeitsschritten die Küche, danach folgt dann das Wohnzimmer.

Aber seht selbst, was dabei herausgekommen ist.

WandgestaltungWandmalerei, RenovierungWandprojekt, Wohnung farbig gestalten
5.0 5 49

Bauanleitung

Benötigtes Material

Dispersionsfarbe weiß  Farbe  30 Liter 
Dispersionsfarbe Sand  Farbe  2,5 Liter 
Dispersionsfarbe Fresh  Farbe  2,5 Liter 
Abtönfarbe versch. Farben  Farbe  500 ml 

Benötigtes Werkzeug

  • Schlagbohrmaschine
  • Farbrolle klein Lammfell
  • Farbrolle groß Lammfell
  • Heizkörperpinsel
  • Pinsel, versch. Größen
  • Schraubendreher
  • Rührquirl für Farben
  • Bleistift
  • Lineal
  • Abstreifgitter

1 Küchenumgestaltung - Teil 1

NEXT
Küchenumgestaltung - Teil 1
1/5
PREV

Erst haben wir die Farbe "Sand" verarbeitet. Die hat uns nach dem trocknen so gut gefallen, dass wir gleich noch andere Wände in der Wohnung damit gestrichen haben.

Also um es dann fachlich werden zu lassen - ich beginne immer mit dem Pinsel und beschneide damit die Ecken, Kanten und Wandabschlüße.

Ist ein Geduldspiel und man braucht eine ruhige Hand.

Nachdem ich einige zig Zentimeter gestrichen habe, nehme ich meine kleine Lammfellrolle und vergrößere quasi den Sicherheitsbereich damit.

Wichtig dabei, dass man immer auf den Bereich rollt, wo vorher mit dem Pinsel gestrichen wurde. Damit "verwische" ich die Pinselspuren, die man unweigerlich hinterläßt. Mit dem überrollen wird dieser Bereich unauffälliger.

Mit dem Pinsel streiche ich ca. 3 bis 5 cm vom jeweiligen Rand. Das reicht noch nicht, um Gefahrlos mit der großen Rolle die Flächen mit Farbe füllen zu können.

Ich denke man kann es auf den Bildern erkennen, wie ich zuerst immer die Ränder vorbehandele.

2 Küchenumgestaltung - Teil 02

NEXT
Küchenumgestaltung - Teil 02
4/5
PREV

Die Küche sollte genau wie das Wohnzimmer für den Wettbewerb besonders gestaltet werden.

Dazu hatte ich mir vorab einige Gedanken gemacht - sorry, nicht ich alleine sondern mit Frau zusammen.

Hier in der Küche wollte ich beide Farben miteinander anwenden. Den Sand-Farbton und den grünen Fresh-Farbton.

3 Küchenumgestaltung - Teil 03

NEXT
Küchenumgestaltung - Teil 03
5/5
PREV

Da ich diese Wandgestaltungsarbeiten immer nach Feierabend und am Wochenende gemacht habe, kam ich nur Schrittweise voran.

Aber gut Ding will ja bekanntlich Weile haben, die hab ich ihr/ihm gegeben.

4 Küchenumgestaltung - Teil 04

NEXT
Küchenumgestaltung - Teil 04
5/5
PREV

Die folgenden Bilder zeigen so einigermaßen meine Arbeitsweise - erst Pinsel, dann kleine Rolle und zuletzt große Rolle. Manchmal nehme ich für relativ kleine Flächen auch nur die kleine Rolle.

5 Küchenumgestaltung - Teil 05

NEXT
Küchenumgestaltung - Teil 05
3/5
PREV

Ab jetzt wird es spannend, weil gleich die grüne Farbe ins Spiel kommt.

Unser eigentlicher Essbereich in der Küche. Unsere ganz private Kaffee-Klatsch-Ecke.

Ich habe hier einfach ohne zu fragen unsere Ecke "Kaffee-Klatsch" genannt - man verzeihe mir diese "Frechheit".

Dort wird gegessen, wenn wir keinen Besuch haben. Nur wenn einmal Besuch im Haus ist, essen wir unsere Mahlzeiten im Esszimmer. Ansonsten spielt sich alles in der Küche ab.

6 Küchenumgestaltung - Teil 06

NEXT
Küchenumgestaltung - Teil 06
4/5
PREV

Da mir die zum Kauf angebotenen Schablonen und Wandtatto`s zum einen zu teuer und zum anderen nicht gefallen haben, entschlossen wir uns dazu unsere Malereien selber zu machen.

Was noch unschön ist, die Tattoo`s kleben nicht richtig auf Rauhfaser - wußte ich vorher auch nicht. Noch ein Argument die Bilder selbst zu malen.

Ganz schön Zeitaufwendig im nachhinein gesehen.

Und wenn man dann nicht mal einen Drucker daheim hat auch noch ganz schön umständlich.

7 Küchenumgestaltung - Teil 07

NEXT
Küchenumgestaltung - Teil 07
5/5
PREV

Also habe ich mir im Netz entsprechende Vorlagen (Messer und Gabel), gesucht und nach ewigem suchen auch etwas gefunden.

Diese Vorlagen habe ich mir soweit vergrößert, das sie meinen Bildschirm ausfüllten.

Einen Bogen Butterbrotpapier auf den Monitor geklebt und mit Bleistift die Konturen abgepaust. Wenn ich das jetzt so lese, oh ha - wie umständlich.

Meine Frau hat dann diese abgepausten Vorlagen auf Pappe übertragen und die Formen ausgeschnitten.

Damit hatte ich also schon mal 2 Schablonen, die ich dann auf die eine Wand gelegt und mit einem Bleistift die Konturen auf die Wand übertragen habe.

Dann mit einem kleinen Pinsel die Konturen mit dunkler Abtönfarbe ausgemalt.

Bei Rauhfasertapete ein kleines Abenteuer, was sehr viel Geduld erfordert.

8 Küchenumgestaltung - Teil 08

NEXT
Küchenumgestaltung - Teil 08
5/5
PREV

Die Kaffeetasse habe ich freihändig gemalt - Premiere für mich.

Aber es hat wirklich riesig Spass gemacht.

9 Küchenumgestaltung - Teil 09

NEXT
Küchenumgestaltung - Teil 09
2/5
PREV

Zu einer Tasse Kaffee gehören auch entsprechende Kaffeebohnen, die sind ebenfalls freihändig gemalt.

Ich hatte mir zwar eine Schablone dafür gemacht, fand die größe der Bohnen aber zu groß und habe sie dann geändert.

Auch schön zu sehen, wie ich die Buchstaben unserer Kaffee-Klatsch-Ecke abgepaust habe. Einfacher wäre natürlich ein Drucker gewesen - wer einen hat - hats einfacher.

Hier seht ihr meine Frau, die sich die Arbeit mit dem ausschneiden der Buchstaben gemacht hat.

Das hat ihr sehr viel Spass gemacht.

10 Küchenumgestaltung - Teil 10

NEXT
Küchenumgestaltung - Teil 10
5/5
PREV

Wir hatten uns entschieden, die Küche bzw. den Sitzplatz als Kaffee-Klatsch zu bezeichnen, da hatte ich mich einmal durchgesetzt.

Meine Frau wollte auf jeden Fall noch die Worte Cappuccino und Latte Macchiato auf der Wand haben.

Die folgen aber später als Ergänzung. Die Buchstaben so zu setzen, anzuzeichnen und auszumalen, dauert eine gefühlte Ewigkeit.

Ich werde das hier natürlich noch einbauen, sobal ich es fertig habe. Wir sind uns noch nicht einig wie und wo die Wörter hin sollen.

11 Küchenumgestaltung - Teil 11

NEXT
Küchenumgestaltung - Teil 11
6/6
PREV

Da ich die Abtönfarbe noch hatte, benutzte ich für die Umrisse und ausmalereien die Farbe Mokka oder Dunkelbraun.

Einfach immer ein wenig Farbe in den kleinen Deckel der Flasche einfüllen, dann kann man mit dem kleinen Töpfchen sicher hantieren.

Die Kaffeekanne habe ich ebenfalls aus dem Netz besorgt und die Umrisse wie oben bereits beschrieben, am PC-Monitor auf Butterbrotpapier übertragen, ausgeschnitten und die Umrisse mit Bleistift auf die Rauhfasertapete gezeichnet.

12 Küchenumgestaltung - Teil 12

NEXT
Küchenumgestaltung - Teil 12
5/5
PREV

Hier nun die Wandmalerei mit den Buchstaben. Wie schon oben erwähnt, geht das ganz schön in die Knochen.

Zeitaufwendig und man braucht Geduld. Zwischendurch immer mal ne kleine Pause einlegen, die Arme werden es einem danken.

13 Küchenumgestaltung - Teil 13

NEXT
Küchenumgestaltung - Teil 13
8/8
PREV

Auf der linken Seite fehlte uns noch etwas, deshalb habe ich dort einen Teller gemalt.

Dazu einfach einen Nagel in die imaginäre Mitte geschlagen, einen Faden angeknotet und am anderen Ende einen Bleistift geknotet.

Dann einen Kreis gezogen.

Ringsum habe ich mit goldenem Glitzereffektstift den Teller-Aussenrand verziert und auf dem Teller dann noch silberne Sternchen geklebt.

Wenn ich ein schönes Motiv finde und die Begabung dazu habe, wird noch das eine oder andere Lebensmittel den Weg auf den Teller finden.

14 Küchenumgestaltung - Teil 14

NEXT
Küchenumgestaltung - Teil 14
11/13
PREV

Den Tellerinnenkreis habe ich dann mit der Farbe "Sand" ausgemalt.

Auf den Rand folgt noch eine Verzierung. Da überlege aber ich noch, was da drauf kommt.

Dann hier und da noch einige Verbesserungen an den Objekten vorgenommen. Mir hatte die Kaffeetasse nicht so richtig gefallen.

Dem Teller habe ich noch einen Goldrand verliehen. Ebenso der Kaffeekanne, der habe ich einen golden Pümpel gemalt.

Und unsere Kaffee-Lieblingssorten wie Cappuccino und Latte Macchiato in Entstehung und fertig.

Ich bin mal gespannt, ob jemand die absichtlich eingebauten Fehler entdeckt - lach.

Und zum Abschluss gibts noch ein letztes Bildchen zur Vervollständigung meiner Kaffee-Klatsch-Wand.

Hier habe ich mit spitzem Bleistift vorgezeichnet. Da ich keine weiße Farbe mehr hatte, griff ich kurzerhand zum weißen Eddingstift für den weißen Schaum auf dem Cappuccino.

Den typisch braunen Mittelteil mit braunen und weißen Buntstift. Dann mit einem leicht feuchtem Tuch die Farben verwischt, so versucht den besten Effekt hinzubekommen.

Das silberne Tellerchen wo das Cappuccinoglas drauf steht, habe ich mit einem silbernen Effektstift gemalt.

Dazu die Farbe mit der Patrone aufgetragen und mit einem weichen Pinsel gleichmäßig verteilt.

15 Wohnzimmer - Teil 01

NEXT
Wohnzimmer - Teil 01
3/5
PREV

Jo und nun zum Schluß zeige ich hier dann unser Wohnzimmerspektakel.

Hier konnte man sehr schön sehen, was sich nach 2 Jahren so auf der Wand tut, wenn man nichts tut außer rauchen.

Im Wohnzimmer haben wir zum einen den Farbton "Sand" an den Fensterwänden und an den anderen beiden Wänden habe ich mir den Farbton "Terracotta" selbst angerührt.

Die Farbe sollte zu unserem Wandbild über der Couch passen.

16 Wohnzimmer - Teil 02

NEXT
Wohnzimmer - Teil 02
4/5
PREV

Hier die Bilder der fertig gestrichenen Wände. Da brauche ich wohl nichts weiter zu zu sagen.

Im letzten Bild die noch langweilige Fernsehecke.

Das wird sich gleich ändern.

17 Wohnzimmer - Teil 03

NEXT
Wohnzimmer - Teil 03
7/8
PREV

Das erste Bild zeigt also meine Fernseh-Ecke - noch trist und langweilig.

Ich wollte mich schon immer mal "Künstlerisch" austoben dürfen. Als Fan von Geometrischen Formen, habe ich das dann auch getan.

Alles fängt mit dem Vorzeichnen an.

Eine lange Wasserwaage, ein Bleistift, einige runde Gegenstände für die Kreise und schon kann es losgehen.

18 Wohnzimmer - Teil 04

NEXT
Wohnzimmer - Teil 04
5/5
PREV

Jetzt erst habe ich bemerkt, das sich mehr als 5 Bilder pro Arbeitsschritt einfügen lassen - na toll.

Also gehen wir auf die Zielgerade.

Mein Bild hat sich tagtäglich geändert, mal gefiel mir dies nicht, mal das nicht. Irgendwann hatte ich es aber dann doch fertig.

Nach etlichen Änderungen.

Dieses Bild wurde auch nur mit Wand- und Abtönfarbe unter Verwendung von kleinen Pinseln gemalt. Bei Rauhfaseruntergrund kein schnelles Unterfangen.

57 Kommentare

zu „Wandgestaltung - Wandprojekt - ab jetzt Schöner Wohnen“

puuuuuhhhh, Micha, da habt ihr 2 euch aber mächtig ins Zeug gelegt und als Team eine super Arbeit gemacht!!! Am besten finde ich allerdings die Küche, das Grün finde ich der Hammer, ich liebe Grün und deine Idee mit dem "Kaffeeklatsch" finde ich natürlich ganz besonders toll ;) .... (wir mögen dich auch alle! hihihi)... du hast alles klasse beschrieben und viele Fotos gemacht, das liebe ich! Ach, auf den Teller in der Küche würde ich einen Keks oder ein Stück Torte malen ;) .... lieben Gruß und Lob an die bessere Hälfte!
2012-05-06 23:11:14

haste schöön hinjekricht ;) eens ruff mit Mappe! - und 5 D für die Fizzelarbeit
mir steht es noch bevor... die Farbe ist ja da, Weiß auch, nur der Roller noch nicht, hoffe er kommt im Laufe der Woche, sonst muss ich es auch wie du laaangsam per Hand machen... und da hab ich noch genug zu machen, wenn die Wände grundiert sind... boah, das Grün ist doch sehr kräftig, hätt ich nicht gedacht - na hoffentlich meckert mein Mann nicht ;) - aber mir gefällts :D
2012-05-06 23:11:19

Danke euch für die lieben Worte - werde den Gruß weiterreichen - stimmt - das grün ist wirklich ganz schön grün. Muss man sich erst dran gewöhnen, aber wir wollten ja auch mal wech vom einheitsweiß und Mut zur Farbe bekennen.
2012-05-06 23:14:40

Ja das sieht toll aus und so deutlich beschrieben, KLASSE.
Das Grün gefällt mir auch sehr gut und du hast alles ohne Bosch Farbroller oder Farbsprühsystem gemacht - Respekt ;)
2012-05-06 23:46:30

Jo - das mit dem Farbroller kam erst, als ich das meiste bereits fertig gemalt hatte.
2012-05-06 23:49:27

Super Projekt, mit vielen Bildern und Text.
2012-05-07 00:03:14

Danke auch für Deine Stimme - MicGro
2012-05-07 00:05:53

Hallo Micha... das ist ja die Wucht und deine Beschreibung ist super... 5 KK
2012-05-07 06:08:28

Danke Dir - gute Fahrt und komm heil wieder heim
2012-05-07 06:11:01

Das war ja mal ne gelungene Umgestaltung. Sieht Super aus - auch etwas mutig mit dem Knallgrün, hat sich aber gelohnt.
Respekt für das Abzeichnen der Buchstaben und Grafiken am Monitor, war sicher eine Heidenarbeit ;)
Tolle Arbeit und Super beschrieben
2012-05-07 06:37:40

Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Gefällt mir sehr gut. Ich war da deutlich fauler...ich hab Wandtattoos gekauft.

5 Kaffeebohnen von mir.
2012-05-07 07:25:01

Mut zur Farbe ..das ist das Motto!! Spitzenmäßige Arbeit .habt Ihr SUPER gemacht ,
was soll ich dazu noch sagen!!! :D :D mit dem KK haste Dir hier natürlich auch ne Menge PLUSPUNKTE eingehandelt :)
Mischa der KÜNSTLER :)
2012-05-07 07:36:20

Ein Künstler ist am Werke, grins...... Sehr schön geworden, sehr gut erklärt Super geworden.....5D
2012-05-07 07:41:30

Mörderprojekt, echt toll geworden, tolle Anleitung. Klare 5 D.
2012-05-07 08:42:14

Auch von mir 5D ...seit dem Wochenende weiß ich was das für ne Arbeit ist und dabei haben wir nicht soviel gestrichen wie ihr. Bei uns fehlen jetzt nur noch die Applikationen für die Küche und das Wohnzimmer (da haben wir nicht gefunden was uns gefiel) dann kann ich das Projekt auch einstellen.

P.S.: Das Fresh knallt schon ganz schön ... hut ab vor dem Mut ne ganze Wand damit zu pinseln ;-)
2012-05-07 09:26:23

Das ist Pic-Asso! Vor der grünen Farbe hätte es mich gegruselt - ist aber toll geworden! Mut muß man haben! Werfe Dir ein paar Bohnen zu!
2012-05-07 11:19:56

so jetzt bin ich durch, ist ja fast ein Buch zum Lesen, hast Dir ja eine Menge Arbeit gemacht, toll beschrieben.Aber jetzt bin ich froh, da ich mich nicht beworben habe, das grün ist nicht so ganz meines. Aber ich bin begeistert von Deinen Malereien.
2012-05-07 12:25:19

Vielen Dank für Eure lieben Bewertungen - @ Ricc - ups - da hätte ich wohl vorher fragen sollen. Hol ich heute abend nach -

Lieben Gruß

Michael
2012-05-07 17:30:26

Alles wunderschön, die TV-Ecke gefällt mir am besten. 5 Kaffeebohnen
2012-05-07 19:38:24

Wow sieht das g...l aus. Da wird man ja richtig neidig und verliert gleich die Lust am Malern. So was tolles kriegen wir wahrscheinlich nicht hin ....
2012-05-07 19:47:12

Ach komm - das bekommt ihr auch hin - war ja keine Zauberei. Hat nur ganz schön lange gedauert. Hab es mir aber auch schwer gemacht. Selbst dran dumm - So ein bissie Farbe an die Wände bringen - hier und da ein Bildchen. Wenn die Tatto`s ja auf Rauhfaser anständig kleben würden - ja wenn. Tun sie aber nicht. Deshalb mußte ich die Bilder alle selber malen und vorher anzeichnen.

Ich wollte niemanden den Mut nehmen -
2012-05-07 19:53:46

Als ehemaliger Maler & Lackierer kann ich nur sagen: KLASSE. Die 5 sind unterwegs.
2012-05-07 20:02:43

Au Backe! Jetzt weiss ich, was mich am kommenden Wochenende erwartet... Aber ich hab ja den Elektro-Roller :)
Deine Arbeit ist Hammer geworden! Ich hoffe, mein Flur wird wenigstens weiss!
Bin neidisch!
2012-05-07 20:30:58

Danke Euch beiden für die netten Worte - ihr schafft das aber auch locker.
2012-05-07 21:16:50

Danke Heinz - da bringst Du mich auf Ideen - grins.
2012-05-07 21:31:35

Absoluter Hammer, das animiert dazu selbst was auf die Beine zu stellen, sind schöne Ideen dabei, ein glück das ich in der Vorbereitung bin mir einen Party Raum einzurichten, da lässt sich das ein oder andere verwirklichen. Danke für die Inspiration. 5 Daumen sind dir 100% sicher.
2012-05-07 21:59:10

Danke schön jumanji - ich bin auch schon sehr gespannt auf die anderen Malerprojekte. Ich hatte jetzt nicht gedacht der erste zu sein.
2012-05-07 22:02:35

Klasse gemacht, da werd ich mir mal Ideen stibitzen;-))
2012-05-08 09:23:09

Das sieht ja cool aus! Aber sag mal, guckt ihr tatsächlich noch "Röhre" ??? Uiuiui.
Egal, tut ja nix zur Sache! Mir gefällt's richtig gut und deswegen schenk ich Dir die entsprechenden 5 Pinsel!
2012-05-08 10:45:43

Bravo Tischler, unser Tueffler würde sagen: "Datt haaße joot jemaacht Jung" ;O)
Und so richtig giftig grün aber der Kontrast passt, ich denke das ist mir fünf giftgrüne Däumchen wert ;O)
2012-05-08 18:42:55

Danke an schwede 13, sabolein, Brutus und Tooddyy - ich freue mich das es euch gefällt. Da macht es doch gleich noch mehr Freude.
2012-05-08 19:13:40

Micha wann biste hier und machst mir auch so eine Ecke? :D

das ist super geworden
2012-05-11 17:53:22

Das ist schön, das es Dir gefällt. Ist immer ein Zeitproblem. Das machst Du nicht mal ebend so. Dauert schon ein wenig.
2012-05-11 19:09:24

Sag mal - ist mir das vorher nicht aufgefallen oder ist das beabsichtigt, das das U und das N bei Cappucchino falschrum sind?

Oh - das sind wohl die absichtlich eingebauten Fehler?
2012-05-12 21:25:57

Hallo Sabo - Du bist die erste, die drauf gestoßen ist - Prima.

Hab geschrieben, bin gespannt wer den Fehler zuerst findet. Cool - gut aufgepaßt!!
2012-05-12 22:36:39

Irgend was lustiges mußte ich mir doch einfallen lassen - das wars
2012-05-12 22:38:30

Danke Tooddyy - sollte ein Gag sein. Schön wenn es jemandem auffällt. Zeigt mir doch dann, das alles gelesen wird.
2012-05-13 01:16:22

Wahnsinn, ich hab gerade nochmal nachgelesen Du übertriffst ja mit Deiner Anleitung schon Harry und das will was heißen, kann leider keine D. mehr geben hast Du beim 1. Kommentar schon bekommen. Ist irre toll geworden
2012-05-19 13:07:29

Danke Janinez für Deinen netten Kommentar.
2012-05-19 13:11:28

ziemlich umfangreich und gut geworden - alle Achtung !
2012-05-21 18:35:06

Vielen Dank - hab ein Zimmer bereits rausgelassen, sonst wäre es ausgeufert.
2012-05-21 18:50:51

5 Daumen von der Konkurrenz, hast dich aber auch ganz schön ins Zeug gelegt, alle Achtung, ich weiß wovon ich spreche.
2012-05-21 21:56:50

Kann Dein Projekt leider nicht toppen - Klasse gemacht von Dir. Danke für Deine Daumen. Wünsche uns viel Glück beim Wettbewerb.
2012-05-21 22:11:27

Stimmt sonja, das war wirklich vor allem ein nicht enden wollendes Projekt. Hat sich über 3 Wochen gezogen. Danke schön für die Daumen.
2012-05-21 23:36:50

sehr schön und ausführlich beschrieben-tolle Arbeit!
2012-05-26 22:52:22

uiii, was für Arbeit, aber gefällt mir alles sehr gut, am besten allerdings die Küche ;)
2012-05-27 13:24:58

Herzlichen Glückwunsch! Sehr mutig mit dem vielen Grün, gefällt mir aber gut!
2012-05-28 16:18:54

Vielen lieben Dank an Kikilinchen, Sonja und Leipzigerin - freue mich darüber.
2012-05-29 18:25:17

super
2013-04-01 16:22:00

Jetzt anmelden!